PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - RPG mit Kampfsystem im Stil von Eternal Sonata


sandokan
2008-10-08, 01:01:58
Hi Zusammen,

ich konnte bei 'nem Bekannen auf seiner PS3 die Demo von "Eternal Sonata" anspielen. Das Kampfsystem fand ich recht interessant.

Leider besitze ich aber im Moment aber nur ne PS2 und da wollt ich mal fragen ob es da was Gutes gibt das sich während des Kampfes ähnlich/gleich spielen lässt wie das oben erwähnte Eternal Sonata.

Danke und Grüße

Ringwald
2008-10-08, 01:08:04
Hmm also eigentlich erstmal alles von Tri Ace und NamcoBandai.

dildo4u
2008-10-08, 01:11:00
Valkyrie Profile 2 könnte dir da gefalllen.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation2/Test/8287/5824/0/Valkyrie_Profile_2_Silmeria.html

Ringwald
2008-10-08, 01:18:57
Yepp Tri-Ace :up:

btw
Ist Eternal Sonata von tri-Crescendo und das kommende Spiel von denen wird Fragile auf der Wii sein ;)

Lightning
2008-10-08, 09:01:19
Valkyrie Profile 2 ist eines der Spiele, die mir potentiell interessant erschienen.
Ich finds aber interessant, wie weit die Meinungen auseinandergehen können, gerade zum Kampfsystem: Hier (http://www.back-catalog.net/review/valkyrie_profile_2/page1.php) (zeckensacks Blog) schneidet es geradezu desaströs ab. Aber wenn das Kampfsystem in Eternal Sonata ähnlich sein sollte, gibt es ja scheinbar doch Leute, die daran gefallen finden. ;)

sandokan
2008-10-08, 12:38:57
Danke schon mal für die Antworten. :smile:

Also: Nach euren Angaben würden hier vor allem die "Star Ocean"-Reihe, die "Xenosaga"-Reihe und auch "Valkyrie Profile 2" auf meine Beschreibung passen, oder?

Prinzipiell sind das schon mal alles Titel die mich interessieren könnten, da Sie auch nicht den Look von z.B. Dragon Quest 8 haben was für mich einfach zu "kindlich" designt war. Also nicht die Grafik an und für sich (Ich find die Cellshader-Sachen eigentlich ganz nett) sondern die Geschichte und vor allem die Gegner. Pilze, Blumen, Maulwürfe.... hallo? :biggrin:

Am meisten Reizen würde mich ja Star Ocean allerdings hab ich den ersten Teil nicht gespielt und würde somit direkt mit Teil 2 / 3 anfangen. Genauso bei Valkyrie Profile mit Teil 2.
Könnte das den Spielspass / das Verständnis der Story der späteren Teile beeinflussen wenn ich die ersten Teile jeweils nicht kenne?
Wenn ja werd ich dann wohl eher mal mit Xenosaga beginnen...

Danke und Grüße

Lightning
2008-10-08, 14:27:52
Am meisten Reizen würde mich ja Star Ocean allerdings hab ich den ersten Teil nicht gespielt und würde somit direkt mit Teil 2 / 3 anfangen. Genauso bei Valkyrie Profile mit Teil 2.

Ich habe Star Ocean: Till the end of Time (der einzige PS2-Teil) hier. Eine Kenntnis der Vorgänger ist eigentlich nicht von Nöten, da die Ereignisse offenbar zeitlich sehr weit auseinander liegen.

Ich habe das Spiel bislang nicht durchgespielt (trotzdem über 20 Stunden damit verbracht) und bin sehr gemischter Gefühle. Das Kampfsystem würde ich als klaren Kritikpunkt sehen, da vieles überflüssig und die eigentliche Kontrolle gering ist. Zum Teil mag meine Skepsis daran liegen, dass ich auch gerne rundenbasierte Kämpfe in JRPGs habe, andererseits hat mir selbst das echtzeitbasierte Final Fantasy XII wesentlich besser gefallen. Weiterhin kann das Spiel etwas zäh wirken, da die Story nur langsam vorranschreitet und stattdessen viel auf eigentlich nebensächlichen Dingen verweilt wird (Orte, Charaktere..).

Dem hingegen stehen dafür vernünftige Inszenierung, nette Musik und vor allem der riesige Umfang des Spiels. Gerade Fans von Sciene Fiction dürften gefallen daran finden, dass jede Menge Hintergrundinformationen zu Welten, Technologien und Rassen dokumentiert sind. Die Spielzeit soll locker bei über 50 Stunden liegen.


Mögliches Problem bei Xenosaga: Die Spiele sind nur noch schwer erhältlich und der erste Teil erschien iirc gar nicht erst in Europa.

Abnaxos
2008-10-08, 14:34:24
Könnte das den Spielspass / das Verständnis der Story der späteren Teile beeinflussen wenn ich die ersten Teile jeweils nicht kenne?
Wenn ja werd ich dann wohl eher mal mit Xenosaga beginnen...
Bei den anderen kann ich es nicht sagen, aber Xenosaga ist sehr storylastig. Dazu kommt, wie Lightning geschrieben hat, dass der erste Teil nie in Europa erschienen ist. Die europäische Version von Xenosaga 2 hat daher eine DVD dabei, die in über drei Stunden die Ereignisse von Teil 1 zusammenfasst, also die wichtigsten Zwischen- und einige In-Game-Sequenzen als Film. (Und dann wundern sie sich, dass sich Teil 2 in Europa schlecht verkauft hat ...)

Woher du das Ding überhaupt kriegst ist dann ebenfalls ein Problem, ausserdem fehlt noch immer der dritte Teil (wird der überhaupt noch nachgeschoben? Ich meine: Ein Drittel der Story fehlt ja noch?)

sandokan
2008-10-08, 15:24:19
Ich hab ne gechipte PS2 und kann somit auch US-Importe spielen. An Originalen hab ich eigentlich relativ viele US-Titel hier rumfliegen. :smile:

Somit wäre das nicht so das Problem. Der 1. und 3. Teil wird sich dann schon irgendwo im Inet gebraucht auftreiben lassen.
Wir haben hier in der Nähe auch 'nen kleinen Konsolenspiele-Laden der öfters mal gebrauchte US-Sachen (vor allem RPGs) verkauft. Da werd ich mal vorbeischauen.

Ringwald
2008-10-08, 17:44:02
Wenn du was ähnliches wie Eternal Sonata haben willst, solltest du dir die Tales of Reihe genauer ansehen.