PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offenes WLAN, kann Fremder VOIP- mit meiner Nummer betreiben?


Piffan
2008-10-08, 09:00:03
Moin!

Titel sagt es: Ich habe den Verdacht, dass irgenjemand in mein WLAn eingedrungen ist und viele Telefonate auf meine Kosten geführt hat. Zum Glück habe ich eine Flat und so wurden nur die Einwahlen ins Mobilnetz berechnet, sind dann aber auch schon um die 20 Euro gewesen.

Und jetzt keine moralischen Zeigefinger; das Netz habe ich jetzt mit WAP geschlossen.

Die Frage ist vielmehr: Geht das überhaupt oder ist die Rechnung von der Telekom fehlerhaft. Ich werde nachher einen Einzelverbindungsnachweis beauftragen.

Pennywise
2008-10-08, 09:02:41
Dann bräuche er deine VOIP Zugangsdaten.

Piffan
2008-10-08, 10:39:15
Habe ich gar nicht. Ich telefoniere im Festnetz.
Also gibt es diese Möglichkeit im Grunde gar nicht? Oder gibts Provider, wo ich keine Zugangsdaten brauche, sprich die Anrufe werden automatisch der Festnetznummer zugeordnet?

Ich habe einen Call und Surf Comfort- Vertrag mit der Telekom.

Berni
2008-10-08, 10:49:44
Das muss ja auf der Rechnung der T-Com stehen wo die Gespräche angefallen sind. Vermutlich sind das normale Gespräche übers Festnetz gewesen und da ist es eigtl. nicht möglich (möglich wärs schon aber bislang unterstützt das kein Router), dass das jemand über WLAN gemacht hat (evtl. über DECT wenn du das hast?).

Piffan
2008-10-08, 18:00:29
Das muss ja auf der Rechnung der T-Com stehen wo die Gespräche angefallen sind. Vermutlich sind das normale Gespräche übers Festnetz gewesen und da ist es eigtl. nicht möglich (möglich wärs schon aber bislang unterstützt das kein Router), dass das jemand über WLAN gemacht hat (evtl. über DECT wenn du das hast?).

Wie aber kommt er an DECT dran? Da müsste er sein Gerät doch bei mir anmelden und dann würde ich das sehen....

BiG OnE
2008-10-08, 18:31:55
Moin ,moin

deine Dect-Station hat eine Anzeige wie viele Mobilteile an ihr angemeldet sind?

Bis denne ...

eth0
2008-10-08, 20:38:13
WPA mit einem starken Passwort ist praktisch nicht zu überwinden. Auch benötigen alle mir bekannten DECT-Basen einen Knopfdruck oder eine Aktion an einem bekannten Mobilteil für die Anmeldung eines neuen Mobilteiles.

Über welches Telefon reden wir denn?

Mirko

Berni
2008-10-08, 20:42:29
Der DECT-Angriff ist ja auch nicht sonderlich wahrscheinlich, denn bei DECT muss das Mobilteil ja per Knopfdruck an der Basisstation angemeldet werden (bei analogen CT1Plus-Telefonen siehts anders aus aber die darf man eh nimmer verwenden). Ein zufälliges Einbuchen wie bei WLAN geht bei DECT nicht und eine richtige Sicherheitslücke in DECT ist mir nicht bekannt so dass das schon ein wirklicher Profi sein müsste. Hast du den Einzelverbindungsnachweis denn mal überprüft was da für Nummern drin sind? Wegen 20€ würde sicher keiner DECT hacken, das macht überhaupt keinen Sinn.

Piffan
2008-10-09, 01:14:18
Über DECT kann ich ausschließen, da ist kein Fremder angemeldet. Die Einzelverbindungen rückwirkend lässt sich die Telekom mit 17 € bezahlen....lohnt sich nicht.

Ich werde ab jetzt die Einzelverbindungen mit aufführen lassen.

Gestern habe ich das Wlan mit WPA zugemacht. Wenn jetzt immer noch die ominösen Anrufe stattfinden, dann kann ich über den Einzelverbindungsnachweis vielleicht mehr sehen. Vielleicht liegt ja der Fehler bei der Telelkom.

Wenn mit dem Schließen des WLANS die häufigen Anrufe auf Mobiltelefone aufhören sollten, dann wäre der Fall geklärt. Ich wollte vorab mal hören, ob es technisch machbar ist.

MiamiNice
2008-10-09, 08:44:47
Hast Du eine Frau Piffan?

Piffan
2008-10-09, 10:14:24
Hast Du eine Frau Piffan?

Wenn du darauf hinauswillst: Sie war es, die mich auf die seltsamen Telefonate hinwies.
Geh wo anders spammen.

Berni
2008-10-09, 11:38:44
Bei Anrufen in die Mobilfunknetze kommt halt schon schnell was zusammen. T-Com verlangt da 19 Cent pro Minute (CallByCall wäre sehr zu empfehlen, kostet die Hälfte) so dass die 20€ ja "nur" etwa 1,5h bedeuten. Und das läppert sich schon recht schnell zusammen. Insbesondere wenn man ne Telefonflat hat telefoniert man aus Gewohnheit gerne mal etwas länger...wenn die Mailbox drangeht und man auflegt sind übrigens auch schon die 19 Cent weg.

Piffan
2008-10-09, 12:14:27
Bei Anrufen in die Mobilfunknetze kommt halt schon schnell was zusammen. T-Com verlangt da 19 Cent pro Minute (CallByCall wäre sehr zu empfehlen, kostet die Hälfte) so dass die 20€ ja "nur" etwa 1,5h bedeuten. Und das läppert sich schon recht schnell zusammen. Insbesondere wenn man ne Telefonflat hat telefoniert man aus Gewohnheit gerne mal etwas länger...wenn die Mailbox drangeht und man auflegt sind übrigens auch schon die 19 Cent weg.

Bei meinem Vertrag habe ich doch noch Glück: Das Quatschen ist flat, nur für die Einwahl ins Mobilnetz fällt ne feste Summe an. Und bei über 130 Anrufen (mehr als vier pro Tag) ist es schon fühlbar.


Natürlich hatte ich die Töchter im Verdacht, aber gerade als die höchste Summe anfiel, konnte die ältere ihren Freund gar nicht mobil anrufen, da er kein Handy zur Zeit hatte...und bis jetzt gaben mir die Töchter noch nie Anlass, ihnen nicht zu vertrauen.
Im Grunde kann ich jetzt nur den kommenden Einzelverbindungsnachweis abwarten und mal schauen.

Berni
2008-10-09, 12:24:18
Bei meinem Vertrag habe ich doch noch Glück: Das Quatschen ist flat, nur für die Einwahl ins Mobilnetz fällt ne feste Summe an. Und bei über 130 Anrufen (mehr als vier pro Tag) ist es schon fühlbar.
Was ist das denn für ein Tarif? 19 Cent und dann kann man so lange telefonieren wie man will? Hab ich noch nie gehört, dass es sowas bei der Telekom gibt.

MiamiNice
2008-10-09, 18:09:51
Wenn du darauf hinauswillst: Sie war es, die mich auf die seltsamen Telefonate hinwies.
Geh wo anders spammen.

Lol, ich will hier garantiert nicht spammen, aber es ist technisch nicht möglich das jemand auf Deine Kosten telefoniert. Schon gar nicht über W-Lan. Der nächste Gedanke ist da die Frau, da ich meine kenne und die sehr viel telefoniert.
Aber sorry das ich mich hier einmische ...

MfG

da.phreak
2008-10-09, 23:12:39
Ich bin mir nicht sicher, wie genau Du das meinst. Hast Du die Vorstellung, daß jemand Dein WLAN für ein VOIP-Telefonat nutzt, und dieses automatisch Deiner Festnetznummer (nicht VOIP) zugeordnet wird?

Wenn ja, so funktioniert das nicht. Für VOIP benötigt man immer Zugangsdaten, muß also irgendwo angemeldet sein. Durch die Zugangsdaten erfolgt die Zuordnung zu einem Account, und für diesen Account wird abgerechnet. Ob nun Dein oder ein anderer Internet-Anschluß für das Telefonat benutzt wird, hat damit nichts zu tun.

Hast Du überhaupt einen VOIP-Account? Dann könnte es sein, daß jemand die Zugangsdaten geklaut hat - das muß aber nicht was mit dem WLAN zu tun haben. Wenn dem so ist, könnte derjenige von jedem beliebigen Internet-Anschluß Telefonate auf Deinen Account führen. Solche Telefonate dürfte aber sehr wahrscheinlich nicht auf der Telekom-Rechnung erscheinen. Es sei denn, Du hast bei der Telekom einen VOIP-Account. Aber dafür sollte es eine extra Rechnung geben, bzw. die Posten sollten extra aufgeführt sein.

Viel wahrscheinlicher ist es, daß tatsächlich jemand soviel telefoniert hat, oder daß die Telekom zuviel abrechnet (was ja wohl doch öfter mal vorkommen soll).

Piffan
2008-10-10, 02:25:24
Ich bin mir nicht sicher, wie genau Du das meinst. Hast Du die Vorstellung, daß jemand Dein WLAN für ein VOIP-Telefonat nutzt, und dieses automatisch Deiner Festnetznummer (nicht VOIP) zugeordnet wird?

Wenn ja, so funktioniert das nicht. Für VOIP benötigt man immer Zugangsdaten, muß also irgendwo angemeldet sein. Durch die Zugangsdaten erfolgt die Zuordnung zu einem Account, und für diesen Account wird abgerechnet. Ob nun Dein oder ein anderer Internet-Anschluß für das Telefonat benutzt wird, hat damit nichts zu tun.

Hast Du überhaupt einen VOIP-Account? Dann könnte es sein, daß jemand die Zugangsdaten geklaut hat - das muß aber nicht was mit dem WLAN zu tun haben. Wenn dem so ist, könnte derjenige von jedem beliebigen Internet-Anschluß Telefonate auf Deinen Account führen. Solche Telefonate dürfte aber sehr wahrscheinlich nicht auf der Telekom-Rechnung erscheinen. Es sei denn, Du hast bei der Telekom einen VOIP-Account. Aber dafür sollte es eine extra Rechnung geben, bzw. die Posten sollten extra aufgeführt sein.

Viel wahrscheinlicher ist es, daß tatsächlich jemand soviel telefoniert hat, oder daß die Telekom zuviel abrechnet (was ja wohl doch öfter mal vorkommen soll).

Danke für die Aufklärung. Dann bleibt nur noch der letzte Fall, dass die Abrechnung falsch ist.
Also Abwarten auf die erste Rechnung mit Einzelnachweis.

Wie ist das eigentlich, wenn sich die Telekom stur stellt? Es ist ja nicht leicht zu beweisen, dass man die fraglichen Telefonate nicht telefoniert hat.

HeldImZelt
2008-10-10, 04:01:06
Ich würde einfach mal ein paar Cent investieren und einige Nummern zurückrufen. Vielleicht fügt sich das Puzzle von ganz alleine zusammen...

da.phreak
2008-10-10, 10:50:36
Wie ist das eigentlich, wenn sich die Telekom stur stellt? Es ist ja nicht leicht zu beweisen, dass man die fraglichen Telefonate nicht telefoniert hat.


Das ist dann dumm gelaufen ... bei 20 Euro bleibt Dir wohl nicht viel mehr übrig als Zahlen. Mit der Telekom streiten ist kein Spaß. Wenn Du nicht bezahlst, wird Dir der Anschluß abgedreht. Und willst Du für 20 Euro klagen? Wenn sich das häuft, lohnt es sich, was zu machen. Ansonsten: Weiter nachforschen, welche Nummern da angerufen wurden bzw. werden.

Berni
2008-10-10, 11:18:35
Wenn nicht im Einzelverbindungsnachweis offensichtliche Fehler sind (z.B. mehrere Gespräche gleichzeitig), dann ist es tatsächlich schwierig, einen Fehler der T-Com nachzuweisen. Soweit ich weiß reicht der Einzelverbindungsausweis als Beweis aus wobei es da sicher rechtliche Möglichkeiten geben wird.
Laut http://www.teltarif.de/arch/2005/kw16/s16887.html ist die T-Com auch verpflichtet, einen Einzelverbindungsnachweis zu machen. Kann mir dann nicht vorstellen, dass der tatsächlich bei ner rechtlichen Verpflichtung 17€ kosten darf. Widersprich vorsorglich der Rechnung und fordere einen kostenlosen Einzelverbindungsnachweis.

The_Strip
2008-10-10, 12:34:53
Laut http://www.teltarif.de/arch/2005/kw16/s16887.html ist die T-Com auch verpflichtet, einen Einzelverbindungsnachweis zu machen. Kann mir dann nicht vorstellen, dass der tatsächlich bei ner rechtlichen Verpflichtung 17€ kosten darf. Widersprich vorsorglich der Rechnung und fordere einen kostenlosen Einzelverbindungsnachweis.Piffan hatte aber anscheinend gar keinen beantragt, sondern müsste jetzt nachträglich einen ausstellen lassen und das macht die Telekom mit Sicherheit nicht umsonst!

Berni
2008-10-10, 15:03:59
Hast du den Link überhaupt gelesen?

The_Strip
2008-10-10, 15:53:52
Hast du den Link überhaupt gelesen?
Ehrlich gesagt nicht :redface: Sonst immer und dann einmal nicht und schon wars Käse. Aber nur aus deinem Geschriebenen war das für mich nicht ersichtlich und ich finde, man sollte nicht nur mit Links um sich schmeissen, sondern den Inhalt auch wiedergeben.
Trotzdem, sorry und danke und ich werds nie mehr tun ;)