PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP SLI :)


Dimon
2008-10-06, 19:52:42
Moinsen leute,

bin grad zufällig auf diesen Artikel gestoßen :biggrin:

Ist zwar schon alt, aber was haltet ihr davon? ^^

AGP SLI (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/agp_boys_machen_es_moeglich_sli_nun_auch_mit_agp.html)

mfg Dimon

Coda
2008-10-06, 19:53:57
Nichts, da es keine AGP-Karten mit SLI-Brücke gibt und somit selbst wenn es laufen würde wohl langsamer wäre als eine Karte.

Technisch sind 2 AGP-Slots soweit ich weiß möglich, aber die Sinnhaftigkeit ist einfach 0.

Dimon
2008-10-06, 20:01:42
Nichts, da es keine AGP-Karten mit SLI-Brücke gibt und somit selbst wenn es laufen würde wohl langsamer wäre als eine Karte.

Technisch sind 2 AGP-Slots soweit ich weiß möglich, aber die Sinnhaftigkeit ist einfach 0.

Würde es z.b gehen, wenn man an die Grakas steckplätze für SLI dranlötet, damit sie miteinander Kommunizieren könnten?

Wie wäre dann die effizienz?

mfg Dimon

Black-Scorpion
2008-10-06, 20:04:40
Die willst du genau wo und vor allem wie anlöten?
Über den (Un)sinn von AGP SLI ganz zu schweigen.

Von wann genau der Artikel ist hasst du aber schon gelesen?

Mark
2008-10-06, 20:12:26
schicker aprilscherz

Thunderhit
2008-10-06, 20:49:46
Würde es z.b gehen, wenn man an die Grakas steckplätze für SLI dranlötet, damit sie miteinander Kommunizieren könnten?

Wie wäre dann die effizienz?

mfg Dimon

Wo wir dabei sind, warum nicht gleich noch nen größeren VRam drauflöten? Grakas haben doch immer so wenig :D

Gohan
2008-10-06, 21:02:27
Wo wir dabei sind, warum nicht gleich noch nen größeren VRam drauflöten? Grakas haben doch immer so wenig :D

Chips austauschen, Bios anpassen. Das ist gar nicht so abwegig, wurde afaik von manchen 3dfx freaks bei Voodoo 5 Karte gemacht.

Würde es z.b gehen, wenn man an die Grakas steckplätze für SLI dranlötet, damit sie miteinander Kommunizieren könnten?

Wie wäre dann die effizienz?

mfg Dimon

Wenn der Chip, die GPU, kein Interface bietet, kannst du auch nichts entsprechendes anlöten ;)

AnarchX
2008-10-06, 21:42:18
AGP+PCIe-SLI funktionierte jedenfalls damals auf dem ASRock 939Dual-SATA2:
http://www.ocworkbench.com/2007/articles/SLI_using_PCIe_and_AGP_cards/g1.htm

Bleibt nur die Frage, welche Karte hier die Bildausgabe übernahm, denn AGP mit seinen bescheidenen Rückkanal ist wohl für die Framebufferübertragung nicht ganz so geeignet.

KinGGoliAth
2008-10-07, 00:53:41
WCM » News » April 2005 » AGP-Boys machen es möglich: SLI nun auch mit AGP!
X-D


Chips austauschen, Bios anpassen. Das ist gar nicht so abwegig, wurde afaik von manchen 3dfx freaks bei Voodoo 5 Karte gemacht.

habe ich auch mal gelesen. ich glaube es waren karten aus der 4000er serie wo man mit dem richtigen bios einfach noch ein paar rams ranlöten konnte.

Gast
2008-10-07, 09:19:49
X-D



habe ich auch mal gelesen. ich glaube es waren karten aus der 4000er serie wo man mit dem richtigen bios einfach noch ein paar rams ranlöten konnte.
z.b. bei den daytonas auch, irgend n italiener hat die speicherchips gewechselt. das schwierige ist ja, dass die leiterbahnen nicht verändert werden können, also das PIN Layout genau gleich sein muss. afaik lief die karte sogar.

seeigel
2008-10-07, 12:19:02
wenn es aus reiner Bastelsucht ist könnte auch jemand auf die Idee kommen 2 PCI-E Plätze auf ein AGP-board zu löten und dann si SLI zu verwirklichen.

Dimon
2008-10-07, 12:47:08
wenn es aus reiner Bastelsucht ist könnte auch jemand auf die Idee kommen 2 PCI-E Plätze auf ein AGP-board zu löten und dann si SLI zu verwirklichen.

Die frage bleibt nun wie man sowas realisieren könnte ;)

mfg Dimon

Spasstiger
2008-10-07, 12:55:48
Wenn mans drauf anlegt, kann man auch SLI mit AGP umsetzen. Dazu brauchst du nur das Know How eines Chipsatzherstellers. ;)
Für den Grafiktreiber muss die Lösung halt wie eine herkömliche SLI-Lösung über PCIe aussehen.

Chosen_One
2008-10-07, 18:02:05
Zum AGP-SLI:
Quantum3D hat ein System herausgebracht, wo zwei AGP-GeForce4-Karten drin werkelten. In wie fern das jetzt Performance brachte oder wie das genau abläuft, weiß ich leider nicht. Da kann ich aber mal nachhaken. Es sind diese speziellen GeForce4 bei eBay aufgetaucht. Ein Bekannter hat die glaub ich gekauft.

Zu 3dfx:
Es gibt zwei Mods, die realisiert wurden. Zum einen wurde einer Voodoo4 4500 AGP 32MB VRAM extra verlötet. D.h. diese hat nun 64MB VRAM. Dazu muss man aber wissen, dass es schon Prototypen von 3dfx gab. Die nie erschienene Voodoo4 4800 AGP sollte 64MB VRAM haben.
Die zweite Mod wurde er vor wenigen Tagen fertiggestellt. Dabei wurden einer Voodoo5 5500 AGP die 8 VRAM-Chips mit jeweils 8 MB entfernt und durch Chips mit 16 MB jeweils ersetzt. Damit hatte die 5500 AGP satte 128 MB VRAM.
Ein VSA-100, der bei der 4500 und 5500 Verwendung findet, kann 64 MB adressieren. Somit gibt es jetzt noch eine Mod, die aber sehr riskant ist. Voodoo5 6000 AGP mit 256 MB ;)

Black-Scorpion
2008-10-07, 18:04:40
Chips austauschen, Bios anpassen. Das ist gar nicht so abwegig, wurde afaik von manchen 3dfx freaks bei Voodoo 5 Karte gemacht.
Versuch das mal mit BGA. ;)

Coda
2008-10-07, 18:06:03
Geht auch. Braucht man halt entsprechende Ausrüstung.

Black-Scorpion
2008-10-07, 18:41:38
Natürlich geht es. Habe auch nicht gesagt das es nicht geht.
Aber Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis wenn ich die Ausrüstung nicht habe.
Und es dürften die wenigsten sein die so eine Ausrüstung haben oder nutzen können..

Spasstiger
2008-10-07, 18:53:43
Natürlich geht es. Habe auch nicht gesagt das es nicht geht.
Aber Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis wenn ich die Ausrüstung nicht habe.
Und es dürften die wenigsten sein die so eine Ausrüstung haben oder nutzen können..
Muss man sich halt an jemanden wenden, der die Ausrüstung im Betrieb oder an der Uni zur Verfügung stehen hat. So selten sind die Leute auch nicht. Bei mikrocontroller.net und ähnlichen Seiten findet man sicherlich jemanden.

Warhammer Online
2008-10-07, 19:03:29
Eig. brächte man doch nur einen Chip oder nicht?

DFI hats doch mit PCIEx vorgemacht.

Ich habe das DFI LANPARTY NF4 ULTRA-D in einem Office PC stecken.

Das teil kann kein SLI aber allerdings "Dual XPrexx Graphics (DXG)" naja ok mit einer Mod kann man SLI Aktivieren aber das hat ja nix mit dem Thema zutun.

*Supports 2 PCI-Express Grapics Cards
*Supports quad-monitor display fpr enhanced productivity and advanced visualization

Gut die Frage ist hier natürlich ob man beide Karten zum 3D Rendern benutzen kann (allso so wie SLI).

Habe leider hier nur eine 7800GT... eine 2x. Fehlt mir xD...und hab auch keine lust eine neue zukaufen

___________________
Die frage ist aber doch eher ob es überhaubt sinn macht?
AGP ist aus meiner sicht Tot und wer hoche Leistung braucht der greift zu den neuen Grafikkarten die PCIeX haben.

(del)
2008-10-07, 22:26:27
Zum AGP-SLI:
Quantum3D hat ein System herausgebracht, wo zwei AGP-GeForce4-Karten drin werkelten. In wie fern das jetzt Performance brachte oder wie das genau abläuft, weiß ich leider nicht. Da kann ich aber mal nachhaken. Es sind diese speziellen GeForce4 bei eBay aufgetaucht. Ein Bekannter hat die glaub ich gekauft.

Zu 3dfx:
Es gibt zwei Mods, die realisiert wurden. Zum einen wurde einer Voodoo4 4500 AGP 32MB VRAM extra verlötet. D.h. diese hat nun 64MB VRAM. Dazu muss man aber wissen, dass es schon Prototypen von 3dfx gab. Die nie erschienene Voodoo4 4800 AGP sollte 64MB VRAM haben.
Die zweite Mod wurde er vor wenigen Tagen fertiggestellt. Dabei wurden einer Voodoo5 5500 AGP die 8 VRAM-Chips mit jeweils 8 MB entfernt und durch Chips mit 16 MB jeweils ersetzt. Damit hatte die 5500 AGP satte 128 MB VRAM.
Ein VSA-100, der bei der 4500 und 5500 Verwendung findet, kann 64 MB adressieren. Somit gibt es jetzt noch eine Mod, die aber sehr riskant ist. Voodoo5 6000 AGP mit 256 MB ;)

hast du einen link zu den mods?

seeigel
2008-10-07, 22:35:58
Die frage bleibt nun wie man sowas realisieren könnte ;)

mfg Dimondas dürfte auch nicht wesentlich schwieriger als SLI mit AGP sein . Zumindest wenn man nur Hobbybasteler ist . Da brauchstdu auch einen zweiten AGP-port

Chosen_One
2008-10-08, 20:51:11
hast du einen link zu den mods?

Voodoo4 4500 AGP mit 64 MB VRAM (http://www.falconfly.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1145604124)

Voodoo5 5500 AGP mit 128 MB VRAM (http://www.falconfly.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1223002040)

Raff
2008-10-08, 21:17:52
Somit gibt es jetzt noch eine Mod, die aber sehr riskant ist. Voodoo5 6000 AGP mit 256 MB ;)

Diese "Voodoo5 6000 SE" war ja schon mit Hank Semenec im Gespräch. Es wäre einfach nur übelst fett. Für so eine Karte, idealerweise mit 4-ns-RAM, würde ich locker über 2.000 Euro raushauen. :naughty:

MfG,
Raff

BeetleatWar1977
2008-10-08, 21:30:38
Nichts, da es keine AGP-Karten mit SLI-Brücke gibt und somit selbst wenn es laufen würde wohl langsamer wäre als eine Karte.

Technisch sind 2 AGP-Slots soweit ich weiß möglich, aber die Sinnhaftigkeit ist einfach 0.
Willst du wegen der AGP-Karte mit SLI-Anschluß wetten? sagen wir um einen Kasten Bier :D

Chosen_One
2008-10-08, 22:00:39
Diese "Voodoo5 6000 SE" war ja schon mit Hank Semenec im Gespräch. Es wäre einfach nur übelst fett. Für so eine Karte, idealerweise mit 4-ns-RAM, würde ich locker über 2.000 Euro raushauen. :naughty:

MfG,
Raff

Hank redet aber auch sehr gerne sehr viel...
Ich glaube er braucht einfach mal Zeit und Lust dafür. Letztes fehlt ihm wohl mehr glaube ich. Aber eine Voodoo5 6000 mit 256 MB @ 250 MHz (wobei da wohl der VSA-100 limitieren wird - 220-230 MHz könnte realistischer sein) dürfte alles wegrocken! Am besten noch ne Rev.A 3900 modden :D

Dimon
2008-10-09, 15:22:25
Dann lassen sich also Theoretisch alle Grakas mit schnelleren oder größeren VRAM modden?

mfg Dimon

Chosen_One
2008-10-09, 19:02:39
Die GPU muss es auch adressieren können. Ein VSA-100 kann maximal 64 MB VRAM adressieren. Wie es bei den heutigen aktuellen Karten ausschaut weiß ich nicht. Aber bei den neueren Karten wird es wohl mehr Probleme geben passend große Chips zu finden und die Technik wird ja auch immer filligraner...
Und was zusätzlich modifiziert werden muss, weiß man auch nicht...

Gast
2008-10-14, 16:23:02
SLI war auf AGP schon in der Spezifikation vorgesehen...
Nachteil waere gewesen dass man ja seine alten Steckkarten weiter gebrauchen haetten koennen.
Also haben die Hersteller gleich PCIx dazu gepackt, dadurch musste der Kunde neue Karten kaufen.
Von der Bandbreite haette es locker gereicht.
Es ist teilweise heute noch so, dass selbst AGP 4x fuer ausreichend Bandbreite reicht.

Spasstiger
2008-10-14, 17:18:20
Wie waren eigentlich die Chips der simFUSION 6000 (4*ATI R300) angebunden? Proprietäre Lösung oder evtl. gar über AGP?
Das externe Interface sollte ja AGP gewesen sein, oder?

Black-Scorpion
2008-10-14, 18:16:07
SLI war auf AGP schon in der Spezifikation vorgesehen...
Nachteil waere gewesen dass man ja seine alten Steckkarten weiter gebrauchen haetten koennen.
Also haben die Hersteller gleich PCIx dazu gepackt, dadurch musste der Kunde neue Karten kaufen.
Von der Bandbreite haette es locker gereicht.
Es ist teilweise heute noch so, dass selbst AGP 4x fuer ausreichend Bandbreite reicht.
PCIx ≠ PCIe

Das AGP für SLI reicht möchte ich ganz stark bezweifeln.

*edit*
Wie waren eigentlich die Chips der simFUSION 6000 (4*ATI R300) angebunden? Proprietäre Lösung oder evtl. gar über AGP?
Das externe Interface sollte ja AGP gewesen sein, oder?
Findet man da vielleicht was bei Evans & Sutherland?

Dimon
2008-10-14, 23:18:50
PCIx ≠ PCIe

Das AGP für SLI reicht möchte ich ganz stark bezweifeln.

hmm ich eher weniger, da zum ersten der Rückkanal kaum gebraucht wird, und zweitens die Grakas über eine SLI brigde kommunizieren...

mfg Dimon

Black-Scorpion
2008-10-15, 17:54:33
hmm ich eher weniger, da zum ersten der Rückkanal kaum gebraucht wird, und zweitens die Grakas über eine SLI brigde kommunizieren...

mfg Dimon
Mit welchen Auflösungen und Settings lohnt sich SLi?
Und wie schnell geht den NV mal gerne der Speicher aus?
Und das zieht mit PCIe schon die Leistung in den Keller.
Was passiert dann erst bei AGP in dem Fall?