PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warhammer Online - Performance-Frage ...


-GENO-
2008-10-06, 21:34:46
Hi

Ich habe im Mourkain Tempel öfters schluckaufartige Hänger und weiß nicht woran es liegt, es ist quasi so ein Stocken alle paar Sekunden. Das ganze passiert nicht immer, manchmal läufts absolut tadellos. Woran kann das liegen, Lag? Hat sonst noch jemand das Problem?

Btw wo seh ich meinen Ping im Spiel? :redface:

Danke

Darque
2008-10-06, 23:38:05
Dein geschildertes Problem haben generell sehr viele.
Es liegt schlicht am Spiel, wobei das in der Open Beta besser war.

Falls du das Addon "BuffThrottle (http://war.curse.com/downloads/war-addons/details/buffthrottle.aspx)" noch nicht haben solltest, dann könntest du das ja mal ausprobieren.
Im Warhammer Verzeichnis müssen dazu 2 Ordner angelegt werden /Interface/Addons/. Dort wird dann das entpackte Addon reinkopiert.
Das hat angeblich schon bei vielen Leuten stark geholfen. Es verursacht allerdings manchmal leichte Fehler im Gruppenfenster - d.h. paar Buffs bleiben hängen.

Ich selbst nutze es nicht, kann also dazu nichts weiter sagen.
Bin kein Freund von Addons

PS: Das mit dem Ping würde ich auch gerne wissen. Hatte schon shift+p probiert (wie bei DAoC), das leider nicht funktionierte. :)

clockwork
2008-10-06, 23:46:24
Ich hab das selbe Problem, siehe im Warhammer-quasselthread. Übertakten, untertakten, neue Treiber, Ram ändern, Performance-Addons, Cache löschen, Einstellungen ändern usw hilft alles nicht, es ruckelt wie Sau und die Frames sind im Keller, auch wenns mit dem letzten Patch besser wurde.

Telema
2008-10-07, 00:12:07
also ich hab das BuffThorttle drauf und hab eine spürbare verbesserung. die szenarien lassen sich damit ohne diese "lags" spielen auch gehen die meisten rvr noch einigermassen zu spielen. 40vs40 wird dann aber zur diashow. entweder lahmt dann der server oder es liegt an meiner bissigen leitung

EmrysDragon
2008-10-07, 11:38:46
im wahammer ordner / user ist ne datei mit usersettings*xml

mit editor öffnen und den texturcache mal auf 2.0 3.0 oder 4.0 stellen

danach speichern und die datei SCHREIBGESCHÜTZT machen sonst wirds beim start vom spiel wieder überschrieben.


bei mir hats unheimlich geholfen

erstens keine mini hänger mehr in bg´s und zweitens ca 30-50 fps mehr

hab ich ausm warhammer forum. im spiel kann man wohl nur bis 1.0 hoch drehen und das hat irgendwas mit dem graka speicher zu tun. ich hab 512 mb und auf 3.0 stehen.

falls es schon in irgend nem thread steht sry :D

[dzp]Viper
2008-10-07, 11:45:01
Das ist mal interessant EmrysDragon. Das probiere ich mal aus wenn ich dann Feierabend habe :D

EmrysDragon
2008-10-07, 12:12:38
mach das und schreib mal was es gebracht hat.

noch nen kleiner tipp.

Beim Tor Anroc stellt mal die Schatten auf die mittlerste stufe.
Nun kann man die map VIEL besser erkennen. nicht alles so dunkel und die blöden felsen aufm weg wo man oft hängen bleibt sieht man endlich mal :D

Darque
2008-10-07, 14:51:51
im wahammer ordner / user ist ne datei mit usersettings*xml

mit editor öffnen und den texturcache mal auf 2.0 3.0 oder 4.0 stellen

danach speichern und die datei SCHREIBGESCHÜTZT machen sonst wirds beim start vom spiel wieder überschrieben.


bei mir hats unheimlich geholfen

erstens keine mini hänger mehr in bg´s und zweitens ca 30-50 fps mehr

hab ich ausm warhammer forum. im spiel kann man wohl nur bis 1.0 hoch drehen und das hat irgendwas mit dem graka speicher zu tun. ich hab 512 mb und auf 3.0 stehen.

falls es schon in irgend nem thread steht sry :D
Habe es ebend mal kurz mit Texturcache 4.0 getestet...
Dieser Tipp ist Gold wert! Danke, das hat bei mir wirklich sehr viel gebracht.
Die gelegentlichen Ruckler haben sich quasi in Luft aufgelöst. :)

[dzp]Viper
2008-10-07, 16:58:37
Habe es ebend mal kurz mit Texturcache 4.0 getestet...
Dieser Tipp ist Gold wert! Danke, das hat bei mir wirklich sehr viel gebracht.
Die gelegentlichen Ruckler haben sich quasi in Luft aufgelöst. :)

Hab auch mal gemacht. Klar die Ruckler sind weg, aber die Texturen.. besser gesagt das LOD der Texturen ist wieder so wie bei Release. Verwaschen auf 20m Entfernung ;(

Darque
2008-10-07, 17:43:14
Viper;6832518']Hab auch mal gemacht. Klar die Ruckler sind weg, aber die Texturen.. besser gesagt das LOD der Texturen ist wieder so wie bei Release. Verwaschen auf 20m Entfernung ;(
Seltsam, ich habe nach wie vor eine gute Texturenschärfe.

pubi
2008-10-07, 18:48:49
Bei mir ändert sich dafür weder Texturenschärfe, noch Performance. :ugly:

Read-Only habe ich auch nicht vergessen. Hatte allerdings auch vorher schon keine gravierenden Performance-Probleme.

-GENO-
2008-10-07, 23:28:28
Viper;6832518']Hab auch mal gemacht. Klar die Ruckler sind weg, aber die Texturen.. besser gesagt das LOD der Texturen ist wieder so wie bei Release. Verwaschen auf 20m Entfernung ;(

Bei mir das selbe aber die Texturen sind auch ohne den Tweak matschig.

clockwork
2008-10-08, 02:28:51
Bei mir bleibt das LOD gleich und die FPS weniger. :uclap:

-GENO-
2008-10-08, 09:37:14
Kann man am LOD was drehen? Es stört mich sehr das etwa 20m vor mir schlagartig alles matschig aussieht. Wenigstens ein weicher Übergang von schön zu hässlich wäre wünschenswert. :rolleyes:

Hab noch ein anderes Problem das mich ein wenig stört. Manchmal flimmern an allen humanoiden Charakteren im Spiel Teile der Rüstung. Das heisst kleine Teile der Rüstung wechseln sehr schnell von sichtbar zu unsichtbar hin und her. Ein Hardwaredefekt kann ich ausschließen da der Fehler nur in manchen Gebieten auftritt, in den Szenarios z.B. habe ich den Fehler nicht. Ich glaube das hat was mit der Ausleuchtung mancher Gebiete zu tun da der Fehler Nachts auch weniger oft zu sehen ist.

Ach ja, warum verfärbt sich mein Char ständig? Ich habe dunkle Haut und helle Haare aber nach jedem Gebietswechsel wird er hellhäutig und bekommt schwarze Haare. Wenn ich dann mutiere (Chaosbarbar) bekommt er wieder seine alte Farbe. Sehr strange irgendwie. :redface:

[dzp]Viper
2008-10-08, 09:38:45
Normal sollten die Texturen auch scharf bleiben wenn du den Texturregler im Grafikmenü nach ganz rechts schiebst. Wenn du dazu noch AF aktivierst, ist das LOD absolut in Ordnung.

-GENO-
2008-10-08, 09:48:10
Viper;6833725']Normal sollten die Texturen auch scharf bleiben wenn du den Texturregler im Grafikmenü nach ganz rechts schiebst. Wenn du dazu noch AF aktivierst, ist das LOD absolut in Ordnung.

Hab ich gemacht aber trotzdem fällt bei 20m der Vorhang. Ich schiebe das ganze wie ne Welle vor mich her. Es gibt nur 2 Stufen im Game, vorne schön und ab 20m hässlich ohne irgendwelche Abstufungen dazwischen. Am AF liegts nicht denn dann hätte ich zumindest mehr als 2 Abstufungen.

[dzp]Viper
2008-10-08, 09:49:20
Hab ich gemacht aber trotzdem fällt bei 20m der Vorhang. Ich schiebe das ganze wie ne Welle vor mich her. Es gibt nur 2 Stufen im Game, vorne schön und ab 20m hässlich ohne irgendwelche Abstufungen dazwischen. Am AF liegts nicht denn dann hätte ich zumindest mehr als 2 Abstufungen.

Diese INI-Veränderung von oben hast du aber nicht gemacht oder?

-GENO-
2008-10-08, 09:50:23
Viper;6833740']Diese INI-Veränderung von oben hast du aber nicht gemacht oder?

Doch aber das fehlerhafte LOD blieb das selbe.

[dzp]Viper
2008-10-08, 09:55:35
Doch aber das fehlerhafte LOD blieb das selbe.

Stell es auf 1.0 zurück und nimm den Schreibschutz wieder raus. Dann ändere den Texturregler auf das niedrigste. Speicher ab. Und dann stell es wieder auf das höchste.

Dann müsste es funktionieren. Ich hatte das Problem mit dem LOD auch wieder als ich die INI-Veränderung gemacht habe. Und sobald man die Datei schreibschützt, kann man in den Grafikoptionen ändern was man will - nichts wird übernommen!

-GENO-
2008-10-08, 11:11:55
Viper;6833753']Stell es auf 1.0 zurück und nimm den Schreibschutz wieder rein. Dann ändere den Texturregler auf das niedrigste. Speicher ab. Und dann stell es wieder auf das höchste.

Dann müsste es funktionieren. Ich hatte das Problem mit dem LOD auch wieder als ich die INI-Veränderung gemacht habe. Und sobald man die Datei schreibschützt, kann man in den Grafikoptionen ändern was man will - nichts wird übernommen!

Werd ich nacher zu Hause mal probieren. :)

[dzp]Viper
2008-10-08, 11:24:48
Werd ich nacher zu Hause mal probieren. :)

Ich meinte natürlich den Schreibschutz wieder rausnehmen - nicht reinnehmen ;D

-GENO-
2008-10-12, 18:39:31
Viper;6833928']Ich meinte natürlich den Schreibschutz wieder rausnehmen - nicht reinnehmen ;D

Ich habe nun alles probiert aber die Performance ist für die gebotene Grafik einfach zu schwach. Ich kann wohl nur auf zukünftige Patches warten damit es besser wird, mein System sollte in jedem Fall ausreichen denke ich.

-GENO-
2008-10-14, 11:48:50
Hab noch ein anderes Problem das mich ein wenig stört. Manchmal flimmern an allen humanoiden Charakteren im Spiel Teile der Rüstung. Das heisst kleine Teile der Rüstung wechseln sehr schnell von sichtbar zu unsichtbar hin und her.

Um mal darauf zurück zu kommen, hat das noch jemand ausser mir? Das Flimmern der Rüstungsteile ist teilweise schwer zu erkennen und fällt meistens auf wenn sich der Char bewegt. Beim Hexenjäger z.B. sieht man es immer gut an seinem Schultergürtel, kleine Teile davon flimmern und flackern dann wie oben beschrieben.

Sir Silence
2008-10-17, 13:55:23
ich hab jetz endlich meine vram-verbuggte 88gt gegen eine 4850 iceq getauscht und mal bissl aa und af im treiber eingestellt.. ruckler hab ich in den szenarien keine mehr.. dafür hab ich ständiges bildflackern (war bei der 88gt nur, wenn ich ein andres programm geöffnet hab)... irgendwie is die hardware auch nicht mehr das, was sie mal war :mad:

Rancor
2008-10-17, 16:17:15
ich hab jetz endlich meine vram-verbuggte 88gt gegen eine 4850 iceq getauscht und mal bissl aa und af im treiber eingestellt.. ruckler hab ich in den szenarien keine mehr.. dafür hab ich ständiges bildflackern (war bei der 88gt nur, wenn ich ein andres programm geöffnet hab)... irgendwie is die hardware auch nicht mehr das, was sie mal war :mad:

Komisch das es bei mir mit einer 8800gt mit FSAA und AF nicht ruckelt. Allerdings auch nur dann wenn ich BuffThrottle installiert habe.
Warhammer scheint echt bei jedem anders zu performen.... schon seltsam

-GENO-
2008-10-17, 17:50:52
Ich habe jetzt:

1. Buff Throttle installiert
2. XML getweakt (siehe Thread)
3. aktuellste nVidia Treiber installiert

Nun kann ichs flüssig in 1920x1200 2x2 SSAA 8x AF spielen. Der neue Patch hats auch noch mal flüssiger gemacht. :)

VooDoo7mx
2008-10-18, 03:19:42
Also mal danke für den .xml Tipp! Ich hab den mal ausprobiert udn mein SPiel scheint deutlich flüssiger zu laufen.(vielleichzt bilde ich mrid as auch ein - Ülacebo Effekt?:ugly:) Auch der Nachladeschluckauf wurde verringert, ist aber immer noch da.

Ich hab mal ne Frage zu buff throttle... Ich nutze bei mir das Add on "squared" zum heilen (ist ähnlich wie Grid in WoW) und habe irgendwo gelesen, dass da sowas wie buff throttle schon mit drin ist. Weiß jemand dazu vielelicht was? Weil alleine von Squared selber ist die performance jetzt nicht besser gewurden. Ich will aber auch nicht beides auf einmal installieren ohne genau zuw issen was nun beide genau machen, nicht das da irgendwas hinüber geht. :|

Und so sehr ich das SPiel auch mag... aber die Performance für das optische gebotene lässt doch stelenweise ziemlich zu wünschen übrig. Hatte in nen Keepraid mit vielleicht 30 Leutchens ca 10-15 geschätzte FPS.
Jedes andere Spielw as so bescheiden auf meinen PC läuft würde ich ablehnend ind ie Ecke werfen... nur WAR ist so unglaublich genial...
Aber eiens muss man Blizzard schon lassen, den ihre grundlegende Engine ist wirklich erste Sahne. Von allen MMOs die ich bisher gespielt habe, hat WoW echt das allerbeste Performance per Optik Ratio.

Wenn WAR performancemäßig noch deutlich zulegen würde, ändere ich meine Persönliche Wertung auf 10/10... Ich hoffe das da noch was kommt.

ReaperGM
2008-11-10, 13:17:44
Mich würde auch mal interessieren was eure GPUs für ne Auslastung zeigen. Bei mir sind es ca 20-40% egal wo. Die CPU 2x3 Ghz Core2Duo ist immer voll ausgelastet. Hier wird schon fleissig darüber diskutiert: klick (http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=320812)

Ich meine es könnte ja sein, daß das Spiel sehr CPU limitiert ist aber warum gehen die FPS bei grafiklastigen Effekten so in den Keller. Es kann doch nicht sein das dabei die CPU so stark beansprucht wird.

Es gibt schon so einige Lösungsansätze in verschiedenen Foren, die aber alle keine sichere Hilfe versprechen, wie z.B. Shadercache löschen / DirektX-Update / UI-Reload / ...

Was sagt ihr dazu?


Gruß Stephan

EmrysDragon
2008-11-10, 13:43:14
Ist bei mir nicht anders. Graka auslastung max 55% ( ohne aa/af) 8800gt

Das mit dem texturcache tweak behebt ja quasi oft nur das "schluckauf"/frame dropps in manchen BG´s. Ob da irgendwie der speicher net richtig erkannt oder genutzt wird keine ahnung. zumindest mir hats geholfen im zB tor angrosh fast komplett "flüssig" zu spielen

ich kann auch aa/af anstellen das ändert kaum was an den fps. also langweilt sich meine graka einfach.

Mein E8400 läuft immer auf voll auslastung auf beiden kernen. nen kumpane hat den q9550 auch volle suppe ausgelastet aber viel mehr fps hat der auch net und im RVR oder in machen BG´s gehen bei ihm auch die fps auch auf 20 runter.

ich hab auch schon soviel probiert Treiber DX tweaks OS gewechselt usw.

Ich hab ja eigentlich gehofft das mit dem nächsten grossen patch etwas an der performance gemacht wird aber da kommt nix.

Ri*g*g*er
2008-11-19, 11:47:56
Hi all,

hab mir das Game am letzten Wochenende zugelegt und teilweise erhebliche Performance Einbrüche.
Mein System steht in der Signatur und ich habe bisher folgendes ausprobiert bzw. herausgefunden:

Das tweaken der XML bringt Vorteile !!!
aber
Die Grafikkarte scheint garnicht so belastet zu werden.
Das ist irgendwie komisch bei der Sache dem Game.

Am schlimmsten ist der Speicherverbrauch, hab mal testweise den Taskmanager auf nem 2. Display mitlaufen lassen und sowohl der tatsächliche Ram-Verbrauch wie auch die Auslagerungsdatei sind zum Erbrechen gefüllt.

Ab und zu steigt der Ram-Verbrauch bei mir so hoch an, das sehr viel von der Festplatte geswappt werden muss und dies verursacht ein ruckeln und zuckeln *G*
Die RvR Schlachten machen dann alles andere als Spass.

Außerdem ist es mir schon mehr als einmal passiert, das sich das Spiel verabschiedet entweder
durch einen Frezze oder aber zack bumm Speicheroverkill und ich bin auf dem Desktop.

Ich vermute das irgendwo ein Memory Leak in dem Code ist und nach und nach alles zugemüllt wird. So das es zu einem Kollaps kommt.
Ob das nun auch Auflösungsbedingt ist weiss ich noch nicht.
Zocke halt in 1920 x 1200.

Die Grafikkarte bzw. der Speicher davon ist nicht voll (RivaTuner als Überprüfung).

Geholfen haben mir bisher nur:

Auslagerungsdatei auf eine seperate Festplatte zu legen.
Allerdings schreit WAR förmlich nach einer SSA.

Mich würde mal interessieren ob jemand Windows Vista 64bit mit 4-8 Gig Speicher im Einsatz hat und wie das Spielgefühl dort ist.

Gruss
Ri*g*g*er

Eidolon
2008-11-19, 11:52:31
Also ich nutze Vista64 und 4 GB RAM und bei mir läuft WAR sehr performant. Außer einige Keeps, da gehen die Frames schon gut runter, aber spielbar ist es nach wie vor. Was aber zusätzlich auch an den 4 Cores liegen kann, denn WAR benutzt diese auch.

Gandharva
2008-11-19, 12:49:02
WAR braucht zu allererst mal ne dicke CPU. Mit einem C2D@3,2GHz sollte es allerdings flüssig laufen. Selbst mein X2@2,9GHz schafft das.

Addons zur Performancesteigerung:
- BuffThrottle
- InfThrottle
- NoCombatLog

Vielen Leuten die Probleme hatten hat das neueste DX-Update was gebracht:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=1a2393c0-1b2f-428e-bd79-02df977d17b8

Bei AMD-CPUs sollte man Cool‘n’Quiet deaktivieren.

Auch das deaktivieren von lightmaps and specular lighting bringt sehr viel Performance.

Szudri
2008-11-19, 13:20:15
Hi all,

hab mir das Game am letzten Wochenende zugelegt und teilweise erhebliche Performance Einbrüche.
Mein System steht in der Signatur und ich habe bisher folgendes ausprobiert bzw. herausgefunden:

Das tweaken der XML bringt Vorteile !!!
aber
Die Grafikkarte scheint garnicht so belastet zu werden.
Das ist irgendwie komisch bei der Sache dem Game.

Am schlimmsten ist der Speicherverbrauch, hab mal testweise den Taskmanager auf nem 2. Display mitlaufen lassen und sowohl der tatsächliche Ram-Verbrauch wie auch die Auslagerungsdatei sind zum Erbrechen gefüllt.

Ab und zu steigt der Ram-Verbrauch bei mir so hoch an, das sehr viel von der Festplatte geswappt werden muss und dies verursacht ein ruckeln und zuckeln *G*
Die RvR Schlachten machen dann alles andere als Spass.

Außerdem ist es mir schon mehr als einmal passiert, das sich das Spiel verabschiedet entweder
durch einen Frezze oder aber zack bumm Speicheroverkill und ich bin auf dem Desktop.

Ich vermute das irgendwo ein Memory Leak in dem Code ist und nach und nach alles zugemüllt wird. So das es zu einem Kollaps kommt.
Ob das nun auch Auflösungsbedingt ist weiss ich noch nicht.
Zocke halt in 1920 x 1200.

Die Grafikkarte bzw. der Speicher davon ist nicht voll (RivaTuner als Überprüfung).

Geholfen haben mir bisher nur:

Auslagerungsdatei auf eine seperate Festplatte zu legen.
Allerdings schreit WAR förmlich nach einer SSA.

Mich würde mal interessieren ob jemand Windows Vista 64bit mit 4-8 Gig Speicher im Einsatz hat und wie das Spielgefühl dort ist.

Gruss
Ri*g*g*er

Wenn ich Warhammer spiele steigt mein RAM Verbrauch von ca. 1,4 GB auf 3,6GB an und dort bleibt es auch solang ich zocke. Freezes bisher keine gehabt, CTD nur seltens mal in Altdorf. Ich persönlich würde schon sagen das 2GB zuwenig sind fürs game.

Gandharva
2008-11-19, 16:27:12
Unter XP hat das Spiel bei mir noch nie mehr als 1,4GB RAM verspeist. Ich komme mit 2GB RAM locker aus. Unter Vista sieht die Sache evtl. anders aus...

Argo Zero
2008-11-19, 16:41:01
Zu DaoC Zeiten war es eigentlich normal, dass die Framerat bei Raids in den Keller ging. Erst mit dem Addon SI wurde das Spiel, spielbar.