PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitsfond - welche Kasse zahlt am meisten für Prävention?


alpha-centauri
2008-10-06, 15:01:03
Hallo,

was ich mir gerade so überlege.. Nächst Jahr kostet ja die ganze Suppe 15,5%. Da ich in nem Sportstudio bin und regelmässig Rücken-Aerobic mache, frage ich mich, welche Kasse am meisten bezuschusst.

Von der IKK, wo ich jetzt bin, bekomm ich 1x pro Jahr 75€ dafür. Gibt es kassen, die mehr bezuschussen? Wisst ihr das?

KinGGoliAth
2008-10-06, 17:47:09
du bekommst geld dafür?
bisher kann man sich eigentlich glücklich schätzen, wenn die kasse die kosten für vorbeugung und vorsorgeuntersuchungen (!!) übernimmt. was aber eher selten ist...
dass man dafür noch geld als prämie bekommt ist mir neu. jetzt bin ich aber auch mal gespannt und werde munter mitlesen. ;)

alpha-centauri
2008-10-06, 18:25:05
Häh? Nicht aufgepasst in der Schule?

Also, ich bin bei der ikk südwest direkt.

http://www.blogfeuer.de/2008/07/ikk-suedwest-direkt-positive-erfahrungen-erfahrungsbericht/

Und da gibts 1x Pro Jahr für 4 Kurse die man machen kann geld (raucherentwöhung, entspannung, rücken, ernährung). 1 dieser kurse kann ich bei meinem fitnesscenter machen. der club kostet mich zwar ~ 650 € im Jahr, aber wenigstens bekomm ich 75€von der kasse zurück.

KinGGoliAth
2008-10-06, 19:46:46
Und da gibts 1x Pro Jahr für 4 Kurse die man machen kann geld (raucherentwöhung, entspannung, rücken, ernährung). 1 dieser kurse kann ich bei meinem fitnesscenter machen. der club kostet mich zwar ~ 650 € im Jahr, aber wenigstens bekomm ich 75€von der kasse zurück.

genau das mein ich. 650 euro kosten und 75 euro trostpreis. aktive prävention sieht anders aus.
bei meiner aok gibt es zwar kurse, die teilweise oder sogar ganz übernommen werden (rückenschule, walking, ernährungslehrgang usw) aber geld oben drauf bekommt man wohl nirgendwo.
du bekommst zwar 75 euro aber lass dich nicht täuschen, unterm strich bleibt ein minus von 575 euro. ;)

alpha-centauri
2008-10-06, 20:37:41
genau das mein ich. 650 euro kosten und 75 euro trostpreis. aktive prävention sieht anders aus.
bei meiner aok gibt es zwar kurse, die teilweise oder sogar ganz übernommen werden (rückenschule, walking, ernährungslehrgang usw) aber geld oben drauf bekommt man wohl nirgendwo.
du bekommst zwar 75 euro aber lass dich nicht täuschen, unterm strich bleibt ein minus von 575 euro. ;)

Wer nicht verstehen will, der will auch nicht verstehen.. Glaubst du ich mach Fitnesskurse wegen den 75€ oder glaubst du ich mach die Kurse als Bürohengst meinen Rücken zur Gute?

Im Übrigen sind die 650 Taler der Jahresbetrag und wenn ich will, kann ich 3-4x pro Woche zum Rückentraining + Ausdauer und Geräte..

ZÜNDELholz
2008-10-06, 20:57:38
Wer nicht verstehen will, der will auch nicht verstehen.. Glaubst du ich mach Fitnesskurse wegen den 75€ oder glaubst du ich mach die Kurse als Bürohengst meinen Rücken zur Gute?

Im Übrigen sind die 650 Taler der Jahresbetrag und wenn ich will, kann ich 3-4x pro Woche zum Rückentraining + Ausdauer und Geräte..


Wer keine Ahnung hat, der lässt sich vom Fitness-tom das Geld aus der tasche ziehen.
Geh paar mal am Tag auf Zehenspitzen um Deinen Schreibtisch- das richtet die Wirbelsäule wieder.
Wenn Du die Rückenmuskulatur als Bürohengst trainieren musst, ist deine Sitzposition falsch.
So wie Du Dich beschreibst, bist Du anscheinend als Bürohengst ein Duckmäuser, welcher durch angespannte bauchmuskulatur seine Sitzhaltung verkleinert.

Gute Genesung
ZÜNDELholz

alpha-centauri
2008-10-06, 21:20:17
Oh, herr Schmeiss Hirn. Jetzt lass ich das hier schliessen. Fertig.

ZÜNDELholz
2008-10-06, 21:30:06
Oh, herr Schmeiss Hirn. Jetzt lass ich das hier schliessen. Fertig.

Dank meiner Anleitung weisst Du ja nun, wie man Geld spart.
Kündige beim Fitness-Tom und kauf Dir für das so gesparte Geld ein Hirsekissen, bevor Du mal wieder ein Nickerchen am Schreibtisch tätigen solltest- wirkt Wunder gegen Halsmuskulaturverspannungen! :-D


Gute Genesung
ZÜNDELholz

!_Tomcat_!
2008-10-06, 21:47:13
Hallo,

was ich mir gerade so überlege.. Nächst Jahr kostet ja die ganze Suppe 15,5%. Da ich in nem Sportstudio bin und regelmässig Rücken-Aerobic mache, frage ich mich, welche Kasse am meisten bezuschusst.

Von der IKK, wo ich jetzt bin, bekomm ich 1x pro Jahr 75€ dafür. Gibt es kassen, die mehr bezuschussen? Wisst ihr das?

Die SBK, die Siemens Betriebs Krankenkasse, hat seit neuestem ein sogenanntes Gesundheitskonto mit 400 EURO, die man jährlich aufbrauchen kann. Von Ernährungsberatung bis zum Rückentraining, vom Yogakurs bis zur Rauchentwöhnung.

Die SBK war jahrelang nur für uns Siemensianer, dann wurde es vor ein paar Jahren auf die Familien der Siemensianer ausgeweitet und nun ist es seit kurzem für alle zugänglich.

Werbung ahoi: Die SBK macht echt einen guten job. ;)
Wenn Du dazu gehen willst dann bitte eine kurze PN an mich, dann bekomm ich zumindest die Prämie :-)

Wer keine Ahnung hat, der lässt sich vom Fitness-tom das Geld aus der tasche ziehen.
Geh paar mal am Tag auf Zehenspitzen um Deinen Schreibtisch- das richtet die Wirbelsäule wieder.
Wenn Du die Rückenmuskulatur als Bürohengst trainieren musst, ist deine Sitzposition falsch.
So wie Du Dich beschreibst, bist Du anscheinend als Bürohengst ein Duckmäuser, welcher durch angespannte bauchmuskulatur seine Sitzhaltung verkleinert.

Gute Genesung
ZÜNDELholz

Du hast absolut keine Ahnung.
Mehr muss und will ich dazu garnicht schreiben.

alpha-centauri
2008-10-06, 22:34:48
Wenn Du dazu gehen willst dann bitte eine kurze PN an mich, dann bekomm ich zumindest die Prämie :-)

evtl. dann nächstes jahr. wie schon geschrieben: wenn alle 15,5 % haben wollen, such ich mir die raus, die mir am meisten kohle für die präventivkurse gibt.

ZÜNDELholz
2008-10-06, 22:42:09
Du hast absolut keine Ahnung.
Mehr muss und will ich dazu garnicht schreiben.

Du kannst dazu nichts schreiben, eben weil DU keine Ahnung hast.

Grundübung Nr.1 bei verspannter Rückenmuskulatur durch falsche Sitzhaltung: Gang auf Zehenspitzen mit gestreckten Armen nach oben.
Dafür brauchts keinen Fitness-Tom, geschweige 'ne subventionierte Rückenschule!


Ausserdem
Diese angeboteten Kurse der KK sind echt eine Zumutung für jeden intelligenten Menschen, der souverän im Leben steht-er muss mal wieder für die " Tränen" des Reallives mitzahlen, in diesem Fall 400€ jährlich.
Ernährungsplan, Rückenschule, Rauchentwöhnung- alles Dinge, welche man durch Eigeninitiative selbst bewerkstelligen kann.

ZÜNDELholz

Tomi
2008-10-07, 06:37:40
evtl. dann nächstes jahr. wie schon geschrieben: wenn alle 15,5 % haben wollen, such ich mir die raus, die mir am meisten kohle für die präventivkurse gibt.
erstmal das nächste Jahr abwarten, keinesfalls sich jetzt irgendwo länger an vermeintlichen Bonusprogrammen binden. Im Moment weiß keine Kasse was sie nächstes Jahr bekommt und wie sie wirtschaften kann.

Prävention ist für Kassen ab 2009 ja schlecht, da gesunde Mitglieder so wenig Zuweisungen aus dem Risikoausgleich nach sich ziehen, dass viele kleine Kassen mit vielen Gesunden schnell Pleite gehen werden. Es lohnt sich also für die Kassen möglichst viele zuckerkranke rheumatische Rentner an Land zu ziehen. Das ist jetzt das neue System ab 2009 und die Umkehrung des alten. Insofern sind Vorsorgeprogramme eigentlich kontraproduktiv.

Mr.Fency Pants
2008-10-07, 08:20:59
Du kannst dazu nichts schreiben, eben weil DU keine Ahnung hast.

Grundübung Nr.1 bei verspannter Rückenmuskulatur durch falsche Sitzhaltung: Gang auf Zehenspitzen mit gestreckten Armen nach oben.
Dafür brauchts keinen Fitness-Tom, geschweige 'ne subventionierte Rückenschule

Juhu, also einfach die Übung machen und alle Verspannungen und Rückenprobleme gehören der Vergangenheit an, herzlichen Dank, warum hab ich das nicht schon vorher gewusst? Aber pssst, bloss nicht weitersagen den Tip, sonst werden alle Fitnessstudios, Physiotherapeuten und Orthopäden arbeitslos.

Kommt mir so vor, als ab die mit der wenigsten Ahnung die Klappe am größten aufreissen. Ach ist das schön, wenn die Welt so einfach ist.

puntarenas
2008-10-07, 08:40:01
Wer keine Ahnung hat, der lässt sich vom Fitness-tom das Geld aus der tasche ziehen.
Geh paar mal am Tag auf Zehenspitzen um Deinen Schreibtisch- das richtet die Wirbelsäule wieder.

Entweder das war eine laienhafte Pauschalberatung mit Ferndiagnose zu medizinischen Fragen oder es war einfach nur als Scherz gemeint. So oder so ist das hier zumindest OffTopic und führt vom eigentlichen Anliegen des Threaderstellers weg, lustig ist es mittlerweile auch nicht mehr. :frown:

Der OffTopic-Ausflug ist durch und weitere Kommentare zum Wirbelsäulentraining auf Zehenspitzen sind hier im Thread nicht erwünscht. Bitte zurück zum Thema: Gesundheitsfond - welche Kasse zahlt am meisten für Prävention?

Haarmann
2008-10-07, 11:03:00
puntarenas

Naja... der TS will ja seine Aktivitäten als Prävention gezählt sehen. Das Thema ob das, was er Prävention zu sein meint, auch als das gesehen wird, ist durchaus angebracht imho. Wenn keine KK das als Prävention ansieht, dann bezahlt auch die KK nix, die Prävention bezahlte.
Bei uns in der Schweiz gibts Zuschüsse an bestimmte "Fitness Toms", aber keineswegs an jeden Fitnesshanswurst.

registrierter Gast
2008-10-25, 00:58:46
Du kannst dazu nichts schreiben, eben weil DU keine Ahnung hast.

Grundübung Nr.1 bei verspannter Rückenmuskulatur durch falsche Sitzhaltung: Gang auf Zehenspitzen mit gestreckten Armen nach oben.
Dafür brauchts keinen Fitness-Tom, geschweige 'ne subventionierte Rückenschule!

ZÜNDELholz
Das habe ich vor zweieinhalb Wochen tatsächlich mal ausprobiert. Wenn auch zu Hause und nicht im Büro.
Hatte die Tage zuvor schon einen unangenehmen Druck, ähm, rechts hinten (!?) neben der Wirbelsäule gemerkt, sobald ich meinen Brustkorb angespannt habe. War wohl eine größere Verspannung. Habe dann auch schon gemerkt, wie ich deswegen meine Bewegungen einschränkte. Da kam dieser Thread gerade richtig.
Schon am nächsten Tag nach dem Zehenspitzengang fühlte ich mich wieder beweglicher. Hab's die Tage danach weiter gemacht und die Verspannung ging weg. :smile:

Johnny Rico
2008-10-25, 02:59:02
Find das auch sehr interessant. Lieber mal nen Tip im Forum austesten, als teuer ins Studio.
Warum sich hier gleich wieder angegiftet werden muss -.-
Hoffe das Holz ist nich wegen dem Thread gesperrt >.<