PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Microsoft maus bleibt manchmal stehen mit Intellipoint Software


Gast
2008-10-06, 19:43:49
Hallo,

ich habe eine MS Intelli Optical USB Maus
ich benutzte die intellipoint version 5.5, weil die 6.1 die maus nicht erkennt (;) MS). Habe aber danach mal die 6.1 installiert udn sobald sie installiert ist treten die symptome wieder auf.

Symptome:
Maus bleibt stehen. nach ein paar sekunden kommt der sound wenn man ein USB gerät absteckt. und direkt danach der ton fürs anstecken und die Maus läuft weiter. und es kommt ne installationsabfrage, weil der TReiber nicht gefunden wird. die maus geht aber normal weiter mit all ihren treiberfeatures (sondertastenbelegung)
Nach der deinstallation der intellipoint software sind die sonderfunktionen natürlich nicht mehr vorhanden, aber die symptome sind verschwunden.
eine andere maus lief mit dem standard usb maus treiber auch symptomfrei.

Ergo es scheint an der MS software zu liegen. das problem tritt seltsamerweise erst seit etwa 3 tagen auf. ich habe nichts neues wissentlich installiert. im internet habe ich was über IRQ konflikte gelesen, aber die maus hat im Gerätemanager keinen IRQ zum wählen.

hoffe, ihr könnt mir helfen.

m00h
2008-10-06, 19:47:26
Ich hatte das gleiche Problem mit der selben Maus, ich habe bis heute keine Lösung gefunden, aber es muss an der Software liegen, an meinem Notebook funktioniert die Maus jetzt ohne Software einwandfrei.

Gast
2008-10-08, 10:06:12
gibts es vielleicht ne andere mouse software um meine links- und rechtsaußen tasten und die radtaste zu belegen ?

Drunk Master
2008-10-08, 14:02:54
Aktuell ist Version 6.3.
Benutze selbige mit einer Intellimouse Optical usb unter Vista ohne Probleme.

Gast
2008-10-08, 16:39:03
ok 6.3. probiert.

Das selbe wie 6.1. passiert.

ich installiere die software.
starte das kontrollfenster und werde mit folgendem dialog fenster begrüßt:

---------------------------
Microsoft IntelliPoint
---------------------------
Einige Mauseinstellungen funktionieren u.U. erst, wenn Sie eine Microsoft-Maus an einen USB-Anschluss des Computers anschließen bzw. wenn Sie eine Maus verwenden, die Bluetooth-Technologie unterstützt.
---------------------------
OK
---------------------------

Keine der sondertasten zeigt eine reaktion. Ob die maus noch stehen bleibt werde ich später berichten können.

Gast
2008-10-10, 23:29:49
seit der 6.3. besteht das problem auch nach derr deinstallation fort..
außerdem sind noch viele andere unbeschreibliche bizarre probleme hinzugekommen.. mal virus scannen..

Gast
2008-10-11, 14:21:55
ok war wohl ein kleiner virus. die bizarren probleme sind weg.

Aber die maus meldet sich imemr noch hin und wieder für ca 10 sekunden ab und dann wieder an.
Kabelbruch schließe ich aus, weil
a) die rote LED anbleibt
b) die maus sich auch wieder anmeldet, wenn ich sie keinen mm bewege


Also zusammenzufassend:

es ist kein maustreiber installiert.
es passiert jetzt mit jeder USB maus.
das problem hat sich seit der installation und wieder-deinstallation von der IP software 6.3. verschlimmert.

Was im Windows nimmt noch einfluss auf solche sachen, die man als nutzer ändern kann ?
BIOS evtl auch, aber das finde ich weniger wahrscheinlich, weil ja früher nichts passiert ist.

Gast
2008-10-11, 14:41:44
hqabe jetzt die 5.5.er spoftware wieder installiert um wenigstens die sonderfunktionen zu haben, wenn die aussetzer ohnehin auftreten und suche nach andere ursachen. ich habe mal ein screenshot der austart programme und meines taskmanagers gemacht.

ich bin zb nicht im klaren was ctfmon und was nwiz ist.
aber vielelicht sehr ihr noch andere gründe, die solche probleme hervorrufen könnten.
http://www-user.tu-chemnitz.de/~kotob/prozesse.jpg

Gast
2008-10-17, 21:32:00
will es nochmal hochschieben..

weitere details:

das problem tritt in stark unterschiedlicher häufigkeit auf, trotz ziemlich monotonen nutzungsverhaltens.
mal 3 mal pro tag, mal 10 mal.

Gast
2008-10-18, 09:46:14
Wenns mit jeder Maus diese Probleme gibt könnte auch der usb anschluss eine Macke haben.Teste die Maus doch mal an einem anderen Rechner.

Gast
2008-10-19, 13:40:32
schien doch an der maus zu liegen. gab einen wackelkontakt im mausgehäuse. die wehcselmaus hat wohl auch einen gehabt.