PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Keine 4 Gb ram?


ESAD
2008-10-07, 19:17:15
Ich habe mir jetzt windows xp64 installiert habe aber trotzdem nur 3,25GB von 4GB nutzbar? weis jemand warum?

lizardking
2008-10-07, 20:06:25
Das BIOS muss diesen Umstand ebenfalls unterstützen:



Wer nun aber glaubt, ein 64 Bit Betriebssystem ist das Allheilmittel, um 4 GB RAM voll auszunutzen, irrt, denn das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping bieten können, ansonsten werden auch hier maximal 3,0 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt. In machen Bios Versionen ist diese Option sogar separat dazuschaltbar (z.B. im Asus P5W-DH Deluxe) und entweder als Memory Remap Function, Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap, Memory Hoisting, Memory Reclaim oder eben Memory Remapping deklariert. Es existieren aber auch Mutterbretter, die diese Funktion nicht nur implementiert haben, sondern auch automatisch dazuschalten. Darüber hinaus mag es auch abweichende Remapping Formulierungen für eure Mainboards geben, im Zweifel also bitte beim Hersteller nachfragen...

PHuV
2008-10-08, 17:19:59
Ich habe mir jetzt windows xp64 installiert habe aber trotzdem nur 3,25GB von 4GB nutzbar? weis jemand warum?

Wie wärs mit Sufu, dazu gibt es hier schon tausende von Threads.

Gast
2008-10-09, 17:11:30
Wie wärs mit Sufu, dazu gibt es hier schon tausende von Threads.

Nicht direkt schimpfen! Hast du denn das "AUSTRIA" in der Signatur nicht gesehen?

PHuV
2008-10-09, 19:00:48
Nicht direkt schimpfen! Hast du denn das "AUSTRIA" in der Signatur nicht gesehen?

Und, oder hindert Dich das, die SuFu zu verwenden? ;) Na dann herzliches Beileid.