PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "spezielle" hardware anforderungen


Gast
2008-10-07, 16:25:12
hallo,

seit ein paar tagen läuft mein rechner völlig instabil (bleibt oft hängen, bildfehler, andauernd vpu recovers) und ich habe die grafikkarte als problem ausgemacht!

derzeit ist verbaut:

c2d e6300
ati 1950pro 256mb
2x 1gb infineon ram, pc667
ga-965p sockel 775 mainboard

die frage ist nur, wenn ich die grafikkarte (gegen welche?) austausche, sollte ich dann auch gleich noch den prozessor und ram austauschen?
läuft dies alles dann noch mit diesem mainboard?
der rechner steht leider in einem recht heissen raum, in dem es im sommer schonmal +30°C haben kann, daher sollte die hardware schon luft nach oben haben, was temperatur angeht!
hoffe es kann mir vielleicht der eine oder andere ein paar tips für hardware mit einem guten preis/leistungsverhältnis geben!?

Silverbuster
2008-10-07, 16:38:22
Also erstmal brauchst du zumindest deinen Ram und das Mainboard nicht u tauschen. Es ist zwar schade das du nur DDR2-667 Ram hast, hier würde ich vielleicht überlegen zu tauschen, aber ansonsten kannst du mit dieser Hardware sehr gut aufrüsten.
Bei der CPU wäre es eine Überlegung hier nach zu legen da der E6300 langsam doch auf seine Grenzen zu kommt und ein Upgrade z.B. auf einem E5200 nicht sehr teuer ist, aber einen deutlichen Leistungsschub mit sich bringt. Zudem wäre ein E5200 sehr sparsam und würde sich leicht kühlen lassen.

Bei der Grafikkarte ist der derzeitige Preis-Leistungssieger die ATI HD4850. Sie dürfte je nach Anwendung 2 bis 3 mal so schnell sein wie die X1950pro und kostet derzeit um die 130€. Wenn du eine gute Kühlung brauchst, wären Modelle mit folgfenden Lüftern zu empfehlen:

Zalman VF-900 (z.B. Sapphier HD4850 Toxic)
Zerotherm 815 (z.B. Powercolor 4850 PCS Reihe)
HIS IceQ Reihe
Arctic Cooling Accelero + 800-1000U/min 120mm Lüfter(musst mal schauen ob der S1 oder S2 drauf passt, weiss es grade nicht)

Diese Lüfter kühlen extrem gut und bleiben dabei nahezu Lautlos. Da stören dann auch keine 30° im Sommer.

Solltest du die CPU wechseln wollen, würde ich aber auch einen brauchbaren Kühler gleich mit kaufen. Auch wenn z.B. der E5200 kühl bleibt, hat der Boxed Kühler nur sehr begrenzte Reserven. Ein günstiger Cooler Master Hyper TX2 für unter 20€ würde hier schon völlig reichen, auch für moderates übertakten.

Gast
2008-10-07, 17:12:40
Ich hab meinen e6300er mit 3ghz laufen, kannst sehen ob deiner auch noch etwas luft nach oben hat. Mit dem 7er Multi brauchst du dann halt entsprechend höheren fsb (mein 667er Ram macht das mit aber keine Ahnung ob das deinem 965er board schmeckt). Wenn du dir ne neue CPU holen solltest unbedingt schauen ob dein Board die auch unterstützt und vorher ggf. BIOS updaten.

Spasstiger
2008-10-07, 17:17:33
Da du offenbar nicht so hohe Anforderungen an die 3D-Leistung deiner Grafikkarte hast, würde ich statt einer Radeon HD4850 eine Radeon HD4670 nehmen. Die ist fast doppelt so schnell wie deine jetzige Karte, arbeitet im 2D-Betrieb extrem sparsam, und braucht im 3D auch nicht übermäßig viel (wahrscheinlich nicht mehr als die X1950 Pro).

Gast
2008-10-07, 17:25:35
...

super, danke dir, das härt sich schonmal richtig gut an!

cpu wäre dann:
http://geizhals.at/deutschland/a353030.html

kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a259047.html


graka:
http://geizhals.at/deutschland/a357580.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a348970.html

wobei die erste 1024mg ram hat und die letztere ein bisschen übertaktet ist, welche sollte man dann aus performance gründen nehmen?

das wären dann runde 250€ +-10, da wäre im budget noch luft nach oben, welcher ram käme denn in frage? ich denke 2x 2gb sollte es schon sein?

@ gast: übertakten kommt für mich nich in frage, eben wegen des hitzeproblems im sommer, ich brauch einfach nur ne kiste mit akzeptablem speed und die ohne probleme stabil läuft!

würden die oben genannten komponenten problemlos auf dem gigabyte ga-965p mainboard laufen?

@ spasstiger: du hast richtig erkannt, ich brauch nicht unbedingt nen high end rechner, aber natürlich würde ich auch gerne mal crysis oder grid in brauchbaren settings bei akzeptabler performance spielen, wäre das mit dem "zeug" da oben drin?