PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ATI HD4870


Gast
2008-10-07, 19:49:56
Hi,

habe vor mir im Titel gennante Grafikkarte zu bestellen.

Macht es irgendeinen Unterschied von welchem Anbieter (Asus, HIS, ...) ich die Graka kaufe?

Gibt es Hersteller die man meiden sollte oder besonders gute Modelle?

MfG

HarryHirsch
2008-10-07, 20:16:51
Alles ohne Standardkühler und mit 1024MB Speicher kann man glaub ich ohne weiteres empfehlen.

Gast
2008-10-07, 20:20:00
Naja,

wie schauts denn mit dieser aus:

http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=437270&pid=geizhals

Wollte die mit 512MB Speicher haben. Nur irgendwie erscheint mit der Preis fast zu niedrig im Vergleich mit anderen Herstellern.

HarryHirsch
2008-10-07, 20:25:11
Das ist das Standard Layout. Sollte sich Qualitativ nicht von den anderen Herstellern unterscheiden.
Wie es allerdings mit der Lüftersteuerung aussieht kann ich dir nicht sagen.

mdevil666
2008-10-08, 08:04:26
Alles ohne Standardkühler und mit 1024MB Speicher kann man glaub ich ohne weiteres empfehlen.

Möchte echt mal wissen was an dem Kühler mies sein soll. Der ist bei meiner 4870 echt leise (vor allem wenn man mal ne 2900XT hatte). Dreht nur beim Booten kurz auf und macht sich sonst nicht bemerkbar, auch im 3D-Modus.

Turiz
2008-10-08, 08:17:26
Das ist das Standard Layout. Sollte sich Qualitativ nicht von den anderen Herstellern unterscheiden.
Wie es allerdings mit der Lüftersteuerung aussieht kann ich dir nicht sagen.
Warum empfiehlst du dann zwei Posts weiter oben nicht den Standardkühler zu verwenden?
Meine Sapphire mit dem Standardkühler ist sehr leise. Wenn man von dem kurzen Aufheulen beim Booten (finde ich übrigens gut weil der Staub von der Öffnung weggeblasen wird) absieht.

ZipKaffee
2008-10-08, 08:20:10
Der Standard Lüfter ist top, läuft im 2D Modus mit ca.1000 Umdrehungen also leise und beim spielen wird der Lüfter dann hörbar.

Und 512MB oder 1024MB kommt immer auf darauf an in welchen Auflösungen man spielen will.

puntarenas
2008-10-08, 08:20:14
Das ist das Standard Layout. Sollte sich Qualitativ nicht von den anderen Herstellern unterscheiden.
Wenn es das Standard-Layout ist, dann würde ich auch von einer funktionierenden Lüftersteuerung ausgehen. Bisher habe ich zumindest nur bei Karten abseits des Referenzdesigns von der Unsitte einer eingesparten Lüftersteuerung gehört.

-> Verschoben nach Kaufberatung...

HarryHirsch
2008-10-08, 12:04:39
Möchte echt mal wissen was an dem Kühler mies sein soll. Der ist bei meiner 4870 echt leise (vor allem wenn man mal ne 2900XT hatte). Dreht nur beim Booten kurz auf und macht sich sonst nicht bemerkbar, auch im 3D-Modus.

Als 2900XT Geschädigter ist für dich wahrscheinlich auch ein startender Düsenjet "echt leise".

Warum empfiehlst du dann zwei Posts weiter oben nicht den Standardkühler zu verwenden?
Meine Sapphire mit dem Standardkühler ist sehr leise. Wenn man von dem kurzen Aufheulen beim Booten (finde ich übrigens gut weil der Staub von der Öffnung weggeblasen wird) absieht.

Im 2D Betrieb ist sie ja auch leise, wenn da nicht dieses andauernde hochdrehen des Lüfters währe, vom 3D Betrieb ganz zu schweigen.

Wenn es das Standard-Layout ist, dann würde ich auch von einer funktionierenden Lüftersteuerung ausgehen. Bisher habe ich zumindest nur bei Karten abseits des Referenzdesigns von der Unsitte einer eingesparten Lüftersteuerung gehört.

-> Verschoben nach Kaufberatung...

Und was ist mit den unterschiedlichen BIOS die die Hersteller verwenden? Bei manchen dreht der Lüfter im 2D Modus von Haus aus etwas höher um dieses hochdrehen des Lüfter zu vermeiden.

Mr. Lolman
2008-10-08, 12:26:55
Im 2D Betrieb ist sie ja auch leise, wenn da nicht dieses andauernde hochdrehen des Lüfters währe, vom 3D Betrieb ganz zu schweigen.


Vll. ist der Luftstrom in deinem Gehäuse nicht besonders gut. Meine hat im 2D-Modus nie hochgedreht. Aktuell kühl ich die Karte mit neuem Bios, 200/200Mhz und 25% Lüfterspeed (mit ATT) auf ~38°C. Dabei dreht sich der Lüfter mit ~1100rpm und ist nicht aus dem restlichen System raushörbar. Im 3D-Modus (825/1150) dreht der Lüfter mit hörbaren 31%, aber das wenigstens konstant.

Karte ist eine Sapphire HD4870.

puntarenas.
2008-10-08, 14:54:31
Und was ist mit den unterschiedlichen BIOS die die Hersteller verwenden? Bei manchen dreht der Lüfter im 2D Modus von Haus aus etwas höher um dieses hochdrehen des Lüfter zu vermeiden.
Wenn auf einer Karte keine Lüftersteuerung verbaut ist, ist man gekniffen. Wenn dagegen nur "vermurkste" Einstellungen im Werks-BIOS stehen (was bei Referenzdesignkarten auch eher selten der Fall sein dürfte), dann läßt sich das mithilfe eines Tools oder mittels Radeon BIOS Editor und einem BIOS-Flash beheben. Alternativ kann man auch einfach ein BIOS flashen, von dem man weiß, dass es wie gewünscht funktioniert. :)