PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Kessel ersetzen


mekakic
2008-10-08, 08:03:05
hallo

wir haben einen 23 Jahre alten Gas-Kessel. Da warten wir praktisch drauf, daß er kaputt geht. Der Kessel braucht noch getrennte An- und Abluft im Schornstein; mir wurde gesagt neue Geräten bräuchten das nicht mehr in der Form und wie ich das sehe besteht zumindest für uns momentan zu Gas keine Alternative.

D.h. wenn der Kessel ersetzt wird, würde man ein Modell nehmen, so daß man den weiteren Schornsteinkanal für einen Kachelofen/Kamin frei hat bzw verwenden kann. Wir könnten sowieso relativ leicht an Holz vom Hof meiner Großeltern kommen und müßten wohl vergleichsweise wenig kaufen.

Kennt sich jemand mit modernen Gas-Kesseln aus und kann Modelle empfehlen, die Sinn machen könnten? Gleichzeitig versuche ich diese Komponenten in einem Modell gegeneinander abzuwägen. D.h. die verschiedenen Faktoren gegenüberzustellen und zu prognostizieren, wann sich diese Anschaffungen rentiert hätte. Damit komme ich noch nicht wirklich klar - evtl. wäre es schon mal wichtig zu wissen, mit welcher pauschalen Ersparnis man bei einer modernen Heizung in etwa rechnen kann?

Danke!

Fritte
2008-10-08, 10:13:11
AFAIK brauchen Gasbrenner immer getrennte Zu- und Abluft, nur werden diese halt in einem doppelwandigen Rohr geführt...

Frag halt den Heizungsbauer deines Vertrauen oder hier: http://www.haustechnikdialog.de/