PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stelle ich einen FSB von 96-99 Mhz ein?!?


TheUnknown2001
2001-04-23, 16:55:57
Hi!

Ich hab meinen Athlon Classic 600 0.25 mittels OC-Card auf meinem ASUS K7M übertaktet. 750 Mhz macht er anstandslos bei 43° Bei FSB 101 lief das System auch noch gut. Doch sobald ich den FSB auf 102 angehoben hab, lief das System instabil. Nach etwas Rechnerei hab ich herausgefunden, dass ein FSB Takt von 95 beim Multiplikator satte 3 Mhz mehr Leistung bringt - also hab ich das im Bios eingestellt. 100 FSB sind bei diesem Multiplikator für mein Board. 96 oder 97 aber sicher machbar. Doch wie kann ich die auswählen? Weder das Bios noch SoftFSB bieten eine Option dafür. Ist es nicht möglich oder was? Kann man SoftFSB vielleicht dementsprechend modifizieren?

Cya TheUnknown2001

Stonecold
2001-04-25, 21:46:55
Sei doch froh das er das mitmacht denn bei 750Mhz macht der interne Athloncache leider fast immer schlapp!!!!!! Da unter halb von 800Mhz der Cacheteile bei 1/2 steht, ab 800Mhz steht er auf 2/5. Einstellung bringt nichts, da sich 2-3 Mhz nicht oder nbur kaum Messen lassen!!!!!

MfG
Stonecold

StefanV
2001-04-25, 22:37:39
Der Athlon unterstützt keinen FSB von unter 100Mhz, hab ich auch schon versucht, auch mit 350Mhz macht er Probleme...

Hört sich zwar komisch an, aber er fährt einfach nicht hoch, wenn der FSB unter 100Mhz eingestellt wird...

Wäre so schön gewesen, wenn mein Athlon mit 350Mhz laufen würde...

BBMV
2001-04-26, 05:26:29
Hi

Also mein Zweitrechner ist ein Athlon 800 Classic

Der läuft auf 1090Mhz

Und zwar ist das relativ einfach, Saft ohne Ende drauff.
An meinem K7M den L2 im BIOS ausgeschaltet, und dann mit ner MAthlon Bootdiskette Wieder auf 1/3 eingeschaltet.

Hast du nen ordentlichen Kühler drauf ?
Wenn ja sollte dein 600er mit Meiner Variante ca mit 900Mhz laufen, ich kenne welche die sogar 1100Mhz schaffen.
Das primäre Problem ist nur der L2 Cache, der sich aufhängt bei zu hohem Takt.
Wieviel ns L2 hast du ?
Und was fürn Core, nen 600er ? (glaub ich net)

TheUnknown2001
2001-04-26, 23:03:27
Mhhh, kann natürlich sein, daß es echt am Cache liegt. Was bringt das denn wenn ich den im Bios deaktiviere und später wieder durch Mathlon3 aktiviere? Kommt doch das selbe bei raus!
Mein Athlon ist aus der KW 41 99 glaube ich, wenn dir das hilft - die Klammern hab ich nicht gelöst. Der Cache bekommt laut Bios 3.3V
Das K7M ist ab 1,9V instabil im Betrieb - manchmal geht da der Rechner gar nicht mehr an (erst wenn ich ne Zeit lang warte) Manchmal tritt das auch beim Reboot auf: Da schaltet sich dann einfach der Monitor aus ... Ja und ab 850 Mhz Takt tut sich gar nichts mehr - wie soll ich den Athlon dann bitte auf 900 bringen können?
Bei 757,5 Mhz wird der Prozessor so um die 52° warm bei Vollauslastung (der Sensor ist nen halben cm vom Chip zwischen den Plastik), die Innentemperatur ist glaube ich so 28°. Der Kühler ist ein ganz normaler Noname mit einem 5000 Umdrehungenlüfter.
Schadet es dem System eigentlich, wenn ich den VIO auf 1,56 erhöhe?

Cya TheUnknown2001

BBMV
2001-04-27, 00:57:12
Also .... Dein Prob ist nur der L2, war bei Mir das Gleiche

Probier doch einfach mal den L2 zu deaktivieren und du wirst sofort merken das er stabiler booted

Wenn du den PC einschaltest bekommt er sofort von deiner OC-CARD den Multi, bei mir ist das 10 x und im gleichen Moment hat sich der L2 schon aufgehängt !

Wenn der L2 im BIOS deaktiviert ist kann er sich nicht aufhängen beim Starten, nun kann er wieder auf 1/3 Teiler eingeschaltet werden weil er 1/3 von 1000Mhz mitmacht.

Wenn er dann in Windows ist erhöhe ich mit Soft-FSB noch den FSB von 100 auf 109, fertisch und stabil mit 1090Mhz :)

Dein Kühler iss natürlich net so die Waffe, ich hab nen GlobalWin Vos32 mit 2 Stück 2,12W Y.S.Tech Lüfter mein Athlon ist unter Vollast 48° warm.

Die VIO iss noch in Ordnung, finde ich.

StefanV
2001-04-27, 08:48:32
Die 41ste wo. ist anscheinend eine nicht so gute woche...

Meiner geht 'nur' bis 700Mhz, bei 750 brauch ich 'ne 'Spezial' Kühlung...

Ich hab übrigens auch 'nur' einen 550er...

Es ist durchaus unterschiedlich wie hoch die maximal Frequenz ist...

Kann also schon bei dir erreicht sein...