PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerät um zwischen PC und Fernseher den Sound zu switchen


Ph03n!X
2008-10-07, 19:15:14
Gibt es sowas ?

Habe ein Teufel CEM hier am Rechner stehen.

Muss ich mir jetzt für den Fernseher extra ein seperates Teufel System holen ?

Hab das Concept P in Augenschein genommen.

Sehe gerade das Concept P ist sogar extra für Heimkino

Oder kann ich alles nur über das CEM regeln?

Welchen AV Receiver und welche Kabel könnt ihr für das Concept P empfehlen?

Würde das mit der Teuefel Decoderstation gehen?

Andere Frage wenn ich mir das Concept P hole und das CEM abgebe.

Kann ich dann mit dem Concept P in Verbund mit der Decoderstation die Boxen für den Rechner sowie fürs TV verwenden?
Kenne mich in diesem Bereich nicht so sehr aus und hoffe deshalb auf eure Unterstützung

DavChrFen
2008-10-07, 23:14:08
Ja, die Boxen kann man sowohl für TV als auch für PC verwenden. PC und TV ist in einem Zimmer, nehme ich an? Wird von der gleichen Stelle aus TC gekuckt und PC?

Spasstiger
2008-10-07, 23:35:07
Das Concept P braucht einen Verstärker für die Satelliten. Und wenn du eh einen AV-Receiver kaufen musst, wird die anschlusstechnisch ohnehin recht unattraktive Decoderstation komplett überflüssig.

huha
2008-10-07, 23:37:51
Kabel?
Günstige Kabel. Für Systeme ohne viel Leistung dahinter reichen eigentlich die billigsten, die du kriegen kannst; es ist überhaupt nicht einzusehen, mehrere Euro pro Meter für ein popeliges Kabel zu zahlen. Musik ist ja nichtmal HF, da tut's eigentlich auch (entsprechend dicker) Klingeldraht.

-huha

Spasstiger
2008-10-08, 00:03:14
Kabel?
Günstige Kabel. Für Systeme ohne viel Leistung dahinter reichen eigentlich die billigsten, die du kriegen kannst; es ist überhaupt nicht einzusehen, mehrere Euro pro Meter für ein popeliges Kabel zu zahlen. Musik ist ja nichtmal HF, da tut's eigentlich auch (entsprechend dicker) Klingeldraht.
Du hast in der Audiotechnik andere Probleme, die gute Kabel erforderlich machen.
Im Optimalfall sieht der Lautsprecher die sehr geringe Ausgangsimpedanz des Verstärkers, d.h. der Widerstand des Lautsprecherkabels liegt nahe bei Null.
Dazu muss man wissen, dass eine Lautsprechermembran immer unkontrolliert nachschwingt und dabei in der Lautsprecherspule einen Strom induziert. Dieser Strom erzeugt ein Gegenmagnetfeld, welches die Schwingung dämpft. Je größer der Strom, desto stärker die Dämpfung und desto geringer das unkontrollierte Nachschwingen. Und für einen großen Strom muss die Spule kurzgeschlossen werden, d.h. die ausgangsseitige Impedanz des Verstärkers muss sehr gering sein, der Widerstand des Kabels ebenfalls.
D.h. ein Kabel mit geringem Widerstand ermöglicht in Kombination mit einem Verstärker, der eine geringe Ausgangsimpedanz hat, eine kürzeres Nachschwingen der Lautsprechermembran und damit eine bessere Impulstreue.

Ph03n!X
2008-10-08, 12:42:29
da bin nich noch am überlegen ob TV und PC in ein Zimmer , denke eher TV ins Wohnzimmer und PC in mein Arbeitszimmer.

Gibt es da Möglichkeiten?

Habe zur Zeit ein Teufel CEM und denke echt darüber nach mir das Concept P zu holen was laut Teufel HP whl nur für Heimkinos geht

andere Frage hat jemand von euch das Concept P und kann was dazu sagen ?

Für 250€ ein recht hübsches System würde gut in mein Wohnzimmer farblich passen und Material technisch

<(-_-)>
2008-10-08, 13:07:36
da bin nich noch am überlegen ob TV und PC in ein Zimmer , denke eher TV ins Wohnzimmer und PC in mein Arbeitszimmer.

Gibt es da Möglichkeiten?

Habe zur Zeit ein Teufel CEM und denke echt darüber nach mir das Concept P zu holen was laut Teufel HP whl nur für Heimkinos geht

andere Frage hat jemand von euch das Concept P und kann was dazu sagen ?

Für 250€ ein recht hübsches System würde gut in mein Wohnzimmer farblich passen und Material technisch

Mein Bruder hat das Concept P, angeschlossen über einen Reciever. Power hat das Teil, aber wenn du Wert auf Soundqualität legst, würde ich ein wenig sparen und das Theatre nehmen.

MFG

Ph03n!X
2008-10-08, 18:14:50
ja das Theatre wäre auch noch im Rahmen des möglichen was für einen guten AV Receiver könnt ihr zu dem Theatre empfehlen ?

Brauche ich sonst noch was ?

<(-_-)>
2008-10-08, 22:03:25
ja das Theatre wäre auch noch im Rahmen des möglichen was für einen guten AV Receiver könnt ihr zu dem Theatre empfehlen ?

Brauche ich sonst noch was ?

Ich würde entweder den Yamaha RX-V863, den Pioneer VSX-1018 oder irgendein Onkyo in der selben Kategorie nehmen. Falls der Preis zu hoch sein sollte kannst du auch zu einer günstigeren Yamaha greifen z.B. den Yamaha RX-V363. Kannst auch auf der Teufel Webseite schauen welche Receiver zum System empohlen werden. http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Geraeteempfehlung/index.cfm

Zusätzlich würde ich versilberte Boxenkabel kaufen, kannst im Vergleich zu den Kupferkabel noch was an Tonqualität rausholen (habs bei meinen Standboxen getestet).

Falls das System am PC angeschlossen werden sollte, ist eine gute Soundkarte empfehlenswert (z.B Creative X-Fi oder Asus Xonar).

Ph03n!X
2008-10-08, 22:09:42
Soundkarte ist X-Fi.

Und laut Teufel Homepage kann man das Theatre 1 bzw. COncept P nur an Heimkinos anschliessen?

blackbox
2008-10-08, 22:10:04
Versilberte Boxenkabel? Was'n das? Und vor allem: was bringt das?

<(-_-)>
2008-10-08, 22:14:02
Versilberte Boxenkabel? Was'n das? Und vor allem: was bringt das?

Lautsprecherkabel mit einer Silberlegierung, Hochtöne werden klarer.

<(-_-)>
2008-10-08, 22:19:26
Soundkarte ist X-Fi.

Und laut Teufel Homepage kann man das Theatre 1 bzw. COncept P nur an Heimkinos anschliessen?

Beim Receiver hat man diverse Eingänge z.B auch einen für das PC-Signal

EPIC_FAIL
2008-10-08, 22:21:43
Lautsprecherkabel mit einer Silberlegierung, Hochtöne werden klarer.

lol nich dein Ernst?

<(-_-)>
2008-10-08, 22:22:18
lol nich dein Ernst?

Anderer Meinung?

Gast
2008-10-09, 12:44:50
hi

hmm ist es mit einem AV Receiver also möglich in Kombination mit einem Teufel System oder anderem 5.1 System die DVDS sowie den Rechner zu befeuern?

PHuV
2008-10-09, 15:37:04
Lautsprecherkabel mit einer Silberlegierung, Hochtöne werden klarer.

Klar, und das Kabel muß von fastenden Jungfrauen bei Vollmond in Mundarbeit hergestellt worden sein. :rolleyes:

hi

hmm ist es mit einem AV Receiver also möglich in Kombination mit einem Teufel System oder anderem 5.1 System die DVDS sowie den Rechner zu befeuern?

Jedes für sich, ja, natürlich, dafür ist ein Receiver ja ausgelegt. Ein Receiver ist, im Gegensatz zum simplen Verstärker, noch mit einer Schaltzentrale für diverse Audio- und Videoquellen versehen. Bei guten Receivern kann man sich sogar die Quellen und Ausgänge selbst zusammenkonfigurieren, es verhält sich dann im Prinzip wie ein erweitertes Patchbay.

huha
2008-10-09, 15:50:45
Anderer Meinung?

Ja.
Musik ist nicht HF. Bei CDs ist dein höchster Ton laut Nyquist etwa 22 kHz, das bezeichnet jeder HF-Techniker als Gleichstrom ;).
Silber hat keinerlei Vorteile, außer vielleicht einem geringeren Widerstand ggü. Kupfer. Dann müßte das Kabel allerdings nicht nur versilbert sein, sondern komplett aus Silber, was in keiner Relation zum niedrigeren Widerstand steht, da man den Effekt (lautere Musik) auch einfach durch Aufdrehen des Verstärkers erreichen kann.
Bei Frequenzen von 22 kHz spielen noch keine Effekte aus der Hochfrequenztechnik eine Rolle. Die durch den Skineffekt hervorgerufene Skintiefe dürfte so überschlagsmäßig 0.5mm sein, wenn die Kabel also nicht mit einer mindestens 0.5mm dicken Silberschicht überzogen sind, bringt es reichlich wenig.

Es kann ggf. sinnvoll sein, wenn man die Geräte an Stellen anbringt, die schwer erreichbar sind oder anderweitig befürchten muß, daß die Installation sehr lange fest eingebaut bleibt oder Korrosion ausgesetzt ist, vergoldete Stecker und Buchsen zu verwenden, da diese nicht korrodieren.

-huha

Spasstiger
2008-10-09, 19:39:04
@huha: Die Impulstreue kannst du nicht durch Aufdrehen der Anlage verbessern, da helfen bei vorgegebener Hardware nur Kabel mit geringerem Widerstand. Siehe meine Ausführungen weiter oben.