PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Studentenleben ist irgendwie seltsam...


Moltke
2008-10-07, 12:30:02
Also mittlerweile bin ich ja im Osten angekommen und habe auch schon an 2-3 Einführungsveranstaltungen teilgenommen, aber noch sind meine Gefühle irgendwie gemischt.

Am Samstag erst mal 10h durch alle Möbelhäuser gerannt und verschiedene Dinge für die Bude geordert, die leider erst diesen Samstag kommen. Dementsprechend ist mein Zimmer natürlich etwas leer/chaotisch (nur ne Matraze).
Am Sonntag dann mit einer meiner 3(! urgs) Mitbewohnerinnen bekannt geworden und abends etwas essen und trinken gewesen.
Der Montag war dann ein halbes Chaos: das Internet ging nicht, ich hatte keine Ahnung, wo ich hin sollte und nebenbei musste ich mehrmals das Möbelhaus anrufen.
Mittags durfte ich mir dann in der Mensa mit cirka 500 Leuten die Ansprachen über mich ergehen lassen ( die Studtentenvertreter waren richtig lustig!).
Dann zu dem Vorkurs meines Studiengangs gegangen, da haben uns dann drei Studis die wahren Dinge über unseren Studiengang erzählt (" Ihr könnt ruhig näher zusammenrücken, bald seit ihr eh nur noch 10.":(:D - bei geschätzen 60 Leuten im Raum).
Dabei habe ich festgestellt, daß die schönen Frauen leider keine Medieninformatik studieren ( wobei bei den drei Studis, die uns da Geschichten erzählt haben, war eine dabei, die sah....:eek: aus und war cute&selbstbewußt&intelligent&humorvoll). Sie macht aber leider dieses Jahr ihren Bachelor. :( Ansonsten haben wir sechs Frauen im Kurs und fünf davon sehen aus als kämen sie direkt aus der Geisterbahn, die anderen beiden sind zwar hübsch, aber kommen relativ kalt rüber. Von den Männern fang ich am Besten gar nicht erst an zu erzählen (und ich dachte, ich wäre ein halber Nerd ;D :ugly:).
Der Abend war dann eigentl. nur noch trinken und lustige Geschichten anhören (natürlich, von dem hübschen Mädel :love2::ulove: - die ist nur zwei Monate älter als ich und hat schon soviel erlebt :( ).
Was ich aber relativ hart finde (neben der Durchfallquote) ist, daß du manche Aufgaben teilweise (so die Studis) gar nicht alleine schaffen kannst und "tricksen" musst und natürlich, daß manche Profs frauenfeindlich und scheinbar total willkürlich ihre Noten vergeben. Ist das bei euch auch so?


Dieser Bericht soll, trotz des mangelhaften Deutsches ( sehe noch alles doppelt) und den vielen Vorurteilen, als kleine Anregung für anderen Studienanfänger dienen. Ihr sollte auf keinen Fall (wie ich) einen eher unliebsamen Studiengang als Ausweichstudiengang wählen (wollte Psychologie machen).Und ihr solltet euch auf jedenfall rechtzeitig eine Wohnung und die entsprechenden Möbel raussuchen.

Soviel erstmal dazu, ab nächste Woche gibts weitere Erfahrungen. Ich gehe jetzt schlafen. ;)

grandmasterw
2008-10-07, 12:33:51
daß manche Profs frauenfeindlich und scheinbar total willkürlich ihre Noten vergeben. Ist das bei euch auch so?

"manche" gibts immer. Gibt auch männerfeindliche Kampfemanzen. Ist aber eher selten. Die meisten versuchen, fair zu bleiben, und kriegen das auch gut hin.

Botcruscher
2008-10-07, 12:40:01
ROFL MAO

Willkommen Ersti

Dann zu dem Vorkurs meines Studiengangs gegangen, da haben uns dann drei Studis die wahren Dinge über unseren Studiengang erzählt (" Ihr könnt ruhig näher zusammenrücken, bald seit ihr eh nur noch 10." - bei geschätzen 60 Leuten im Raum).

Das war kein Witz.

Dabei habe ich festgestellt, daß die schönen Frauen leider keine Medieninformatik studieren

ORLY ;D Sehr verwunderlich.


Leb dich erstmal 2 Wochen ein.

PS: Und aus eigener Erfahrung. Wechseln kann man später.

PSS: Und noch was lustiges aus meiner (ersten) Einführungsveranstalltung: http://de.youtube.com/watch?v=1qNOIW8qDBw
97,5% Duchfallquote.

http://de.youtube.com/watch?v=Ita6WyQ3SFQ&feature=related HöHöHö

Pinoccio
2008-10-07, 13:01:57
Ansonsten haben wir sechs Frauen im Kurs und fünf davon sehen aus als kämen sie direkt aus der Geisterbahn, die anderen beiden sind zwar hübsch, aber kommen relativ kalt rüber.Medieninformatik, wie? ;-) (Scnr)

Die Durchfallquoten sind sicher abschreckend, aber man hat ja nicht nur einen Versuch und auch Wechsler zählen (afaik).

mfg

Mosjoe
2008-10-07, 13:21:43
Haha ... ein Ersti ... willkommen im Studentenleben!!! Darf man fragen wo du studierst?
Ansonsten, naja, was die Frauenquote betrifft hättest du wohl eher Psychologie machen sollen oder eben ein anderes Fach in die Richtung. Sozialwesen ist diesbezüglich sehr zu empfehlen, ich spreche da aus Erfahrung :D

RealHotzenplotZ
2008-10-07, 13:50:18
lol...das ist ja erst der Anfang! X-D
das erste semester geht ja meistens noch "geordnet" zu, weil man es den studierenden etwas einfacher machen will....kannst dir ja vorstellen wie das dann in höheren semestern aussieht! ;D

grandmasterw
2008-10-07, 13:52:53
Medieninformatik, wie? ;-) (Scnr)

Also bei uns heißt das inzwischen "Mädcheninformatik". Da gibts schon einige. Aber natürlich nicht mit Publizistik oder so zu vergleichen. Falls es mit so einer was längerfristiges wird, steht man dafür als Alleinverdiener da.;D

hmx
2008-10-07, 14:01:03
ROFL MAO

Willkommen Ersti


Das war kein Witz.


ORLY ;D Sehr verwunderlich.


Leb dich erstmal 2 Wochen ein.

PS: Und aus eigener Erfahrung. Wechseln kann man später.

PSS: Und noch was lustiges aus meiner (ersten) Einführungsveranstalltung: http://de.youtube.com/watch?v=1qNOIW8qDBw
97,5% Duchfallquote.

http://de.youtube.com/watch?v=Ita6WyQ3SFQ&feature=related HöHöHö


Joa typisch deutsche Uni eben, durchfallquoten ohne Ende. Aber dafür ist das Studieren ja noch (fast) umsonst...

D4ve
2008-10-07, 14:55:40
Mittags durfte ich mir dann in der Mensa mit cirka 500 Leuten die Ansprachen über mich ergehen lassen ( die Studtentenvertreter waren richtig lustig!).
Dann zu dem Vorkurs meines Studiengangs gegangen, da haben uns dann drei Studis die wahren Dinge über unseren Studiengang erzählt (" Ihr könnt ruhig näher zusammenrücken, bald seit ihr eh nur noch 10.":(:D - bei geschätzen 60 Leuten im Raum).
Dabei habe ich festgestellt, daß die schönen Frauen leider keine Medieninformatik studieren ( wobei bei den drei Studis, die uns da Geschichten erzählt haben, war eine dabei, die sah....:eek: aus und war cute&selbstbewußt&intelligent&humorvoll). Sie macht aber leider dieses Jahr ihren Bachelor. :( Ansonsten haben wir sechs Frauen im Kurs und fünf davon sehen aus als kämen sie direkt aus der Geisterbahn, die anderen beiden sind zwar hübsch, aber kommen relativ kalt rüber. Von den Männern fang ich am Besten gar nicht erst an zu erzählen (und ich dachte, ich wäre ein halber Nerd ;D :ugly:).


Wo studierst du Medieninformatik? In unserer Medinf-Studiengang waren durchaus einige hübsche Frauen dabei...

DeutscherHerold
2008-10-07, 16:02:55
Wenn du Wert auf Frauenquote legst dann kann ich dir Biologie ans Herz legen :D Aber in den Ingi-Fächern.. :-(

drexsack
2008-10-07, 16:10:36
Tjoa, willkommen an der Uni :D Mach am Anfang möglichst viele Bekanntschaften, ganz alleine schafft man kaum ein Studium [und es bringt auch kein Spaß].

NiCoSt
2008-10-07, 16:59:44
lol...erinnerungen werden wach ;)

keine angst, wenn du dich durchbeist wirst du in ca 2 jahren darüber lächeln und stolz auf dich sein, wie du das alles so geschafft hast (auch im sozialen bereich, da kommt sicher noch einiges)

eXperience
2008-10-07, 17:31:23
Tja, ich kann nur immer wieder sagen

Das Studium in Deutschland ist nicht so wie man es in vielen, meist amerikanischen Filmen gezeigt kriegt ;-)

Ich seh jedes Jahr wieder neue Ersti's, die davon echt überzeugt sind - wenig arbeiten, viel saufen.

Leider wird daraus nix!
Wenn man das Studium schaffen will - Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten.

Und dazu zählt leider nicht nur lernen, dazu zählt sich in übervolle Listen eintragen, zig Sprechstunden besuchen, sich mit Mitarbeitern rumprügeln, bei Professoren schleimen, Prüfungsordnungen verstehen... und und und

Am Anfang steht man immer wie dumm da und versteht nur Bahnhof, aber mit der Zeit gibt sich das.

Eigentlich empfinde ich das Studium immer als großes Chaos in das man mit viel Zeit und Gewalt ein gewisse Ordnung reinbringen muss. ;)

mofhou
2008-10-07, 18:18:52
Ansonsten haben wir sechs Frauen im Kurs und fünf davon sehen aus als kämen sie direkt aus der Geisterbahn, die anderen beiden sind zwar hübsch, aber kommen relativ kalt rüber.

6-5=2 ? :ugly:

Botcruscher
2008-10-07, 18:31:41
Das ist Logik.;)

Lyka
2008-10-07, 18:34:19
Medieninformatik.... erinnert mich an Mittweida (HTWM):D

BBB
2008-10-07, 18:35:36
Hört sich doch noch ganz akzeptabel an.
wenigstens haben sie euch nicht mit einer Fake-Vorlesung verarscht, so wie die es bei uns manchmal machen :D :

http://www.youtube.com/watch?v=1zGlVFhIi9E

Bei der ersten Mathe-Vorlesung dachte ich anfangs auch an einen Witz aber die war leider echt :( :D

Marmicon
2008-10-07, 19:38:36
Bei der ersten Mathe-Vorlesung dachte ich anfangs auch an einen Witz aber die war leider echt :( :D

;D;D

Das ist immer extrem böse :D

ceed
2008-10-07, 19:50:51
Leider wird daraus nix!
Wenn man das Studium schaffen will - Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten.



Verallgemeinerungen sind generell scheiße ;)
Ich empfinde es als nicht besonders arbeitsintensiv und die meisten machen eh nur zu den Prüfungen etwas- reicht auch aus wenn man nicht all zu spät anfängt... man schafft auch mit relativ wenig Aufwand ein Studium. Ich finde das Klischee des faulen Studenten der spät aufsteht etc. trifft es schon ganz gut.
Kommt natürlich auf die Person an, aber ein durschnittlich intelligenter Mensch sollte es eigentlich nicht so schwer haben.
Und zu den ganzen organisatorischen Mist: einer von 20 befasst sich damit und verklickert es den Rest ;-) macht sich doch keiner doppelt und dreifach die Arbeit.

Botcruscher
2008-10-07, 19:55:40
Was studierst du? Politikwissenschaften? So mit Mathe, Physik, E-Technik usw. kanns nicht viel gemein haben.:rolleyes:

Pirx
2008-10-07, 19:56:07
Verallgemeinerungen sind generell scheiße ;)
Ich empfinde es als nicht besonders arbeitsintensiv und die meisten machen eh nur zu den Prüfungen etwas- reicht auch aus wenn man nicht all zu spät anfängt... man schafft auch mit relativ wenig Aufwand ein Studium. Ich finde das Klischee des faulen Studenten der spät aufsteht etc. trifft es schon ganz gut.
Kommt natürlich auf die Person an, aber ein durschnittlich intelligenter Mensch sollte es eigentlich nicht so schwer haben.
Und zu den ganzen organisatorischen Mist: einer von 20 befasst sich damit und verklickert es den Rest ;-) macht sich doch keiner doppelt und dreifach die Arbeit.
Kommt wohl auch auf die Uni an;), bei mir und einigen anderen hat das Klische auch zugetroffen:D, andere hatten es nicht so "leicht".

Dr. Troy
2008-10-07, 19:57:36
@ ceed
Dann muss ich wohl irgendwas falsch angestellt haben in meinem Physik Studium. Hätte es ja ganz einfach haben können :rolleyes:

FireFrog
2008-10-07, 20:20:37
Zu Frauenfeindlich....heute erste Vorlesung VWL, der gute Prog. hatte immer sehr schöne Beispiele aus dem Leben spezeiell von seiner EX-Frau :D
Da ist man froh keine Frau im kurs zu sein und er sagte dass immer noch so, dass er am Schluss hintendran hängen konnte, dass das ja NICHT Frauenfeindlich gemeint sei ;)

RMC
2008-10-07, 21:37:45
(" Ihr könnt ruhig näher zusammenrücken, bald seit ihr eh nur noch 10.":(:D - bei geschätzen 60 Leuten im Raum).


Immer wieder derselbe fade Spruch. Den hab ich zum ersten Mal gehört wie ich auf der HTL war ("Sie brauchen sich nicht zu merken wer neben Ihnen sitzt, am Ende des Jahres ist er sowieso nicht mehr da") und seit dem hör ich nur mehr "Durchfallquote 50%, 60%, 70%...". Nicht mal ansatzweise realitätsnah. Das ist natürlich auch feines Marketinggequassel, wer hört denn schon gern, dass er auf einer Haus- und Hofuni studiert.

Wenn man natürlich keinen Aufnahmetest macht und einfach nur mittels NC durchsiebt :rolleyes:, wird man auf solche Zahlen wesentlich leichter kommen. Klar, einfach ein Formular ausfüllen weil man ja 1.7 gehabt hat im Gym ist ja viel leichter als sich durch einen Reihungstest zu bemühen, eine Projektarbeit oder ein Showreel vorzubereiten.

Und weils so geil ist, macht ma noch dasselbe für Psychologie und BWL. Weil irgendwo wirds schon klappen, is ja auch wurscht. Als perspektivloser Abiturient weiß man ja noch nicht so recht :D

hmx
2008-10-07, 22:09:02
Immer wieder derselbe fade Spruch. Den hab ich zum ersten Mal gehört wie ich auf der HTL war ("Sie brauchen sich nicht zu merken wer neben Ihnen sitzt, am Ende des Jahres ist er sowieso nicht mehr da") und seit dem hör ich nur mehr "Durchfallquote 50%, 60%, 70%...". Nicht mal ansatzweise realitätsnah. Das ist natürlich auch feines Marketinggequassel, wer hört denn schon gern, dass er auf einer Haus- und Hofuni studiert.

Wenn man natürlich keinen Aufnahmetest macht und einfach nur mittels NC durchsiebt :rolleyes:, wird man auf solche Zahlen wesentlich leichter kommen. Klar, einfach ein Formular ausfüllen weil man ja 1.7 gehabt hat im Gym ist ja viel leichter als sich durch einen Reihungstest zu bemühen, eine Projektarbeit oder ein Showreel vorzubereiten.

Und weils so geil ist, macht ma noch dasselbe für Psychologie und BWL. Weil irgendwo wirds schon klappen, is ja auch wurscht. Als perspektivloser Abiturient weiß man ja noch nicht so recht :D


ich finde auch dass es für eine Uni eher ein Armutszeugniss ist so hohe durchfallquoten zu haben. Hohe Durchfallquoten hat eher jede deutsche Haus- und Hofuni.

Diarrhorus
2008-10-07, 22:12:47
Immer wieder derselbe fade Spruch. Den hab ich zum ersten Mal gehört wie ich auf der HTL war ("Sie brauchen sich nicht zu merken wer neben Ihnen sitzt, am Ende des Jahres ist er sowieso nicht mehr da") und seit dem hör ich nur mehr "Durchfallquote 50%, 60%, 70%...". Nicht mal ansatzweise realitätsnah. Das ist natürlich auch feines Marketinggequassel, wer hört denn schon gern, dass er auf einer Haus- und Hofuni studiert.
Exakt so ist es.
http://www.golem.de/0807/60904.html


Meine Theorie, warum es im Studiengang Informatik überhaupt so viele Abbrecher gibt, ist übrigens die, dass die meisten Leute gar nicht wissen, was Informatik überhaupt ist. :rolleyes:

Wenn man sich viel Mühe gibt, ist so ein Informatikstudium auf jedenfall zu schaffen.

RMC
2008-10-07, 22:51:19
ich finde auch dass es für eine Uni eher ein Armutszeugniss ist so hohe durchfallquoten zu haben. Hohe Durchfallquoten hat eher jede deutsche Haus- und Hofuni.

Man könnte aber auch meinen, hohe Durchfallquoten haben einen elitären Touch. Deshalb meinte ich, wenn eine Uni was auf sich hält, dann sind Durchfallquoten nicht zu unterschätzen, weil ja dann ein Abschluss als begehrenswert empfunden und einem nicht hinterhergeschmissen wird.

redfox
2008-10-07, 23:01:39
Also bei uns heißt das inzwischen "Mädcheninformatik". Da gibts schon einige. Aber natürlich nicht mit Publizistik oder so zu vergleichen. Falls es mit so einer was längerfristiges wird, steht man dafür als Alleinverdiener da.;D

word! Die sind noch schlimmer als die Wirtschafts-Informatiker (denn beiden Gruppen haben mehr Frauen als wir [technische Informatik: 0 Frauen bei 45 Studenten, 4 Frauen bei 120 Informatik und Etechnik Fachbereich]) :frown:
und und sind doof :P

Redfox

Master3
2008-10-07, 23:05:06
Zum Thema Durchfallen. In meinem Studiengang beobachtete ich folgendes. Viele beendeten das Studium schon nach dem 1. Semester, weil sie wohl nicht wussten was sie nach dem Abitur/Zivildienst usw. machen sollten.
Andere hatten sich den Studiengang wohl anders vorgestellt und wieder andere haben sich überhschätzt und die geforderte Leistung ist zu hoch.
Danach gingen bis zum 4. Semster nur noch konstant wenig Leute.
Dort sind dann wohl die dabei, die durch zu viele Prüfungen durchgefallen sind und nicht weiter können/wollen. Aufgrund reiner Faulheit oder auch zu hohem Leistungsdruck.
Alle die es bis zum 4. Semster geschafft haben wollen natürlich das Studium noch packen. Aber da ist ja noch dieses Vordiplom.
Im nächsten Semester werde ich dann sehen wieviel dann endgültig das Vordiplom nicht geschafft haben.
Bis zum Diplom sollten es dann aber mind. 95% oder mehr noch schaffen.


Jedenfalls sind die Durchfallquoten insgesamt recht hoch, aber auch nur weil durch den nicht vorhandenen NC viele "orientierungslose" im 1. Semester die Statistik runterziehen.

derwalde
2008-10-07, 23:11:40
studier erziehungswissenschaft. auf 100 frauen kommen maximal 5 männer und einer bin ich. nettes leben :ugly:

Sven77
2008-10-07, 23:30:26
Ich bin auch ein Medieninformatik-erstes-Semester-Abbrecher, obwohl ich alle Prüfungen ohne Probleme geschafft habe, und gerade im 1. Semester be uns die höchste Durchfallrate war. Nachdem ich mich aber ein wenig umgesehen habe, das zukünftige Betätigungsfeld begutachtet habe (Medien?), hab ich gewechselt. Durchfallquote war bei uns ca. 30%, allerdings mit NC von 1,6..

Ich denke, die hohen Durchfallquoten entstehen hautpsächlich dadurch, das gerade in Informatik viele orientierugslose (wie ich) landen, wie früher in BWL/VWL.

maximAL
2008-10-08, 00:00:19
PSS: Und noch was lustiges aus meiner (ersten) Einführungsveranstalltung: http://de.youtube.com/watch?v=1qNOIW8qDBw
97,5% Duchfallquote.

http://de.youtube.com/watch?v=Ita6WyQ3SFQ&feature=related HöHöHö
achja, das kenn ich doch noch... :biggrin:

AtTheDriveIn
2008-10-08, 00:22:35
word! Die sind noch schlimmer als die Wirtschafts-Informatiker (denn beiden Gruppen haben mehr Frauen als wir [technische Informatik: 0 Frauen bei 45 Studenten, 4 Frauen bei 120 Informatik und Etechnik Fachbereich]) :frown:
und und sind doof :P

Redfox

Diese Zahlenwerte kann ich bestätigen.

Ein Technischer Informatiker :)

hmx
2008-10-08, 00:32:36
Man könnte aber auch meinen, hohe Durchfallquoten haben einen elitären Touch. Deshalb meinte ich, wenn eine Uni was auf sich hält, dann sind Durchfallquoten nicht zu unterschätzen, weil ja dann ein Abschluss als begehrenswert empfunden und einem nicht hinterhergeschmissen wird.

Das ist aber auch nur in Deutschland so. Ich kann mich nicht erinnern dass sich in England Unis mit einem solchem Armuntszeugniss brüsten, kein Wunder bei den Studiengebühren die es da gibt wären Zustände wie sie an deutschen Unis walten eine Frechheit. Vielleicht liegt es auch daran dass es dort diese elendigen Grabenkämpfe (BWL gegen Ingenieure usw) dort nicht gibt weil die Leute einfach den anderen Studenten Respekt entgeggenbringen als einen auf große Klappe zu machen.

Ich bin auch ein Medieninformatik-erstes-Semester-Abbrecher, obwohl ich alle Prüfungen ohne Probleme geschafft habe, und gerade im 1. Semester be uns die höchste Durchfallrate war. Nachdem ich mich aber ein wenig umgesehen habe, das zukünftige Betätigungsfeld begutachtet habe (Medien?), hab ich gewechselt. Durchfallquote war bei uns ca. 30%, allerdings mit NC von 1,6..

Ich denke, die hohen Durchfallquoten entstehen hautpsächlich dadurch, das gerade in Informatik viele orientierugslose (wie ich) landen, wie früher in BWL/VWL.

Also gerade VWL ist für Orientierungslose eher unbeliebt, dann lieber BWL. ;)

Sven77
2008-10-08, 00:41:18
Also gerade VWL ist für Orientierungslose eher unbeliebt, dann lieber BWL. ;)

Ja wie? willst mir sagen, die, die das studieren, haben das Fach bewußt gewählt? ;D

hmx
2008-10-08, 00:59:07
Ja wie? willst mir sagen, die, die das studieren, haben das Fach bewußt gewählt? ;D

Also ich schon. Und du kannst mir nicht erzählen dass an allen anderen Studiengängen die Leute genau _dieses_ Fach studieren wollten. Bei manchan passt es dann einfach, bei manchen eben nicht. Es gibt in jedem Studiengang sogenannte Orientierungslose und es sind auch nicht alle von denen Abbrecher.

Sven77
2008-10-08, 01:04:51
War mehr als Spass gedacht.. guter Kumpel von mir studiert auch VWL, ich gebe nur wider, was er mir immer erzählt

hmx
2008-10-08, 01:06:03
War mehr als Spass gedacht.. guter Kumpel von mir studiert auch VWL, ich gebe nur wider, was er mir immer erzählt

Habs auch net übel genommen. :) Bin nur der Meinung dass es in vielen Studiengängen Leute gibt die "auf gut Glück" studieren, war bei mir nicht anders.

skicu
2008-10-08, 02:12:58
word! Die sind noch schlimmer als die Wirtschafts-Informatiker (denn beiden Gruppen haben mehr Frauen als wir [technische Informatik: 0 Frauen bei 45 Studenten, 4 Frauen bei 120 Informatik und Etechnik Fachbereich]) :frown:
und und sind doof :P

Redfox
Bei Wirtschaftsinformatikern muss man aufpassen, über welche Hochschule man spricht. Wir haben auch nur eine Frau im Studiengang und sind generell extrem informatiklastig. Allerdings gibt es auch Hochschulen, wo der Studiengang sehr BWL-lastig ist und man eher von BWL mit Informatikspezialisierung sprechen kann.

grandmasterw
2008-10-08, 07:54:52
Falls sich jemand für echte Zahlen interessiert: Inskriptionsstatistik TU Wien (http://info.zv.tuwien.ac.at/ud/stud/inskribierte/bmwf_2008w.html)

Eggcake
2008-10-08, 10:06:31
Hab Geographie im Hauptfach (Uni Zürich). Frauenausbeute ist soso lala. Wenige sinds nicht, aber hauen mich nicht grad vom Hocker :D

Das gute: in derselben Uni gibts noch Biologie und Medizin. Huiuiuiuiui ;)
Im Nebenfach studier ich Wirtschaftsinformatik. Männeranteil sehr hoch, hat aber auch einige hübsche Mädels drunter. Wiederum das gute dran: im gleichen Gebäude sind die PsychologInnen zu haus :D


Zur "Strenge" des Studentenlebens:

Allzu locker darf mans schon nicht nehmen. Vor allem für die Prüfungen (auch wenn ihrs tausendmal gehört habt, aber so ists nunmal) früh genug lernen. Ist bei mir minimum 1 Monat vor Prüfungsbeginn. Da wird pro Tag bei jedem Fach das geprüft wird 1-2 Kapitel gelernt, also 1-3 Stunden, je nachdem. Also sooo Zuckerschlecken ists auch nicht. Nebenbei hab ich noch Univorlesungen und neuen Stoff...
Wurde halt mit dem Bologna-System um einiges verschärft. Sagen auch die Professoren, dass es bei ihnen noch viel lockerer war, weil sie einfach weniger Prüfungen hatten...

Meine...ich hatte 5 Prüfungen an 1 Tag. Schon krank eigentlich ;>

bleipumpe
2008-10-08, 10:23:07
Das ist aber auch nur in Deutschland so. Ich kann mich nicht erinnern dass sich in England Unis mit einem solchem Armuntszeugniss brüsten, kein Wunder bei den Studiengebühren die es da gibt wären Zustände wie sie an deutschen Unis walten eine Frechheit. Vielleicht liegt es auch daran dass es dort diese elendigen Grabenkämpfe (BWL gegen Ingenieure usw) dort nicht gibt weil die Leute einfach den anderen Studenten Respekt entgeggenbringen als einen auf große Klappe zu machen.
Nun könnte man auch sagen, gerade weil es Studiengebühren gibt, machen sich die Leute vorher eine Platte und infomieren sich. In Deutschland erlebt man noch immer sehr oft die "schauen wir mal - Mentalität".
Und wenn man dann, wie im UK, Gebühren bezahlen muss, will man das Studium sicherlich auch schaffen.

mfg b.

cartman5214
2008-10-08, 10:40:38
Meine...ich hatte 5 Prüfungen an 1 Tag. Schon krank eigentlich ;>
Das ist aber eher ne Organisationsfrage. Unsere Fachbereichsverwaltung hat die Prüfungen innerhalb des Prüfungszeitraumes immer gut verteilt. Ziel war das kein normaler Student der im Plan steht zwei Prüfungen an einem Tag hat, Optimum mit einem Tag Pause dazwischen. Bis auf ne Prüfung die ich mir selbst gelegt habe hat das auch immer funktioniert. Bei den Bacheloretten ist das wohl auch noch so.

Aktueller Ersti-Zug Wirtschaftskommunikation bei uns: 40 Studenten, 1 Kerl. Und die Mädels sind alle :love2::hammer::love2:

Eggcake
2008-10-08, 10:46:33
Naja, die wollen das so.
Nun gut, ich muss es präzisieren: es waren nur 3 Prüfungen, einfach 2 von denen waren 2 Fächer zusammengefasst. Aber gab genausoviel zum lernen für den einen Tag wie wenns 5 einzelne gewesen wären.

Also bei uns ists in der GG einfach so, dass man die Prüfungen des Hauptfachs (also spezifisch GG-Fächer....Mathe gehört auch zum Hauptfach, doch hat man das noch mit Biologen zusammen, deshalb separat an nem andern Tag) alle aufs Mal hat. Man kriegt 3 Couverts, hat 3 Stunden Zeit für 3 Prüfungen - wie man sich die Zeit einteilt ist wurscht. Einfach nach 3h is feddisch ^^

Lotrox
2008-10-08, 11:22:50
Soo locker kann man das Studium heutzutage auch nicht mehr nehmen...
vor allem wenn man wie ich im schönen Bundesland Bayern verweilt, in dem man ~600 € pro Semester berappen darf...

AtTheEndofAugust
2008-10-08, 11:28:09
Hört sich doch noch ganz akzeptabel an.
wenigstens haben sie euch nicht mit einer Fake-Vorlesung verarscht, so wie die es bei uns manchmal machen :D :

http://www.youtube.com/watch?v=1zGlVFhIi9E

Bei der ersten Mathe-Vorlesung dachte ich anfangs auch an einen Witz aber die war leider echt :( :D


fake??? oder hast du das echt erlebt?

AtTheEndofAugust
2008-10-08, 11:32:03
Maschinenbau FH Bonn Rhein SIeg!


Finds irgendwie nicht besonders schwer und haben jetzt im Hauptstudium (5. Semester) immer noch krasse Vollpfosten da sitzen die keine Ahnung haben!


Heute fragt doch einer in der Sensorik Übung was denn Bitte im Schaltkreis L und C bedeuten!

Pinoccio
2008-10-08, 11:32:55
studier erziehungswissenschaft. auf 100 frauen kommen maximal 5 männer und einer bin ich. nettes leben :ugly:Eriinert mich an den einen Artikel bei SpOn (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,564298,00.html):
"Mal ehrlich, da läuft doch was!"
Grundschullehrer, männlich? Doch, gibt es wirklich. Christian will einer werden. Darum verspotten ihn Kerle aus anderen Fächern mitunter als "Christiane". Kaum besser kommt die Variante von Jura- oder BWL-Studentinnen: "Das ist ja süß.""

Was studierst du? Politikwissenschaften? So mit Mathe, Physik, E-Technik usw. kanns nicht viel gemein haben.:rolleyes:Naja, also ich empfand mein Mathestudium von der fachlichen Anforderung her nicht so schlimm. 220 Tage frei im Jahr, keine Hausarbeiten und keine sozialen Kontakte nie Platzprobleme oder zu viele Studenten. Hängt aber sicher immer von den Umständen ab.

mfg

Undertaker
2008-10-08, 11:42:12
Naja, also ich empfand mein Mathestudium von der fachlichen Anforderung her nicht so schlimm. 220 Tage frei im Jahr, keine Hausarbeiten

Ich studiere wohl das falsche ;(

Pinoccio
2008-10-08, 12:07:09
Ich studiere wohl das falsche ;(Kommt darauf an, wie sehr du Mathematik magst. ;-)

Noch was zum Thema Frauenanteil:
Studentenzahlen der Universität Potsdam aus dem WS 2006/07 ausführlich (http://www.uni-potsdam.de/u/verwaltung/dezernat1/statistik/studenten/WS/st1f_ws.pdf), und für WS 08/08: Kurzübersicht (http://www.uni-potsdam.de/u/verwaltung/dezernat1/statistik/studenten/WS/edupws_07.pdf)
Ein Highlight (frühere Ausgabe) war:
Studiengang Softwaresystemtechnik (das ist das HPI), Neuimmatrikulierte im WS 2003/2004: 82, davon weiblich: 0.

Und noch ein paar Zahlen:
Anteil Mathematik-Diplom WS2007/08 (Bachelor und Master gabs da noch nicht): 0,75% aller Studierenden.

mfg

ceed
2008-10-08, 12:14:18
Was studierst du? Politikwissenschaften? So mit Mathe, Physik, E-Technik usw. kanns nicht viel gemein haben.:rolleyes:

Ich studier Maschinenbau.

Mh hatte auch mal überlegt Mathe zu studieren, aber da müsst ich sicher auch extrem viel machen dafür sonst würde ich es einfach nicht packen. Das sind aber eher die Ausnahmefächer: Mathe, Physik -> die puren Naturwissenschaften sind doch ziemlich heftig wenn man es nicht absolut drauf hat.. da habt ihr schon recht. Aber wer studiert das denn schon ;D
Die meisten schreiben sich da dann doch bei BWL oder irgendeinem neumodischen Medienfach ein^^

Medizin und Jura ist dann wieder son Zwischending... da gehts eher ums reine Lernen was stressen dürfte weniger um den Schwierigkeitsgrad.

Undertaker
2008-10-08, 12:23:55
Jep, so ein stupides Lernfach zwischendrin ist bei den meisten Ingenieursstudiengängen gar nicht verkehrt ;) Aber ein reines Lernstudium wie Jura könnte ich wohl auch nicht machen, ohne das mich jedes Thema zu 100% interessiert kämen da schnell Motivationsprobleme auf...

BBB
2008-10-08, 14:07:44
fake??? oder hast du das echt erlebt?Nicht genau die Vorlesung, aber 2005 haben die das auch schon gemacht und da war ich als Ersti dabei :D

Fake weil der Professor natürlich nicht echt ist und weil er totalen Quatsch macht (bunte Powerpoint-Präsentation mit Soundeffekten, über physikalische Gesetze reden die es gar nicht gibt, Tesla-Spule anfassen, ...) ;)

derwalde
2008-10-08, 15:40:23
Eriinert mich an den einen Artikel bei SpOn (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,564298,00.html):
"Mal ehrlich, da läuft doch was!"
Grundschullehrer, männlich? Doch, gibt es wirklich. Christian will einer werden. Darum verspotten ihn Kerle aus anderen Fächern mitunter als "Christiane". Kaum besser kommt die Variante von Jura- oder BWL-Studentinnen: "Das ist ja süß.""



naja so isses bei uns nicht. werd ja auch kein lehrer ;) die paar kerle die es gibt sind eigentlich ganz easy druff!

Tidus
2008-10-08, 16:41:01
Soo locker kann man das Studium heutzutage auch nicht mehr nehmen...
vor allem wenn man wie ich im schönen Bundesland Bayern verweilt, in dem man ~600 € pro Semester berappen darf...
Das ist in NRW nicht anders. 630 und ein paar kaputte ;)

hmx
2008-10-08, 16:57:37
Nun könnte man auch sagen, gerade weil es Studiengebühren gibt, machen sich die Leute vorher eine Platte und infomieren sich. In Deutschland erlebt man noch immer sehr oft die "schauen wir mal - Mentalität".
Und wenn man dann, wie im UK, Gebühren bezahlen muss, will man das Studium sicherlich auch schaffen.

mfg b.

Das mag Zustimmen, aber nur zu einem Teil. Viele Studenten in IK sind da auch nicht anders als deutsche Studienanfänger. Allerdings ist es aber auch so dass man dort für sein gezahltes Geld auch mehr bekommt als hier an der Uni. Ausserdem ist das Studium dort flexibler (trotz Bachelor) und es herrscht nicht so ein Chaos wie an vielen deutschen Unis.

Senior Sanchez
2008-10-08, 17:10:25
Also irgendwie muss ich was falsches studieren, wenn hier einige davon reden wie lax sie es hatten. Das ist bei mir irgendwie nicht so. Aber drauf geschissen, da kommt man schon durch.

Zur allgemeinen Unterhaltung, anbei mal mein Stundenplan für das jetzige Semester.

PS: Warum kann man hier nicht direkt PDF-Dateien anhängen?!

pest
2008-10-08, 17:33:13
anbei mal mein Stundenplan für das jetzige Semester.


normal...oder? :wink:
ich hab 4mal die woche 7:30 und bin 5. FS

hmx
2008-10-08, 17:43:49
Also irgendwie muss ich was falsches studieren, wenn hier einige davon reden wie lax sie es hatten. Das ist bei mir irgendwie nicht so. Aber drauf geschissen, da kommt man schon durch.

Zur allgemeinen Unterhaltung, anbei mal mein Stundenplan für das jetzige Semester.

PS: Warum kann man hier nicht direkt PDF-Dateien anhängen?!

Das ist nichts besonderes. Klar ist es viel, aber bei mir sah es etwa ähnlich aus...

Senior Sanchez
2008-10-08, 17:51:29
Ja, ist mir schon klar, dass das bei vielen ähnlich ist, aber es ging mehr darum zu unterstreichen, dass es irgendwie nicht so lax ist, wie es manche meinen, zumindest hier nicht.

hmx
2008-10-08, 17:53:14
Ja, ist mir schon klar, dass das bei vielen ähnlich ist, aber es ging mehr darum zu unterstreichen, dass es irgendwie nicht so lax ist, wie es manche meinen, zumindest hier nicht.

Das sowieso, ist nur schade dass viele immer glauben dass man als Student ein lockeres Leben hat. Das Gegenteil ist der Fall, man muss hart arbeiten, hat viel Stress und hat wenig Geld wenn man nicht gerade reiche Eltern hat.

drexsack
2008-10-08, 17:59:44
Im Grundstudium hatte ich auch einen knallvollen Stundenplan, jetzt im 5. Semester entspannt sich das schon ziemlich, außerdem hab ich nur noch Fächer die mich auch halbwegs interessieren. Ich hab aktuell 18 Stunden, inkl einer Übung und 2 Wahlmodulen, also nach Plan nur 12. Dafür war ich anfangs auch ma deutlich über 30 Stunden.

AtTheDriveIn
2008-10-08, 18:23:06
Bei mir ist jedes Semster volles Programm. Bin jetzt aber Gott sei dank bald durch, aber es es schlaucht echt. Zu den Vorlesungen kommt dann noch, das man selbst abends/am Wochenende wenig Zeit hat, weil man die Praktika (ca. 4 pro Woche, jedes mit 10 Versuchen im Semester) für die nächste Woche vorbereiten/nachbearbeiten muss. Dort herrscht Anwesenheitspflicht und jeder Versuch muss bestanden werden, um den Schein zu bekommen.

So war ist es bei uns jedes Semester, immer im Rahmen von 25 SWS.
Wenn ich von Leuten höre, bei denen es im Hausptstudium weniger geworden ist, dann kann ich nur lachen.

Viele gehen ins 1. Praxissemester nur um mal runter zukommen, nach dem Feierabend die Füße hochlegen ist bei "uns" als Student nämlich nicht.

Daltimo
2008-10-08, 19:14:24
Ich bin seit dieser Woche auch BA-Student, allerdings ist das Studentenleben schon gewöhnungsbedürftig, allerdings auch wieder irgendwie schön auf eine ganz andere Art. Auch die Lehrmethoden sind sehr eigen und komplett anders als man es bisher gekannt hat.

Ich warte erstmal noch eine Woche ab, irgendwie ist das Studentenleben auch wieder schön. Man lernt langsam auf eigenen Beinen zu stehen.

Pinoccio
2008-10-08, 20:03:34
Ja, ist mir schon klar, dass das bei vielen ähnlich ist, aber es ging mehr darum zu unterstreichen, dass es irgendwie nicht so lax ist, wie es manche meinen, zumindest hier nicht.Im habe im Hauptstudium 48 SWS Hauptfach, 18 SWS Nebenfach und 16 SWS freies Studium; Übungen zählen voll. Das alles nach Regelstudienplan in 4 Semestern. Finde ich durchaus machbar. Grundstudium auch 4 Semester für 60+18 SWS, aber kein freies Studium.
Und, wie schon gesagt, zweimal 14 Wochen Semester im Jahr und für die Ferien keine Hausarbeiten. Kann man für die Prüfungen lernen, muß man aber nicht. Die Prüfungen können in studienbegleitender Form abgelegt werden.
Da will ich mich mal nicht beschweren.

Noch einfacher wäre es, wenn einem jemand im ersten Semester alle Tricks erzählt hätte.
Aus meiner Sicht wären das vor allem folgende Punkte:

Im freien Studium nützliche Dinge machen, beispielsweise Fremdsprachen (aka Englisch) und Programmierkurse. Also Sachen, die einem im Rest des Studiums weiterhelfen.
Lerngruppen mit gleichstarken machen, so ist der Lerneffekt am größten.
Zeitig als SHK am Institut arbeiten, so lernt man Leute kennen, die einem auch später mal weiterhelfen könn(t)en
Ferien effektiv nutzen, nicht nur rumgammeln ;-)

Das gilt natürlich in erster Linie für meinen (nun nicht mehr existierenden) Studiengang.

mfg

Senior Sanchez
2008-10-08, 21:52:58
Na aber 78 SWS im Grundstudium ist doch relativ wenig. Das sind weniger als 20 SWS pro Semester. Mein Minimum lag bisher wenn ich mich recht erinnere bei 25 oder 26 SWS.

Als HiWi (oder SHK) arbeite ich natürlich auch noch, dieses Semester zweimal, einmal als Datenbank Tutor und bei einem Forschungsprojekt.
In den Ferien habe ich auch nicht gegammelt, sondern ein Praktikum gemacht und Lerngruppen haben wir auch gebildet, wobei da unterschiedlich starke doch besser sind, wie ich finde.
Du siehst, ich hab eigentlich (fast) alles richtig gemacht - trotzdem nicht weniger SWS :( ;)

RMC
2008-10-08, 22:20:13
Ich hatte 28 SWS in jedem Semester - Theorie- und Übungsstunden. Mit Projekten, Freifächern und Aufgaben kam man aber sicher auf 40, zweitweise auch auf 50 oder mehr - also wie im "normalen" Arbeitsleben ;)

War im Großen und Ganzen aber keine besondere Veränderung, war das ja schon aus der HTL gewohnt. Andere taten sich da schwerer.

DasToem
2008-10-08, 23:18:13
Ich bin seit dieser Woche auch BA-Student, allerdings ist das Studentenleben schon gewöhnungsbedürftig, allerdings auch wieder irgendwie schön auf eine ganz andere Art. Auch die Lehrmethoden sind sehr eigen und komplett anders als man es bisher gekannt hat.

Ich warte erstmal noch eine Woche ab, irgendwie ist das Studentenleben auch wieder schön. Man lernt langsam auf eigenen Beinen zu stehen.

Bitte? Warst du auf ner Baumschule? Die Lehrmethodik einer BA unterscheidet sich vom Gymnasium kaum (Wiederholungen sind seltener). Auch die Organisation kann keines Falls mit einer regulären Hochschule verglichen werden: In aller Regel keine Kurswahl, Anwesenheitspflicht in allen Veranstaltungen, Verschulter Unterricht...

Ich bin frisch gebackener Dipl-Ing (BA) der E-Technik und hätte für mein Studium nicht einmal die Bibliothek aufsuchen müssen (habs aber trotzdem 1-2x gemacht ;)).

@ Senior:
Der Vorlesungsplan ist doch human. Freitag fast frei. Was will man mehr?

Senior Sanchez
2008-10-08, 23:26:45
@ Senior:
Der Vorlesungsplan ist doch human. Freitag fast frei. Was will man mehr?

Naja, so human finde ich den nicht, wenn man dem so glauben schenken darf, was andere angeblich nur machen müssen. ;-)
Bedenke aber bitte auch, dass ich in jedem Fach ne Prüfung schreiben muss und jede Prüfungsnote am Ende zählt. Solche lustigen Geschichten der Diplomstudenten wie Scheine und sich aussuchen in welchem Fach man geprüft wird, gibt es nicht.
Das Freitag fast frei ist, finde ich super! Da klappt das denke ich gut mit der Arbeit.

RealHotzenplotZ
2008-10-08, 23:43:09
AH SWS sagt doch ma ECTS! :(
ich bin scho neuere "Schule"

X-D

Senior Sanchez
2008-10-08, 23:48:24
AH SWS sagt doch ma ECTS! :(
ich bin scho neuere "Schule"

X-D

ECTS != SWS ;)
Zumal es für die ECTS keine eindeutige Regelung gibt, wieviel ein CP wert ist. Da finde ich die SWS, die nur ne Aussage über den Veranstaltungsumfang aussagen doch praktischer.

Crazy_Chris
2008-10-08, 23:54:34
Warte erstmal bis du fertig bist...Trotz humaner Arbeitszeiten hat man im Vergleich zum Studentenleben irgendwie viel weniger Freizeit. ;( Also genieße die Zeit denn im Rückblick war es die schönste. :smile:

Senior Sanchez
2008-10-08, 23:57:26
Warte erstmal bis du fertig bist...Trotz humaner Arbeitszeiten hat man im Vergleich zum Studentenleben irgendwie viel weniger Freizeit. ;( Also genieße die Zeit denn Rückblickend war es die schönste. :smile:

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon einige Praktika gemacht, natürlich 40h die Woche und zum Teil auch deutlich mehr dank Überstunden - abends nach der Uni bin ich da meistens mehr geschlaucht, als nach einem Arbeitstag. Die Uni endet ja nicht, wenn man keine Veranstaltungen hat, sondern da geht sie meist richtig los mit Hausaufgaben, Seminararbeiten usw.

DasToem
2008-10-09, 06:06:19
Bedenke aber bitte auch, dass ich in jedem Fach ne Prüfung schreiben muss und jede Prüfungsnote am Ende zählt. Solche lustigen Geschichten der Diplomstudenten wie Scheine und sich aussuchen in welchem Fach man geprüft wird, gibt es nicht.


Musste ich im Studium auch und mein Stundenplan war teils wesentlich voller: An manchen Tagen von 8 bis 19 Uhr durchgehend. In der Regel waren 6 Fächer prüfungsrelevant, bei den Übrigen konnte ein anderer Leistungsnachweis erbracht werden (Testat). Diese 6 Prüfungen wurden dann immer in der letzten Woche des Semesters geschrieben (Ja, alle in einer Woche).

Eggcake
2008-10-09, 07:12:08
ECTS != SWS ;)
Zumal es für die ECTS keine eindeutige Regelung gibt, wieviel ein CP wert ist. Da finde ich die SWS, die nur ne Aussage über den Veranstaltungsumfang aussagen doch praktischer.

1 ECTS = 30 Stunden Arbeit, so ist das zumindest bei uns "normiert". Allerdings kann in der Praxis drauf geschissen werden.

Kann ja unmöglich sein, dass jeder Studiengang genau gleich viel Arbeit mit sich bringt. Schon das ansich ist ja total unlogisch :>

derwalde
2008-10-09, 11:09:42
wow der thread ist zu dem typischen "mein studium ist zeitaufwendiger, schwieriger und nur für echt kerle"-gerede verkommen.


:up: ;)

Sven77
2008-10-09, 11:17:03
Ich wollt am Ende meines Studiums mal 40SWS in einem Semester stemmen.. unmöglich, besonders wenn man noch nebenher arbeiten muss.. und man kann SWS doch nicht mit normalen Arbeitsstunden vergleichen, bei uns im Studienführer ist immer der geschätzte Zeitaufwand mit angegeben, der liegt meist über den angegeben SWS..

Diarrhorus
2008-10-09, 11:38:44
wow der thread ist zu dem typischen "mein studium ist zeitaufwendiger, schwieriger und nur für echt kerle"-gerede verkommen.


:up: ;)
Wow, so ein Spruch kann nur von einem Studenten stammen, der kein technisches/naturwissenschaftliches Fach studiert. :rolleyes:

NiCoSt
2008-10-09, 11:53:17
ich hatte im grudnstudium im ersten und zweiten um 34-36 SWS/Semester, im dritten etwas weniger...30 oder so. arbeitsaufwand nebenbei wurde da auch vor allem durch die praktika stark erhöht.

im hauptstudium ist es wesentlich entspannter was den stundenplan angeht. erstmals <30 SWS etc... jetzt im 7. ist es wieder sehr entspannt (zum glück, wäre es wie im grundstudium weitergegangen wäre man glaube ich am ende seiner kräfte)

derwalde
2008-10-09, 12:06:59
Wow, so ein Spruch kann nur von einem Studenten stammen, der kein technisches/naturwissenschaftliches Fach studiert. :rolleyes:

natürlich hast du recht. ich schaukel auch jeden tag meines studiums meine eier.... :redface:;)

drexsack
2008-10-09, 12:13:15
Wow, so ein Spruch kann nur von einem Studenten stammen, der kein technisches/naturwissenschaftliches Fach studiert. :rolleyes:

Genau, das sind die Härtesten, Dirrty Nerdy..

hmx
2008-10-09, 12:25:44
Wow, so ein Spruch kann nur von einem Studenten stammen, der kein technisches/naturwissenschaftliches Fach studiert. :rolleyes:

Er hat aber nunmal Recht, das hier ist mal wieder so typisch deutsch. :rolleyes:

derwalde
2008-10-09, 12:29:18
Er hat aber nunmal Recht, das hier ist mal wieder so typisch deutsch. :rolleyes:

eben. sich gegenseitig mal ein wenig respekt zollen ist unter studenten verschiedener fächer / fachrichtungen wohl nicht möglich. jeder hat den längsten....

Xanatos
2008-10-09, 12:34:02
Er hat aber nunmal Recht, das hier ist mal wieder so typisch deutsch. :rolleyes:
Typisch deutsch ist auch dieses typisch deutsch Gerede...

Senior Sanchez
2008-10-09, 13:26:16
Er hat aber nunmal Recht, das hier ist mal wieder so typisch deutsch. :rolleyes:

Sehe ich auch so und ich habe noch mitgemacht! :D

Seien wir aber mal ehrlich, wie viel Arbeitsaufwand genau dahintersteckt kann nur derjenige selber beurteilen.
Ich bin jedenfalls froh kein Mathe mehr zu haben, das war immer relativ anstrengend und aufwändig für mich auch wenn ich gut darin war. Mal schauen wie es jetzt im neuen Semester genau aussieht.

Sewing
2008-10-09, 13:49:41
Das ist meiner, weiss nicht ob das im Vergleichjetzt viel oder wenig ist



http://666kb.com/i/b2t4hjx575xutu7bh.jpg

Undertaker
2008-10-09, 15:30:30
eben. sich gegenseitig mal ein wenig respekt zollen ist unter studenten verschiedener fächer / fachrichtungen wohl nicht möglich. jeder hat den längsten....

Am objektivsten hierüber Auskunft geben können wohl die harten Zahlen namens Durchfallquoten ;)

hmx
2008-10-09, 16:06:11
Am objektivsten hierüber Auskunft geben können wohl die harten Zahlen namens Durchfallquoten ;)

Und was soll das bringen?

Undertaker
2008-10-09, 16:52:57
Dazu hab ich doch gar nix weiter gesagt ;) Aber einige scheint es ja zu interessieren...

RMC
2008-10-09, 20:12:02
Am objektivsten hierüber Auskunft geben können wohl die harten Zahlen namens Durchfallquoten ;)

Objektiv? ;D

Lies mal was ich geschrieben habe. Solche Zahlen sind aufgrund mangelnder Studenten-Selektion vollkommen nichtssagend und werden zur Eigenwerbung auch noch selbst nach oben oder nach unten korrigiert, je nach dem, ob man jetzt als "Eliteschule" durchgehen will oder mehr Absolventen braucht.