PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q6600 passiv kühlen

Clubbi
2008-10-07, 13:37:48
Am Besten kurz und knapp ;)

Geplante Anschaffung Komplettkauf: Miditower+400W NT, microatx-mb (shared gf7050), Q6600, 2gb-ddr2 AeNeon
Netzteil vorhanden: Be Quiet P5 470W Blackline
Kauf eines gedämmten Gehäuses sobald liquide Mittel vorhanden sind...

Die Frage ist, wie ich den Q6600 am Besten passiv kühlen kann. Im Forum finde ich verschiedene Aussagen, die aber alle noch andere Relevanzen haben.
Gehen wir mal von einem geschlossenen Gehäuse aus, das nur einen (80er, 92er oder 120er) Lüfter zur Abluftbeseitung einsetzt.

Würde http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/shuriken.html der z.B. reichen?

Das Auge
2008-10-07, 13:43:26
Meine Meinung: Laß es lieber bleiben und hol laß stattdessen einen leisen, sehr langsam drehenden 120er auf dem CPU-Kühler laufen. Das spart dir Stress und ist aus einem geschlossenen Gehäuse auch nicht rauszuhören.
Passivkühlung und Quad...also ehrlich, auf was für Ideen du kommst ;D

Clubbi
2008-10-07, 14:05:44
Ich hatte Lüfter nicht ausgeschlossen, "am Besten" heißt ja nicht "ausschließlich" :P
Der Kühler von Scythe ist ja auch nicht passiv...

Das Auge
2008-10-07, 14:08:17
Nun, am idealsten wäre wohl für deine Zwecke ein Airduct, der die Luft am CPU-Kühler ansaugt und hinten aus dem Gehäuse führt, also eine Verbindung von Gehäuse- und CPU-Lüfter. Gibt es z.B. des öfteren in (BTX-) OEM-Systemen, kann man sicher aber auch nachbasteln.

patrese993
2008-10-07, 17:53:13
hmm, wenn der 120er Abluft-Lüfter direkt hinter dem CPU Kühler sitzt und man den Quad kräftig undervolten kann sollte das mit einem guten großen Towerkühler sogar funktionieren....

Ich würde dann da allerdings eher so die Gewichtsklasse, IFX14, GroßClockner oder den Xigmatek vorschlagen....

Aber gerade beim IFX sollte ein 140er Lüfter mit vielleicht 500rpm für deutliche Entspannung sorgen und sicherlich nicht zu hören sein. Wenn der dann nach hinten pustet würde ich evtl den 120er Gehäuselüfter lieber für Frischluft bei den Festplatten verwenden

Silverbuster
2008-10-07, 18:09:46
Also zum passiven kühlen würde ich keinen Q6600 nehmen, eher einen Q9300 der in 45nm gebaut ist, oder gleich einen Phenom 9150e der als sparsamste Quad CPU daher kommt, aber halt auch deutlich Leistungsschwächer als ein Q6600/Q9300 ist. Vom Q8200 würde ich aber abraten, der hat in meinen Augen zu wenig Cache.
Als passiver Kühler eignet sich der Scythe Mugen sehr gut, besser als der Ninja sogar besser als der FX14 durch seinen größeren Lamellen Abstand.

Allerdings halte ich es für Fragwürdig einen Quad völlig passiv zu kühlen. Es gibt genug 120mm Lüfter die mit 600U/min daher kommen und aus einem geschlossenen Gehäuse nicht heraus zu hören sind. Das würde schon reichen.

Clubbi
2008-10-08, 15:40:14
Gut, dann einer mit Lüfter :smile:

Wie warm werden denn eure cpu´s mit welchem Lüfter wenn sie idlen und unter Last? Meine CPU wird sich aktuell größtenteils zu Tode langweilen (Internet&Office und gelegentlich bis eher selten Videobearbeitung). Sollte sie in ferner Zukunft des Öfteren "arbeiten" dürfen, bin ich auch gern bereit über andere Kühlmechanismen nachzudenken :whistle:

Momentan darfs einer um die 35€ sein :wink:

Das Auge
2008-10-08, 16:10:57
OT: Du bist bei Suzukimania? Ist ja lustig, war selber mal Swift GL und GTI (:D) Fahrer :up:

patrese993
2008-10-08, 18:39:01
meine Cores haben im idle zwischen 35 und 40°C bei recht leiser Belüftung, wenn die CPU (q6600 G0) auf 266x6 @ 1,18V läuft (weniger Vcore schafft mein Board nicht)

Kühler ist Thermalright Si 128 mit nem 120er Papst @ 1000rpm in nem Thermaltake Xaser III

Crazy_Chris
2009-04-16, 20:29:07
Mit einen kleinen 45nm Quad wie der Q9400 sollte auch eine passive Kühlung bei deutlich abgesenkter Spannung möglich sein. :wink:

Tomislav
2009-04-16, 22:14:12
Hallo
Ich betreibe meinem Q6600 @3,2GHz (400x8) jetzt seit ca. 2 Jahren semi passiv mit dem Kühler hier http://www.thermalright.de/Kuehler/Intel+LGA775/artikel/Thermalright+HR-01+Plus+Heatsink.html ohne Lüfter (Ich habe aber noch den "alten" HR-01 ohne Plus) und verbunden ist der Kühler mittels diesem Fan Duct http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/accessories_page/fanduct_hr01_k8.htm mit meinem hinteren 120er Gehäuselüfter (Idle ca. 650-700 U/min,Load ca. 1100-1150 U/min), das ganze klappt hervorragend im Idle habe ich ca. 35-40°C und nach mehreren Stunden prime95 ca. 60-65°C (max. Kerntemperatur).
Grüße Tomi

IVI
2009-04-17, 08:33:53
Hallo
Ich betreibe meinem Q6600 @3,2GHz (400x8) jetzt seit ca. 2 Jahren semi passiv mit dem Kühler hier http://www.thermalright.de/Kuehler/Intel+LGA775/artikel/Thermalright+HR-01+Plus+Heatsink.html ohne Lüfter (Ich habe aber noch den "alten" HR-01 ohne Plus) und verbunden ist der Kühler mittels diesem Fan Duct http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/accessories_page/fanduct_hr01_k8.htm mit meinem hinteren 120er Gehäuselüfter (Idle ca. 650-700 U/min,Load ca. 1100-1150 U/min), das ganze klappt hervorragend im Idle habe ich ca. 35-40°C und nach mehreren Stunden prime95 ca. 60-65°C (max. Kerntemperatur).
Grüße Tome

super :uclap:
vor allem weil's viel leiser wäre, wenn man einfach nen 800er sliptstream/carboon/etc. auf den TR pappen wurde.

Tomislav
2009-04-17, 23:40:14
Hallo
super :uclap:
vor allem weil's viel leiser wäre, wenn man einfach nen 800er sliptstream/carboon/etc. auf den TR pappen wurde.
Den Gedankengang verstehe ich nicht, wieso soll es leiser sein wenn ich einen Lüfter mehr benutze ? Es ist bei mir leiser geworden seit dem ich den CPU Lüfter weglasse und den sowieso schon vorhandenen Gehäuselüfter zur CPU Kühlung mitbenutze, was auch logisch ist bei einem Lüfter weniger und identischen Drehzahlen der verbleibenden Lüfter. Die Kühlleistung ist nahezu identisch zwischen Fan Duct und zusätzlichem CPU Lüfter liegen ca. 2°C Unterschied bei der CPU Temperatur.
Grüße Tomi

IVI
2009-04-17, 23:42:03
Hallo

Den Gedankengang verstehe ich nicht, wieso soll es leiser sein wenn ich einen Lüfter mehr benutze ? Es ist bei mir leiser geworden seit dem ich den CPU Lüfter weglasse und den sowieso schon vorhandenen Gehäuselüfter zur CPU Kühlung mitbenutze. Die Kühlleistung ist nahezu identisch zwischen Fan Duct und zusätzlichem CPU Lüfter liegen ca. 2°C Unterschied bei der CPU Temperatur.
Grüße Tomi

quizfrage: was ist leiser?
[ ] mehrere lüfter bei maximal 800 RpM
[ ] weniger lüfter bei bis zu 1100 RpM
;)

außerdem gilt eine gude alte regel heute immer noch: je weiter weg der lüfter vom kühlkörper ist, desto ineffizienter ist die kühlung.

Tomislav
2009-04-17, 23:57:29
Hallo
quizfrage: was ist leiser?
[ ] mehrere lüfter bei maximal 800 RpM
[ ] weniger lüfter bei bis zu 1100 RpM
;)

Da liegt dein Gedankenfehler du gehst davon aus das wenn ich einen Lüfter weglasse die anderen automatisch höher drehen, dem ist aber nicht so ich lasse eine Lüfter weg und die verbleibenden Lüfter bleiben gleich schnell. Es ist vollkomen egal ob ich den Fan Duct (Gehäuselüfter am MB CPU Anschluß) oder einen zuätzlichen CPU Lüfter (CPU Lüfter am MB CPU Anschluß) betreibe in beiden Fällen habe ich identische Drehzahlen (Idle ca. 650-700 U/min,Load ca. 1100-1150 U/min).

außerdem gilt eine gude alte regel heute immer noch: je weiter weg der lüfter vom kühlkörper ist, desto ineffizienter ist die kühlung.
Na toll deine Effizienz macht wie oben schon erwähnt ca. 2°C aus das macht sich in der Drehzahl nicht bemerkbar, der Fan Duct ist sehr effizient und transportiert die warme Luft direkt nach draußen und verteilt die warme Luft nicht im Gehäuse. Du scheinst auch nicht zu wissen das zwei direkt hintereinander liegende Lüfter den Luftstrom zwischen den Lüftern nicht verbessern sondern lediglich den Luftstrom hinter dem zweiten Lüfter bündeln und was bringt mir ein gebündelter Luftstrom hinter dem zweiten Lüfter also außerhalb des Gehäuses ? Deine gute alte Regel gilt auch nur bei einem frei stehenden Lüfter bei dem die Luft zur Seite ausweichen kann und nicht wenn der Lüfter mit einem geschlossenen Fan Duct der die Luft transportiert mit dem Kühlkörper verbunden ist, in einem geschlossenen Gehäuse/Fan Duct kann die Luft nicht so einfach verschwinden.
Grüße Tomi

IVI
2009-04-18, 00:09:30
tomi, du willst es doch leise und kühl, oder?
leise ist mit 1100 RpM nicht hinzubekommen, stattdessen solltest du einfach einen lüfter direkt auf die CPU pappen und alle lüfter nicht so hoch drehen lassen. da liegt kein denkfehler bei mir, sondern ein verständnisfehler bei dir vor.

Dimon
2009-04-18, 13:11:36
Ich betreibe einen Thermalright 120eXtreme Heatsink mit einem sehr leisen 120mm Lüfter der nicht rauszuhören ist...... Die Temperaturen sind auf einem sehr guten Niveau

Machs lieber so.....

Gruß

Tomislav
2009-04-25, 14:51:46
Hallo

tomi, du willst es doch leise und kühl, oder?

Mein Rechner ist leise und kühl, solange ich den Kopf über dem Scheibtisch habe ist mein Rechner nicht zu hören (GTX260 bei 25% Drehzahl) und das (Temperatur geregelte) Lüfter unter Last etwas aufdrehen ist doch normal und selbst bei 1100 U/min ist der Papst Lüfter neben der GTX260 (die das lauteste in meinem Rechner ist) nicht rauszuhören.

leise ist mit 1100 RpM nicht hinzubekommen

Was macht es für einen Lautstärkeunterschied ob der Lüfter direkt am CPU Kühler oder an der Gehäusewand 1100 U/min unter Last macht ?

stattdessen solltest du einfach einen lüfter direkt auf die CPU pappen und alle lüfter nicht so hoch drehen lassen

Vielen Dank für diesen wertlosen Tip, ich habe wochenlang folgende Kombinationen getestet:
1. CPU Kühler ohne Lüfter und Gehäuselüfter mit Fan Duct am CPU Kühler
2. CPU Kühler mit Lüfter und Gehäuselüfter mit Fan Duct am CPU Kühler
3. CPU Kühler mit Lüfter und Gehäuselüfter (ohne Fan Duct)
Im Vergleich zu Variante 3 ist Variante 2 sinnlos da keine Temperaturvorteile und bei Variante 1 habe ich ca. 2°C mehr bei der CPU.
Zu den Drehzahlen:
1. Gehäuselüfter: Idle ca. 650-700 U/min,Load ca. 1100-1150 U/min
2. Gehäuselüfter: ca. 800 U/min und CPU Lüfter: Idle ca. 650-700 U/min,Load ca. 1100-1150 U/min
3. Gehäuselüfter: ca. 800 U/min und CPU Lüfter: Idle ca. 650-700 U/min,Load ca. 1100-1150 U/min
Wei kommst du darauf das es so wie ich es betreibe (Variante 1) lauter sein soll ? Ich habe einen Lüfter weniger im Gehäuse und die restlichen Lüfter arbeiten mit identischer Drehzahl, der einzige Unterschied sind 2°C und darauf pfeife ich.
Grüße Tomi

Spasstiger
2009-04-26, 00:16:26
Zum passiv kühlen, eignet sich der Scythe Ninja mit am Besten:
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/ninja-2.html

Aber bei einem Core 2 Quad Q6600 würde ich trotzdem den mitgelieferten Lüfter benutzen. Bei einem ca. gleich schnellen und günstigeren Q8200 sollte das Vorhaben mit nur einem Lüfter im Gehäuse schon eher klappen, zumindest mit gesenkter CPU-Spannung.

[fu]121Ah
2009-04-27, 18:37:30
ich hab nen phenom 2 x4 810 passivgekühlt an nen kunden geliefert... hat halt einfach 2 120er gehäuselüfter (einer vorne, einer hinten) als zirkulationshilfe mit 300 - 500rpm. damit ist es kein problem. komplett lüfterlos geht in nem tower nicht, da die luft nicht zirkulieren kann. n desktopgehäuse wär da ne alternative. am besten n htpc gehäuse das oben lüftungsschlitze hat und unten auch - mein viper MCE hat das zum beispiel.