PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So toll scheint der 24" Yuraku nicht zu sein ...


Heimscheißer
2008-10-06, 23:54:49
Der Geheimtipp TFT der letzten Wochen: 24", MVA, billig:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-yuraku-yv24wbh1-teil9.html#Fazit

Na ja, billig bleibt halt billig ;)

Mag ja für das Geld ganz ok sein der "Geheimtip", aber dafür das soooo viel Wind um das Ding gemacht wurde, scheint er doch nur dünn zu sein.

Schade

Sven

Mark
2008-10-07, 00:57:07
und was soll der thread jetzt bezwecken außer yuraku-bashing?

das einzige was der test zeigt, ist das die helligkeit zu hoch ist. dies ist aber schon lange bekannt und es gibt schon einen mod zum dimmen. der rest ist auch bekannt und wer z.b. keine interpolation braucht, den stört das auch nicht.

außerdem ist es eh schon zu spät, denn mit mva wird eh kaum noch ein gerät ausgeliefert, die haben jetz alle tns


ich bin jedenfalls froh hier einen sehr schönen monitor stehen zu haben

kokett
2008-10-07, 01:55:30
Ich kann dem Mark da nur zustimmen. Hab meinen im Mai gekauft und es nicht bereut. Wenn man Farben und Helligkeit mit einem Colorimeter einstellt, ist es ein sehr guter Monitor, der nicht nur Spiele optimal präsentiert.

Bumsfalara
2008-10-07, 02:29:48
Man bekommt was man bezahlt. Eine Freundin von mir hat sich das Teil zugelegt.
Für den Preis absolut unschlagbar. Probleme machen allerdings die extrem schlechte Verarbeitung und der widerliche grünstich des Bildes, den man aber durch Absenkung der Helligkeit beheben kann.


Im direkten Vergleich gegen meinen 2407DELL sieht das Gerät allerdings keinerlei Land.
Man bekommt eben, was man bezahlt.

Gast
2008-10-07, 02:32:06
Im direkten Vergleich gegen meinen 2407DELL sieht das Gerät allerdings keinerlei Land.
Man bekommt eben, was man bezahlt.

Eh, war es nicht so, dass der Yuraku das Dell 2407W-Panel drin hatte?

san.salvador
2008-10-07, 02:38:21
Das Panel ist ja nur die Basis, vieles hängt auch von der Elektronik ab. Und soll beim Yuraku wirklich abartig schlecht sein.

Spasstiger
2008-10-07, 08:56:02
Ich hab die Schwäche der nicht regulierbaren Hintergrundbeleuchtung meinem Yuraku dank Hardwaremod ausgetrieben. ;)
Und mit einer regulierbaren Hintergrundbeleuchtung wie bei mir sollte das Gerät wie andere Geräte mit den Panel auch den UGRA-Test bestehen.
Was das Skalierungsverhalten angeht, hat Prad absolut recht, das ist beim Yuraku mistig hoch zehn und wird von jedem anderen Monitor in der Preisklasse deutlich besser umgesetzt.
Schön zu sehen ist, dass mein subjektives Empfinden bezüglich der Spieletauglichkeit auch von Prad bestätigt wird. Geringer Inputlag, kurze Schaltzeiten.

Das Gesamtergebniss von Prad ist imo viel zu einseitig auf die Ergebnisse beim Kalibrations- und UGRA-Test bezogen, außerdem werden die Skalier-/Interpolationsfähigkeiten auch unverhältnismäßig stark gewertet. Filme und Spiele sehen auch bei der hohen Helligkeit super aus (bestätigt sogar Prad), dazu kurze Schaltzeiten, geringes Input-Lag, große Diagonale, dank HDCP und 1920x1200 Pixeln voll tauglich für Bluray und HD-DVD am Rechner. Was gibts da zu meckern? 95% der potentiellen Käufer werden voll zufrieden sein. Die mangelhafte Verarbeitungsqualität macht das Gerät über den günstigen Preis wieder wett.

Jeder sollte sich aus dem Test das rausziehen, was für ihn wichtig ist. Und das ist nunmal nicht unbedingt die Farbtreue für den Einsatzzweck in der professionellen Video- und Bildbearbeitung.
Und wer wie ich etwas anspruchsvoller ist, kann den Yuraku per Hardwaremod noch etwas aufpeppen.

Heimscheißer
2008-10-07, 09:07:15
und was soll der thread jetzt bezwecken außer yuraku-bashing?

das einzige was der test zeigt, ist das die helligkeit zu hoch ist. dies ist aber schon lange bekannt und es gibt schon einen mod zum dimmen. der rest ist auch bekannt und wer z.b. keine interpolation braucht, den stört das auch nicht.

außerdem ist es eh schon zu spät, denn mit mva wird eh kaum noch ein gerät ausgeliefert, die haben jetz alle tns


ich bin jedenfalls froh hier einen sehr schönen monitor stehen zu haben

Komisch, wenn positiv über was geschrieben wird ist es "Fanboygelaber", wenn negativ dann ist es "Bashing"...lol

Na ja, mir ist es wurscht. Wollte bloß mal darauf aufmerksam machen, daß er vielleicht doch nicht der "Übermonitor" ist wie er gehandelt wurde, und man nicht unbedingt versuchen muß noch einen zu bekommen.

Prad.de ist denk ich schon eine gute Seite, auf deren Tests man was geben kann.

So long

Sven

Spasstiger
2008-10-07, 09:12:18
Mir fällt noch eine Erfahrung von einer LAN-Party ein, auf der ich mit dem Yuraku war. Hinter mir saß ein Kumpel mit seinem 19" Hanns.G (TN-Panel) und wir haben CoD 4 auf einer recht dunklen Map gezockt. Als er mal zu mir rüber schaute, meinte er, ob er irgendwelche Grafikoptionen vergessen hätte, weil bei mir das Bild viel besser aussähe. Er hatte halt das Problem, dass sein TN-Panel die dunklen Szenen nur sehr unnatürlich und kontrastarm wiedergeben konnte.

Sailor Moon
2008-10-09, 01:11:07
Und mit einer regulierbaren Hintergrundbeleuchtung wie bei mir sollte das Gerät wie andere Geräte mit den Panel auch den UGRA-Test bestehen.
Eher nicht. Die neuen Richtlinien sind sehr streng geworden. Es reicht schon ein leicht verringerter Tonwertumfang (>5%), wie er eben bei Korrekturen über die LUT der Grafikkarte (=> Weißpunkt, Graubalance) bzw. Einstellungen am Gerät (zumindest sofern ebenfalls nur 8-Bit LUT) nun einmal gerne auftritt. Schon deshalb ist es grundsätzlich erstmal keine Katastrophe, wenn ein Bildschirm hier ein "not passed" erreicht.

Gruß

Denis

CompuJoe
2008-10-09, 08:42:33
Nu stellt sich noch die Frage welches von den 4 Paneltypen Prad erwischt hat!
Es gibt gute und schlechte.

2 x P-MVA, PVA und TN!

Ich habe den P-MVA mit 500 Helligkeit und 1000:1 Kontrast (also das aus dem Dell) hier stehen, daneben steht ein BenQ FP241W seit etwa 3 Tagen zum Test.
Auf dem ersten Blick sieht man kein unterschied, im Gegenteil, der Yuraku von mir wirkt Kontrastreicher als der BenQ, erst bei dunklen Bildern fällt der Yuraku sichtbar zurück wegen leichten Abstufungen bei den grauen und grünen Farben und der etwas zu hellen Hintergrundbeleuchtung.
Der BenQ schliert auch deutlich mehr als der Yuraku!

Spasstiger
2008-10-12, 04:33:13
Ich habe den P-MVA mit 500 Helligkeit und 1000:1 Kontrast (also das aus dem Dell) hier stehen, daneben steht ein BenQ FP241W seit etwa 3 Tagen zum Test.
Den dürfte Prad auch zum Test gehabt haben, sonst hätten sie sich nicht deart über den zu hellen Schwarzpunkt und die nicht regelbare Hintergrundbeleuchtung mokiert. Das P-MVA-Modell mit 800:1 Kontrast soll ja mit einer weniger hellen Hintergrundbeleuchtung arbeiten.
Ein TN-Panel hatte Prad definitiv nicht im Test.

Für mich ist der Yuraku perfekt. Interpolieren und skalieren lasse ich über dir Grafikkarte, mit der Verarbeitungsqualität komme ich zurecht und den schlechteren Schwarzpunkt gegenüber meinem Philips 200WP7ES (A-MVA) vorher habe ich per Hardwaremod kompensiert. Und nicht zuletzt war der Yuraku der für mich einzig erschwingliche 24" Monitor zum damaligen Zeitpunkt. ;)
Direkt beim Wechsel vom Philips auf den Yuraku habe ich zwar schon wehmütig dem massiven und hochwertigen Standfuß und Gehäuse des Philips nachgetrauert, aber wichtig ist ja in erster Linie das Bild.

Den Yuraku mit dem Prad-Siegel "ausreichend" finde ich um Längen besser als den HP w2207, welcher bei Prad ein "gut" bekam.
Alleine schon in Sachen Ausleuchtung ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten, die ich vor der Nase habe/hatte wie Tag und Nacht.

Ernie
2008-12-24, 16:43:26
Ich hab heute einen bei Media-Markt ergattert, war ein Rückläufer. Konnte ihn aber testen und war von der BQ sehr angetan (definitiv kein TN-Panel). Eine zu hohe Helligkeit habe ich dort nicht bemerkt, aber in einem hellen Verkaufsraum fällt so etwas ja auch nicht auf. Hab schließlich 4 Jahre Garantie und einen Preisnachlaß auf 239,- bekommen. Wobei ich gesehen habe, dass es den schon für 235,- € bei Amazon gibt. :rolleyes: Ach, ja, und ich darf ihn bis zum 15.01.2009 testen, d.h. bei Nichtgefallen zurückgeben.

Angeschlossen habe ich ihn noch nicht (das mache ich erst nach der Bescherung!). Wer Tipps zur Panel-Erkennung hat oder sonstige Erste Hilfe, her damit!

kokett
2008-12-24, 16:53:57
@Ernie: Du sprichst jetzt vom Yuraku? Da kannst du hinten durch die Schlitze schauen und müsstest einen Aufkleber sehen. Notier dir einfach, was da drauf steht und geh zu Prad.de ins Forum. In dem Yuraku Thread stehen die Bezeichnungen und die zugehörigen Panels, wobei ich mich erinnern kann dass die "guten" Panels nur Anfangs verbaut wurden, also ab Ende Juni 08 müssten es die schlechteren sein.

Ernie
2008-12-24, 16:59:25
He, he, ich darf noch nicht reinschauen, aber danke für den Tipp schon mal. Der Monitor ist definitiv von Ende 2007, das konnte ich schon beim mediamarkt checken. Also stehen die Chancen nicht schlecht.

Das Auge
2008-12-24, 17:40:15
Jo, der Yuraku mit dem guten P-MVA V.0 Panel aus dem Dell ist einfach spitze. Du wirst deine Freude haben (auch wenn "nur" das V.3 Panel drin ist) ;)

r@h
2008-12-26, 07:56:28
Wie sagte noch jemand in einem Forum - von denen es vielzählige gibt - zum Yuraku (oder den baugleichen Modellen anderer Hersteller) ?
Dieser TFT ist der "McGyver" unter den Panels...

Prad hat sich wieder besseren Wissens nur ein einziges Modell gegriffen und das "getestet".
Und das, obwohl schon ein 43 Seiten langer Thread zu dem 24"er exisitiert (einer der längsten bei Prad überhaupt)...
Kauf: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37313 (151 Seiten)
User: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37892 (43 Seiten)
Prad: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=40947 (15 Seiten)

Aus letzterem hier das Zitat aus dem ersten Post:
Mir ist bekannt, dass die Serienstreuung, insbesondere bei der Qualität, sehr unterschiedlich sein soll. Wir können deshalb nur das Gerät bewerten wie wir es aus dem Onlinehandel geliefert bekommen haben.
Und das war ein großer Fehler...

Bei diesem TFT ist es emanent, das "richtige" Modell zu erwischen!

Das weiß aber auch jeder, der sich mit der Materie nur mal 5min beschäftigt hat. Zudem gibt es Bauanleitungen, wie ein sehr einfacher Netzteil-Mod das Backlight dimmfähig macht... ein Merkmal, welches generell kaum ein Monitor bietet - und ich spreche hier von Preisklassen, die beim 10fachen der des Yuraku liegen...

Man fasse also zusammen:
- "richtiges" Modell erwischen (das mit V0- oder V3-Panel)
- Backlight-Dimm-Mod
= 'perfektes' MVA-Panel für sehr, sehr wenig Geld!

Und für diejenigen, die meinen, man sollte nicht an den Einstellungen herum fummeln:
- Helligkeit 45%
- Kontrast 60%
- ROT 44%
- GRÜN 42%
- BLAU 43%
Kalibriert natürlich...

Ich war sehr enttäuscht von dem Prad-Bericht.
Man hätte dort viel mehr auf die "Eigenheiten" dieses Bildschirms eingehen sollen...
...und nicht mal die dümmsten Hardware-Tester kaufen genau ein Gerät und bilden sich dann ein Urteil über die gesamte Serie.

Ergo: Kaufempfehlung für den Yuraku mit V0 oder V3 Panel :up:
Mit Backlight-Dimmer dann ein absoluter Hit :up::up:

VEAS-Halterung und nicht einmal 6kg Gewicht runden das Ganze dann noch einmal schön nach "hinten" ab.

Razor

Sehr interessant, was passiert, wenn man den Yuraku kalibriert:
http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=303&mo1=335&p1=3118&ma2=119&ph=6
(obwohl es dort steht, hier gleich vorweg: "perfekt"!
Und das im Vergleich mit einem 24" EIZO ColorEdge...

Eine der Anleitungen, wie man den Yuraku auseinander nimmt:
http://s234.photobucket.com/albums/ee298/the-lbt/

Und als Beispiel, wie einfach es sein kann - hier der Backlight-Dimm-Mod itself:
http://www.abload.de/img/backlight-mod_einfach7pzu.jpg

r@h
2008-12-26, 08:18:21
Ach ja... wer noch Pivot-FUnktion und oder Höhenverstellung haben möchte, sollte sich mal nach einem entsprechenden Standfuß umschauen:
http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_Zubehoer/Ergotron/Neo_Flex_LCD_Stand/189207/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=Zubeh%C3%B6r

http://www.ergotron.com/Portals/0/images/products/ds/33-310-060.jpg (http://www.ergotron.com/Products/tabid/65/ctl/Product/mid/387/PRDID/126/language/de-CH/default.aspx) http://www.ergotron.com/Portals/0/images/products/nfStand/33-321-057.jpg (http://www.ergotron.com/Products/DeskMounts/tabid/71/ctl/Product/mid/396/PRDID/207/language/de-DE/default.aspx)

Ist nur ein Beispiel, zeigt aber doch, dass man nicht unbedingt mit den "Vorfertigungen" eines Gerätes leben muss. Wichtig für solche nachträglichen Änderungen ist natürlich eine hohe Qualität in der Ausgangssituation und ein vergleichbar günstiger Preis.

Und beides ist beim Yuraku gegeben.

Razor

[dzp]Viper
2008-12-26, 08:46:12
Das heißt, dass man den Monitor lieber nicht online Bestellen sollte (da die hohe Chance besteht, das Model mit TN Panel zu erwischen)?

Also sollte man hier lieber direkt in den Einzelhandel gehen und sich den vorführen lassen?!

Sailor Moon
2008-12-26, 08:57:38
Sehr interessant, was passiert, wenn man den Yuraku kalibriert:
http://www.digitalversus.de/duels.ph...8&ma2=119&ph=6
(obwohl es dort steht, hier gleich vorweg: "perfekt"!
Und das im Vergleich mit einem 24" EIZO ColorEdge...
Das ist die Messung gegen das eigene Profil und zeigt (bis auf die Abweichungen in den Grauwerten) entsprechend "nur", wie gut der Monitor im Profil farbmetrisch beschrieben wurde (treten hier größere Abweichungen auf, war der Profilierung ungenügend, oder der Bildschirm kann getroffene Einstellungen nicht stabil halten). Nicht unwichtig, hat aber, gerade im Vergleich zum Eizo CE, nicht die Aussagekraft, die man damit vielleicht im ersten Augenblick verbindet.

Gruß

Denis

LOCHFRASS
2008-12-26, 09:15:42
Warum nicht gleich nen richtigen TFT, z.B. den hier (http://geizhals.at/a291194.html)? Fuer den Preis bekommt man ein recht brauchbares PVA-Panel, regelbares (WCG-)Backlight, hoehere Pixeldichte und nen vernuenftigen Standfuss.

r@h
2008-12-26, 09:16:04
Viper;7000086']Das heißt, dass man den Monitor lieber nicht online Bestellen sollte (da die hohe Chance besteht, das Model mit TN Panel zu erwischen)?
Also sollte man hier lieber direkt in den Einzelhandel gehen und sich den vorführen lassen?!
So habe ich es gemacht...

Bei Conrad den in Augenschein genommen, der in der Ausstellung stand, kurz in das Service-Menü geschaut ("M" und "+" drücken und halten), den Sicht-Test gemacht (hatte USB-Stick mit "Material" dabei) und auch gleich genommen. Praktisch: bei Conrad auch gleich die Teile für den Backlight-Dimm gekauft (ein Wiederstand, ein Elko und ein Poti = ca. 1,50€ - weiß nicht mehr ;-) und das Ganze mit nach Hause genommen.

Razor

[dzp]Viper
2008-12-26, 09:16:14
Warum nicht gleich nen richtigen TFT, z.B. den hier (http://geizhals.at/a291194.html)? Fuer den Preis bekommt man ein recht brauchbares PVA-Panel, regelbares (WCG-)Backlight, hoehere Pixeldichte und nen vernuenftigen Standfuss.

Weil der knapp 200€ mehr kostet und dazu noch 2" kleiner ist? :|

So habe ich es gemacht...

Bei Conrad den in Augenschein genommen, der in der Ausstellung stand, kurz in das Service-Menü geschaut ("M" und "+" drücken und halten), den Sicht-Test gemacht (hatte USB-Stick mit "Material" dabei) und auch gleich genommen. Praktisch: bei Conrad auch gleich die Teile für den Backlight-Dimm gekauft (ein Wiederstand, ein Elko und ein Poti = ca. 1,50€ - weiß nicht mehr ;-) und das Ganze mit nach Hause genommen.

Razor

Ja bin nämlich auch langsam an nem neuen Monitor interessiert. Mein alter LG 18.1" will ich dann höchstens als 2. TFT nutzen...

Aber das mit dem Poti und dem basteln trau ich mir nicht zu. Sollte aber kein Problem sein, da ich das schlechte Schwarz von meinem alten IPS Panel ja schon vorneweg gewöhnt bin X-D

r@h
2008-12-26, 09:20:04
Warum nicht gleich nen richtigen TFT, z.B. den hier (http://geizhals.at/a291194.html)? Fuer den Preis bekommt man ein recht brauchbares PVA-Panel, regelbares (WCG-)Backlight, hoehere Pixeldichte und nen vernuenftigen Standfuss.
Weil 1920x1200 in 22" einfach nur "winzig" sind?

Sorry, aber den würd' ich nicht mal geschenkt nehmen!
(es sei denn, ich "darf" ihn gleich wieder verkaufen ;-)

Ich hatte mir schon überlegt, ob es nicht vielleicht doch lieber ein 26"-28" werden sollte.
Die waren als MVA allerdings "unbezahlbar"... und ein TN - so hatte ich mir geschworen - kommt keinesfalls mehr in "die Tüte"!
(hatte schon diverse getestet, bis 22" TN für 380€ - nein, nicht der Levono ;-)

Razor

Das Auge
2008-12-26, 09:21:48
Viper;7000086']Das heißt, dass man den Monitor lieber nicht online Bestellen sollte (da die hohe Chance besteht, das Model mit TN Panel zu erwischen)?

Also sollte man hier lieber direkt in den Einzelhandel gehen und sich den vorführen lassen?!

Jein. Im Onlinehandel gibt es die mit den guten Panels afaik schon lange nicht mehr, da waren nur die ersten Chargen mit den V.0/V.3-Panels bestückt. War halt damals etwas Arbeit im Forum nachzulesen wer wo bestellt und was bekommen hat, aber letztendlich kein Problem.

Gibt es den Yuraku aktuell überhaupt noch mit P-MVA? Oder muß man auf Rückläufer/Restposten hoffen? Würd mich mal interessieren, auch wenn ich meinen zum Glück schon zur Hypezeit damals gekauft hab :biggrin:

Das Auge
2008-12-26, 09:25:04
Viper;7000099']
Aber das mit dem Poti und dem basteln trau ich mir nicht zu. Sollte aber kein Problem sein, da ich das schlechte Schwarz von meinem alten IPS Panel ja schon vorneweg gewöhnt bin X-D

Der Monitor ist auch ohne Mod sehr gut, auch wenn er dann vllt. nicht das Razor Gütesiegel A+ bekommt. Mich stört das etwas starke Backlight z.B. nicht, hab eh immer Licht im Zimmer. Nur bei Dunkelheit und hellem Hintergrund geht das auf die Augen. Wobei ich sowieso keine weißen Hintergründe für Fenster verwende, sondern hellgraue. Das war schon immer mMn angenehmer für die Augen als grellweiß.

r@h
2008-12-26, 09:25:21
Aber das mit dem Poti und dem basteln trau ich mir nicht zu. Sollte aber kein Problem sein, da ich das schlechte Schwarz von meinem alten IPS Panel ja schon vorneweg gewöhnt bin X-D
Wirklich auffallen tut das eigentlich nur, wenn man im dunkeln sitzt... bei Tageslicht und selbst bei normaler Raumbeleuchtung fällt das nicht einmal auf... ganz im Gegenteil überzeugt die Darstellungsqualität hier vollkommen.

Aber klar, evtl. will man halt auch mal 'nen HighDef nachts genießen und dafür ist ein Dimmer ideal.
Wenn Du es allerdings gewohnt bist... ;)

Die Ausleuchtung war bei meinem Modell übrigens ebenfalls 'perfekt'... so perfekt, wie es bei einem not-LED-TFT eben sein kann.

Razor

P.S.: Aber Vorsicht! Die Serienstreuung ist wirklich extrem... "einfach" kaufen kann in derben Frust enden.

[dzp]Viper
2008-12-26, 09:27:51
Der Monitor ist auch ohne Mod sehr gut, auch wenn er dann vllt. nicht das Razor Gütesiegel A+ bekommt. Mich stört das etwas starke Backlight z.B. nicht, hab eh immer Licht im Zimmer. Nur bei Dunkelheit und hellem Hintergrund geht das auf die Augen. Wobei ich sowieso keine weißen Hintergründe für Fenster verwende, sondern hellgraue. Das war schon immer mMn angenehmer für die Augen als grellweiß.

Nagut das mache ich eh nicht. Habe auch immer meinen Deckenfluter auf ca. 30-40% Helligkeit (ist eh besser für die Augen) und sitze nie in völliger Dunkelheit am Monitor.

Wer mal bei uns ins Conrad gehen und auch bei playit in Dresden nachschauen. Dort gibts den Monitor auch für 230€

/edit: WOHHAAA bei Conrad kostet der ja mal eben 310€ :ugly:

Das Auge
2008-12-26, 09:31:56
Anscheinend hatte ich bei meinem Glück mit der Verarbeitung. Von außen sieht der auf den ersten Blick sogar edel aus, da ich das, zugegebenermaßen extrem billige, Yuraku-Logo sauber rückstandslos entfernt habe und das Gehäuse ansonsten passt.
Klar, bei genauer Begutachtung wird man merken, daß das Gehäuse extremst billigst gefertigt ist (z.B. sehr dünnes Plastik, lässt sich an der Front teilweise eindrücken, wackeliger Standfuß). Darüber muß man sich im klaren sein. Mich hat das aber nie wirklich gestört, da der Monitor auf dem Tisch steht und ich nicht dran rumdrücke oder wackle ;)

Ein Tipp noch: Die Status-LED sollte man abkleben, die leuchtet wirklich krass grell. Ist aber mit einem kleinen Stück schwarzen Isoliertape z.B. auch kein Problem.

Das Auge
2008-12-26, 09:32:51
Viper;7000111']
/edit: WOHHAAA bei Conrad kostet der ja mal eben 310€ :ugly:

It's X-nachten ;)

LOCHFRASS
2008-12-26, 09:35:17
Weil 1920x1200 in 22" einfach nur "winzig" sind?


Das war der Hauptgrund fuer mich, das Geraet anzuschaffen. btw. mein Notebook-Display hat 146 ppi (12" und 1400x1050), alles Geschmackssache. ;) Ich wuerde mich auch nicht ueber 2560x1600 auf 22" beschweren...

san.salvador
2008-12-26, 10:32:32
Im Allgmeinen "verträgt" man mehr ppi je kleiner das Display ist.
Handy -> Notebook -> Desktop -> TV ;)

Aber das Ganze ist halt sehr individuell, mir waren die 98 dpi meines 20'' eine Spur zu wenig, die 94 dpi eines 24''ers passen mir wie die Faust aufs Auge. :)

Mr. Lolman
2008-12-26, 10:40:54
Mir fällt noch eine Erfahrung von einer LAN-Party ein, auf der ich mit dem Yuraku war. Hinter mir saß ein Kumpel mit seinem 19" Hanns.G (TN-Panel) und wir haben CoD 4 auf einer recht dunklen Map gezockt. Als er mal zu mir rüber schaute, meinte er, ob er irgendwelche Grafikoptionen vergessen hätte, weil bei mir das Bild viel besser aussähe. Er hatte halt das Problem, dass sein TN-Panel die dunklen Szenen nur sehr unnatürlich und kontrastarm wiedergeben konnte.


Der 19" Hanns.G kann aber wirklich nix, außer billig sein, und sollte deswegen auch kein Kriterium sein.

Ernie
2008-12-26, 11:55:22
Ist ein AU-M24OUWO1-V0.

= V0 Panel?!? Ist jedenfalls sehr hell auf 50 %. Mit 20 % ist es ok, aber der Kontrast ist sehr schlecht.

Edit:

Auf dem Aufkleber am Moni steht allerdings: AU23MBZIPWGM Konnte es aber nicht genau entziffern.

Edit2:
Unter XP habe ich beim Hochfahren (XP) krasse Bildfehler, nichts geht mehr. Starte ich XP mit F8 und "VGA" gehts. Unter Vista64 geht alles problemlos. Weiß jemand Rat?

Ernie
2008-12-26, 23:42:40
*Push* :rolleyes:

Spasstiger
2009-01-01, 18:58:08
Ist ein AU-M24OUWO1-V0.

= V0 Panel?!? Ist jedenfalls sehr hell auf 50 %. Mit 20 % ist es ok, aber der Kontrast ist sehr schlecht.
Ja, das wäre ein V0-Panel. Und ja, es ist sehr hell ab Werk, weil die Hintergrundbeleuchtung auf fast voller Leistung arbeitet. Darunter leidet natürlich der Schwarzwert und auch der Kontrast, wenn man mit geringerer Helligkeit arbeiten möchte.
Ich empfehle für das V0-Panel den Poti-Mod, um die Hintergrundbeleuchtung regeln zu können. Hab ihn an meinem Yuraku auch vorgenommen. Verbessert den Schwarzwert, verbessert das Kontrastverhältnis bei niedriger Helligkeit und spart ganz nebenbei auch Stromkosten und verringert spürbar die Abwärme (der Verbrauch sinkt je nach Helligkeit um 20-40 Watt).


Edit:

Auf dem Aufkleber am Moni steht allerdings: AU23MBZIPWGM Konnte es aber nicht genau entziffern.
Von dem Panel hab ich noch nix gehört. Ob es ein P-MVA-Panel ist, kannst du leicht nachprüfen, indem du das Bild von unten betrachtest. Kommt es zu einer invertierten Farbdarstellung, hast du ein TN-Panel. Wenn es genauso aussieht wie von der Seite, hast du ein P-MVA-Panel.

Edit2:
Unter XP habe ich beim Hochfahren (XP) krasse Bildfehler, nichts geht mehr. Starte ich XP mit F8 und "VGA" gehts. Unter Vista64 geht alles problemlos. Weiß jemand Rat?
Da kann ich dir auch nicht helfen. Hast du die Bildprobleme nur mit dem Yuraku oder auch mit anderen Monitoren?

Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass man den Monitor auch direkt in 2048x1536 ansteuern kann, der Monitor rechnet das Bild dann intern auf 1920x1200 runter, was einen Supersampling-AA-Effekt ergibt.
Im Fall von GTA 4 gibts dabei auch keine Eierköpfe, wenn ich das Seitenverhältnis weiterhin auf 16:10 eingestellt lasse.

InsaneDruid
2009-01-02, 15:56:42
Anscheinend hatte ich bei meinem Glück mit der Verarbeitung. Von außen sieht der auf den ersten Blick sogar edel aus, da ich das, zugegebenermaßen extrem billige, Yuraku-Logo sauber rückstandslos entfernt habe und das Gehäuse ansonsten passt.
Klar, bei genauer Begutachtung wird man merken, daß das Gehäuse extremst billigst gefertigt ist (z.B. sehr dünnes Plastik, lässt sich an der Front teilweise eindrücken, wackeliger Standfuß). Darüber muß man sich im klaren sein. Mich hat das aber nie wirklich gestört, da der Monitor auf dem Tisch steht und ich nicht dran rumdrücke oder wackle ;)

Ein Tipp noch: Die Status-LED sollte man abkleben, die leuchtet wirklich krass grell. Ist aber mit einem kleinen Stück schwarzen Isoliertape z.B. auch kein Problem.

So isses. Hab auch das Yurako Logo entfernt und die kleine Beule links im Rahmen (auch im PRAD Test vorhanden) war einfach ein nicht eingerasteter Clip.

Btw wackelig. vor ein paar Tagen auf ner Lan mal rumgegangen und die verschiedensten TFTsangestubbst, die meisten wackelten danach ziemlich genauso stark wie der Yuraku, manche sogar mehr. Soo mies ist der Fuß nicht.

Spasstiger
2009-01-02, 19:13:41
Soo mies ist der Fuß nicht.
Im Vergleich zu anderen Geräten mit P-MVA-Panel allerdings schon. ;)
Ich hatte den Yuraku aber schon an zwei LANs dabei und die Stabilität war immer einwandfrei. Akkute Kippgefahr besteht definitiv nicht. Nur war ich von meinem vorigen Philips eine ganz andere Standfußqualität gewöhnt.

Just_A_Gigolo
2009-01-02, 22:05:13
Ich möchte mal etwas sehr positives bzgl. des Yuraku-Supports berichten:

vor einiger Zeit hatte ich schon mal das Problem, dass ein Rechner mit einer billigen ATI-Grafikkarte via DVI nicht mit meinem 24" Yuraku (gekauft am 21.7.08) zusammenarbeiten wollte - also gar nicht - nicht mal den POST-Screen. Da ich das die GraKa nicht kannte und mein eigenes System problemlos lief, schob ich den Fehler auf die GraKa.
Genau vor dem letzten Wochenende vor Weihnachten (18.12. - mein freier Tag) war ich grad vor dem Umbau meiner Arbeitskiste, als plötzlich der Yuraku extrem unscharf/körnig wurde - per DVI wohlgemerkt. Beim nächsten Reboot (wäre eh der letzte mit diesem Rechner gewesen) kam dann via DVI gar nichts mehr, sondern nur noch via VGA. Auch an der Zockkiste war über DVI kein Bild zu sehen.
Ok - laut geflucht :wink: - Rechnung vom Händler und Garantie-Unterlagen hergesucht - und gleich gefunden... ;D

Abholservice - wow. Da bin ich ja gespannt. Ich hab das erst Abends erledigt, bin auf die beschriebene Homepage und hab das RMA-Formular ausgefüllt. Am nächsten Morgen (19.12.) war dann gleich von UPS eine Mail mit den ganzen Daten und der Paketmarke da. Also flugs die 0800er UPS-Nummer angerufen und mit einer netten Dame die Daten durchgegangen und den Abholtermin für Montag, 22.12. vereinbart. Abholen war dann kein Problem, weil ich eh Urlaub hatte und auf meine Kleine aufpassen musste.
Laut UPS-Tracking war das Display am 24.12. in Rotterdam. Am 29.12. wurde das Display losgeschickt und heute, 02.01. kam der UPS-Bote wie vom Trackingsystem vorhergesagt mit dem Display an.
Ich hab mich heute echt SEHR gefreut, v. a. weil es wieder "mein" Gerät (mit non-TN-Panel) und kein neues Austauschgerät ist und v. a., weil das Ding wieder geht. "Mainboard replaced" steht auf dem Reparaturschein.

Wenn man die ganzen Feiertage und das Wochenende herausrechnet, dann ist das eine phänomenale Reparaturzeit. Wir reden hier von einem sog. Budget-Hersteller. Ich finde, da könnten sich manche sog. Premium-Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Und nochmal:
es was alles komplett kostenlos ebenso wie der Versand inkl. Abholung.
GENIAL! :up:

Dago
2009-01-08, 09:26:38
Tja, ich hab auch einen Yuraku, V3 und bin recht zufrieden.
Die Verarbeitung ist schon sehr bescheiden, keine Frage, aber über die Bildqualität kann man nicht meckern. Allerdings hab ich den Monitor ebenfalls modifiziert, er war sonst auch viel zu hell.
Ohne diesen Mod hätte ich so meine Probleme mit dem Panel, der Schwarzwert ist so grauenhaft und eine Reduzierung bewirkt, wie Prad es festgestellt hat, einen starken Abfall des Kontrasts.
Ist übrigens schon einige Monate im Einsatz, ich schreibe das nur, weil es viele Unkenrufe gab, dass der Yuraku angeblich oftmals schon kurze Zeit nach Inbetriebnahme über den Jordan geht, bzw. Pixelreihen ausfallen.
Bei einem Bekannten, der ebenfalls dieses Panel sein Eigen nennen kann, ist jedoch auf der rechten Seite ein weißer Streifen sichtbar geworden.
Ich würde den Yuraku daher nur eingeschränkt empfehlen, klar er ist günstig, aber ohne eine Modifikation hätte ich ihn nicht behalten.
Hatte vorher übrigens einen Samsung und in der Verarbeitungsqualität liegen zwischen den beiden Geräten Welten ;).

Mr. Lolman
2009-01-08, 10:22:27
Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass man den Monitor auch direkt in 2048x1536 ansteuern kann, der Monitor rechnet das Bild dann intern auf 1920x1200 runter, was einen Supersampling-AA-Effekt ergibt.
Im Fall von GTA 4 gibts dabei auch keine Eierköpfe, wenn ich das Seitenverhältnis weiterhin auf 16:10 eingestellt lasse.

Dass ist ja mal geil. Imo sollten alle Monitorhersteller eine Funktion zu Auflösungsübersteuerung einbauen. Von den GraKaherstellern braucht man ja so ein simples Feature wie treibergesteuertes Downscaling garnichtmal erwarten.


BTW: Ich spiel GTAIV auch nur ausschliesslich übern Beamer mit 1680x1050 -> 1280x720. Kein Vergleich zu flimmrigen Aliasing bei 1:1 Darstellung.

kokett
2009-02-18, 20:04:15
Sorry das ich den Thread nochmal ausgrabe. Ich will den Mod auch machen und habe noch eine Frage. Muss man zwingend ein v0 oder v3 Panel haben? Ich hab damals bei mir nur sichergestellt, dass kein TN Panel verbaut ist (mein alter Monitor hatte eins - furchtbar).
Ich hab bei mir die Bezeichnung abgelesen und sie lautet SA-LTM240M2-L01. Keine Ahnung was das für ein Paneltyp ist, evtl. weiss es ja einer von euch. Funktioniert der Mod damit auch ?