PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2600er nicht über 112FSB


Vertex
2002-12-05, 22:25:39
Hab jetzt einen P4 2,600er (N) (400FSB).Hatte vorher einen 1800er (W). Nur is da son kleines Problem:

Ich kann egal ob mit meinem Alten 1,8er oder mit dem 2,6er nicht über 112FSB gehen, d.h. ab 115 bzw. 118 zeigen sie beide die gleichen Anzeichen. 115: Unter Windows bei stärkerer Auslastung Freeze. 118:kein Windowsbooten mehr möglich.

--> Am Prozzi bzw. Vcore sollte es also nicht liegen
Am PCI/ AGP Takt auch sicher nicht, da ich es mit Teilern probiert ausprobiert habe.
Nachdem ich die RAM Settings nicht mehr so scharf eingestellt hatte ging er (115) ein bisschen stabiler, brachte sich aber nix.

Meine Schlussfolgerung: Entweder die Northbridge (eher nicht), die RAM, das Netzteil (300W leider) oder fällt euch noch was ein.

Bitte Helfen!!! Was könnte Schuld sein?

Micron
2002-12-05, 22:50:11
Originally posted by Vertex
Hab jetzt einen P4 2,600er (N) (400FSB).Hatte vorher einen 1800er (W). Nur is da son kleines Problem:

Ich kann egal ob mit meinem Alten 1,8er oder mit dem 2,6er nicht über 112FSB gehen, d.h. ab 115 bzw. 118 zeigen sie beide die gleichen Anzeichen. 115: Unter Windows bei stärkerer Auslastung Freeze. 118:kein Windowsbooten mehr möglich.

--> Am Prozzi bzw. Vcore sollte es also nicht liegen
Am PCI/ AGP Takt auch sicher nicht, da ich es mit Teilern probiert ausprobiert habe.
Nachdem ich die RAM Settings nicht mehr so scharf eingestellt hatte ging er (115) ein bisschen stabiler, brachte sich aber nix.

Meine Schlussfolgerung: Entweder die Northbridge (eher nicht), die RAM, das Netzteil (300W leider) oder fällt euch noch was ein.

Bitte Helfen!!! Was könnte Schuld sein?

STell mal das Timing von deinem RDRAM um ;)

MatrixP
2002-12-06, 01:25:47
Kannst evtl. die Spannung des Speichers erhöhen? Probier das mal. Mfg MatrixP

Vertex
2002-12-06, 06:46:31
Originally posted by Micron


STell mal das Timing von deinem RDRAM um ;)

Hab ich, auch wenn man bei RD- RAM da nur eine Möglichkeit hat. Es brachte sich schon was, aber halt nur dass ich mit 120FSB bis ins Bios kam. (mit Windows war da nix mehr, obwohl ich mit überhöhten und normalen PCI/ AGP Takt probiert habe).


Originally posted by MatrixP

Kannst evtl. die Spannung des Speichers erhöhen? Probier das mal. Mfg MatrixP

Nein, soweit ich weiß habe ich keine direkte Möglichkeit (im Bios oder am Mainboard) diese einzustellen.

Vertex
2002-12-06, 20:12:54
Hab echt keine Ahnung an was des jetzt noch liegen könnte.

Irgendwelche Ideen.

News: Kann zwar jetzt mit 120FSB mit PCI/AGP Teiler ins Bios aber Windows startet nicht ("_" in der linken oberen Ecke). Bei 115FSB gehts weiterhin (bei 1,675Vcore) immer noch nicht zur vollen Auslastung ohne dass er nicht freezed. Hab ihn aber auf 112FSB mit 1,525V laufen (real ca. 1,45V).

Ich habe wirklich keine Ahnung mehr an was es liegen könnte.

Zusammenfassung:
PCI/AGP hatte ich runter auf normal gestellt. PCI Karten (SCSI) und GRAKA wären dann auszuschließen, oder?
RAM mit niedrigen Timings und mit niedriger Taktfrequenz
CPU mit im Bios erhöhter Vcore auf 1,675 (Wie geschrieben hat die gleichen Symptome wie mein 1,8er Willamette bei den gleichen FSBs)
Netzteil bezweifle ich da, der Willi noch mehr Watt gesaugt hat und sonst nichts am Sys geändert wurde.
Northbridge: Da kenn ich mich nicht so aus, weiß nur dass die das eigentlich mitmachen müsste und sie nicht so heiß wird (nur passiv gekühlt).
An der Kühlung(boxed): Er wird zwar schon heißer, jedoch ist kein Unterschied bei der Stabilität mit offenem und geschlossenem Gehäuse (Gehäuselüfter) fest zu stellen.

davidzo
2002-12-06, 21:30:13
also, bei solchen sachen tippe ich ganz klar auf den ram!
versuche mal nen schnelleres rimm modul reinzusetzen und teste mal wieder, solche windows startfreezes hatte ich auch als ich cl3 billigram ausf cl2 laufen lassen habe, hab kurz die spannung des rams erhöht, dann gehts.
mann kann einen ram halt nicht viel mehr als 10% übertakten ohne die Spannung zu erhöhen. Ab 115mhz müsstest du eine rund 20% höhere spannung haben um einen absolut stabilen Betrieb zu garantieren. Ansonsten hats du vielleicht nen Freund mit nem DDR Board? Dann kanste diene cpus ja mal da testen...

Vertex
2002-12-06, 21:43:29
Originally posted by davidzo
also, bei solchen sachen tippe ich ganz klar auf den ram!
versuche mal nen schnelleres rimm modul reinzusetzen und teste mal wieder, solche windows startfreezes hatte ich auch als ich cl3 billigram ausf cl2 laufen lassen habe, hab kurz die spannung des rams erhöht, dann gehts.
mann kann einen ram halt nicht viel mehr als 10% übertakten ohne die Spannung zu erhöhen. Ab 115mhz müsstest du eine rund 20% höhere spannung haben um einen absolut stabilen Betrieb zu garantieren. Ansonsten hats du vielleicht nen Freund mit nem DDR Board? Dann kanste diene cpus ja mal da testen...

Danke erstmals für die Antwort.

also wenn die Ram auf 400 spezifiziert worden sind, dann versteherte ich es ja wenn sie auf 460 nicht laufen. Aber wenn ich die Timings und den Multiplier runter gesetzt habe (3x115=345) und die Ram aber auch auf 300 ohne Probleme laufen, denke ich dass es nicht das die Ram das Problem.

Außerdem ist mein Board eines der letzteren, welches die (vielleicht fast) gleichen Chips wie 1066 (a la P4TE533-C oder so) verbaut hat und somit einen Betrieb mit 1066 Ram garantieren "müsste". Allerdings glaube ich dass dies nur die Taktgeneratoren sind und wenn die 1066 mit niedrigerer Spannung auskommen, dann könnte es da Probleme geben (1. Möglichkeit des Problems, welche noch nicht widerlegt wurde; juhu endlich was zum tun)

Mein Problem ist, dass ich so wie die Ram fast alle Sachen ausschließen kann (zumindest im niedrigeren Bereich, 115FSB, 120FSB) und jetzt nicht mehr weiß an was es liegen kann. :bawling:

Kakarot
2002-12-06, 23:02:51
Was hast Du für RIMMS? (Hersteller)

Versuch das ganze mal mit nur 2 Riegeln, also mit 512MB.

Vertex
2002-12-06, 23:10:30
Originally posted by Kakarot
Was hast Du für RIMMS? (Hersteller)

Versuch das ganze mal mit nur 2 Riegeln, also mit 512MB.

thx, aber ebenfalls auszuschließen. Hab erst vor kurzem auf 1024 aufgerüstet und hatte vorher mit 512 (2Riegel) genau die gleichen Probs.

Noch ne Idee?

Kakarot
2002-12-06, 23:29:20
Dann reicht der VCore nicht aus, wenn er bei 115MHz bei Vollast abschmiert.
Bei mir brauche ich bei 125MHz FSB nen VCore von 1,55 Volt, bei 133Mhz FSB 1,65 Volt, mit nem 1.6A, was erklären würde, wieso bei 112MHz Ende ist - weil man ab na bestimmten Grenze viel mehr VCore benötigt.

Vertex
2002-12-06, 23:36:33
Originally posted by Kakarot
Dann reicht der VCore nicht aus, wenn er bei 115MHz bei Vollast abschmiert.
Bei mir brauche ich bei 125MHz FSB nen VCore von 1,55 Volt, bei 133Mhz FSB 1,65 Volt, mit nem 1.6A, was erklären würde, wieso bei 112MHz Ende ist - weil man ab na bestimmten Grenze viel mehr VCore benötigt.


Bei 112FSB brauche ich 1,525 (real 1,45) bei 115FSB reichen nicht mal 1,675 für stabiles laufen. Bei 133 müsste ich schon mehr anlegen aber wegen 3MHz FSB gleich 0,15V mehr is doch für so einen kleine Schritt ein bisschen viel mehr VCore.

Ich hab Samsung PC800 RDRAM (leider nur 45ns, müssten aber normalerweise trotzdem bis 1066 gehen)

Kakarot
2002-12-06, 23:44:27
Da haste schon recht!
Aber würd mal sagen Du hast alles probiert.
Beim P4T533 läßt sich der VCore per overvolting auf 1,9 Volt einstellen - nur mal so als Bsp.

Vertex
2002-12-06, 23:52:55
Originally posted by Kakarot
Da haste schon recht!
Aber würd mal sagen Du hast alles probiert.
Beim P4T533 läßt sich der VCore per overvolting auf 1,9 Volt einstellen - nur mal so als Bsp.

Werde in nächster zeit nochmal ein paar sachen probieren:

Voltagemod am Prozzi, Kühlung für RAM und Northbridge und vielleicht Verbesserung der CPU- Kühlung.

Danke nochmals!

Kakarot
2002-12-06, 23:58:57
Bessere Kühlung von RAM und NB bringen Dir in diesem Fall nichts, erhöhen eventuell die Lebensdauer.

Vertex
2002-12-07, 00:07:36
Originally posted by Kakarot
Bessere Kühlung von RAM und NB bringen Dir in diesem Fall nichts, erhöhen eventuell die Lebensdauer.

Haste auch wieder recht. Nur ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich will garantiert nicht auf den 112 sitzen bleiben. Ich will mindestens noch vor Neujahr des Problem entdeckt und gelöst haben.

Ich bin jetzt irgendwie froh dass ich mir doch keine FSB133 CPU zugelegt habe. Wer weiß vielleicht wäre die dann auch nur bis 112 gegangen. Dann hätte ich nicht einmal mit Standarttakt fahren können. (hab mir aber schon mehr erwarte, aber is ja höchstwahrscheinlich nicht die CPU)

:Dpuhh:D