PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium III 700???


Unregistered
2001-09-17, 07:00:32
Wie weit geht denn der Coper. bei Euch? habe ihm bei nem Bustakt von 117 Mhz auf 820 Mhz ohne Probleme laufen. Ist aber noch 100 Mhz Speicher. Würde es vielleicht was bringen, noch mal 133 Mhz Speicher zu testen um ggf auf ca. 900Mhz zu kommen?

Werni58
2001-09-17, 07:22:39
Wenn deine Graka mitspielt bekommst du ihn locker auf 933 MHz bei 133 FSB und ca 1,9-2,1 Volt.
Was fürn Board hast du?

Unregistered
2001-09-17, 07:29:23
Graka ist ne Powercolor GeForce 2 GTS Pro und das Board ist ein Abit BF6 leider eben noch mit dem 2/3 AGP Teiler. Obv das geht?

Werni58
2001-09-17, 20:59:06
Keine Sorge das geht du brauchst nur Pc 133er Speicher dann sollte es laufen.

Razor
2001-09-18, 19:39:20
Hab' ich selber gemacht...

Mein PIII700 läuft auf 'nem Abit BX6R2 nun auf 903 MHz (also 129MHz FSB). Der AGP-Bus läuft dann zwar auf 86MHz, aber das mach jede nVidia-Karte mit (wohl auch fast alle anderen). Das wichtigste aber war, den Speicher zu tauschen, vor allem, um den Speicher dann im 2-2-2-Timing laufen zu lassen...

Über 200MHz mehr und hat mich 'nur' einen Global-Orb und einen 256MB Infinion PC133 CL2-Riegel gekostet. Na ja, und 2 Gehäuse-Lüfter, die die Temperatur dann noch mal so 5-10 Grad gesenkt haben.

Ach ja, sehr wichtig ist das hochsetzen der Core-Spannung, da es mit den 1,65V nicht mehr hin haut, somit läuft mein Prozessor nun mit 1,85V absolut stabil !

Bis denne

Razor

P.S.: 933MHz waren zwar auch möglich, aber das System wurde ein wenig instabil und die 33MHz war es mir einfach nicht wert...
;-)

Micha80
2001-09-18, 21:35:00
Hallo,

hab nen Slot1 P III 650@910. Spannung auf 1,80V angehoben. Der AGP beträgt ca. 93 MHz. Läuft ohne Probleme.

MfG Michael

Unregistered
2001-09-19, 10:08:26
Na dann werde ich das mal mit 133er 2-2-2 Infinion Ram antesten...

Unregistered
2001-09-19, 10:09:18
Upps, Sorry, meinte Infineon Ram.

Unregistered
2001-09-19, 10:25:19
Bleibt dann nur noch die Frage offen, ob das die Festplatten mitmachen.

StefanV
2001-09-19, 10:50:28
Wenn nicht-> Externer IDE Adapter z.B. mit Highpoint Chipsatz...

Razor
2001-09-19, 16:58:15
Was sollen die Festplatten nicht mitmachen ?
Den höheren FSB-Takt ?

Würde micht echt wundern !

Razor

StefanV
2001-09-19, 17:49:22
Originally posted by Razor
Was sollen die Festplatten nicht mitmachen ?
Den höheren FSB-Takt ?

Würde micht echt wundern !

Razor

Ja, einige Platten steigen bei hohem FSB aus...

Einige liefern schon ab 75Mhz FSB fehler...

Allerdings hilft ein IDE (RAID) Vontroller...

Daß der HPT-370 PCI-66 Kompatibel ist, daß weiß ich, ist nur die Frage, ob die Promise Chips auch PCI-66 kompatibel sind ;)---

ow
2001-09-19, 19:36:56
Originally posted by Razor
Was sollen die Festplatten nicht mitmachen ?
Den höheren FSB-Takt ?

Würde micht echt wundern !

Razor


Da hat Stefan recht.
Nur wenige HDs vertragen PCI-Takte über 37,5MHz. DIe IBM DTTA 371010 bespielsweise läuft nicht sauber bei 41,6MHZ PCI, die WD205AA schafft dies problemlos.
Manche Maxtor steigen schon über 33MHz PCI aus..

Razor
2001-09-20, 09:36:44
Ihr redet also vom PCI-Takt !

Nun ja, mein ABitBX6R2 betreibt den PCI-Bus bei 129MHz FSB mit 32,5MHz (statt der 'üblichen' 33MHz) dank 1/4 Teiler, der aber wohl auf jedem Board vorhanden sein sollte...

Vorher: 100MHz FSB, 66MHz AGP (2/3), 33MHz PCI (1/3) und 1,65V Core.
Jetzt: 129MHz FSB, 86MHz AGP (2/3), 32,5MHz PCI (1/4) und 1,85V Core.

Der PCI-Bus sollte tatsächlich IMMER in den Spezifikationen betrieben werden !

Razor

Werni58
2001-09-20, 21:40:38
Das Problem gabs mal vor Jahren bei Western Digital aber Heute ist mir da nix bekannt.
Habe meine Max, meine Quantum Bigfoot und ne Samsung problemlos über Monate mit 41,5 MHz Pci Takt betrieben und die laufen Heute noch ohne Probs.
Ich hab keine angst vor überhöhtem Pci Bus!!!!!!!!!

Razor
2001-09-25, 10:15:04
Diese bekommst Du aber, wenn Du ein vollgestopftes System hast ...
;-)

Viele Karten können das ab, aber andere eben auch wieder nicht. Mir persönlich ist ein absolut stabiles, voll ausgebautes Multimedia-System sehr wichtig, also wird der PCI-Takt IMMER in den Spezifikationen betrieben (ELSA gf3, SBLive, WinTV, Adaptec-SCSI, IDE & USB, 3com-Netz, AVM-ISDN).

Razor

StefanV
2001-09-25, 12:49:42
@Razor

In letzter Zeit kommen vermehrt PCI-66 Karten auf den Markt...
Sogar die Fritz! Card PCI 2.0 ist eine PCI-66 Karte...
Die neuen SCSI Hostadapter sind idR auch PCI-66 Karten...
Und TV Karten gibt es mittlererweile teilweise auch als PCI-66 Karten...

Was will ich damit Sagen??

Das einzige, was mucken macht ist deine GraKa, wenn du nur PCI 66 Karten drin hast ;)
Selbst ein PCI Takt von 50Mhz ist somit in der Spezi...
PS: Der VLB ist bis 40Mhz spezifiziert gewesen, lief teilweise aber auch mit 50Mhz (486DX 50)...

Frank
2001-09-25, 14:31:34
Der VLB war sogar bis 66MHz spezifiziert (allerdings ohne Steckkarten) bis 50MHz eine Steckkarte, bis 40MHz 2 Steckkarten und bis 33Mhz 3 Steckkarten.

Selbst viele VLB Grakas waren bis 50Mhz spezifiziert. (zb. SPEA Mercury)

Das waren noch Zeiten...

StefanV
2001-09-25, 15:26:57
@Frank

Tja, vorallendingen hatte der VLB (ISA Erweiterung) auch kein Plug And Pray...

Und auch diese scheiß INT Leitungen hatte VLB nicht...

Tja, damals war halt alles noch Qualität*eg*...

Frank
2001-09-25, 18:26:55
Komischerweise waren VLB Grafikkarten auch schneller als ihre PCI Kolegen...

StefanV
2001-09-25, 19:04:17
@Frank

Ist nicht komisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den PCI kann man als 'Bridged BUS' bezeichnen...

VLB als 'CPU BUS'...

Also die Latenz des VLB ist geringer, da PCI erst 'umgesetzt' werden muß!!

Dafür ist PCI ja auch CPU unabhängig...

Ich finde es :kotz:, daß sich der MCA nicht durchgesetzt hat...

StefanV
2001-09-25, 19:19:30
@Frank

Hier geht's weiter:
http://3dcenter.gamigo.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4602

Razor
2001-09-26, 11:58:03
Natürlich ist es möglich, alle Komponenten danach auszusuchen, daß diese einen erhöhten PCI-Takt mit machen, aber es braucht nur eine Karte im System geben, die das nicht mitmacht und schaon war's das ! Und wenn ich mein System höher takte, will ich mir nicht gleich neue Komponenten anschaffen, gell ?

Razor

StefanV
2001-09-26, 12:10:11
Originally posted by Razor
Natürlich ist es möglich, alle Komponenten danach auszusuchen, daß diese einen erhöhten PCI-Takt mit machen, aber es braucht nur eine Karte im System geben, die das nicht mitmacht und schaon war's das ! Und wenn ich mein System höher takte, will ich mir nicht gleich neue Komponenten anschaffen, gell ?

Razor

jep

ow
2001-09-26, 12:58:15
Originally posted by Razor
Natürlich ist es möglich, alle Komponenten danach auszusuchen, daß diese einen erhöhten PCI-Takt mit machen, aber es braucht nur eine Karte im System geben, die das nicht mitmacht und schaon war's das ! Und wenn ich mein System höher takte, will ich mir nicht gleich neue Komponenten anschaffen, gell ?

Razor

Das ist sogar noch etwas schwieriger.

Selbst wenn ich 4 PCI Karten hab, von denen ich weiss, dass sie alle einzeln im PCI-BUS auf erhoehtem Takt laufen, heisst das noch lange nicht, dass die auch alle 4 zusammen laufen, da spielt die (kapazitive) Belastung des PCI-BUS schon eine Rolle.

Oder anders gesagt: Je mehr Karten im PCI-BUS, desto 'langsamer' muss ich ihn ansteuern, also Takt runter.

Razor
2001-09-26, 16:50:07
Oder anders gesagt:

Kompatibel betreiben (i.e. 33MHz oder weniger) !

Razor

ATI Liebhaber
2001-09-28, 23:57:35
Hi people,
also ich denke mal das der PCI-Takt erst ab 39MHz zu hoch wird!! Zumindest weiß ich es von mir, ab der Taktrate beginnen meine PCI Karten zu streiken und es gibt öfter mal Abstürze. Und hier nochmal ein Link zum gucken.

www.overclockers.com

Viel Spaß beim raussuchen und overclocken!!!

Grüße
ATI Liebhaber

Werni58
2001-09-29, 12:11:44
Nimm die Erfolge in der Spitze nich allzu Ernst.
Ich glaube nich alles was da steht,bei Overclockers com.
Ein Athlon mit 2,4 Volt bei Luftkühlung??????

StefanV
2001-09-29, 14:42:03
Bei 2,4V lebt der Athlon aber nicht sehr lange...

@Werni

Du kennst ja meine 'über 2V bei Athlon Predig'...

mirp
2001-10-21, 07:13:37
Sorry für die späte Antwort... ;)

Ich hab ein P2B-B und einen P3/700 (cB0). Der Prozessor läuft bei mir bis 933 MHz ohne Erhöhung der Corespannung. :D
Die kann ich bei meinem Board nicht verändern. :...(

Probleme macht eher der AGP-Bus. Beim BX-Chipsatz läuft dieser so mit 89 MHz. Das geht bei mir eigentlich bei allen Spielen gut. Nur NFS5 hängt sich damit immer todsicher auf. Mit 83 MHz beim AGP-Takt (-> 868 MHz) läuft aber auch das stabil.