PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsreihe bei HDR


XenoX
2008-10-06, 23:57:41
Servus Leute,

ist es eigentlich besser gleich 5 oder 6 Bilder mit verschiedenen Belichtungen für die Erstellung eines HDR-Bildes zu nutzen oder soll man wie vielfach erwähnt nur 3 Bilder nutzen?

Theoretisch müssten doch mehr Bilder ein besseres Ergebnis erzeugen.

Gruß
Xenox :)

Gast
2008-10-07, 10:44:51
die anzahl der bilder ist fast egal, es kommt in erster linie auf den abstand der belichtungen an.

wenn deine kamera sagen wir mal 8 blendenstufen an dynamik lieferst kannst du beispielsweise mit einem foto die helligkeiten von 10-18 erfassen.

wenn du nun eine belichtungsreihe mit 3 fotos und +-1EV machst erfasst 1 foto die helligkeiten von 9-17, eines von 10-18 und eines von 11-19.

wie du siehst ist der großteil der vorhandenen helligkeitsstufen sogar in allen 3 fotos vorhanden. jetzt noch 2 fotos mit +-0.5EV dazuzuaddieren bringt nicht wirklich was, alle helligkeiten in diesen fotos sind bereits in den anderen 3 erfasst.

selbst wenn du dein DRI mit +-2EV machst sind eigentlich noch genügend überlappungen vorhanden.

alkorithmus
2008-10-07, 10:59:07
Amen.
Ist auch mit einem Foto möglich, natürlich aus dem digitalen Negativ entwickelt. Das Ergebnis hängt aber mehr vom Benutzer des Rechners ab, als von der Anzahl des vorhandenen Materials.

mekakic
2008-10-07, 11:36:45
Wie ermitteln man denn die Blendstufen, wenn ich so eine Blendenangabe vor mir habe: F2,0-8,0? Ist das nicht nur eine Stellung des Objektivs oder sagt das auch aus, was am Sensor passiert -- der muß die Dynamik doch auch irgendwie mitmachen, oder?

Gast
2008-10-07, 11:52:24
Amen.
Ist auch mit einem Foto möglich, natürlich aus dem digitalen Negativ entwickelt. Das Ergebnis hängt aber mehr vom Benutzer des Rechners ab, als von der Anzahl des vorhandenen Materials.

jein, mit einem RAW kann man natürlich die maximale dynamik des sensors rausholen, aber auch nicht mehr. (was üblicherweise auch mehr ist als die kameraengine in einem JPG unterbringt)

mit mehreren bildern mit unterschiedlicher belichtung kann man allerdings mehr dynamik herausholen als der sensor eigentlich hergibt.

wobei natürlich fraglich ist wie sinnvoll das ganze ist, nachdem dermaßen viel dynamik können wir üblicherweise garnicht darstellen, wodurch wir sie für das wiedergabemedium erst wieder komprimieren müssen, was dann meistens sehr flau und/oder unnatürlich wirkt.