PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann mich einfach nicht entscheiden :(


thacrazze
2008-10-07, 21:14:04
Hallo,

ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Programmiersprache nehme

- C kann ich einigermaßen und bin an den Zeigern gescheitert
- Python habe ich angefangen, dann doch aufgehört, obwohl die Sprache recht simpel ist, sehe ich kein nutzen
- Java würde ich gerne lernen, da 100% plattformunabhängig und laut engl. Wikipedia: "Java's speed is now comparable with C or C++" allerdings finde ich mich überhaupt nicht in das Galileo-Openbook ein da es irgendwie schlecht gegliedert ist und dort gleich mit dem überkomplexen Eclipse angefangen wird
- C# ist auch interessant, allerdings habe ich da Bedenken bzgl. Mono, aber das schließ ich jetzt mal aus meinem Blickfeld aus
- C++: ich hab hier ein Buch mit >1000S. rumliegen, bin aber mich hat gleich am Anfang von der Komplexität überrumpelt wurden - eigentl. habe nun ich keine Lust mehr auf cpp

Kann mir jemand nen paar Tipps geben, ich will mal nahe Systemprogrammierung machen (Kernel etc.) und evtl. Spiele programmieren (2D oder 3D)
Die Sprache sollte auch OpenSource-tauglich sein

The_Invisible
2008-10-07, 21:23:29
hm, C können ohne zeiger zu verstehen widerspricht sich eigentlich.

für systemprogramierung wird C eingesetzt, für spiele kannst jede erdenkliche sprache mit entsprechenden bindings nehmen. ich würde das gespann C/C++/Java empfehlen.

mfg

Gast
2008-10-07, 21:29:39
Ok, kennst du ein gutes Java Tutorial (mit Java 2D und erweiterten Dingen wie Swing, Netzwerk, Sound etc.) außer das Galileo Openbook?

C++ habe ich jetzt keine Lust zu lernen obwohl das dicke 1200S. Buch in meinem 3m entfernten Schrank liegt. Es ist einfach zu komplex denke ich und man kann damit nicht einfach programmieren.

Gast
2008-10-07, 21:34:00
Mh. Ich hätte da einen Vorschlag.

Wenn du keine Lust hast, dann lass es.
Du musst es schon wirklich wollen UND es dann auch durchziehen.
Alles andere hat keinen Sinn.
Und nein, bisher hast du es nicht gewollt. Nicht wirklich.

thacrazze
2008-10-07, 21:38:25
Ok, kennst du ein gutes Java Tutorial (mit Java 2D und erweiterten Dingen wie Swing, Netzwerk, Sound etc.) außer das Galileo Openbook?

C++ habe ich jetzt keine Lust zu lernen obwohl das dicke 1200S. Buch in meinem 3m entfernten Schrank liegt. Es ist einfach zu komplex denke ich und man kann damit nicht einfach programmieren.
Sorry, ich war nicht eingeloggt. Der Beitrag stammt von mir.

@ Gast #2:
Ich habe schon Lust, habe aber immer abgebrochen, da ich dachte, ich habe mich für die falsche Sprache entschieden.

In dem Thread will ich herausfinden, welche Sprache die beste für mich ist und ob es gute Tutorials gibt.

Also über jede weitere Idee freue ich mich.

Superguppy
2008-10-07, 22:34:20
Ich würde schauen, dass du bei C die Zeiger verstehst. Und dann mal bei Java weiter machen, damit du beim Objektorientierten ein gewisses Verständnis bekommst. C++ würde ich mir für den Schluss aufheben. Aber im Grunde ist es mal egal, welche Sprache du nimmst. Die Unterschiede von C# und Java sind nicht so dramatisch, da kannst du nicht "das Falsche" erwischen. ;)

thacrazze
2008-10-07, 22:35:40
Ich würde schauen, dass du bei C die Zeiger verstehst. Und dann mal bei Java weiter machen, damit du beim Objektorientierten ein gewisses Verständnis bekommst. C++ würde ich mir für den Schluss aufheben. Aber im Grunde ist es mal egal, welche Sprache du nimmst. Die Unterschiede von C# und Java sind nicht so dramatisch, da kannst du nicht "das Falsche" erwischen. ;)
Ok, danke, so ungefähr werde ich es machen.

Danke für deinen Ratschlag. :)

Gast
2008-10-07, 22:37:43
Sorry, ich war nicht eingeloggt. Der Beitrag stammt von mir.

@ Gast #2:
Ich habe schon Lust, habe aber immer abgebrochen, da ich dachte, ich habe mich für die falsche Sprache entschieden.

In dem Thread will ich herausfinden, welche Sprache die beste für mich ist und ob es gute Tutorials gibt.

Also über jede weitere Idee freue ich mich.
Die "falsche" Sprache gibt es nicht. Nimm was du willst, aber fang an und mach was. Beim Programmieren gehts nicht um die Sprache an sich, die ist nur das Werkzeug. Anstatt dir hier Gedanken zu machen was die "ideale" Sprache für dich ist solltest du lieber irgendeine nehmen und damit was machen.

Der_Donnervogel
2008-10-07, 23:17:02
Also wenn es wirklich auf systemnahe Programmierung hinauslaufen soll wie im Eingangspost beschrieben, dann ist auf jeden Fall C (bzw. C++) die Sprache der Wahl. Es führt dann auch kein Weg an Zeigern vorbei. Entweder man beißt sich bei C durch und erlernt diese Sprache oder man lässt die Systemprogrammierung sein. In dem Bereich kann man im Normalfall weder mit Java noch mit C# viel anfangen.

patermatrix
2008-10-08, 01:13:50
Die "falsche" Sprache gibt es nicht. Nimm was du willst, aber fang an und mach was. Beim Programmieren gehts nicht um die Sprache an sich, die ist nur das Werkzeug. Anstatt dir hier Gedanken zu machen was die "ideale" Sprache für dich ist solltest du lieber irgendeine nehmen und damit was machen.
Der wichtigste Hinweis an den TE. (y)

Monger
2008-10-08, 01:53:09
Kann mir jemand nen paar Tipps geben, ich will mal nahe Systemprogrammierung machen (Kernel etc.) und evtl. Spiele programmieren (2D oder 3D)

Das sind zwei VÖLLIG verschiedene Zielrichtungen! Die haben absolut nichts miteinander zu tun, sowohl technisch als auch stylistisch. Beides mit der selben Sprache zu erschlagen ist zwar rein theoretisch möglich, aber vollkommen inpraktikabel, weil hinter der Sprache ja noch sämtliche Tools und Praktiken stehen, die nun wirklich überhaupt gar nichts miteinander zu tun haben.

Du wirst dich wohl oder übel entscheiden müssen, welchen Weg du gehen willst. Beides gleichzeitig zu verfolgen halte ich ehrlich gesagt für völlig wahnwitzig.

Die Sprache sollte auch OpenSource-tauglich sein
Was konkret heißt das? Open-Source ist erstmal nur ein Lizensierungsmodell. Es gibt von C# genauso Open Source Software wie von Java oder C++ auch.

Berni
2008-10-08, 02:21:28
Kann da dem Vorredner nur zustimmen. Die Programmiersprache sollte nach den konkreten Anforderungen des Projekts gewählt werden. Für 2D-Anwendungen und kleine 2D-Spiele ist Java in der Regel sehr gut geeignet, bei 3D wirds aber schon merkbar schwieriger (die existierenden OpenGL-Lösungen sind meiner Meinung nach alle nicht das Wahre, XNA ist da deutlich besser). Für Systemprogrammierung kommt man um C nicht rum. Für sehr einfache Anwendungen und Spielereien dagegen sind Skriptsprachen (Python, Perl, evtl. PHP) wesentlich effizienter und führen schneller zu einem Ergebnis.

Wenn man allerdings mal eine Sprache wirklich gut kann, erlernt man andere auch recht schnell. Die Grundkonzepte sind meist ja doch relativ ähnlich (Ausnahmen wie Ocaml bestätigen die Regel ;)).

Edit: Für Kernelprogrammierung sollte man schon wirklicht fit sein und auch Details über Hardware und deren Funktionsweise haben (Assembler wäre auch nicht schlecht). Ansonsten kann man da einiges kaputtmachen...

Superguppy
2008-10-08, 08:29:43
Objective CAML sieht ja heftig aus ... :O

darph
2008-10-08, 09:11:33
- Python habe ich angefangen, dann doch aufgehört, obwohl die Sprache recht simpel ist, sehe ich kein nutzen
EVE Online (http://www.eve-online.com/faq/faq_07.asp) zum Beispiel ist sowohl serverseitig als auch clientseitig in Python geschrieben. Die Sprache findet also durchaus auch kommerzielle Anwendung.

rotalever
2008-10-08, 12:58:42
EVE Online (http://www.eve-online.com/faq/faq_07.asp) zum Beispiel ist sowohl serverseitig als auch clientseitig in Python geschrieben. Die Sprache findet also durchaus auch kommerzielle Anwendung.
Ist das Spiel clientseitig komplett in Python geschrieben, oder wird Python als Scriptsprache für z.B. irgendwelche Quests genutzt?

Besonders auch im Webbereich, wo ganz andere Faktoren limitieren, werden gerne Scriptsprachen wie PHP oder auch Python eingesetzt. Man kann damit wesentlich schneller entwickeln, der Code bleibt "schöner" und die Performance des Codes spielt hier meistens eine untergeordnete Rolle.

robobimbo
2008-10-08, 14:31:53
Ist das Spiel clientseitig komplett in Python geschrieben, oder wird Python als Scriptsprache für z.B. irgendwelche Quests genutzt?


Die FAQ Überschrift betitelt es: "How is the game logic implemented in EVE?", daraus schliesse ich dass nicht das ganze Spiel in Python implementiert ist.