PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Radeon 9700 --> Zwei Treiber???


qbert
2002-12-05, 23:38:25
Wieso steht denn meine ATI Radeon 9700 TX gleich zweimal im Gerätemanager

1--- Radeon 9700/9500 Series

2--- Radeon 9700/9500 Series Secondary


Desweiteren suche ich als ATI Neuling ein gutes Konfigurationstool für die Karte. Was ist hier zu empfehlen?

Und schließlich: Brauch ich sowas wie einen RefreshRate Fix unter W2K?


Grüsse: qbert

Exxtreme
2002-12-05, 23:41:12
Aaalso, daß 2 GraKas im System eingetragen sind, das hat so seine Richtigkeit.

Zum 60Hz-Bug nimmst du am besten RefreshForce oder ATis RefreshFix. Beides gibt's bei www.ati-news.de ziemlich rechts auf der Seite.

Zum Tool: welche Ansprüche stellst du an ein solches Tool?

DrFreaK666
2002-12-05, 23:43:36
Ich bin zwar kein Graka-Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass die R9700 zweimal im Geräte-manager ist wegen den zwei Ausgängen.

Den Refresh-rate fix findest du unter www.rage3d.de

Greetz

qbert
2002-12-06, 00:04:18
Das Tool sollte v.a. einfach zu bedienen sein, möglichst in Deutsch, einen guten Ruf haben und technisch eine übersichtliche Zu- und Abschaltung der verschiedenen Grafikfeatures und eine Veränderung von Speicher- und Chiptakt zulassen.

Alles natürlich annäherungsweise! Im Vordergrund soll nicht das Tuning (wozu auch) sondern die Reaktion auf Probleme mit Spielen sein.


Wenn es sonst noch was wichtiges zu beachten gibt im Umgang mit dieser oder ATI Karten überhaupt gebt mir bitte einen Wink. Wie gesagt ich hatte seit Jahren nur Nvidia-Karten und bekam die Radeon jetzt überraschen in meinem neuen Dellrechner mit.

qbert
2002-12-06, 18:06:35
Na welche Tools sind denn i.A. zu empfehlen?

qbert
2002-12-07, 16:58:43
Jetzt gebt mir doch mal einen Tipp!

Blackhand
2002-12-07, 17:06:29
In Deutsch gibts glaub ich kein Tool. ALles englisch. Fürs Refreshfix empfehle ich den Radeonator Locker. Der Radeonator selber ist auch ein gutes Tweaktool. ADer Rage3dTweaker ist auch zu empfehlen, kann aber auch eher für Probleme sorgen. Ich benutze deshalb keinen Tweaker. Nur den Refreshlocker. Mittlerweile hat man keinen Tweaker mehr nötig, weil die ATi Treiber recht ausgereift und problemlos sind und weil das Tweaking eh so gut wie keine leistung rauskitzelt. Alles nötige zum EInstellen(Bis auf dass man den LoD unter 0 stellen kann, aber wozu gibts AF) gibts in den ATi Treibern.

qbert
2002-12-07, 17:21:43
Vielen Dank - das bringt mich weiter! Dachte schon es rafft sich niemand mehr zu einer Antwort auf :-)

Grüsse qbert

Exxtreme
2002-12-07, 17:32:14
*bisslewerbungmach*
Hmm, wenn dir das Umschalten der FSEAA und AF-Einstellungen zu umständlich ist weil man sich vorher durch zig Menüs durchklicken muss, dann saug dir das rTool runter. Download in meiner Signatur.