PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte hinüber?


knallebumm
2008-10-07, 14:33:27
Die Systemplatte meines Zweitrechners, eine Seagate 7200.7 80gb ist nur noch sehr langsam.
Board: MSI KT600 Delta FISR
XP3200+

Beim Hd-Tune benchmark kommen nur noch Übertragungsraten von weniger als 5 mb/s zustande. Dabei liegt die CPU-Last bei bis zu 100%

http://www.abload.de/img/seagatevrz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=seagatevrz.jpg)

Laut Gerätemanager steht beim "sekundären IDE Kanal" bei Gerät 1 bei Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar und beim Aktuellen Übertragungsmodus Ultra DMA Modus 2

Die Sea Tools Selbsttests besteht die Festplatte, laut HD-Tune sind die Smart-Werte OK.

Da ich am Slave vor par Wochen auch eine Seagate Festplatte hatte, die ebenso langsam war aber zusätzlich noch defekte Sektoren, befürchte ich, daß das Mainboard dafür verantwortlich ist. Vielleicht zerschiesst es die Platten auch mit der Zeit.

Bevor ich es wechsel, wollte ich mal abwarten, ob jemand noch eine Idee hat.
Die Systemplatte ist an IDE Kanal0, wie im Handbuch vorgesehen und als Master angeschlossen. Das IDE Kabel hab ich gegen ein nagelneues ausgewechselt.

Berni
2008-10-07, 15:23:11
Also wenn die herstellereigenen Tools keine Fehler zeigen (hast du auch einen vollständigen Test gemacht oder nur einen Schnelltest?), dann ist die Festplatte wohl in Ordnung. UDMA2 klingt nach einem Kabel mit 40 Adern anstatt 80. Ist das sicher richtig? Die VIA IDE-Treiber sind installiert und die BIOS-Einstellungen überprüft (evtl. mal resetten)?

knallebumm
2008-10-07, 15:29:35
Also wenn die herstellereigenen Tools keine Fehler zeigen (hast du auch einen vollständigen Test gemacht oder nur einen Schnelltest?), dann ist die Festplatte wohl in Ordnung. UDMA2 klingt nach einem Kabel mit 40 Adern anstatt 80. Ist das sicher richtig? Die VIA IDE-Treiber sind installiert und die BIOS-Einstellungen überprüft (evtl. mal resetten)?


Hab beide Tests gemacht, also auch den langen Selbsttest. Das Kabel ist ein IDE-Kabel, was bei einem MSI P35 Neo2 Fr dabei war. Es war unbenutzt. Ich geh mal davon aus, daß es nicht das Problem ist.
Via Hyperion Treiber 5.13 hatte ich nochmals installiert. Bios Einstellungen waren ebenfalls auf Default gestellt worden.

Ich bin aber schon dabei, daß board auszutauschen. Vor 2 Wochen hab ich einen Intenso 4gb Stick gefraggt. Vielleicht ist das board ja ein Killer. :biggrin:

knallebumm
2008-10-07, 17:06:48
Die Werte sind nach dem board-wechsel wieder im normalen Bereich. Vielleicht lags tatsächlich am board oder aber an einer falschen Bios-Einstellung. K. Ahnung.
http://www.abload.de/img/seagate2o4p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=seagate2o4p.jpg)

Jetzt sinds noch welche mit der Grafikkarte da... Müsste hier mal ein Problemsammelthread für meinen Zweitrechner aufmachen. :)