PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller Bildbetrachter und einfaches Bildbearbeitungsprogramm für RAW?


Mark
2008-10-07, 15:41:52
Ich habe heute Adobe Bridge auf meinem Eee PC 901 installiert, jedoch ist es recht lahm. Gibt es schnelle Bildbetrachter für Canon RAW, welche Ordnernavigation, großes Vorschaufenster und die Möglichkeit haben Bilder direkt zu löschenhaben?

Im Moment sieht Bridge bei mir so aus und so sollte das Programm auch in etwa aussehen:
http://666kb.com/i/b2r6deso3saoaixc5.jpg

Außerdem suche ich noch ein Programm, welches Canon Raw Dateien öffnen, Verkleinern, Croppen und als JPEG wieder speichern kann. Es sollte zudem sehr wenig Ressourcen verbrauchen

Schroeder
2008-10-07, 15:43:39
Ah, kann nicht IrfanView mittels Plugins mit RAW-Dateien?

Virtuo
2008-10-07, 16:01:36
Xnview kann mit RAW-Dateien umgehen, ist klein, schnell und hat eine einfache Bildbearbeitung an Bord.

Mark
2008-10-07, 16:05:14
Ah, kann nicht IrfanView mittels Plugins mit RAW-Dateien?

Grad mal getestet:

- Der Thumbnail-Viewer hat keine "Großbild"-Funktion wie Bridge im rechten teil des Bildes
- Die Bilder werden unglaublich langsam geladen


IrFanView selbst würde sich zum Bearbeiten der Bilder aber eignen

Mark
2008-10-07, 16:19:53
Xnview kann mit RAW-Dateien umgehen, ist klein, schnell und hat eine einfache Bildbearbeitung an Bord.


XnView hat ne recht einfache Bildbearbeitung, jedoch ist das Vorschaufenster unendlich langsam. Zum teil muss ich 10 Sekunden warten bis das Bild im Vorschaufenster erscheint

Virtuo
2008-10-07, 16:29:07
Etwas schnelleres als Irfan- oder xnview wirst du wahrscheinlich nicht finden. Wenn dir bei jetzt schon drei Programmen der Bildaufbau zu langsam ist, wird es eher an den Bildern oder deinem Rechner liegen.
Gimp ist eine schnelle freie Bildbearbeitung, die soweit ich weiß auch RAW kann.

Mark
2008-10-07, 16:39:59
Also Bridge ist langsam, aber XnView und IrfanView sind noch viel langsamer als Adobe bridge