pajofego
2008-10-07, 20:12:14
Hallo zusammen,
ich habe mal eine allgemeine Frage zum Umgang von Dokumenten und Listen in eurem Berufsumfeld. Bei uns werden alle Dokumente in Excelisten verwaltet, sei es Folien, Berichte, Protokolle oder irgendwelche administrativen Verwaltungslisten. Die Konsequenz daraus ist, das für jedes Excelsheet ein je nach Zugriffhäufigkeit - ganze Abteilung oder einzelne Person - umfangreiche Makros programmiert werden. Darüberhinaus trifft man dies wieder in unterschiedlicher Form in anderen Abteilungen wieder. Was da für eine Kohle rausgeschmissen wird, weil da nicht ein einheitlicher Prozess definiert ist bzw. eine Software benutzt wird, die zentral alles ablegt und übersichtlich verwaltet und darstellt. Wenn ich danach suche stoße ich häufig auf Projekt Management und Dokument Management Software. Leider sind diese wiederum zu speziell auf einzelne Prozesse zugeschnitten - zumindestens, die ich ich gefunden habe. Wie wird das bei euch im Unternehmen gelöst? Bzw. welche Software wird verwendet? Bei uns kommt Excel so ziemlich für jeden Zweck zum Einsatz, als Datenbank, als Auswerttool, etc...
Danke und beste Grüße
pajofego
ich habe mal eine allgemeine Frage zum Umgang von Dokumenten und Listen in eurem Berufsumfeld. Bei uns werden alle Dokumente in Excelisten verwaltet, sei es Folien, Berichte, Protokolle oder irgendwelche administrativen Verwaltungslisten. Die Konsequenz daraus ist, das für jedes Excelsheet ein je nach Zugriffhäufigkeit - ganze Abteilung oder einzelne Person - umfangreiche Makros programmiert werden. Darüberhinaus trifft man dies wieder in unterschiedlicher Form in anderen Abteilungen wieder. Was da für eine Kohle rausgeschmissen wird, weil da nicht ein einheitlicher Prozess definiert ist bzw. eine Software benutzt wird, die zentral alles ablegt und übersichtlich verwaltet und darstellt. Wenn ich danach suche stoße ich häufig auf Projekt Management und Dokument Management Software. Leider sind diese wiederum zu speziell auf einzelne Prozesse zugeschnitten - zumindestens, die ich ich gefunden habe. Wie wird das bei euch im Unternehmen gelöst? Bzw. welche Software wird verwendet? Bei uns kommt Excel so ziemlich für jeden Zweck zum Einsatz, als Datenbank, als Auswerttool, etc...
Danke und beste Grüße
pajofego