PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Windows XP Media Center Edition 2005?


WhiteVelvet
2008-10-06, 13:16:48
Sollte man sowas auf einem HTPC aufsetzen? Oder reicht auch das normale XP mit Alternativ-Software?

Gast
2008-10-06, 13:37:47
Hatte ne Weile mit Sceneo und diversen Freewareklamotten rumgefrickelt und entnervt aufgegeben. (ging bei Konfig der Fernbdienung los und hörte bei diversem Kleinkram auf)
Weiss nicht ob Media Center in allen Belangen perfekt ist, zumindest ist es halbwegs dausicher. *eg*
Dafür bezahlt man allerding den Preis sich an Vorgaben halten zu müssen.

lumines
2008-10-06, 13:45:05
MCE 05 ist im grunde bloß xp prof + dem media center. das ist in vista allerdings schon vorhanden und überarbeitet worden.
ich würde vista home premium kaufen.

TobiWahnKenobi
2008-10-06, 13:49:54
das windowseigene media center ist gar nicht schlecht, wenn man es anständig aufbohrt und pimpt.. im auslieferungszustand genügt es -meiner meinung nach- nur geringen ansprüchen. ich habe dazu vor einiger zeit einen recht ausführlichen artikel geschrieben (c't 11/2008 S. 138-143). im aktuellen c't-sonderheft "windows" ist selbiger ebenfalls zu finden.


(..)

mfg
tobi

anddill
2008-10-06, 13:56:02
Ich bediene meinen HTPC ganz normal mit einer Bluetooth-Maus (Tastatur hab ich auch, brauch sie aber nur zum zocken). Das Gefrickel mit dem ganzen Mediacenter-Gedöns hab ich aufgegeben. Obwohl bei meinem Gehäuse eine Fernbedienung und ein ganz ordentliches Softwarepaket dabei war.

Joewer
2008-10-07, 08:45:27
Habe seit ca. einem Jahr einen HTPC im Einsatz und bin mittlerweile nach vielen Experimenten mit Vista + MediaCenter, MediaPortal etc... wieder beim guten alten WinXP + DVBViewer angelangt. Zum Fernseh schauen, geht meines Erachtens nix über DVBViewer und die übrigen Einsatzzwecke, wie Fotos und surfen, reichen mir die XP-Boardmittel aus. Vista läuft noch immer parallel, habe es aber seit Wochen wenn nicht Monaten nicht mehr gestartet, da ich insbesondere im Bereich HD-Fernsehen nie restlos zufrieden gestellt wurde.

Gast
2008-10-07, 09:36:35
Es gibt wohl keine wirklich gute Media-Center Lösung.

Mit Maus und Tastatur von der Couch aus in der normalen Windows-GUI rumzufriemeln kann es aber auch nicht wirklich sein.


Schonmal jemand XBMC getestet? Ist zwar noch beta und kann AFAIK noch kein TV aber für den Rest wohl ziemlich vielversprechend.

TobiWahnKenobi
2008-10-07, 09:48:19
wieso maus und tastatur?? das windows-media center steuert man mit einer MCE-fernbedienung. vorzugsweise mit einer X10-funklösung.

mein VMC lässt keine wünsche offen. egal ob es sich um SD oder HD -inhalte, das surfen per integriertem web-browser im netz, youtube-videos, medien-freigaben oder sonstwas handelt. einzig bluray und hd-dvd -content von einem silberling müssen mit power-DVD abgespielt werden.
konserven (TV-mitschnitte, DivX, XVid, MP4, OGM, WMV, MKV, DVD-Images usw.) laufen auch im VMC von der platte. SD-content kann mit hilfe von ffdshow+avisynth hochskaliert und nachgeschärft werden, TV-mitschnitte werden im hintergrund von werbe-blöcken befreit uvm. es lohnt, mal einen blick in den c't-artikel und auf die jeweiligen querverweise zu werfen.. :-)


(..)

mfg
tobi

Pennywise
2008-10-07, 09:53:11
Also mit Sat ist das MCE eine Frickellösung, weiss nicht wie das beim VMC aussieht. Nutze seit einer ganzen Weile nur noch den DVBViewer der kann alles und funktioniert 1a.

TobiWahnKenobi
2008-10-07, 10:00:08
für DVB-S war es wohl auch nie gedacht. es existiert aber seit geraumer zeit eine lösung. es werden einfach modifizierte BDA-treiber eingesetzt, die dem VMC (und auch der MCE) DVB-S als DVB-T unterjubeln.


(..)

mfg
tobi

WhiteVelvet
2008-10-07, 13:27:17
Die Sache scheint ja kompliziert zu werden. Die Fernbedienung wird mit dem Gehäuse (Silverstone GD01S) mitgeliefert, es ist DVB-S und BluRay/HDDVD im Einsatz. Scheint also WinXP Pro zu werden, wenn ich das richtig verstehe..

Gast
2008-10-07, 14:04:54
Also das Vista Media Center ist eigentlich in allen belangen einfach besser.
Ich hab ja nun seit bald 4 Jahren einen HTPC und auch den Wechsel von der Media Center Edition zu Vista Home Premium vollzogen und kann es eigentlich nur empfehlen. Also was die Grundbedürfnisse angeht. Ich habe alle meine DVDs im Media Center über das MyMovies-Plugin übersichtlich verfügbar, inkl. Metadaten. HD DVDs bzw. BDs werden problemlos über Total Medias Theatre abgespielt und es bietet auch ein hervorragendes Media Center-Plugin, dass man auch mit der MC-Fernbedienung steuern kann (was PowerDVD dann automatisch zu scheiße degradiert). Die ZDF-Mediathek ist wirklich gut geworden und man könnte fast meinen, dass man endlich was fürs Geld bekommt. Die ARD-Mediathek ist angeblich in arbeit. Internet-Radio im Media Center? Dank More Radio 2008 kein Thema. Es bietet eine riesige Auswahl an internationalen Internetradios und wenn der Lieblingssender fehlt, so ist es auch kein Problem. Einfach Eintragen und gut. (y) Auch die optische Steigerung von der MCE 05 zum VMC ist imo absolut gelungen. Es ist einfach hübsch anzusehen und lässt sich auch noch gut und simpel bedienen. Die Bedienung hat jedenfalls einen hohen WAF, was auch nicht so unwichtig ist. ;)

Alles toll, alles super, olé olé?
Nein!
Denn alles außerhalb von DVB-T wird nicht unterstützt. D.h. kein nativer Support von DVB-C oder DVB-S. Und ab da wirds zur richtigen Frickellösung. Und wer zu einer halbwegs problemlosen und eleganten Lösung greifen will, der darf zu den Empfängern von Digital-Everywhere greifen (ab 150 € und aufwärts, afaik). Wobei man dort auch sagen muss, dass der Support wirklich gut ist, Mails relativ schnell beantwortet werden (bei speziellen Problemen gibts auch den aktuellsten, internen Betatreiber) und man in Community-Foren auch mit den Usern arbeitet. Fiji sollte das DVB-S/-C-Problem eigentlich lösen, indem es den Support dafür mitbringt, nur wurde es dann OEM-Only. Vermutlich um die Windows 7-Verbreitung nicht zu gefährden. Aber das ist pure Spekulation meinerseits.


Alles in allem ist das Windows Media Center für mich sehr gut geeignet, da ich sowieso komplett auf TV verzichte und ich eine angenehme DVD-Sammlung mein eigen nennen kann und ich direkten Zugriff auf meine Internetradios habe. Für TV-Freaks mit DVB-S oder -C ist das MC nur bedingt zu empfehlen. Da kommt es halt stark auf den Hersteller der Karte an und wie der Support ist (Fiji braucht z.B. meistens neue Treiber, da verbesserte BDA-Struktur und nicht jeder Hersteller wird da was nachliefern, weil OEM-Only).