PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 besser als erwartet


Unregistered
2002-12-05, 23:11:00
Hab mir heute die Gothic 2 Demo gezogen und muss sagen, ich bin richtig begeistert.
Teil 1 hab ich nur ganz kurz angespielt, war mir irgendwie zu umständlich/langweilig, aber der Nachfolger macht mir direkt von Anfang an Spaß, das Spielgefühl stimmt einfach.

Meine Frage:Bleibt das Spiel die ganze Zeit auf dem hohen Niveau, oder flacht es später stark ab.
Will keine 40€ zum Fenster rausschmeissen.

carcass
2002-12-05, 23:27:22
war bei mir genau das selbe, jetzt hab ich mir das game vor 5 std gekauft (mm für 45€) und ich denke das es jeden cent wert war...
hör auf kai und meine wenigkeit und kauf dir das game;
es lohnt sich ;D

Kai
2002-12-06, 04:01:02
Absolute Empfehlung meinerseits. Was mich überrascht hat, ist die Tatsache das man kaum Erfahrungen aus dem ersten Teil braucht um sich in Gothic2 zurechtzufinden (Ich poste gerade so spät, weil ich ne längere 4 Stunden Gothic2-Siesta hinter mir habe :D). Das Game ist für mich DAS Rollenspiel seit Gothic1. Einfach nur superfett!

Unterwegs triffst Du zwar öfter auf Leute die Du aus Gothic 1 noch kennen müsstest, aber dann gibt's immer zwei Optionen mit denen man sich sehr gut helfen kann. Diejenigen, welche die Leute noch kennen wählen halt einfach "Klar kenne ich dich noch" etc. an - und die, die's nicht tun, können auf Amnesie machen, dann wird nochmal alles erklärt ;)

Hab schon lange kein Game mehr so anspruchsvoll gefunden. Ansonsten finde ich Rollenspiele eigentlich zum kotzen. Vielleicht, weil mich bis auf Gothic1/2 noch wirklich gar keines überzeugen konnte. Morrowind hab ich nach ein paar Wochen in die Ecke gefeuert. War mir zu langweilig - aber das hört man ja von mehreren Typen aus'm Forum hier :)

Glaub mir, wenn Du den ersten Kampf mit einem Snapper-Drachen hinter Dir hast (und überlebt hast) weisst Du, das Gothic2 das Hammergame schlechthin ist ;)

mac
2002-12-06, 19:53:26
Ich schließe mich kais meinung voll uns ganz an, soooo ein hammergeiles game hab ich seit gothic 1 net mehr gespielt, am geilsten is imom das alte minental, im 2. kapitel, diese ganzen deja-vu erlebnisse, das haut einfach um.:D

DasToem
2002-12-06, 20:09:26
Ich find den Schwierigkeitsgrad sehr unfair. Hab mir gestern die Demo gesaugt und vorher schon mit der Vollversion geliebäugelt. Bin jetzt ne halbe Stunde unterwegs gewesen und hatte einfach noch keine Chance habt am dem Game Spaß zu haben, da ich ständig mit dem Neuanfangen vom Level beschäftigt bin.
Daher hab ich mich jetzt entschlossen das Game nicht zu kaufen, da es schlicht zu unfair ist. Ich weiß nicht, was sich PB gedacht hat ein Spiel mit so dermaßen hohem Schwierigkeitsgrad und dabei verhältnismäßig kleiner Zielgruppe (Einsteigen bleiben bei dem Game ganz klar außen vor) zu releasen.

Ciao
Tom

Lightning
2002-12-06, 20:42:29
Originally posted by DasToem
Ich find den Schwierigkeitsgrad sehr unfair. Hab mir gestern die Demo gesaugt und vorher schon mit der Vollversion geliebäugelt. Bin jetzt ne halbe Stunde unterwegs gewesen und hatte einfach noch keine Chance habt am dem Game Spaß zu haben, da ich ständig mit dem Neuanfangen vom Level beschäftigt bin.
Daher hab ich mich jetzt entschlossen das Game nicht zu kaufen, da es schlicht zu unfair ist. Ich weiß nicht, was sich PB gedacht hat ein Spiel mit so dermaßen hohem Schwierigkeitsgrad und dabei verhältnismäßig kleiner Zielgruppe (Einsteigen bleiben bei dem Game ganz klar außen vor) zu releasen.

Ciao
Tom

Kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht von der Vollversion (die ich mir heute endlich gekauft habe :)). Gut, ich bin natürlich kein Anfänger, weil ich schon viel Gothic 1 gezockt habe. Dennoch denke ich das es schaffbar ist. Man muss ja nicht immer direkt auf alle Gegner zurennen, am Anfang sollte man Kämpfe gegen zu starke Gegner(-gruppen) eben meiden.

Piffan
2002-12-06, 20:56:45
Das ist der Unterschied zu einem Shooter: Man kann mit der Axt agieren, kann aber auch Hasenpanier geben.....

Gerade das liegt ja der große Reiz an der Sache....

Gerade zu Anfang hat man es ja mit kleinen Blutfliegen und jungen Wölfen zu tun: Pippifax. Der Feldräuber dagegen war mir dann doch zu hart --> erstmal in die City und sehen, dass man mit besserer Stärke/Geschicklichkeit und Rüstung wiederkommt. Dann tschüss Feldräuber.

Übrigens habe ich den Canther gleich am Anfang gemurkst, um mir seine Waren für lau zu nehmen. Ging leider nicht, also hab ich ihn dann leben lassen, um ihn später in der Stadt einlochen zu lassen :D

Der Canther war gar nicht schwer: Eine überziehn, sobald er das Schwert zieht und sagt: "Mach das ja nicht noch einmal!", innehalten und warten bis er sich wieder setzt. Nun wieder eine überziehen usw.... ist zwar unfair, da offensichtlich wohl eher ein Bug. Aber wo steht, dass man in einem Spiel fair sein soll?

Nero
2002-12-06, 21:14:52
Sollte ich Gothic2 spielen??? Weil ich Hab den 1. nit gespielt. Klar ich könnte in den Xmas Ferien es zocken aber bin mir nicht siche. Ich brauche euren rat ;)

CU
Nero

Wäscheklammer
2002-12-06, 21:43:45
Originally posted by Nero
Sollte ich Gothic2 spielen??? Weil ich Hab den 1. nit gespielt. Klar ich könnte in den Xmas Ferien es zocken aber bin mir nicht siche. Ich brauche euren rat ;)

CU
Nero

Auf jeden Fall solltes du mal die Demo probieren. Wenn sie dir nach 30 Minuten immer noch nicht gefällt, ist das Spiel nichts für dich.

Ein Tipp für Anfänger: Strg gedrückt halten und mit der "vorwärts" Taste einen einfachen Schlag ausführen, immer wiederhohlen,nicht hektisch werden. Ich würd mich erst mal mit der Steuerung vor Xardas Turm vertraut machen.

Magic (tm)
2002-12-06, 22:01:20
YEAAAAAAAAAAAAAAH ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs ich habs :)


kk ich weiss ist spammen aber nachdem mir Kai seid Tagen den Mund wässrig gemacht hat konnte ich nicht mehr wiederstehen hehe und habs mir geholt ...

Aber gleich mal ne Frage ... ähm Kai ich wollte mein Demo Savegame weiternutzen hab da aber alles womit ich mich anlegen konnte gekillt (nur Tiere natürlich + die Räuber) ... meine Frage wo krieg ich nun noch Wölfe her für die 6 Fälle .. einer hat was von jagen gegen geschrieben .. wo und was und krieg ich da noch 6 Wölfe ???


:)

Amarok
2002-12-06, 22:23:58
Originally posted by Magic (tm)

Aber gleich mal ne Frage ... ähm Kai ich wollte mein Demo Savegame weiternutzen hab da aber alles womit ich mich anlegen konnte gekillt (nur Tiere natürlich + die Räuber) ... meine Frage wo krieg ich nun noch Wölfe her für die 6 Fälle .. einer hat was von jagen gegen geschrieben .. wo und was und krieg ich da noch 6 Wölfe ???

Beim Ausgang der Stadt neben dem Marktplatz hinaus, dann nach rechts, dort gibt es genug Wölfe :D

Unregistered
2002-12-06, 22:52:45
Hallo an alle Gothic Fans. Ich bin auch ein Gothic fan und hab Gothic 1 durch gezockt. Gothic 2 werde ich mir für die Winterferien hollen weil ich noch was für die Schule machen muss. Ich hab auch mal die demo angezockt nur leider hängt der im Menü und bei der Dialogauswahl. Leigt das an der DEMO? Weil wenn ich rumlaufe läuft alles flüssig.

Magic (tm)
2002-12-06, 23:01:58
Hmm also bei mir gehts bei beiden ... muss aber mal sagen der Kopierschutz ist naja etwas komisch .. ich wollte das Game erst installieren und mein DVD und Brenner beide nutzen. Es scheint aber mein Brenner konnte den Kopierschutz nicht lesen, ich bekam nämlich die Nachricht .. Installion nicht vollständig, bitte legen sie die Orginal CD ein, Ihre Installion wird nun gelöscht .. lustig echt grrr (wie viele Orginale sollen da denn noch rein :) ) .. gut ein Glück im DVD-ROM ging es dann ... aber finde ich schon etwas heftig was wäre wenn ich nun nur den Brenner hätte .. Sind einige sicher angeschissen .. finde ich alles andere als gut und fair ..

(btw der Brenner ist relativ neu 24x also auch net grad ein Uraltteil was als Grund herhält)

Kai
2002-12-07, 00:16:26
Originally posted by mac
Ich schließe mich kais meinung voll uns ganz an, soooo ein hammergeiles game hab ich seit gothic 1 net mehr gespielt, am geilsten is imom das alte minental, im 2. kapitel, diese ganzen deja-vu erlebnisse, das haut einfach um.:D

Ich freue mich wie doof drauf. Ich bin zwar schon im 2. Kapitel, will aber noch ein bisschen leveln, weil es ja heisst das im alten Minental jetzt Orks rumrennen.

@ Diejenigen, die Gothic2 unfair finden. Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen. Ich meine, klar - so'n schwarzer Goblin sieht zwar mickrig aus, der kann aber schon deftig zuhauen. Das merkt man sich, dann lädt man das Savegame das man schlauerweise vorher angelegt hat (;)) und verpisst sich dann. Später, wenn man halt mehr Muckis hat, haut man den Pennern die Fresse ein.

Ich hab eben Bulko umgehauen, mann war das ein Glücksgefühl :lol:

Kai
2002-12-07, 02:53:56
lol, hab mal grad geguckt, was aus meinen Gothic1-Wallpapers, welche ich damals gemacht habe geworden ist.

Eines davon ist sogar noch da. *stolzsei* :D

http://www.worldofgothic.de/gothic/index.php?go=screenshots&dir=gothic_wallpaper&page=2

Es ist das, in dem der Soldat von dem Snapper angegriffen wird.

Ulli K
2002-12-07, 11:25:09
Also ich bin in puncto RPGs sehr wählerisch und anspruchsvoll aber GOTHIC 2 hat mich auch umgehauen. Erst recht als ich das hier erlebte im Söldnerlager bzw. aufm Hof. In der Kneipe sah ich das mal immer einer rausging und nach ner Weile wiederkam. Dachte ich guckst mal was die machen,,,,,,da hats mich fast flachgelegt als ich das sah.
http://mitglied.lycos.de/ukratochwil/Games/Bullco.jpg

Ist auf jeden Fall bei mir das erste RPG wo auch die NPCs mal pinkeln müssen.:)

Gruß Ulli

nggalai
2002-12-07, 11:51:01
Hi there,

OK, ihr habt mich gwundrig gemacht. :) Da meine "Probleme," welche ich mit Rollenspielen gerne habe, nicht durchs Spielen eines Demos geklärt werden können, erzähl' ich einfach mal, was ich an Ultima9, Morrowind und Neverwinter Nights nach langer Spielzeit gut und schlecht fand. Wäre toll, wenn mir Leute, die schon einige Stunden Gothic2 hinter sich haben, dann sagen könnten, in wiefern da Gothic2 besser/schlechter abschneidet. ;)

Ultima9
+ Benutzerführung
- tote Welt, wirkt zu klein, keine Ultima-Atmosphäre
- idiotische Story
- sehr linear, keine kreativen Lösungen möglich

Morrowind
+ Atmosphäre
+ sehr nicht-linear, "freies" Spielprinzip
- Story ziemlich 08/15
- recht tote Welt
- langweilige NPCs mit immergleichen Kommentaren
- Umgebung reagiert nicht auf Tag/Nacht, i.e. Geschäfte sind immer offen etc.
- Man hat das Gefühl, alleine durch die Welt zu streifen--die NPCs stehen nur rum, und machen nix selbst (andere Quests etc.)
- Kampfsystem
- Bugs

Neverwinter Nights
+ Atmosphäre
+ Regelwerk / Kämpfe
+ Sehr guter Plot--zwar nicht originell und recht linear, aber hervorragend geführt und erzählt
+ NPCs
- Kein Tages/Nacht-Zyklus
- keine "kreativen" Lösungen möglich, nur die Reihenfolge, in welcher man was angeht.

Von den dreien hat mir Neverwinter Nights am besten gefallen--weil die Story extrem gut erzählt wurde, und's immer Überraschungen gab.

Wie steht Gothic2 in der Hinsicht da?

ta,
-Sascha.rb

Szenario21
2002-12-07, 12:11:22
also ich hab gestern die demo gezoggt.. und ehrlich gesagt kann ich den ganzen gothic hype net nachvollziehen... wie z.B. die PcGames Schreib das sie mit offenen muendern bei der gfx zugesehen haetten.. so besonders is die gfx ja nu auch nich. mag sein das die demo zu kurz is um da was zu zu sagen.. aber demos sind ja dazu da um zu ueberzeugen.. und das hatts mich net. muss aber auch dazu sagen das ich gothic 1 nich gezoggt hab...

Magic (tm)
2002-12-07, 12:23:00
Also bei mir :

Gothic2:

++ schöne belebte Welt, recht groß und alles wirkt mit Liebe gemacht
+ überall ist was und wirkt nicht dumm hingesetzt
+ Sehr gute Story was ich bis jetzt kenne ... vor allem sehr gute abwechslungsreiche Missionen
+ nicht linear fast alles frei entscheidbar (net alles ins Meer schmeissen aber sonst :) )
+ NPC sehr gut und vielfältig in der Stadt ... gute Atmosphäre
+ Alle Gespräche synchronisiert (mich stört unwichtiges Massentexteklicken sonst enorm)
+ Sehr viele Gimicks (wie das pinkeln)
+ Einfach gehaltenes Kampfsystem (entweder wie Gothic1 oder wenn man es umstellt wie in diablo .. 1 taste hauen (Kombos macht er selber) & eine zum Blocken
+Gegner beherschen Gruppentaktiken und wissen ihre Stärke (Temp ..etc) zu nutzen
+ schön schwerer Anfang .. man muss sich alles erarbeiten
+ scheint sehr langen Spielspass zu bieten!!!!
* da so stark CPU limiert haben AF und AA kaum effekte und kriegst kostenlos quasi :)

gut nun meine Kritik (sieht ja nicht objektiv aus wenn die fehlt):
- Wie es scheint werden Tiere in der Welt nicht respannt = irgendwann (auch wenn es dauert) Welt etwas leer
- Grafik nicht soo neu. Die wälter wirken zwar gerade mit dem Bodennebel wirklich top ... aber gerade bei Wasser fehlen mir DX 8.1 effekte
- spielt brauch viel Ram und viel CPU (für die Grafik etwas viel liegt aber an enorme Weitsicht)- heisst auch mit bessere Grafik wäre es sicher nicht spielbar gewesen
- man kann sich fast immer nur einmal entscheiden .. sprich hat selten die Möglichkeit sich nach einen Gespräch noch einmal umzuentscheiden
- Ladenzeiten zwar noch annehmbar und besser als in part 1 aber immernoch zu lang
-Kopierschutz überttrieben (hätte für alle Laufwerke lesbar sein müssen!) siehe mein Post weiter oben

Magic (tm)
2002-12-07, 12:23:13
Jo das wäre mein kurzes Review und dann noch ne Frage ... wie kann man den Komischen Händler (der mir die Pfanne verkauft hat) wenn man ihn wieder in der Stadt trifft. Er schlägt mir ja vor die ein Frau da vom Stand zu vertreiben ... da ich das aber net wollte hab ich den Auftrag net angenommen .. nu will der aber verraten das ich Sträfling bin .. also kann ich ihn noch verpfeifen oder hätte ich dafür auftrag annehmen müssen ? (wichitg)

Lightning
2002-12-07, 12:25:21
Originally posted by nggalai
Hi there,

OK, ihr habt mich gwundrig gemacht. :) Da meine "Probleme," welche ich mit Rollenspielen gerne habe, nicht durchs Spielen eines Demos geklärt werden können, erzähl' ich einfach mal, was ich an Ultima9, Morrowind und Neverwinter Nights nach langer Spielzeit gut und schlecht fand. Wäre toll, wenn mir Leute, die schon einige Stunden Gothic2 hinter sich haben, dann sagen könnten, in wiefern da Gothic2 besser/schlechter abschneidet. ;)

Ultima9
+ Benutzerführung
- tote Welt, wirkt zu klein, keine Ultima-Atmosphäre
- idiotische Story
- sehr linear, keine kreativen Lösungen möglich

Morrowind
+ Atmosphäre
+ sehr nicht-linear, "freies" Spielprinzip
- Story ziemlich 08/15
- recht tote Welt
- langweilige NPCs mit immergleichen Kommentaren
- Umgebung reagiert nicht auf Tag/Nacht, i.e. Geschäfte sind immer offen etc.
- Man hat das Gefühl, alleine durch die Welt zu streifen--die NPCs stehen nur rum, und machen nix selbst (andere Quests etc.)
- Kampfsystem
- Bugs

Neverwinter Nights
+ Atmosphäre
+ Regelwerk / Kämpfe
+ Sehr guter Plot--zwar nicht originell und recht linear, aber hervorragend geführt und erzählt
+ NPCs
- Kein Tages/Nacht-Zyklus
- keine "kreativen" Lösungen möglich, nur die Reihenfolge, in welcher man was angeht.

Von den dreien hat mir Neverwinter Nights am besten gefallen--weil die Story extrem gut erzählt wurde, und's immer Überraschungen gab.

Wie steht Gothic2 in der Hinsicht da?

ta,
-Sascha.rb
Bis jetzt kann ich das sagen:


+ Story, knüpft an Gothic 1 an (habe aber noch nicht so lang gespielt, als das ich das soo gut beurteilen kann).

+ Story zwar rel. linear (sonst ich eine gute Story auch schwer möglich), trotzdem hat man eine große Handlungsfreiheit: Es bleibt dem Spieler überlassen wann er was wie macht ;)

+ Sehr schöne, vor allem lebendige Welt: NPC's haben ihr eigenes Leben, gehen Nachts schlafen, stehen nicht nur immer an der selben Stelle rum (gehen sogar Pinkeln :D))

+ gute Sprachausgabe der NPC's, es wirkt fast alles sehr glaubwürdig.

+ sehr schöne Tag/Nacht Wechsel

+ Atmosphäre

+ unkompliziertes und trotzdem ausreichend komplexes Level-up System

+- Kämfpe geschmackssache, ich finde sie (wie schon in Gothic 1) gelungen.

- kleinere Bugs

- Hardwareanforderungen (UT2k3 ist harmlos dagegen!)

(Edit) - man muss wirklich aufpassen was man sagt, sonst kann man schnell in Schwierigkeiten geraten


Ist zwar jetzt fast alles nur positiv, aber ich kann bis jetzt wirklich kaum schlechtes entdecken.

carcass
2002-12-07, 12:28:25
ich hab den auftrag angenommen... warum auch nicht ;) -> ich bin nur nicht dazu gekommen die händlerin zu suchen, weil ich gerade jemandem folgen muss =)

nggalai
2002-12-07, 12:52:01
Cool! Danke fürs schnelle Feedback. :) Sieht so aus, als ob ich mir das Spiel kaufen werde. *freu*

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-12-07, 13:01:33
@ Sascha

Gothic1 ist auch sehr empfehlenswert obwohl es etwas älter ist.

Gothic2 werde ich mir erst holen wenn Patches erschienen sind.

DeMarco
2002-12-07, 13:42:47
Originally posted by Magic (tm)
Jo das wäre mein kurzes Review und dann noch ne Frage ... wie kann man den Komischen Händler (der mir die Pfanne verkauft hat) wenn man ihn wieder in der Stadt trifft. Er schlägt mir ja vor die ein Frau da vom Stand zu vertreiben ... da ich das aber net wollte hab ich den Auftrag net angenommen .. nu will der aber verraten das ich Sträfling bin .. also kann ich ihn noch verpfeifen oder hätte ich dafür auftrag annehmen müssen ? (wichitg)
Spoiler alert:
Wenn Du den Auftrag annimmst, dann hast Du die Wahl, ob Du bei André die Händlerin Sarah oder den "Pfannenhändler" Canthar anschwärzt. Ich hab´ natürlich den Canthar in den Knast gebracht & dazu noch ein fettes Kopfgeld von André und von der Sarah ein schönes Geschenk kassiert. Ich schätze mal, wenn Du den Auftrag nicht annimmst, wird Dir der Canthar nochmal im Spiel begegnen und zwar nicht auf die freundliche Art (wird er mir vielleicht später auch noch) ;)
/Spoiler

BTW: habe auch Morrowind, NWN & Ultima 9 gedaddelt und ich kann nur sagen, dass Gothic 2 ein perfekter Mix aus den guten Eigenschaften eben dieser Spiele ist: Nicht zu linear; super Story; wunderschöne Grafik; lebendig(ste) Welt & NPC´s; fesselnde, kreativ lösbare Quests; usw., usw.
Negativ sind (zwar nicht für mich, aber objektiv gesehen):
Hohen Hardwareanforderungen; etwas hakelige Steuerung (wer sie nicht aus Gothic 1 kennt und mag); die Tatsache, dass man nicht jedes Monster, das einem vor die Nase läuft, gleich zu Anfang plätten kann ;)

Habe nach 8 Spielstunden bis auf vereinzelte Grafik/Gameplaybugs, keine Bugs entdeckt, die den Spielspaß beeinträchtigen oder ein Vorankommen unmöglich machen. Man sollte halt einfach öfters mal speichern ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Top Notch Game :D

Piccolo
2002-12-07, 14:04:18
@Exxtreme

Gothic 2 hat kaum bugs..nicht soviele wie gothic 1 damals.Kannst es dir jetzt schon kaufen.:)

Pirx
2002-12-07, 14:09:29
Nach euren ganzen Berichten muss man sich das Spiel ja fast kaufen, mal sehen was meine Kyro2 dazu meint:)

cyjoe
2002-12-07, 14:38:10
hab' die demo gezockt - muss sagen, genial :) von der ersten Sekunde an...
liebäugle auch damit, mir die VV zuzulegen - da sind die 100 mark echt gut angelegt.

angenommen ich würde mir das spiel kaufen - kann ich dann die demo-savegames übernehmen?

Nagelbrett
2002-12-07, 15:12:29
- Wie es scheint werden Tiere in der Welt nicht respannt = irgendwann (auch wenn es dauert) Welt etwas leer


doch, bei jedem neuen kapitelanfang werden neue monster gespawnt.., wenn auch nicht soviele wie zu beginn da waren

Kai
2002-12-07, 15:17:29
Die Gegner und Monster respawnen wie in Gothic idr. nach einer Woche Ingame-Spielzeit - und jedesmal wenn Du ein neues Kapitel betrittst.

Gothic2 ist für mich mal wieder DAS RPG schlechthin. Sascha, hol's Dir einfach. Wenn's Dir nicht gefällt, verscheuerst Du's halt :D Ich find's grossartig (und das kommt selten vor, hehe).

Kai
2002-12-07, 15:18:05
Originally posted by cyjoe

angenommen ich würde mir das spiel kaufen - kann ich dann die demo-savegames übernehmen?

Leider nicht, soweit ich weiss.

Kai
2002-12-07, 15:22:33
Originally posted by Exxtreme
Gothic2 werde ich mir erst holen wenn Patches erschienen sind.

No need exxtreme, wirklich. Ich hatte auch Schiss, aber es sind gar keine Spiel und Plotrelevanten Bugs weit und breit zu entdecken. Viele aus dem WOG-Forum haben's bereits durchgespielt.

Edit: Wie im Handbuch aber schon steht. Solange Du wichtige Artefakte nicht ins Meer schmeisst, kann Dir nix passieren :D

Ich hab hier und da mal nen Logik-Bug gefunden.

SPOILER ALERT:

z.B. soll man, wenn man Söldner ist bei einem Bauern die Pacht eintreiben. Ich bin hingelatscht, er wollte nicht zahlen, da hab ich ihm solange Schläge angedroht, bis er gezahlt hat. Dann bin ich zu meinem Chef, hab ihm die Kohle gebracht - und hatte plötzlich eine Option, das ich ihm erzählen konnte, das der Bauer nicht zahlen will, weil er kein Geld hätte. Hab das mal angewählt, da wurde mein Chef ziemlich sauer und hat mich gleich nochmal zum Bauern geschickt. Dem konnte ich dann wieder drohen - und er hat auch gleich wieder die Pacht rausgerückt. Zweimal abkassiert sozusagen ;)

SPOILER ALERT ENDE

Also, gegen Gothic1 ist Gothic2 das bugfreieste Spiel überhaupt. Zu den technischen Probs kann ich nix sagen. Hab nicht ein einziges beobachten können. Weder stockt bei mir der Sound, noch hängt das Spiel dauernd, noch stürzt es beim beenden ab und richtet die Savegames hin.

bOlTo
2002-12-07, 16:03:14
@ cyjoe

hab auch die Demo gezockt, bin dann gleich in die Stadt gerannt und hab es mir gekauft. Aber die Savegames kann man leider nicht übernehmen. Aber die demo ist eh nur ein so geringer Bruchteil des Spieles, da macht es nichts aus, noch mal zu starten.

cyjoe
2002-12-07, 16:23:08
ach ja? bis ich den doofen ork tot hatte ... :/ das war ja selbst mit dem jäger zusammen nicht einfach
gibts eigentlich ne möglichkeit in der demo beim schmied zu arbeiten?

bOlTo
2002-12-07, 16:34:59
weiss ich nicht, hab mir vorher schon das Spiel gekauft :)

außerdem mußt du ja eh noch mal starten :bäh:

Xen
2002-12-07, 17:09:07
Also das Game hat schon einige recht heftige Quest Bugs die nich so schön sind.

SPOILER

Wenn man vom 2 Akt zurückkomt aus dem Minental steht Fester ja da rum und sagt einem man soll sofort zu Xardas zurück weil neue Problem aufgetreten sind. Teleportiert man sich nicht sofort zu ihm sondern geht den Weg vom Plateau nach unten zurück trifft man ja unweigerlich auf diese Typen in den schwarzen Mänteln ( namen vergessen ) die einem dann nachdem man nen paar von denen abgeschnetzelt hat erzählen dass das Amulett schon zerstört wurde. So hat man dann gleich die Auswahlmöglichkeiten beim Gespräch mit zb Xardas zu sagen dass das Amulett zerstört wurde, was man aber eigentlich noch garnicht wissen sollte da man noch nicht im Kloster war und die Sache mit dem Diebstahl mitbekommen hat und das Amulett eben auch noch nicht hat.....

SPOILER

Ansonsten is das Game echt der Oberhammer, hab selten sone geile Atmosphäre in nem Spiel erlebt. So ich muss weiter, hab noch nen paar Drachen umzunieten :D

-Flush-
2002-12-08, 16:25:06
...das einzige was mich stört ist das Movement. Oder gewöhnt man sich da nach ner weile dran ?
Hab bis jetzt nur die Demo gezockt...

BoRaaS
2002-12-08, 17:30:08
mich würde mal interessieren, spielt ihr mit Maus oder nur Tastatur, weil mit Maus dazu komme ich net so ganz klar.

Greets BoRaaS

dreas
2002-12-08, 19:14:41
Bin im Minental grad von einer Mine zur anderen durch die Orkhorden als Lurker gerannt. Wie lange dauert es bis zur Rückverwandlung.
Warte schon 10 Minuten. Was mache ich falsch ?

Grüße Dreas

Kai
2002-12-08, 19:54:11
Originally posted by dreas
Bin im Minental grad von einer Mine zur anderen durch die Orkhorden als Lurker gerannt. Wie lange dauert es bis zur Rückverwandlung.
Warte schon 10 Minuten. Was mache ich falsch ?

Grüße Dreas

ENTER drücken, vorher verwandelst Du Dich nicht zurück ;)

@ BoRaas: Ich spiele mit Maus+Tastatur nach der alten Gothic - Steuerung. Ich komme damit superb zurecht. Bin's ja schon von Gothic1 her gewohnt.

pubi
2002-12-08, 20:52:00
Ist's normal, dass ich nicht mehr zurueck ins Minental kann?

SPOILER!!



Bin gerade da, wo ich die 3 Zauberer zum Feuerkreis versammeln soll, um das Auge von Innos reparieren zu lassen, doch Xardas sagt ich sei noch nich stark genug, jnun wollte ich ins Minental Orks hauen, aber der Weg durch die alte Mine ist auf einmal versperrt ???

BoRaaS
2002-12-08, 23:23:00
Originally posted by Kai

@ BoRaas: Ich spiele mit Maus+Tastatur nach der alten Gothic - Steuerung. Ich komme damit superb zurecht. Bin's ja schon von Gothic1 her gewohnt.

habe ich leider aus Zeitmangel damals net zocken können, ich probier jetzt mal die alternative Steuerung, wie gesagt mit der alten habe ich beim Einsatz der Maus leiche Probs, mit der Tastatur alleine gehts ganz gut

dreas
2002-12-09, 15:59:10
Originally posted by Kai
ENTER drücken, vorher verwandelst Du Dich nicht zurück ;)


Danke!!! Warum schwer wenns einfach geht =)

Hab aber das nächste Problem.

Bei der Quest, wo ich die bisher geförderte Erzmenge aller 3 Minen rausbekommen soll, habe mit allen gesprochen, die Sachen der toten der einen Mine abgegeben, und Marcus gefunden. Trotzdem sagt man immer eine Mine sei noch offen.

Was hab ich vergessen ?

Grüße dreas

Kai
2002-12-09, 16:04:49
Originally posted by dreas


Danke!!! Warum schwer wenns einfach geht =)

Hab aber das nächste Problem.

Bei der Quest, wo ich die bisher geförderte Erzmenge aller 3 Minen rausbekommen soll, habe mit allen gesprochen, die Sachen der toten der einen Miene abgegeben, und Marcus gefunden. Trotzdem sagt man immer eine Miene sei noch offen.

Was hab ich vergessen ?

Grüße dreas

Du meinst die Mine in der alle tot sind, richtig? Geh mit einer Fackel da durch, dort liegt ein Paladin herum der eine Notiz bei sich hat. Die musst Du überbringen, dann funzt das auch.

daflow
2002-12-09, 16:10:37
Originally posted by Kai
Ich spiele mit Maus+Tastatur nach der alten Gothic - Steuerung. Ich komme damit superb zurecht. Bin's ja schon von Gothic1 her gewohnt.

Wieder selbe Steuerung wie bei G1? Na dann bin ich ja jetz gut geübt ;) (bin grad im Hölensystem im Orklager, fleissig Untote und Dämonen kloppen;) )
kann allen die G1 noch nicht gespielt haben es wärmstens empfehlen; kann sich grafisch noch sehr gut sehen lassen und macht richtig Laune;)

dreas
2002-12-09, 16:16:51
Originally posted by Kai


Du meinst die Mine in der alle tot sind, richtig? Geh mit einer Fackel da durch, dort liegt ein Paladin herum der eine Notiz bei sich hat. Die musst Du überbringen, dann funzt das auch.

Auch die Nachricht hab ich schon überbracht. Wenn ich zurücklauf sind die Toten auch nicht mehr da. Ich denke es liegt an der Mine, wo einer sich mit zwei Paladinen in die Berge aufgemacht hat. Diese Person finde ich nicht. Der Wegbeschreibung nach befinden sich die Personen am alten Wachturm rechts den Berg rauf, da steht aber nur ein riesiger Dämon rum.

Grüße Dreas

Kai
2002-12-09, 16:19:08
Originally posted by dreas


Auch die Nachricht hab ich schon überbracht. Wenn ich zurücklauf sind die Toten auch nicht mehr da. Ich denke es liegt an der Mine, wo einer sich mit zwei Paladinen in die Berge aufgemacht hat. Diese Person finde ich nicht. Der Wegbeschreibung nach befinden sich die Personen am alten Wachturm rechts den Berg rauf, da steht aber nur ein riesiger Dämon rum.

Grüße Dreas

Ach, Du meinst Diego? :D Hast den ersten Teil wohl nicht gespielt. Es gibt in der Mine, welche in der Nähe ist eine Person die einen Tipp auf Lager hat, wo Diego sich aufhalten könnte. Wenn Du ihn trotzdem nicht findest, geb ich Dir gerne einen Hinweis :)

dreas
2002-12-09, 17:06:00
Originally posted by Kai


Ach, Du meinst Diego? :D Hast den ersten Teil wohl nicht gespielt. Es gibt in der Mine, welche in der Nähe ist eine Person die einen Tipp auf Lager hat, wo Diego sich aufhalten könnte. Wenn Du ihn trotzdem nicht findest, geb ich Dir gerne einen Hinweis :)


Genau den meine ich, ich habe selbstverständlich Gothic 1 gespielt, kann mir aber keine Namen merken und weil ich grad in der Firma bin
auch nicht nachsehen. Da mir die Wegbeschreibung nur einmal gesagt wird, ich sie aber so genau nich mehr weiß, und ich gestern schon ne Stunde umsonst rumgelaufen bin, wäre es grosse Klasse wenn du mir
helfen kannst.

Übrigens finde ich das PB auch beim zweiten Versuch die Verpackung nicht vernünftig hingekriegt hat. In den Spielemärkten geht die Optik geradezu unter.

Grüße Dreas

Unregistered
2002-12-09, 17:10:47
ist das Game mit einem P4 1,4Ghz, TI4200 und 512MB Ram gut spielbar?

dreas
2002-12-09, 17:44:32
Originally posted by Unregistered
ist das Game mit einem P4 1,4Ghz, TI4200 und 512MB Ram gut spielbar?

Bei voller Sichtweite wirds durch die kleine CPU etwas ruckeln aber sonst gehts. Ich habe nen 1800+ und spiele mit 260% Sichtweite,
der optische Genuss wird dadurch kaum eingeschränkt.

Sollte also vernünftig spielbar sein.

Grüße Dreas

Kai
2002-12-09, 19:55:08
Okay, ich hoffe das hier hilft Dir weiter. Diego ist bei der roten Pfeilmarkierung.

dreas
2002-12-09, 21:49:41
Originally posted by Kai
Okay, ich hoffe das hier hilft Dir weiter. Diego ist bei der roten Pfeilmarkierung.

Dankeschön !!!

ShiShingu
2002-12-10, 22:41:56
also meine rollenspiel favouriten waren bisher nur Diablo2-LoD und Gothic...

gothic hab ich aber nie richtig gezockt-nur kurz bis zum alten lager oder wie das heisst...

is das spiel auch so fesselnd wie das 2. ?

und gibts da auch sowas wie "ehrfahrung sammeln" ?

@Kai: du bist doch bestimmt "Gothic-Experte"...haste ein paar einsteiger-tipps?

x-dragon
2002-12-10, 23:40:19
Diablo ist von mir aus ein Action-Rollenspiel aber mit einem normalen Rollenspiel hat es nicht viel gmeinasm :).

Ich hab zwar bisher auch nur die Demo gezockt,aber Gothic2 ist mindestens genuasogut wenn nicht sogar besser als 1, da PB ja auch aus ihren Fehlern gelernt haben. Ausserdem kürzere Ladezeiten, anscheind weniger heftige Bugs, bessere Grafik, felexibleres Questsystem (bei 1 war ab einer gewissen Stufe ja keine eigene Entscheidung mehr möglich) ...

Erfahrung wird wieder genauso gesammelt wie in 1, die du dann bei Lehrern in verschiedene Fertigkeiten investieren kannst.

Kai
2002-12-11, 03:31:37
Originally posted by ShiShingu
also meine rollenspiel favouriten waren bisher nur Diablo2-LoD und Gothic...

gothic hab ich aber nie richtig gezockt-nur kurz bis zum alten lager oder wie das heisst...

is das spiel auch so fesselnd wie das 2. ?

und gibts da auch sowas wie "ehrfahrung sammeln" ?

@Kai: du bist doch bestimmt "Gothic-Experte"...haste ein paar einsteiger-tipps?

Gothic1 ist mindestens so fesselnd wie der zweite Teil. Ich will ja nicht viel spoilen, aber anfangs bist Du halt nur darauf aus, aus dem magischen Gefängnis wieder auszubrechen. Danach richten sich natürlich auch deine Quests. Natürlich sammelst Du auch Erfahrung in Gothic1. Überhaupt sind sich Gothic1 und 2 vom Spielprinzip her verdammt ähnlich - und ich behaupte sogar, das in Gothic2 nicht richtig Stimmung aufkommt (oder zumindest nicht soviel), wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat.

Was die Grafik angeht: Die ähnelt natürlich Gothic2. Ist die gleiche Engine. In Gothic2 wurden halt noch mehr Details, bzw. Spielereien eingefügt - und die waren im ersten Teil schon sagenhaft. Wenn Du Bock hast einfach mal so mit nem Besen den Boden zu fegen - dann tu's einfach :D

Einsteiger Tipps für Gothic1? Hmm, lass mal sehen. Wie schon erwähnt bist Du ein Verbrecher, der in ein magisches Gefängnis geworfen wird, versucht auszubrechen - und unter anderem eine dunkle Bedrohung abwenden muss. Du solltest immer schön auf Diego hören (;)), Du solltest Dich mit niemandem anlegen dem Du ansiehst, das er Dich umhauen könnte - und Du solltest Gothic nicht mit Diablo vergleichen, wo man jedes Viech gleich umhaut das man sieht :D Ganz zu Anfang in Gothic(1) wirst Du deine Probleme haben einen jungen Scavenger fertig zu machen. Wenn Du erstmal ein Level30 Char bist, haust Du die Biester während Du gegen einen Ork kämpfst mal nebenbei um.

Ich finde die realistische Welt am fettesten. Einfach mal am Lagerfeuer sitzen und entspannen, zusehen wie die Sternschnuppen vom Himmel fallen ... dann noch ein gutes Fleischwanzenragout mit ner Hammelkeule und fertig ist das Gothic-Feeling.

Und wenn Du "In Extremo" Fan bist, dann ist Gothic1 sowieso Pflicht. Die treten dort nämlich im alten Lager auf, hehe (nur DE-Version übrigens).

In Gothic2 wirst Du dann viele Plätze wiedererkennen. Bei manchen war ich sogar ein wenig betroffen ... *schnüff* - meine gute alte Hütte. Weggefegt von einem Drachen. Du triffst viele bekannte wieder - PLUS Gothic2 ist wesentlich länger als der Vorgänger. Versuch's einfach. Ich hab auch nie gedacht, mich könnte mal jemand für RPG's begeistern. Weiss gar nicht wie ich auf die Idee kam Gothic zu kaufen :| Hab die Verpackung noch hier stehn. Wurde von Shoebox gepublished :lol:

x-dragon
2002-12-11, 09:51:15
Originally posted by Kai
... Wenn Du Bock hast einfach mal so mit nem Besen den Boden zu fegen - dann tu's einfach :D
... Ein perktes Argument für Gothic 2 :). Werd mal sehen ob ich nicht in der Demo auch einen Besen auftreiben kann, oder doch gleich heute abend in die Stadt und das Spiel kaufen ... mmh ... was überleg ich eigentlich noch? :D

[edit]
Vielleicht sollte man mal Vorschlagen das es ein extra Gothic-Forum gibt, oder das das Forum hier einfach umbenannt wird :).

daflow
2002-12-11, 10:49:56
Originally posted by ShiShingu
gothic hab ich aber nie richtig gezockt-nur kurz bis zum alten lager oder wie das heisst...
und gibts da auch sowas wie "ehrfahrung sammeln" ?


So gestern nacht noch fertig geworden mit g1;)
Na logens kannste da auch Erfahrung sammeln, sonst steigst du ja niieeee in die naechste Stufe auf;) Am Anfang zieht sich das etwas bis der Held mal n bischen was putzt(vielleicht hab ich mich aber auch nur dämlich angestellt ;) ); Was ich auch cool find: Bei vielen Monstern zählt es nicht nur wie stark du bist, sondern man muss sich schon ein bischen überlegen wie man sie besiegen will, z.B. verschiedene Schlagrythmen mit der Waffe; gegen bestimmte Monster bestimmte Waffen; oder Kombination von Zauber und Waffen...


Originally posted by ShiShingu
@Kai: du bist doch bestimmt "Gothic-Experte"...haste ein paar einsteiger-tipps?

Bin zwar kein Experte, aber vielleicht hab ich auch noch n paar kleine Tipps;)
Alle was du an Fleisch sammelst kannst du in Pfannen bruzeln die z.B. im alten Lager alle paar Meter rumstehen, dann kreigst du dafuer mehr Kohle und es gibt auch mehr LP zurück.. irgendwann wird das dann muehsam, aber am Anfang isses schon nicht schlecht ;)
Wenn du Leute suchst dann am besten Tagsüber;
Schau dir erstmal alle Lager an mach fuer jeden ein paar quests nachdenen dir ist und entscheide dann erst welchem Lager du dich endgültig anschliessen willst;
Speichern Speichern und nochmal Speichern ;) Immer dann wenn ich dachte "ach der weg iss ja vollkommen ungefährlich, Speicher ich erst wieder wenn ich das Ziel erreicht hab", bin ich auf halbem weg überrschend draufgegangen ;)

ActionNews
2002-12-11, 11:02:13
Originally posted by Pirx
Nach euren ganzen Berichten muss man sich das Spiel ja fast kaufen, mal sehen was meine Kyro2 dazu meint:)

Also auf meinem TB C 1000, 512MB RAM und KyroII läuft's eigentlich ganz gut. 1024x768x32bit und volle Details auf 200% Sichtweite sind kein Problem. Nirgendwo hab ich Ruckler (sogar im dichtesten Wald), außer ausgerechnet in der Stadt :(! Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das an der KyroII liegt, denn die Stadt hat ja doch ordentlich Overdraw und im Wald mit den vielen Polygonen geht's ja auch. Ich vermute jetzt mal, dass die KI-Berechnungen in der Stadt so enorm sind und meinen TB C 1000 in die Knie zwingen. Wenn man bedenkt wieviele NPCs da berechnet werden müssen! Im Kloster oder auf Onars Hof geht's auch flüssig, aber da gibt es auch nicht so viele NPCs auf einem Haufen! Kann das einer bestätigen oder liege ich total daneben?

CU ActionNews

PS: Gothic 2 ist einfach genial! Für mich das beste Spiel aller Zeiten (zumindest seit ich am PC zocke und das tue ich schon seit 1990/91)!

Pirx
2002-12-11, 13:25:24
Kurz nach diesem Post hatte ich es mir dann gekauft:)
Es läuft bei mir auch sehr gut, hab auch 200% Sichtweite eingestellt. In der Stadt gehen die fps schon ordentlich runter, es ruckelt aber eigentlich nicht. Die CPU-Auslastung ist aber nicht von schlechten Eltern, wenn man sich nach Spielende mal den taskman anguckt ist die CPU immer zu 100% beschäftigt gewesen

Gothic2 ist aber das erste Spiel seit langem, daß mir mal wieder so richtig gut gefällt, ich dachte schon fast, meine Spieler-Phase wäre vorbei:)

ShiShingu
2002-12-11, 14:50:45
kann mir mal einer erklären, wie das mit dem handeln in gothic 1 funktioniert?
wie man sachen kauft- bzw. verkauft?
kommt da nicht mit klar und find das handbuch nich mehr!

x-dragon
2002-12-11, 14:57:58
Originally posted by ShiShingu
kann mir mal einer erklären, wie das mit dem handeln in gothic 1 funktioniert?
wie man sachen kauft- bzw. verkauft?
kommt da nicht mit klar und find das handbuch nich mehr! Ich meine das ging mit "Shift+Pfeil nach oben" und das richtige Produkt mit den Pfeiltasten einfach auswählen :).

ActionNews
2002-12-11, 18:12:12
Originally posted by ShiShingu
kann mir mal einer erklären, wie das mit dem handeln in gothic 1 funktioniert?
wie man sachen kauft- bzw. verkauft?
kommt da nicht mit klar und find das handbuch nich mehr!

Also wenn du dir die Waren eines Händlers zeigen lässt, dass hast du drei Menüs. Ganz links findest du die Waren des Händlers. In der Mitte kommen die Waren hin die getauscht/gekauft werden sollen und ganz rechts siehst du dein Inventar. Wenn du jetzt was von Händler also von links in die Mitte haben willst. Dann nusst du das mit den Cursortasten auswählen und dann mit Strg+rechts (es soll ja nach rechts in die Mitte) in die Mitte verschieben. Entsprechend als Bezahlung kannst du nun aus deinem Inventar (übrigens zwischen den Menüs kannst du wechseln, wenn du entsprechend oft die entsprechende Cursortaste gedrückt hast; z.b.: Bist du in deinem Inventar und wills zu den Waren des Händlers musst du nur oft genug auf die linke Pfeiltaste drücken, dann wird erst dein Inventar durchgeblättert und dann das mittlere Menü und dann der Händler) mit Strg+links entsprechend Erz oder andere Dinge ins Austauschmenü verschieben. Wenn der Warenwert stimmt, kannst du mit Enter den Handel abschließen :)!

CU ActionNews

ShiShingu
2002-12-11, 21:00:36
Originally posted by ActionNews


Also wenn du dir die Waren eines Händlers zeigen lässt, dass hast du drei Menüs. Ganz links findest du die Waren des Händlers. In der Mitte kommen die Waren hin die getauscht/gekauft werden sollen und ganz rechts siehst du dein Inventar. Wenn du jetzt was von Händler also von links in die Mitte haben willst. Dann nusst du das mit den Cursortasten auswählen und dann mit Strg+rechts (es soll ja nach rechts in die Mitte) in die Mitte verschieben. Entsprechend als Bezahlung kannst du nun aus deinem Inventar (übrigens zwischen den Menüs kannst du wechseln, wenn du entsprechend oft die entsprechende Cursortaste gedrückt hast; z.b.: Bist du in deinem Inventar und wills zu den Waren des Händlers musst du nur oft genug auf die linke Pfeiltaste drücken, dann wird erst dein Inventar durchgeblättert und dann das mittlere Menü und dann der Händler) mit Strg+links entsprechend Erz oder andere Dinge ins Austauschmenü verschieben. Wenn der Warenwert stimmt, kannst du mit Enter den Handel abschließen :)!

CU ActionNews

k-thx!
werds mal ausprobieren!

ShiShingu
2002-12-11, 22:40:33
also wenn ich das richtig verstehe ist das spielprinzip von GOTHIC:

-viel mit den leuten reden
-sachen sammeln und im lager bei fisk zu erz tauschen um sich waffen und rüstung usw. kaufen zu können
-kämpfen um erfahrung zu bekommen
-aufgaben lösen
-sich einem lager anschliessen

stimmts?

dreas
2002-12-11, 23:24:51
Originally posted by ShiShingu
also wenn ich das richtig verstehe ist das spielprinzip von GOTHIC:

-viel mit den leuten reden
-sachen sammeln und im lager bei fisk zu erz tauschen um sich waffen und rüstung usw. kaufen zu können
-kämpfen um erfahrung zu bekommen
-aufgaben lösen
-sich einem lager anschliessen

stimmts?

genau !!!

wohl en ganz ausgefuchster ? :D

grüße dreas

ShiShingu
2002-12-12, 00:54:13
Originally posted by dreas


genau !!!

wohl en ganz ausgefuchster ? :D

grüße dreas


wundert mich echt, dass ich das jetzt erst merke...
früher dachte ich immer GOTHIC wäre voll langweilig und scheisse - aber jetzt find ichs voll geil!=)

Magic (tm)
2002-12-12, 01:57:42
geht mir genauso .. also von Teil1 hab ich echt nix gehalten aber Teil 2 ist echt das besste Rollenspiel was ich bisher hatte. Ich rechne den Entwicklern neben ihrer Detailliebe (alla Fleisch braten um es zu verbessern ...etc) und der belebten Welt die komplette Sprachausgabe SEHR HOCH an. Kein sich durch Texte kämpfen mehr ...TOP TOP und nie nen besseren Kauf gemacht.

Dr.Doom
2002-12-12, 02:01:45
Originally posted by Magic (tm)
geht mir genauso .. also von Teil1 hab ich echt nix gehalten aber Teil 2 ist echt das besste ROllenspiel was ich bisher hatte. Ich rechne den Entwicklern neben ihr Detailliebe (alla Fleischbraten um es zu verbessern ...etc) und der belebten Welt die komplette Sprachausgabe SEHR HOCH an. Kein sich durch Texte kämpfen mehr ...TOP TOP und nie nen besseren Kauf gemacht.
Komisch, dabei ist G2 doch eigentlich dasselbe wie G2 (vom Spielprinzip her) ??? ?

Kann es jemanden geben, der G1 mag aber G2 nicht, oder umgekehrt!?
Geht doch gar nicht...

Kai
2002-12-12, 04:21:27
Originally posted by Dr.Doom

Komisch, dabei ist G2 doch eigentlich dasselbe wie G2 (vom Spielprinzip her) ??? ?

Kann es jemanden geben, der G1 mag aber G2 nicht, oder umgekehrt!?
Geht doch gar nicht...

Kapiere ich ebenfalls nicht. Gothic1 spielt sich fast genau wie Gothic2. Da haben sich einige Leute wohl nicht so sehr mit Gothic beschäftigt ;)

Dr.Doom
2002-12-12, 04:26:39
Gothic1 = geil
Gothic2 = geil

Mehr kann man eigentlich gar nicht dazu sagen *grübel* !?!

ActionNews
2002-12-12, 10:34:59
Ich fand Gothic 1 schon genial, aber Gothic 2 ist noch ein Tick besser :)!

BTW: Gibt es einen Konsolenbefehl in Gothic 2 mit dem ich die KI mal abschalten kann? Ich würde meine Theorie gerne mal testen, ob es an der KI liegt, dass es in der Stadt ruckelt.

CU ActionNews

ShiShingu
2002-12-12, 11:03:34
Originally posted by ShiShingu



wundert mich echt, dass ich das jetzt erst merke...
früher dachte ich immer GOTHIC wäre voll langweilig und scheisse - aber jetzt find ichs voll geil!=)

ich meine GOTHIC 1 !
GOTHIC 2 kenn ich noch garnicht !

Magic (tm)
2002-12-12, 11:41:16
Naja Kai hat schon ganz recht, hab ich damals auch einfach net. Ich hatte da noch nen P3 500 und die Hardwareanforderungen waren auch schon bei Teil 1 enorm. Darum kam ich eben nie dazu es richtig kennen zu lernen.
Ich hätte wohl auch nicht G2 gespielt wäre nicht der Hype hier im Forum losgegangen und es uns doch so schmackhaft gemacht worden :).

Ich wollte also nicht Kritik an G1 üben, war halt nur so das ich damals nix davon gehalten hab. Normal spiel ich keine Rollenspiele speziell nach meinem Versuch mit MW nicht, weil ich das einfach nur tot langweilig fand trotz enormer Grafik .. das Wasser vergess ich nie :O

Major
2002-12-12, 12:58:29
Ich brauche mal eure Hilfe, ich bin anscheinend zu blöd den Typen im hafen zu finden, bei dem man seine Stärke steigern kann, WO ist der??

ShiShingu
2002-12-12, 14:44:32
hab ein paar fragen zu GOTHIC 1:

-mann kann das spiel ja so gestalten wie man will? (wem anschliessen? welche quests lösen?...)
-wer is dieser nervige "Mud" im alten lager?! wozu is der da?! kann man den nicht einfach beseitigen?!
-welche waffenart ist am besten? (man kann doch auch nur auf nahkampf machen?)
-welche fähigkeiten sind wichtig?? (ich behersche schon alle jagdfähigkeiten von drax und hab bei diego meine stärke gesteigert...)
-muss man alle aufgben lösen? (hab in der mine das lager nicht ausgeraubt...aber dem gardisten mit der kiste beraubt...)
...

wann kann man endlich mal die ganzen scheiss viecher im wald plätten? bin jetzt stufe 3...

daflow
2002-12-12, 15:36:56
Originally posted by ShiShingu
hab ein paar fragen zu GOTHIC 1:

-mann kann das spiel ja so gestalten wie man will? (wem anschliessen? welche quests lösen?...)


Jein, Im ersten Kapitel hast du noch ziemlich freie Wahl mit den Quests, es gibts aber einige Schlüssel-quests die dich dann einem betimmten Lager verpflichten. Sobald du dich einem Lager angschlossen hast, vereinigt sich der Handlungsstrang im grossen und Ganzen ;)

Originally posted by ShiShingu
-wer is dieser nervige "Mud" im alten lager?! wozu is der da?! kann man den nicht einfach beseitigen?!


Mud ist einfach nur dazu da AFAIK um nervig zu sein;) Schau das du ihn losbekommst, entweder in dem du ihm net aber bestimmt eins auf die NAse gibst, oder du läufst mit ihm zu ein paar Gegnern, dann haut er selber ab;

Originally posted by ShiShingu
-welche waffenart ist am besten? (man kann doch auch nur auf nahkampf machen?)


Waffen unterscheiden sich in: Einhänder, Zweihänder, Bogen, Armbrust
Welche Waffe du gegen welches Monster einsetzt, findest du aber am besten selber heraus;) (währ auch ein bischen viel zu schreiben)
Nur auf Nahkampf ist nicht sooo sinnvoll, gegen manche Monster haste da mit Bogen/Armbrust schon Vorteile , bzw. kannst sie von nem sicheren Ort aus gemütlich abschiessen;
ohne Magie kan man das Spiel glaub ich auch nicht zu Ende spielen, bzw. es bringt doch enorme Vorteile;)


Originally posted by ShiShingu
-welche fähigkeiten sind wichtig?? (ich behersche schon alle jagdfähigkeiten von drax und hab bei diego meine stärke gesteigert...)


eigentlich ist alles wichtig;) (ausser: Akrobatik hab ich weggelassen, schleichen hab ich fuer den Quest erhöht und Taschendiebstahl(hies das so)) hab ich auch weggelassen); In welche Richtung du dich spezialisierst, bleibt aber dir überlassen; Die Ausbilder sagen dir ja auch fuer welche Zwecke die jeweilige Eigenschaft nützlich ist;

Originally posted by ShiShingu
-muss man alle aufgben lösen? (hab in der mine das lager nicht ausgeraubt...aber dem gardisten mit der kiste beraubt...)



siehe oben;), in diese Mine bin ich z.B. erst viiiieeel später gegangen

Originally posted by ShiShingu
wann kann man endlich mal die ganzen scheiss viecher im wald plätten? bin jetzt stufe 3...


... sagen wir so: du stehst gerade erst am Anfang und die Viecher die du bisher am Waldrand gesehen hast, gehören nicht unbedingt zu den schlimmsten die sich da rumtreiben;)
Wie gesagt, erfüll einfach mal n paar Quests für jedes Lager dann, bekommste schnell einige Erfahrung zusammen und dann wird das schon mit den Waldmonstern;) ... Um in die anderen Lager zu kommen findest du im Alten Lager Personen die dich zu den anderen Lagern bringen, lass dich unbedingt von denen führen... spätestens wenn dus machst weisst du auch warum ;)

Kai
2002-12-12, 15:38:14
Originally posted by ShiShingu
hab ein paar fragen zu GOTHIC 1:


Dann schiess mal los :)

Originally posted by ShiShingu
-mann kann das spiel ja so gestalten wie man will? (wem anschliessen? welche quests lösen?...)


Das musst Du selber entscheiden, wie Du schon gesagt hast. Informiere Dich über die drei Lager die Dir zur Verfügung stehen. Es gibt auch "Untergilden" innerhalb der Lager, wie die Wassermagier im neuen - und die Feuermagier im alten Lager. Um mit denen reden zu können, musst Du aber natürlich dem jeweiligen Lager angehören und schon ordentlich Eindruck geschunden haben. Jedes Lager hat seine Vor und Nachteile, ganz einfach. Wäge doch selbst ab. Im alten Lager geht's dir gut, kann aber passieren das man von Dir Schutzgeld haben will. Im neuen Lager geht's Dir auch ganz gut, kann aber sein das Du Dich mit einem stärkeren anlegen musst, um deinen Willen durchzusetzen. Im Sumpflager war ich noch nie - die kiffen mir da zuviel :D

Originally posted by ShiShingu
-wer is dieser nervige "Mud" im alten lager?! wozu is der da?! kann man den nicht einfach beseitigen?!


Mud ist die wichtigste Person im Spiel. Du darfst ihn nicht töten. QUATSCH ;) Natürlich! Solltest Du sogar, sonst nervt er Dich noch zu tode! Kill ihn. Keine Reue zeigen!

Originally posted by ShiShingu
-welche waffenart ist am besten? (man kann doch auch nur auf nahkampf machen?)


Zwei und Einhandkampf haben ihre Vor und Nachteile. DU musst entscheiden welche Dir besser gefällt. Es gibt auch Fernwaffen wie Armbrüste und Bogen, sowie magische Spruchrollen etc. Mach doch einfach das was DIR gefällt. Einen falschen Weg gibt es gar nicht!

Originally posted by ShiShingu
-welche fähigkeiten sind wichtig?? (ich behersche schon alle jagdfähigkeiten von drax und hab bei diego meine stärke gesteigert...)
SIZE]

Da hast Du eine gute Wahl getroffen. Wenn Du Jagdfähigkeiten besitzt, kannst Du deine getöteten Tiere ausnehmen und die Sachen für teuer Erz verkaufen. Das bringt Dir Geld ein mit dem Du bessere Ausrüstung, Waffen etc. kaufen kannst. Es gibt keinen "besseren" Skill. Es gibt nur deine Entscheidung, ganz einfach.

[SIZE=1]Originally posted by ShiShingu
-muss man alle aufgben lösen? (hab in der mine das lager nicht ausgeraubt...aber dem gardisten mit der kiste beraubt...)
...

Kein Problem. Wenn Dir eine Aufgabe zu schwierig erscheint, kannst Du sie verschieben - oder ganz sein lassen. Du musst gar nix. Die Hauptquests solltest Du natürlich lösen. Z.b. die Aufnahmebedingungen fürs alte Lager erfüllen, damit die Story voranschreitet.

Kai
2002-12-12, 15:38:36
Grml, da war wieder einer schneller ;)

daflow
2002-12-12, 15:46:53
^^ hrhr ;) wenigstens einmal schneller als du ;)

daflow
2002-12-12, 15:56:09
Originally posted by Kai
Im Sumpflager war ich noch nie - die kiffen mir da zuviel :D


lol da ergänzen wir uns ja; Ich habs nur als Sumpfmensch durchgespielt, hat den Nachteil das du Magie nur bis zum 4.Kreis lernen kannst. In den anderen Lagern kannste dich noch weiter spezialisieren, ich persönlich fand das aber nicht so schlimm;

Xen
2002-12-12, 15:56:31
Also ich hab damals nix von Gothic 1 gehalten und tu es jetzt immer noch nicht. Habs gestern nochmal installiert aber allein die Steuerung is ja schon Grund genug von dem Game die Finger zu lassen. Bei mir kommt da einfach keine Stimmung auf wie bei G2, hab jetzt nen paar Stunden gezockt und hab einfach kein Bock mehr drauf......ich zock lieber G2 nochmal als Magier durch.

Kai
2002-12-12, 16:20:30
ich war begeistert von Gothic1. Die Steuerung in Gothic2 hab ich der von Gothic1 angepasst :D Komme damit prima klar. Weiss gar nicht was ihr da alle auszusetzen habt, hehe.

ActionNews
2002-12-12, 19:30:21
Stimmt! Die Steuerung war bei Gopthic 1 gar nicht so schlecht :)! Ich zumindest bin damit sehr gut zurechtgekommen und hab deshalb auch die alte Kampfsteuerung in Gothic2 aktiviert!

ShiShingu
2002-12-12, 20:32:23
wo wir gerade beim "steuern" sind:

wie kämpft man am besten? wie???
mit welcher steuerung?
also wem ich mich anschließe ist egal? keine veränderung im schwierigkeitsgrad?

gibts bei gothic 1 eigentlich auch "sprachausgabe" (also hört man alle NPCs sprechen oder muss man da immer lesen?)

PS: wie knackt man schlösser???

Kai
2002-12-12, 20:47:15
Originally posted by ShiShingu
wo wir gerade beim "steuern" sind:

wie kämpft man am besten? wie???
mit welcher steuerung?
also wem ich mich anschließe ist egal? keine veränderung im schwierigkeitsgrad?


*heuuul* Sach mal, hast Du denn keine eigene Meinung? Dafür ist Gothic doch berühmt geworden. Tu und lass was Du willst. Einen "Schwierigkeitsgrad" in dem Sinne gibt es in Gothic gar nicht. Du kannst nur das töten, dem Du gewachsen bist. Wurst in welchem Lager Du rumlungerst. Den Endgegner wirst Du sowieso erst treffen, wenn das Spiel der Meinung ist, das es Dir zumutbar ist.

Originally posted by ShiShingu
gibts bei gothic 1 eigentlich auch "sprachausgabe" (also hört man alle NPCs sprechen oder muss man da immer lesen?)

Ja :) Die sprechen alle wie in Gothic2.

Dr.Doom
2002-12-12, 21:11:02
Originally posted by ShiShingu
1. wie kämpft man am besten? wie???
2. mit welcher steuerung?
3. also wem ich mich anschließe ist egal? keine veränderung im schwierigkeitsgrad?
[...]
4. PS: wie knackt man schlösser???
1. Nicht sterben.
2. "Gothic1"-Steuerung. Mit der neuen G2-Steuerung bekommen ich nichtmal ein Rudel Ratten klein :D

3. Ja, ist egal. Gibt dir aber die Möglichkeit die Spiele (G1/2) auf verschiedene Arten durchzuspielen. Die Handlungsstränge laufen aber irgendwann wieder zusammen, sodass das Spiel am Ende immer dasselbe ist, aber auf unterschiedliche Weisen angegangen werden muss.
Tipp für Gothic1: Wenn du Gothic1 DAS ERSTE MAL spielst, dann UNBEDINGT als Gardist im Alten Lager! Das ist storytechnisch am interessantesten!

4. An eine Truhe/Türe stellen. STRG drücken und festhalten. Anschliessend mit Links/Rechtsbewegungen die Kombination herausfinden (Papier/Bleistift bereithalten ;) ) gegebenfalls neuladen und Dietriche sparen.
PS: Dietrichen sollte man zum Schlösserknacken schon im Säckle haben ;)

Dr.Doom
2002-12-13, 01:00:04
Hab G2 eben endlich ( leider :( ) durchgespielt.

Am Ende unbedingt die Credits durchlaufen lassen / ansehen ;D !!

i_Land
2002-12-13, 01:38:14
Jetzt schon durch ???
Wie lange haste den Gebraucht ???

Dr.Doom
2002-12-13, 01:50:35
Ich habe 60 Stunden und 7 Minuten benötigt (kann man im Speicher/Lade-Screen sehen).
Ich habe mir aber seeeeeeeeeehr viel Zeit gelassen ;) und Khorinis und das Minental leergeputzt (nur Viechzeugs, NPCs natürlich nicht, sogar die Diebesgilde gibts noch ;) ).

Am Ende fehlten noch ~12000 Exp, um Stufe 40 zu erreichen ( Drachenjäger, Einhand-Scharmützelmeister :) )

ShiShingu
2002-12-13, 02:07:05
also GOTHIC 1 begeistert mich immer mehr!

je länger ich spiele desti interessanter wirds!

bin jetzt glaubig stufe 5 oder 6; seit der einhänderbeherrschung kann man die viecher auch besser schlachten zum erz gewinnen!

und im schlösser knacken hab ich mich auch schon verbessert!

bekommen die händler (z.B fisk) eigentlich auch mal erz-nachschub?
ich hab schon sein ganzes erz aufgetauscht...kriegt der auch mal wieder was? oder muss ich mir da immer wieder neue leute suchen?

und wie is das mit den pflanzen (kräuter usw...) und tieren (svavenger...) -tauchen die immer wieder neu auf oder ist alles ausgestorben wo ich schon alles "aufgeräumt" hab?

Dr.Doom
2002-12-13, 02:15:05
Originally posted by ShiShingu
bekommen die händler (z.B fisk) eigentlich auch mal erz-nachschub?
ich hab schon sein ganzes erz aufgetauscht...kriegt der auch mal wieder was? oder muss ich mir da immer wieder neue leute suchen?
Du kannst alternativ auch Pfeile und Bolzen anstatt Erz nehmen! Ein Pfeil/Bolzen ist zufälligerweise genau ein Erz wert ;) .
Wenn du Dinge ertauschen möchtest (zB Heiltränke), nicht mit Erz bezahlen, sondern andere Sachen geben (zB Krallen von Tieren, gefundene Waffen, etc): Es gibt Handelspartner, die NUR Erz verlangen. zb wenn du eine Rüstung kaufst! Da funktioniert das Tauschen nicht und du musst genügend Erz bei dir haben.

und wie is das mit den pflanzen (kräuter usw...) und tieren (svavenger...) -tauchen die immer wieder neu auf oder ist alles ausgestorben wo ich schon alles "aufgeräumt" hab?
Bei jedem Beginn eines neuen Kapitels werden wieder Tiere und Pflanzen in die Welt gesetzt; Zwar nicht mehr so viele wie zuvor, aber ausreichend: Wo vorher eine Gruppe von fünf Tieren stand (zB Scavenger), da steht dann oft nur noch ein Viech oder zwei.

ShiShingu
2002-12-13, 11:39:11
Originally posted by Dr.Doom

Du kannst alternativ auch Pfeile und Bolzen anstatt Erz nehmen! Ein Pfeil/Bolzen ist zufälligerweise genau ein Erz wert ;) .
Wenn du Dinge ertauschen möchtest (zB Heiltränke), nicht mit Erz bezahlen, sondern andere Sachen geben (zB Krallen von Tieren, gefundene Waffen, etc): Es gibt Handelspartner, die NUR Erz verlangen. zb wenn du eine Rüstung kaufst! Da funktioniert das Tauschen nicht und du musst genügend Erz bei dir haben.


Bei jedem Beginn eines neuen Kapitels werden wieder Tiere und Pflanzen in die Welt gesetzt; Zwar nicht mehr so viele wie zuvor, aber ausreichend: Wo vorher eine Gruppe von fünf Tieren stand (zB Scavenger), da steht dann oft nur noch ein Viech oder zwei.

aha-also beim tauschen mit anderen gütern zahlen und rüstungen etc... mit erz bezahlen...-k.

PS:wann beginnt ein neues kapitel?

ShiShingu
2002-12-13, 11:40:03
Originally posted by Dr.Doom

Du kannst alternativ auch Pfeile und Bolzen anstatt Erz nehmen! Ein Pfeil/Bolzen ist zufälligerweise genau ein Erz wert ;) .
Wenn du Dinge ertauschen möchtest (zB Heiltränke), nicht mit Erz bezahlen, sondern andere Sachen geben (zB Krallen von Tieren, gefundene Waffen, etc): Es gibt Handelspartner, die NUR Erz verlangen. zb wenn du eine Rüstung kaufst! Da funktioniert das Tauschen nicht und du musst genügend Erz bei dir haben.


Bei jedem Beginn eines neuen Kapitels werden wieder Tiere und Pflanzen in die Welt gesetzt; Zwar nicht mehr so viele wie zuvor, aber ausreichend: Wo vorher eine Gruppe von fünf Tieren stand (zB Scavenger), da steht dann oft nur noch ein Viech oder zwei.

aha-also beim tauschen mit anderen gütern zahlen und rüstungen etc... mit erz bezahlen...-k.

PS:wann beginnt ein neues kapitel?
wenn ich noch nicht einmal im alten lager aufgenommen bin, hab ich dann schon VIEL geschafft, oder liegt dann noch EINIGES vor mir?

x-dragon
2002-12-13, 11:52:35
Originally posted by ShiShingu


aha-also beim tauschen mit anderen gütern zahlen und rüstungen etc... mit erz bezahlen...-k.

PS:wann beginnt ein neues kapitel?
wenn ich noch nicht einmal im alten lager aufgenommen bin, hab ich dann schon VIEL geschafft, oder liegt dann noch EINIGES vor mir? Das in ein Lager aufgenommen werden ist nur zum warmwerden :).

Das nächste Kapitel beginnt immer wenn du bestimmte Haupt-Quests erledigt hast :) (na das hilft jetzt bestimmt weiter ...)

Piffan
2002-12-13, 14:17:43
Was da immer über die Steuerung gemeckert wird, habe ich auch nie kapiert. Aber vielleicht hat ja mal einer eine konkret krasse Idee, wie ich verschiedene Schlagkombos ermöglichen kann, die von meinem eigenen Vermögen, sprich Timing, abhängig sind? Nicht Vergessen, dass man auch Schläge blocken kann....

Ich bin der Meinung, dass die Steuerung genial ist!!! Man muß die Finger nie von awd nehmen und hat doch die volle Kontrolle über alles! Der einzige Zeitpunkt zum Tastenwechsel ist bei mir, wenn ich ne andere Waffe/Zauber ziehe oder ins Inventar gehe... Öh, quicksave und quickload sind auch solche Fälle. Aber quickload ist leider nicht wirklich quick, aber nachdem ich aus Versehen ein paar Mal das Spiel komplett neu gestartet habe, habe ich nun Quickload aktiviert... :|

ShiShingu
2002-12-13, 15:20:49
juppie!;D
ich bin jetzt endlich Schatten und in Kapitel 2 !
wieviele kapitel gibts eigentlich?

hab ein Kampfschwert und die Schwere Schattenrüstung!
seitdem klappts auch mit dem wölfe schlachten...

zu den waffen:
welchen vorteil haben eigentlich einhänder zu zweihändern???
da es in GOTHIC1 ja keine Schilde gibt, wärs doch besser mit nem zweihänder zu kämpfen, oder?

oder ist man mit einhändern genau so gut dran?

so...jetzt muss ich aber erstmal zu den sektenspinnern-mal sehn was die so vorhaben...

x-dragon
2002-12-13, 15:39:23
Originally posted by ShiShingu
...
zu den waffen:
welchen vorteil haben eigentlich einhänder zu zweihändern???
da es in GOTHIC1 ja keine Schilde gibt, wärs doch besser mit nem zweihänder zu kämpfen, oder?

oder ist man mit einhändern genau so gut dran?

so...jetzt muss ich aber erstmal zu den sektenspinnern-mal sehn was die so vorhaben... Mit dem Einhänder kann man glaube ich etwas schneller zuschlagen, machen dafür aber weniger Schaden. Von den Fertigkeiten muss man erst Einhänder auf Stufe 2 haben, um Zweihänder lernen zu können (die späteren guten Waffen[Schwerte, Äxte,..] sind alle Zweihänder).

DIABOLOS
2002-12-13, 15:39:39
Originally posted by Dr.Doom
Ich habe 60 Stunden und 7 Minuten benötigt (kann man im Speicher/Lade-Screen sehen).
Ich habe mir aber seeeeeeeeeehr viel Zeit gelassen ;) und Khorinis und das Minental leergeputzt (nur Viechzeugs, NPCs natürlich nicht, sogar die Diebesgilde gibts noch ;) ).

Am Ende fehlten noch ~12000 Exp, um Stufe 40 zu erreichen ( Drachenjäger, Einhand-Scharmützelmeister :) )

Hasb nach ca 30 Stunden durch gehabt als Paladin und da wuste man schon bevor die Entwickler bekant gegebn haben das Gothic 3kommt das es kommt. Jetzt bin ich Feuermagier Kapitel 1 und dspiel schon fast 12 Stunden.

Dr.Doom
2002-12-13, 16:23:09
Originally posted by ShiShingu
ich bin jetzt endlich Schatten und in Kapitel 2 !
wieviele kapitel gibts eigentlich?
Genug ;)

welchen vorteil haben eigentlich einhänder zu zweihändern???
da es in GOTHIC1 ja keine Schilde gibt, wärs doch besser mit nem zweihänder zu kämpfen, oder?

Lese mal die erste Seite von diesem Beitrag (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44259) durch. Da steht genug über Ein- und zweihandkampf.

[quote]oder ist man mit einhändern genau so gut dran?
[/SIZE]
Normalerweise bevorzuge ich immer den Einhandkampf bei Gothic (siehe Link oben).
Bei Gothic1 ist der Fall etwas anders als bei Gothic2, da man gegen Ende kurzzeitig einen Zweihänder benutzen MUSS. Du musst Zweihand in G1 nicht perfekt beherrschen, aber blutiger Anfänger solltest du dennoch nicht sein ;) .

ShiShingu
2002-12-17, 10:55:31
bin jetzt in kapitel 4 - Xardas !

hab schon viele gardisten geschlachtet...

bin auf der suche nach dem ULU-MULUH...

wo findet man eigentlich lester um ihn zum treffen mit diego... zu schicken?

kann man das game eigentlich schaffen wenn man nur auf nahkampf aus ist? also nur kloppen und im notfall spruchrollen verwenden.

mal sehn wies weiter geht...

x-dragon
2002-12-17, 11:54:22
Originally posted by ShiShingu
...
kann man das game eigentlich schaffen wenn man nur auf nahkampf aus ist? also nur kloppen und im notfall spruchrollen verwenden.

mal sehn wies weiter geht... Ja, aber Mana sollte man auch etwas mehr als 10 haben, sonst kann man mit einigen Spruchrollen nichts anfangen :). Und die kann man doch ab und zu mal brauchen ... Wobei du da noch den Vorteil hast das die Gegner nicht schneller als man selber ist, im Gegensatz zu Gothic 2 :).

ShiShingu
2002-12-17, 12:36:45
was muss man eigentlich im schläfertempel bei den 3 bunten schaltern machen?

daflow
2002-12-17, 13:05:22
^^drüber nachdenken;) dann wirste bald merken ... alles was ich mehr dazu sag würd den spass dran verderben imo;)

ShiShingu
2002-12-17, 23:57:25
nach 23h und 46min .

so..erstma die GOTHIC2-Demo anschaun und weihnachten gehts dann mit GOTHIC2 weiter...=)

Liszca
2002-12-18, 20:42:15
inhaltsmaessig ist das spiel absolute spitze! engine frisst aber hardware ohne ende!