PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Formatierung NTFS langsam und schnell? :(


Dadi
2008-10-07, 15:10:30
Hallo Leute,

wenn ich formatiere, hab ich zwei AUswahlmöglichkeiten (XP) wie ich formatieren möchte. Entweder NTFS oder NTFS SCHNELL.
Der Nachteil ist eben, dass ich beim normalen (so habe ich es immer gemacht) sehr lang warten muss bei einer Festplatte in der Größe von 750GB.

Ich will heute formatieren, weil ich einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte einbauen werde.
Da ich viel Zeit sparen muss, wollte ich fragen ob NTFS schnell auch geht?

Weil z:B: bei Vista, gibts diese Auswahlmöglichkeit gar nicht, da geht die Formatierung viel schneller. Da ja XP 2001 (falls ich mich richtig erinnere) rauskam, ist die normale NTFS (langsam) Formatierung überflüssig?

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

sei laut
2008-10-07, 15:21:38
Da ja XP 2001 (falls ich mich richtig erinnere) rauskam, ist die normale NTFS (langsam) Formatierung überflüssig?

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi
Überflüssig bedingt.
Wenn man die Festplatte behalten will, langt die schnelle Formatierung. Ist wie, wenn du das Inhaltsverzeichnis aus einem Buch rausreißt.

Wenn man die Festplatte nicht mehr behalten will, nimmt man keine langsame Formatierung mehr, sondern spezielle Programme. Es geht dabei darum, dass ein Fremder die Daten nicht wiederherstellen kann. Ist aber für dich ja nicht interessant.

Dadi
2008-10-07, 15:25:32
Alles klar, danke.

Mal ne Frage.
Muss man wegen einem CPU Tausch (Q6600 - Q9550) eine Formatierung durchführen?

Gast
2008-10-07, 15:32:05
Mal ne Frage.
Muss man wegen einem CPU Tausch (Q6600 - Q9550) eine Formatierung durchführen?

Nein.

Echo419
2008-10-07, 15:33:53
nicht zwingend.wenn du beim gleichen board bleibst, dann eher nich.würde aber vorher den prozessor treiber deinstallieren.den neuen prozzi rein und dann neuen treiber installieren.insofern das bei intel genauso ist wie bei amd.
kann aber durchaus sein dass du windows u.u. neu aktivieren musst.

gruss echo

Gast
2008-10-07, 15:39:45
Ich will heute formatieren, weil ich einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte einbauen werde.

wieso willst du deshalb neuformatieren, ist es so ein großer spaß?

Dauerunreg
2008-10-07, 15:46:27
Also wenn das board bleibt, brauchst für den cpu-tausch nichts an windows machen.
Bei der graka ist eine treiber de-installation, und nach einbau der neuen karte, eine neu-installation des passenden Treibers schon nötig.
Ausserdem sollte dxdiag mal laufen damit die neue umgebung vom direktx erkannt wird. (start/ausführen " dxdiag " eingeben

sei laut
2008-10-07, 15:47:50
Interessant wirds eher bei der Grafikkarte, wenn du zwischen Ati/nVidia wechselst. Da können dann Treiberreste unerwartete Probleme machen.

Rooter
2008-10-07, 16:48:46
Was den Unterschied zwischen schnellem und langsamem Formatieren angeht:
- schnell --> Root und MFT werden frisch angelegt
- langsam --> Root und MFT werden frisch angelegt, dannach werden alle Cluster auf Fehler geprüft

CPU und Graka!? Da ist formatieren doch echt unnötig, einfach die entsprechenden Treiber deinstallieren und nach einem Neustart dafür sorgen das Windows die M$ Standardtreiber lädt. Dann runterfahren und umbauen.

MfG
Rooter

Gast
2008-10-07, 16:56:35
Ich würd die schnelle Formatierung nur dann wählen, wenn die Festplatte 100% in Ordnung ist.

Ansonsten kann das üble Auswirkungen auf das System haben, wenn Systemdateien in defekte Sektoren geschrieben werden.

Berni
2008-10-07, 18:37:57
Wenn die Festplatte nicht 100% in Ordnung ist sollte man sie soundso tauschen. Für die Diagnose auf fehlerhafte Sektoren sind die Tools des Festplattenherstellers wesentlich besser geeignet als die NTFS-Formatierung.

jorge42
2008-10-07, 19:34:08
vor allem weil mittlerweile jede Platte bei schreib und lese zugriffen jeden sektor selbst überprüft und bei bedarf die daten woanders hin kopiert, ohne das es das OS überhaupt merkt. Langsame Formatierung ist ein Relikt aus der Vergangenheit und "dummer" Festplatten.

Dadi
2008-10-07, 19:37:57
Fazit: Ich kanns schnell tun. :)
Danke euch.
Gibt nichts besser als ein Quickie ^^