PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet beschleuniger. Bringt das was?


JasonX
2008-10-07, 07:23:22
Hi,

habe vor 5 Minuten das hier gefunden:

http://download.softwareload.de/cFos-SPEED-4/55558

Meine Fragen.

Bringt das was für UMTS Internet UND bringt das was bei normalem DSL 2000 über Festnetz ?

Danke im vorraus.

san.salvador
2008-10-07, 07:35:57
Je nach Anwendungsprofil kann es einiges bringen, ich nutze es auch. Sehr praktisch ist auch, dass man Anwendungen priorisieren kann.

rad05
2008-10-07, 08:08:51
Eine Software kann weder die Pingzeit verkürzen, noch den Datentransfer erhöhen. Bei mehreren Downloads ist eine Priorisierung möglich. Das wars aber auch schon. Dafür gibt es aber auch FreeWare-Tools.

san.salvador
2008-10-07, 08:14:35
Du weißt nicht, wie DSL funktioniert bzw. was Traffic-Shaping ist, gell?

Nicht alles, was Werbung ist, ist erstunken und erlogen. ;)

Gast
2008-10-07, 09:18:47
nein er hat schon recht, dass es dadurch nur priorisiert wird, programme die bessere pings benötigen, werden dann halt bei dem datenverkehr bevorzugt.

3dcenter hat darüber auch schonmal was geschrieben, solange man nur eine anwendung benutzt, ändert sich rein gar nichts...

Botcruscher
2008-10-07, 12:34:25
QoS für (nur) Modembesitzer. Besser einen guten Router kaufen und richtig einstellen.

Spasstiger
2008-10-07, 12:47:28
Wenn dein Router kein gutes QoS beherrscht, dann bringt cFos Speed einiges. Da kann man sogar parallel Filesharing betreiben und zocken, ohne dass der Ping merklich leidet.

Allerdings funktioniert cFos Speed nur an einem Rechner. Wenn dir jemand anders im Netzwerk die Bandbreite klaut oder den Ping drückt, kann cFos Speed auch nix machen. Es gab allerdings mal eine Netzwerkversion von cFos Speed. Keine Ahnung, was aus der geworden ist.

MooN
2008-10-07, 13:31:12
Es gab allerdings mal eine Netzwerkversion von cFos Speed. Keine Ahnung, was aus der geworden ist.

Die gab es?!
Also meinen Informationen nach ist eine solche Funktion seit längerer Zeit geplant, wurde aber noch nicht implementiert. Genauer gesagt sollte es möglich sein, dass jedes im LAN installierte cFos Speed mit den anderen kommuniziert und so die Prioritäten netzweit umsetzt. Sobald aber ein Client ohne diese Software im Netz ist, wird das auch sinnlos.

Mit einem guten Router lassen sich vermutlich auch gute Ergebnisse erzielen, aber dort musst du dann den/die jeweiligen Ports spezifizieren. cFos tut das mit Angabe des jeweiligen Programms.


@TE:
es bringt insofern etwas, wenn du deine verfügbare Bandbreite gerne voll ausschöpfen möchtest (up- und downstream)
Versuchs doch mal mit der Testversion.

Spasstiger
2008-10-07, 14:27:00
Die gab es?!
Ich hatte mal eine Beta davon installiert. Die Installation müsste noch irgendwo in meinem Downloads-Ordner rumschwirren.

MooN
2008-10-07, 14:58:33
Ich habe ne 3er Lizenz und setze das auch auf derzeit 2 Clients ein, aber von Kommunikation zwischen den Clients hab ich noch nichts gemerkt. Auch nicht mit aktuellen Betas..

Spasstiger
2008-10-07, 15:41:15
Ich habe ne 3er Lizenz und setze das auch auf derzeit 2 Clients ein, aber von Kommunikation zwischen den Clients hab ich noch nichts gemerkt. Auch nicht mit aktuellen Betas..
Es war eine spezielle LAN-taugliche Version, die auf der Homepage in der Downloadrubrik explizit so beworben wurde. Inzwischen gibt es die Version nicht mehr auf der Homepage. Über die Beta ging es nie hinaus.

Sephiroth
2008-10-07, 21:16:04
Es war eine spezielle LAN-taugliche Version, die auf der Homepage in der Downloadrubrik explizit so beworben wurde. Inzwischen gibt es die Version nicht mehr auf der Homepage. Über die Beta ging es nie hinaus.
Das ist in der Version enthalten, man muss lediglich das passende Anschluß-Profil auswählen und es auf allen Rechnern installiert haben. Erfordert natürlich eine entsprechende Lizenz bzw. genügend davon.

MooN
2008-10-07, 22:23:00
Es war eine spezielle LAN-taugliche Version, die auf der Homepage in der Downloadrubrik explizit so beworben wurde. Inzwischen gibt es die Version nicht mehr auf der Homepage. Über die Beta ging es nie hinaus.
Das ist in der Version enthalten, man muss lediglich das passende Anschluß-Profil auswählen und es auf allen Rechnern installiert haben. Erfordert natürlich eine entsprechende Lizenz bzw. genügend davon.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr vom kooperativen Modus sprecht. Der sorgt aber nach wie vor nicht für eine Kommunikation der Clients untereinander, sondern handelt nur für jeden Client selbst. Es wird lediglich bei steigender Latenz die eigene Bandbreite eingeschränkt. Verursacht aber Rechner A durch massiven Up-/Downstream Verzögerungen, so kann Rechner B nichts daran ändern.
Nachzulesen hier (http://www.cfos.de/traffic_shaping/ts_options.htm).

PHuV
2008-10-08, 17:22:47
Das Programm bringt auf alle Fälle was, wenn man mehrere PCs innerhalb eines Netzwerkes hat, die über einen gemeinsamen Router rausgehen. Ein Rechner mit viel Netzlast hat den Router sehr ausgebremst für alle anderen Rechner im Internet, mit diesem Programm war gar nichts mehr zu merken.

RavenTS
2008-10-09, 10:57:34
Das Programm bringt auf alle Fälle was, wenn man mehrere PCs innerhalb eines Netzwerkes hat, die über einen gemeinsamen Router rausgehen. Ein Rechner mit viel Netzlast hat den Router sehr ausgebremst für alle anderen Rechner im Internet, mit diesem Programm war gar nichts mehr zu merken.

Das kann aber auch ein moderner Router per QoS und dann vermutlich auch besser...also vielleicht erstmal schauen ob der Router das kann wenn Bedarf is...

Gast892347
2008-10-09, 11:06:59
Ich habe damals eher schlechte Erfahrungen mit einem 'DSL-Beschleuniger' gemacht. Angeblich sollten MTU-Werte optimiert werden, und und und... alles Quatsch mit Soße. Da wurde in der Registry rumgefuhrwerkt, daß anschließend der Rechner komplett platt gemacht werden mußte, um normales T-Online DSL 2000 wieder zu ermöglichen.

Fakt ist: In meinem Modem-Router ist der MTU-Wert vom Provider voreingestellt. Ob ich unter Windows einen anderen Wert einstelle, hat grad mal gar keinen Effekt für die Verbindung nach außen, außer daß alles langsamer wird.

vor DSL/TCP-Optimierung:
Ping 90 ms, Down ~1980, Up ~186
nach DSL/TCP-Optimierung:
Ping 127 ms, Down ~1880, Up ~186
nach Rückgängigmachen der DSL/TCP-Optimierung durch angebliches Wiederherstellen der ursprünglichen Werte:
Ping 127 ms, Down ~1880, Up ~186
nach Neuinstallation von Windows mit SP3:
Ping 75 ms Down ~1990, Up ~186

Fazit: Es gibt bessere Wege seine Installation zu schrotten, als DSL/Ping-Optimizer. Und die Leute, die einen DSL-Optimzer einsetzen, haben meistens verpennt einen vorher/nachher-Vergleich zu machen. Wenn man auf den Wiederherstellen-Button im Optimizer drückt, passiert eine Menge, nur nicht das die alten Werte wiederhergestellt werden. Wer also mit DSL-Beschleuniger schneller im Netz unterwegs ist, sollte mal testen, wie schnell er mit einer frischen Installation unterwegs sein könnte.

Dies betrifft natürlich nicht das Traffic-Shaping. Aber dazu hatte ich den Optimizer auch nicht installiert. Dafür gibt es Tools, die das ganze schaffen, ohne an den falschen Knöpfen zu drehen.

PHuV
2008-10-09, 15:30:15
Das kann aber auch ein moderner Router per QoS und dann vermutlich auch besser...also vielleicht erstmal schauen ob der Router das kann wenn Bedarf is...

Na ja, dachte ich auch, und ich habe einen guten Router (Draytek 2900), der QoS beherrscht, und trotzdem diese Probleme auftraten. Bei Netgear und Co. ist übrigens das gleiche Problem vorhanden.

Neosix
2008-10-09, 16:19:08
Also das mein Fritzbox 7170 Traffic Shaping gut beherscht merk ich nix davon. Ist zwar alles schön ordentlich eingestellt. Trotzdem wenn man volles Download nutzt geht das seitenaufbauen bzw der upload ordentlich in den Keller. Als ich in der Vergangenheit Cfoss getestet habe, blieb die Leitung IMMER flüssig und das war keine Einbildung.

Ich glaub ich installier mir die aktuelle test Version...

HeldImZelt
2008-10-10, 04:21:11
Der Vorteil von Cfos ist, dass es ausreichend CPU Power zur Verfügung hat für extensives QOS. Ich glaube nicht, dass die kleinen Router 20Mbit/s, bzw. 2MB/s sortieren können (Schicht7 Anwendungsmustererkennung). Meistens reicht aber schon ACK Pakete und Port53,80 Priorisierung.

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt einen Buffalo Router zu holen (weil der eine etwas schnellere CPU hat +50MHz als der gemeine Standardrouter) und den auf QOS und Schicht7 Filterperformance (http://l7-filter.sourceforge.net/protocols) hin zu testen. Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Botcruscher?