PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - HDMI Audio mit Radeon 4850 geht nicht.


PatkIllA
2008-10-07, 23:38:39
Ich habe heute meinen Onkyo TX-SR805 abgeholt und wollte jetzt den HDMI-Sound benutzen. Allerdings will ich nicht den Receiver als Umschalter benutzen, sondern das Signal über einen Video-Splitter an Receiver, Beamer und Monitor geben.
Allerdings steht in der Vista Systemsteuerung beim Realtek HDMI Output immer "not plugged in". Über den Receiver in den Monitor geht es aber wie gewollt.
Allerdings wird dann beim Umstellen der Signalquelle am Receiver auch gleich meine Monitorkonfiguration am Rechner verstellt, weil die Grafikkarte denkt, dass kein Monitor mehr verbunden ist.

Gast
2008-10-07, 23:48:28
Haste den Realtek Treiber aktualisiert? Gibt einige Handshake Probleme mit der HD4xxx Serie.
AFAIK gibts dazu auch ein paar Kommentare im entsprechenden Review Thread zu HD4850/4870 und HD4650/4670.

PatkIllA
2008-10-07, 23:54:24
Dass der Monitor dranhängt wird ja problemlos erkannt. Nur der Tonteil sagt "nicht verbunden".
Treiber sind alle aktuell.

Bei der Verkabelung "Grafikkarte -> Receiver -> Monitor" wird im CCC der Monitor auch als Fernseher erkannt und die Einstellmöglichkeiten sind anders.

GanjaBob
2008-10-07, 23:59:40
ich weiß nicht ob es bei Vista auch so ist, aber unter XP muss der "ATI Function Driver for High Definition Audio" installiert sein (im Gerätemanager unter "Audio Video und Gamecontroller"). Der ist standardmäßig nicht im Catalyst-paket dabei.

PatkIllA
2008-10-08, 00:01:59
Der Treiber ist installiert und bei der nicht gewollten Verkabelung funktioniert es ja ohne die Software zu ändern.
Wobei ich noch auf den HDMI-Splitter warte und derzeit nur einen DVI-Splitter habe. Wobei ich eigentlich meine, dass das egal sein müsste.

AintCoolName
2008-10-08, 08:05:44
Der Treiber ist installiert und bei der nicht gewollten Verkabelung funktioniert es ja ohne die Software zu ändern.
Wobei ich noch auf den HDMI-Splitter warte und derzeit nur einen DVI-Splitter habe. Wobei ich eigentlich meine, dass das egal sein müsste.


DVI kennt im gegensatz zu HDMI kein Ton.

PatkIllA
2008-10-08, 08:10:32
DVI kennt im gegensatz zu HDMI kein Ton.
Der Ton kann aber genau wie bei HDMI in die Abtastlücke gepackt werden. Wird es am Ausgang der Grafikkarte ja auch, wenn die Karte denkt es wäre ein HDTV und kein Monitor.

AintCoolName
2008-10-08, 08:27:47
Benutzt du einen DVI auf HDMI Adapter? Soweit ich weiß geht das mit der Ton Übertragung nur wenn man einen Adapter von ATI nimmt, bzw einen der dafür ausgewiesen ist , das klappt nicht mit jedem Adapter.

PatkIllA
2008-10-08, 08:33:30
Benutzt du einen DVI auf HDMI Adapter? Soweit ich weiß geht das mit der Ton Übertragung nur wenn man einen Adapter von ATI nimmt, bzw einen der dafür ausgewiesen ist , das klappt nicht mit jedem Adapter.
Den hatte ich immer dazwischen. Das hatte ich nämlich auch schon gehört.

Phantom1
2008-10-08, 10:50:29
Wobei ich noch auf den HDMI-Splitter warte und derzeit nur einen DVI-Splitter habe. Wobei ich eigentlich meine, dass das egal sein müsste.
Dein problem könnte wirklich am DVI-Splitter liegen, was steht denn im catalyst treiber? Wird dort ein HDMI oder nur ein DVI gerät erkannt? damit der Ton funktoniert muss dort ein HDMI gerät erkannt werden:

http://img204.imageshack.us/img204/3324/unbenanntli8.jpg

PatkIllA
2008-10-08, 10:52:56
Beim Monitor (am Splitter oder direkt) wird als DVI-Gerät erkannt und ich denke auch, dass da das Problem liegt.
Der HDMI-Splitter (4fach von Digitus) ist gestern verschickt worden. Mit etwas Glück kann ich den heute abend ausprobieren.

rotanat
2008-10-08, 12:32:25
ATI hat mit bestimmten Onkyo, Denon, Yamaha Receivern Probleme mit der Audioausgabe über HDMI. Lies Dich mal im avsforum ein, bei manchen Receivern hilft es etwas wenn man best. HDMI-Eingänge an den Receivern benutzt (beim Onkyo 606 soll z.B. der erste Eingang funktionieren, die anderen aber nicht in Zusammenhang mit einer Ati 4xxx Karte, beim 576 funktioniert gleich gar kein Eingang). Eine Lösung ist dann wohl einen DVI Detective zu holen, ein Gerät was EDID-Werte auslesen und speicher kann, so kann man der zickigen Ati Kreation vorgauckeln das ein anderes Gerät angeschlossen ist und oh Wunder, dann klappts ;D

Gast
2008-10-08, 12:39:11
Hatte auch "Probleme". Den von Realtek gibt es den HDMI Treiber und den normalen Treiber. Zwar funktioniert HDMI per ATI Treiber, aber mein zweites Board will erst den Realtek HDMI Treiber und dann erst den Grafikkarten Treiber.

PatkIllA
2008-10-08, 13:00:14
ATI hat mit bestimmten Onkyo, Denon, Yamaha Receivern Probleme mit der Audioausgabe über HDMI. Lies Dich mal im avsforum ein, bei manchen Receivern hilft es etwas wenn man best. HDMI-Eingänge an den Receivern benutzt (beim Onkyo 606 soll z.B. der erste Eingang funktionieren, die anderen aber nicht in Zusammenhang mit einer Ati 4xxx Karte, beim 576 funktioniert gleich gar kein Eingang). Eine Lösung ist dann wohl einen DVI Detective zu holen, ein Gerät was EDID-Werte auslesen und speicher kann, so kann man der zickigen Ati Kreation vorgauckeln das ein anderes Gerät angeschlossen ist und oh Wunder, dann klappts ;D
Von dem Receiver soll die Karte wegen des Splitters ja gar nichts merken.
Ich hatte eh schon überlegt mir einen kleinen FullHD LCD-TV zu holen, der dann auch Monitor für Spiele sein kann. Da bich mir ziemlich sicher, dass es dann geht.

Phantom1
2008-10-10, 19:01:00
Von dem Receiver soll die Karte wegen des Splitters ja gar nichts merken.
Ich hatte eh schon überlegt mir einen kleinen FullHD LCD-TV zu holen, der dann auch Monitor für Spiele sein kann. Da bich mir ziemlich sicher, dass es dann geht.
Und haste den HDMI splitter bekommen bzw funktioniert alles so wie du willst? so ein HDMI-splitter interessiert mich nämlich auch :wink:

PatkIllA
2008-10-10, 19:43:18
Ich habe den Splitter heute von der Post abgeholt, aber alles Chaos.
Nach hundert mal (keine Übertreibung) umstecken habe ich jetzt ein Bild auf Monitor und Beamer und die Grafikkarte lässt mich auch Ton abspielen.
Dafür klappt die Erkennung der möglichen Formate gar nicht mehr.
Auf dem 24" geht nur 1680x1050 und beim Sound kann ich nur Stereo mit 48 kHz einstellen.

Kann man eigentlich irgendwo einsehen, ob HDCP aktiv ist oder nicht?
Bleibt mir jetzt eigentlich nur noch ein Fernseher, den ich als zweiten Monitor nutze der HDMI mit HDCP kann und beim Ton meldet, dass er 192kHz multichannel PCM sowie TrueHD und dts master kann???

Phantom1
2008-10-10, 20:32:31
Nach hundert mal (keine Übertreibung) umstecken habe ich jetzt ein Bild auf Monitor und Beamer und die Grafikkarte lässt mich auch Ton abspielen.
Dafür klappt die Erkennung der möglichen Formate gar nicht mehr.
Auf dem 24" geht nur 1680x1050 und beim Sound kann ich nur Stereo mit 48 kHz einstellen.

klingt ja übel.

Wie issn das überhaupt, wird der HDMI-Splitter alleine auch als monitor erkannt (inkl. hdmi-ton)?



Kann man eigentlich irgendwo einsehen, ob HDCP aktiv ist oder nicht?
kenne keins, haste keine blueray da zum testen?

PatkIllA
2008-10-10, 20:37:58
klingt ja übel.

Wie issn das überhaupt, wird der HDMI-Splitter alleine auch als monitor erkannt (inkl. hdmi-ton)?Der leitet die Daten von einem Gerät an die Grafikkarte weiter. Irgendwie scheint das aber nicht unbedingt das an Anschluss 1 zu sein, wie das bei meinem 2fach DVI-Splitter der Fall ist.

kenne keins, haste keine blueray da zum testen?Doch. Müsste ich mal gucken. Allerdings hatte ich da früher auch schon mal Ärger, dass trotz HDCP-Grafikkarte und direktem Beameranschluss PowerDVD fehlendes HDCP bemängelt hat. Ich könnte auch damit leben, wenn es ohne HDCP gehen würde.

PatkIllA
2008-10-11, 14:04:08
Mein Problem müsste sich für günstige 355€ lösen lassen...
https://www.camboard.de/shop/hdmifix-p-1075.html

edit:
oder man lötet sich selbst für Bauteile die 1€ kosten.
http://forums.entechtaiwan.net/viewtopic.php?t=1970&postdays=0&postorder=asc&start=23

PatkIllA
2008-10-31, 19:52:26
Ich hab jetzt tatsächlich die Bauteile zusammen und die ATI erkennt jetzt einen Flachbildschirm der per HDMI angeschlossen ist und ich kann jetzt die hohe Auflösung meines 24" Monitors und Ton einstellen.
Allerdings ist der bestellte HDMI-Switch anscheinend defekt, so dass ich die Schaltung nicht wie geplant einbauen kann und bislang nur einen Monitor simuliere, obwohl keiner dran hängt.

http://patkilla.wildstallyons.de/img/hdmi.png

Berni
2008-10-31, 21:25:05
Vielleicht aktiviert sich der Switch auch nur, wenn auf bestimmten Leitungen ein Signal oder Strom kommt (und das tut er mit dem Adapter vielleicht nicht). Hast du kein anderes HDMI-Gerät zum Testen des Switches?

PatkIllA
2008-11-01, 00:10:52
mit welchem Adapter?
Ich hab zwei Rechner (Radeon 4850 und Quadro 570M) 2 Bildschirme einen Beamer und den Onkyo Receiver versucht. Kabel hab ich auch 5 verschiedene propiert. Also bis auf den Switch war nichts gleich. Bei der ATI wurde der Bildschirm im Moment des Umschaltens auch kurz schwarz aber es wurde halt ebenso wie bei der NVIDIA kein Monitor erkannt.

Berni
2008-11-01, 11:54:34
Das ist dann dasselbe Problem wie bei mir; welcher Switch ist das denn? Meine Erachtens leitet der Switch die EDID nicht weiter und somit erkennt die Grafikkarte auch keinen Monitor. Mit Xbox und Sat-Receiver funktioniert der Switch dagegen...

PatkIllA
2008-11-01, 11:59:11
Ist der 5er HDMI-Switch von Digitus. Ohne EDID würden aber auch andere Geräte Probleme machen. Den HotPlug-Pin schaltet das Teil ja auch um.

PatkIllA
2008-11-15, 22:09:22
Neues Update.
Ich habe in der Zwischenzeit einen anderen HDMI-Switch (Logilink) besorgt und damit kann ich auch umschalten. Dort sind jetzt die Leitungen durchgetrennt und durch daran der Chip angelötet.

Mit dem Dell EDID und den erweiterten EDID-Werten vom Onkyo hat aber gar nichts funktioniert.

Mit den kompletten Onkyo EDID-Werten gabs dann auch Sound und Ton. Allerdings natürlich nur bis 1920x1080p. Und außerdem hat der Dell öfter mal Synchronisationsprobleme und verliert kurz das Signal.

Mit angepassten EDID-Werten kann ich jetzt auch zumindest unter Vista 1920x1200 einstellen. Aber dann erkennt der Receiver kein Signal mehr. Unter XP kann ich sogar trotzdem nur 1080p einstellen und zusätzlich wird immer der eingeschränkte RGB-Bereich von 16-235 statt 0-255 benutzt, so dass schwarz nicht mehr schwarz ist. Unter Vista kann ich das je nach Wunsch einstellen.
Die Synchronisationsprobleme des Dells bleiben ebenfalls erhalten. Beamer und Verstärker haben die Probleme allerdings nicht.

Mit anderen Worten: 24" mit 1920x1200 und Ton gleichzeitig geht nicht.