PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL, Technik und Kundenservice...


XtraLarge
2008-10-08, 13:08:43
Hallo zusammen!

Ich habe hier schon seit einer halben Ewigkeit 6mbit (mit ISDN) von NetCologne. Nun dachte ich mir, dass ich mal auf 18mbit upgrade (25.09.). Gesagt - getan. Online-Portal aufgerufen, angemeldet, bestellt. Die automatische Bestätigung enthielt den 30.09. als Datum der Umstellung. Am 02.10. rief ich dann bei NetCologne an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, weil noch nichts geschehen war. Die freundliche Dame sagte mir dann, dass noch was an der Leitung gemacht werden müsste und das Ganze bis spätestens zum 10.10. über die Bühne gegangen ist. Da ich aber ein ungeduldiger Zeitgenosse bin, habe ich heute nochmal angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir zunächst, dass es innerhalb von 3 Tagen umgestellt ist, obwohl ich ihr bereits sagte, dass der Auftrag jetzt schon 2 Wochen alt ist. Dann fragte sie mich, ob das (von ihnen gelieferte) Modem denn ADSL2 fähig sei und ich sagte, dass es ein Modem eines Drittanbieters sei und definitiv ADSL2+ fähig ist. Dann fragte sie mich noch, was denn auf dem Modem draufsteht und ich sagte, dass es ADSL2+ fähig ist. Da sagte die doch glatt zu mir: "Ja so heißt unser Modem, aber deswegen ist es nicht ADSL2 fähig" :eek: w00t!!! Worauf hin ich ihr sagte, dass es sich nicht um das Netcologne-Gerät handelt, sondern um eines von einem Drittanbieter. Das hat ihre Fragezeichen aber scheinbar nicht wirklich aufgelöst...
Nachdem ich dann schon leicht angenervt war, sagte ich dann, dass ihre Technikabteilung wohl keine Strohhalme ziehen würde, vor der Auftragsbearbeitung und ich deshalb einen genauen Termin haben möchte, wann die Umstellung tatsächlich erfolgt. O-Ton: "Wir arbeiten nicht mit Terminen, wir arbeiten am PC" :uwoot: Woraufhin ich sagte, dass es ja dann noch einfacher wäre, ein paar Tasten zu drücken, um die Sache zu erledigen.
Dann sagte sie mir, dass ich bereits einen Brief bekommen hätte, in dem der 23.10. als Termin genannt ist, weil sie erst die ADSL2+ Leitung in Auftrag geben mussten. Ich wohne hier mitten in der Stadt - in einer Fußgängerzone...Diesen Brief habe ich nätürlich noch nicht erhalten und sie würde ihn mir jetzt nochmal zuschicken...

Ist es wirklich so ein Akt, einen Anschluss, ein Haus, eine Straße auf eine andere Leitung zu schalten? Oder ist es mal wieder das viel zitierte Schnarchen der Telekom bei Kunden anderer Anbieter? Was muss da tatsächlich erledigt werden? Wird da eine Taste gedrückt, ein Kabel getauscht, ein Schalter umgelegt oder bauen die gar, nur für mich, ein neues Rechen-/Verteilzentrum?

Gibt es hier einen TK-Menschen, der mir das erläutern kann?

Besten Dank!

Das musste jetzt mal raus.

Taigatrommel
2008-10-08, 13:24:38
Habe aktuell ähnliche Probleme mit Alice. Mein Vormieter hatte genau den gleichen Tarif und DSL Anschluß wie ich. Sie ist seit zwei Wochen draussen und jetzt funktioniert angeblich der Anschluß nicht mehr.
Derweil verschiebt Alice fröhlich sämtliche Termine. Als ob alle Kunden arbeitslos wären und nichts zu tun hätten.... nicht genug das man ständig nur Termine "Zwischen 8 und 16 Uhr." bekommt, nein die geleten Termine müssen auch noch 3-5 Tage vorher verschoben werden.

Naja, die Kündigung ist abgeschickt.

Mr.Fency Pants
2008-10-08, 13:30:21
XtraLarge: habe exakt das Gleiche mit Netcologne hinter mir. Von der Bestellung bis zur Umschaltung gingen etwa 3 Wochen ins Land, k.A., warum, scheint aber wohl normal zu sein. Wegen des Modems: du bekommst normalerweise einen Wisch zugeschickt, in dem steht, dass du dein altes Modem abgibst und dann ein neues ADSL2+ fähiges bekommst.

XtraLarge
2008-10-08, 13:42:56
Das ADSL2+ fähige Modem habe ich schon länger, da das alte Model zwischenzeitlich schon den chinesischen Qualitätstod gestorben war. Bin einfach in den Laden gegangen mit dem alten und konnte nach einer Unterschrift das neue mitnehmen. Es gab zu dem Zeitpunkt (irgendwann letztes Jahr) wohl schon keine Geräte mehr, die nicht ADSL2+ fähig sind.

Allerdings ist das in meinem Fall auch egal, da ich einen Linksys-Router benutze, der ein geeignetes Modem integriert hat.

Ich frage mich nur, warum man nicht nach dem Auftrag zur Umstellung einfach eine Mail bekommt in der steht, dass der Auftrag eingegangen ist (mit Hinweis auf bis zu vier Wochen Wartezeit!) und man dann per Post oder Mail eine vernünftige Bestätigung inkl. Termin bekommt.

Auf der Homepage wird damit rumgeprollt, dass man das neue Paket zum Monatsende nutzen kann bzw. das es eben 3 Tage dauert.

Deswegen würde mich auch interessieren, was da so alles, seitens der Telekom, gemacht werden muss.

Haarmann
2008-10-08, 13:45:07
Das kommt halt, wenn "Wettbewerb" herrscht... da weiss keine Sau mehr, was Sache ist. Am gleichen Netz doktoren jetzt halt viele Techniker rum... daher finde ichs auch top, dass in der Schweiz die Swisscom sich weigert die Leitungen, die nebenher das Volk bezahlt hat und nicht die "Wettbewerber", aus der Hand zu geben. Wie Service laufen kann, sieht man als Business Kunde bei Cablecom bestens... das ist zwar schweineteuer, aber dort gehts plötzlich schnell.
Nebenher kann man Kabelmodems problemlos in die nächste Wohnung mitnehmen. Auch mit DSL mit nur einem Netzbetreiber geht das bestens... und vor allem sehr schnell. Ein Netz reicht...

Wer so hohl ist und meint, das Privatisierung irgendwas billiger mache, der soll auf seine Stromrechnung schauen... ganz besonders als Schweizer... die Privatisierung soll einzig 20% höhere Preise bieten ;).

[dzp]Viper
2008-10-08, 13:51:08
Hm hatte jetzt mal Verbindungsprobleme mit meinem Alice und hab angerufen. Die haben was nachjustiert und fertig wars.

2 Tage später klingelt die Post und überreicht mir einen nagelneuen Alice-WLAN-DSL Router als Austausch für mein altes Gerät.

Fand das toll :)

XtraLarge
2008-10-08, 13:58:57
Als Geschäftskunde der Telekom wäre ich wahrscheinlich auch King Currywurst :wink: Nur ist das eben auch an die entsprechenden Preise gekoppelt. Und das würde sich auch kein Geschäftskunde antun, wenn er es nicht über die Steuererklärung wieder auf dich abwälzen könnte :wink:

Die Frage ist viel eher, ob es wirklich Sinn macht, dass diese Leitungen erst Auftragsbezogen geschaltet werden. Ähnlich verhält es sich beim Ausbau mit Glasfaser. Bei mir vor der Tür wurde vor kurzem die gesamte Fußgängerzone komplett neu gemacht inkl. der Abwasserleitungen bzw. Kanalisation. Ich könnte wetten, dass dort keine Vorbereitungen für Glasfaser getroffen wurden und die Telekom dann wieder rumheult, weil das ja alles wieder so teuer wird. w00t!!! Stattdessen verkauft man den Leuten mit den bescheidensten Leitungen 16-18mbit und schlägt sich dann mit den Beschwerden rum bzw. muss dann doch wieder auf 6-10mbit zurückrudern...

Wenn wir die ganzen "kleinen privaten" nicht hätten, dann wäre in DE noch finsterste Glasfaser-Nacht. So hat man wenigstens die Aussicht, dass man als Rentner die 100mbit geschaltet bekommt. Die große Telekom dreht sich da irgendwie im Kreis...

bleipumpe
2008-10-08, 15:23:17
Ist zwar leicht offtopic aber auch als Geschäftskunde ist man trotz höherer Gebühren nicht vor den Serviceproblemen der Telekom gefeilt.
Nach fast 2 Wochen Telefonaten und Schriftwechsel lief dann endlich alles.

mfg b.

kiX
2008-10-08, 15:33:21
Hallo zusammen!

Ich habe hier schon seit einer halben Ewigkeit 6mbit (mit ISDN) von NetCologne. Nun dachte ich mir, dass ich mal auf 18mbit upgrade (25.09.). Gesagt - getan. Online-Portal aufgerufen, angemeldet, bestellt. Die automatische Bestätigung enthielt den 30.09. als Datum der Umstellung. Am 02.10. rief ich dann bei NetCologne an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, weil noch nichts geschehen war. Die freundliche Dame sagte mir dann, dass noch was an der Leitung gemacht werden müsste und das Ganze bis spätestens zum 10.10. über die Bühne gegangen ist. Da ich aber ein ungeduldiger Zeitgenosse bin, habe ich heute nochmal angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir zunächst, dass es innerhalb von 3 Tagen umgestellt ist, obwohl ich ihr bereits sagte, dass der Auftrag jetzt schon 2 Wochen alt ist. Dann fragte sie mich, ob das (von ihnen gelieferte) Modem denn ADSL2 fähig sei und ich sagte, dass es ein Modem eines Drittanbieters sei und definitiv ADSL2+ fähig ist. Dann fragte sie mich noch, was denn auf dem Modem draufsteht und ich sagte, dass es ADSL2+ fähig ist. Da sagte die doch glatt zu mir: "Ja so heißt unser Modem, aber deswegen ist es nicht ADSL2 fähig" :eek: w00t!!! Worauf hin ich ihr sagte, dass es sich nicht um das Netcologne-Gerät handelt, sondern um eines von einem Drittanbieter. Das hat ihre Fragezeichen aber scheinbar nicht wirklich aufgelöst...
Nachdem ich dann schon leicht angenervt war, sagte ich dann, dass ihre Technikabteilung wohl keine Strohhalme ziehen würde, vor der Auftragsbearbeitung und ich deshalb einen genauen Termin haben möchte, wann die Umstellung tatsächlich erfolgt. O-Ton: "Wir arbeiten nicht mit Terminen, wir arbeiten am PC" :uwoot: Woraufhin ich sagte, dass es ja dann noch einfacher wäre, ein paar Tasten zu drücken, um die Sache zu erledigen.
Dann sagte sie mir, dass ich bereits einen Brief bekommen hätte, in dem der 23.10. als Termin genannt ist, weil sie erst die ADSL2+ Leitung in Auftrag geben mussten. Ich wohne hier mitten in der Stadt - in einer Fußgängerzone...Diesen Brief habe ich nätürlich noch nicht erhalten und sie würde ihn mir jetzt nochmal zuschicken...

Ist es wirklich so ein Akt, einen Anschluss, ein Haus, eine Straße auf eine andere Leitung zu schalten? Oder ist es mal wieder das viel zitierte Schnarchen der Telekom bei Kunden anderer Anbieter? Was muss da tatsächlich erledigt werden? Wird da eine Taste gedrückt, ein Kabel getauscht, ein Schalter umgelegt oder bauen die gar, nur für mich, ein neues Rechen-/Verteilzentrum?

Gibt es hier einen TK-Menschen, der mir das erläutern kann?

Besten Dank!

Das musste jetzt mal raus.

Nu mal OnTopic: Es ist normal, dass du, wenn vorher ADSL geschaltet war (bis zu 6 MBit), die DSLAM-Karte gewechselt werden muss.
Das kann natürlich dauern.
Wenn du ein Resale-Produkt hast, dann muss das ganze bei der DTAG beauftragt werden. Dauert also nochmal etwas länger (aber RDSL-Produkte mit bis zu 18MBit kenne ich nicht).

Es ist also durchaus nachvollziehbar, dass es ein paar Tage bis zu ein paar Wochen (je nach Verfügbarkeit der DSLAM-Slots) dauern kann.

ShadowXX
2008-10-08, 15:44:08
Habe aktuell ähnliche Probleme mit Alice. Mein Vormieter hatte genau den gleichen Tarif und DSL Anschluß wie ich. Sie ist seit zwei Wochen draussen und jetzt funktioniert angeblich der Anschluß nicht mehr.
Derweil verschiebt Alice fröhlich sämtliche Termine. Als ob alle Kunden arbeitslos wären und nichts zu tun hätten.... nicht genug das man ständig nur Termine "Zwischen 8 und 16 Uhr." bekommt, nein die geleten Termine müssen auch noch 3-5 Tage vorher verschoben werden.

Naja, die Kündigung ist abgeschickt.
Das hat nix mit Alice zu tun, sondern mit den Telekomiker-Technikern bzw. den Telekom-Verfahren.

Taigatrommel
2008-10-08, 15:50:58
Das hat nix mit Alice zu tun, sondern mit den Telekomiker-Technikern bzw. den Telekom-Verfahren.
Ja das weiß ich, nur bei meinem neuen Anbieter (eigene Techniker) habe ich einen Termin zugesichert bekommen (sogar mit Zeitfenster Auswahl) und der wird auch eingehalten.
Das es so gesehen nicht das Problem von Alice ist, ist mir klar. Jedoch ist es mein Problem. Wenn Alice das so nicht lösen kann, ein Konkurent aber schon, dann bekommt der eben den Zuschlag.

Grey
2008-10-08, 15:54:49
Das hat nix mit Alice zu tun, sondern mit den Telekomiker-Technikern bzw. den Telekom-Verfahren.

Der Service ist trotzdem ungefähr der Selbe wie im ersten Post beschrieben. Lauter Tanten die von Nichts eine Ahnung haben, aber davon jede Menge. Und dafür noch fett zahlen. Früher war der Service umsonst und tatsächlich ein Service, heute ist das Müll wie überall sonst auch. Telekommunikation-Unternehmen kommen bei mir direkt nach den Bürokratie-Einrichtungen des Staates.

Taigatrommel
2008-10-08, 16:21:46
Also da muss ich mal eine Lanze für Alice brechen:
Der Service war soweit top. Wenn ich ein Problem hatte, dann wurde es von Alice-Seite aus stets zügig angegangen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Qualität in den letzten Jahren schon ein wenig nachgelassen hat. So wurden diverse Aufträge und Schreiben von mir nicht richtig beachtet/bearbeitet. So das ich einiges zwei Mal angeben musste.

XtraLarge
2008-10-08, 18:34:40
Nu mal OnTopic: Es ist normal, dass du, wenn vorher ADSL geschaltet war (bis zu 6 MBit), die DSLAM-Karte gewechselt werden muss.
Das kann natürlich dauern.
Wenn du ein Resale-Produkt hast, dann muss das ganze bei der DTAG beauftragt werden. Dauert also nochmal etwas länger (aber RDSL-Produkte mit bis zu 18MBit kenne ich nicht).

Es ist also durchaus nachvollziehbar, dass es ein paar Tage bis zu ein paar Wochen (je nach Verfügbarkeit der DSLAM-Slots) dauern kann.

Für welchen Nutzerkreis sind diese dann zugänglich? Diese Karte wird wohl kaum nur für meinen Anschluss alleine zuständig sein?! Hat damit dann jeder Nutzer dieses "Verteilerkastens" ADSL2 oder nur ein bestimmter Kreis oder nur meine Adresse..?

Gangxta
2008-10-08, 19:38:07
Das hat nix mit Alice zu tun, sondern mit den Telekomiker-Technikern bzw. den Telekom-Verfahren.


Schwachsinn! Alle Anbieter haben haben keinen eigenen Kundendienst! Fremdanbieter könnnen die Leitung nur messen und falls nötig einen Telekom Techniker beauftragen....

Das dauert schließlich, weil Telekomkunden hier vorrang haben :P

Grey
2008-10-08, 20:08:57
Also da muss ich mal eine Lanze für Alice brechen:
Der Service war soweit top. Wenn ich ein Problem hatte, dann wurde es von Alice-Seite aus stets zügig angegangen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Qualität in den letzten Jahren schon ein wenig nachgelassen hat. So wurden diverse Aufträge und Schreiben von mir nicht richtig beachtet/bearbeitet. So das ich einiges zwei Mal angeben musste.

Wieso musst du ne Lanze brechen, wenn du nur genau das bestätigst was ich schreibe? Alice hat sich wesentlich verschlechtert nach meiner Erfahrung nach, so dass sie sich nicht mehr vom Einheitsbrei der anderen abheben.

Siegfried
2008-10-08, 20:56:13
Als Geschäftskunde der Telekom wäre ich wahrscheinlich auch King Currywurst
geschaeftskunden bekommen da den gleichen muell-service wie normalkunden
spreche aus erfahrung :tongue:

[dzp]Viper
2008-10-08, 21:00:11
Wieso musst du ne Lanze brechen, wenn du nur genau das bestätigst was ich schreibe? Alice hat sich wesentlich verschlechtert nach meiner Erfahrung nach, so dass sie sich nicht mehr vom Einheitsbrei der anderen abheben.

Alice war am Anfang klein.. da geht sowas immer schneller.

Je größer und "Fetter" ein Unternehmen wird, umso träger wird es. Das ist überall so.. leider.
Mir war das bei Alice aber bewusst als ich mich für Alice vor 2 Jahren entschieden habe.

Und selbst jetzt wo man mal 1-2 Tage länger auf ne Antwortmail warten muss, sind sie immernoch 10000x schneller als die Kollegen von der Telekom ;) (und dabei noch günstiger...)

XtraLarge
2008-10-08, 21:00:26
geschaeftskunden bekommen da den gleichen muell-service wie normalkunden
spreche aus erfahrung :tongue:

Vielleicht sollten wir den Verein dann ja doch wieder verstaatlichen? :wink: Oder an die Swisscom verkaufen ;D

Viper;6835293']Alice war am Anfang klein.. da geht sowas immer schneller.

Je größer und "Fetter" ein Unternehmen wird, umso träger wird es. Das ist überall so.. leider.
Mir war das bei Alice aber bewusst als ich mich für Alice vor 2 Jahren entschieden habe.

Und selbst jetzt wo man mal 1-2 Tage länger auf ne Antwortmail warten muss, sind sie immernoch 10000x schneller als die Kollegen von der Telekom ;) (und dabei noch günstiger...)

Die Telekom gehört ja auch zu den oberen 10 Unternehmen, mit den größten Wasserköpfen...

kiX
2008-10-08, 21:26:10
Ja das weiß ich, nur bei meinem neuen Anbieter (eigene Techniker) habe ich einen Termin zugesichert bekommen (sogar mit Zeitfenster Auswahl) und der wird auch eingehalten.
Das es so gesehen nicht das Problem von Alice ist, ist mir klar. Jedoch ist es mein Problem. Wenn Alice das so nicht lösen kann, ein Konkurent aber schon, dann bekommt der eben den Zuschlag.
Wenn es nicht gerade ein Kabel-Anschluss oder ein DTAG-Anschluss ist, wirst du kein Unternehmen finden, welche eigene TAL haben. Aus dem einfachen Grund, dass die DTAG gesetzlich vorgeschrieben die Hoheit über die TAL hat und niemanden anderen ranlassen muss. Kann zwar theoretisch sein, dass die DTAG für einen Aufpreis nicht nur die TAL vermietet sondern auch das Recht, eigene Techniker ranzulassen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Wenn ein Anbieter in Deutschland eigene Techniker rausschickt, die NICHT an die TAL randürfen, dann kann der nada/niente/nichts machen -ausser vielleicht deine Verkabelung zwischen TAE und Router korrigieren.

Für welchen Nutzerkreis sind diese dann zugänglich? Diese Karte wird wohl kaum nur für meinen Anschluss alleine zuständig sein?! Hat damit dann jeder Nutzer dieses "Verteilerkastens" ADSL2 oder nur ein bestimmter Kreis oder nur meine Adresse..?
Jeder Nutzer hat "seine" eigene DSLAM-Karte -praktisch ein DSL-Modem. Je nach Struktur sind es auch ganze "Kästen" an Portkarten, sodass eventuell einfach das Kabel auf einen anderen Kasten umgesteckt wird. Ggf wird aber auch die DSLAM-Karte direkt getauscht, wo einzig und allein deine TAL dran ist.

Ob ADSL2+ oder nicht hängt einzig von der HvT-Technik und der CPE (Kundenmodem) ab.

Taigatrommel
2008-10-08, 21:26:12
Wieso musst du ne Lanze brechen, wenn du nur genau das bestätigst was ich schreibe? Alice hat sich wesentlich verschlechtert nach meiner Erfahrung nach, so dass sie sich nicht mehr vom Einheitsbrei der anderen abheben.
Dann lese nochmal genau. Ich habe nirgends geschrieben das Alice sich wesentlich verschlechtert hat. Der Alice Service war mal besser, schlecht ist er jedoch noch lange nicht.
Wie gesagt, meine Probleme die von Alice selbst ausgingen, wurden stets schnell behoben. Auch im vergangenen Jahr.

Nur die ewige Terminverschieberei mit den Technikern war mir einfach zuviel.

Grey
2008-10-08, 21:39:02
Dann lese nochmal genau. Ich habe nirgends geschrieben das Alice sich wesentlich verschlechtert hat. Der Alice Service war mal besser, schlecht ist er jedoch noch lange nicht.
Wie gesagt, meine Probleme die von Alice selbst ausgingen, wurden stets schnell behoben. Auch im vergangenen Jahr.

Nur die ewige Terminverschieberei mit den Technikern war mir einfach zuviel.

Ja schlechter ist schlechter, wenn man eine Lanze für etwas bricht, dann eigentlich in dem Sinne, dass es schon um einiges besser ist.

Wir hatten 300KB Downspeed von Dezember bis Ende Februar, dann 500 und seit Mai fantastische 870. Warum, das konnte keiner so genau sagen bei den Affen von Alice. Schön dick bezahlen durften wir trotzdem, sowohl für alle Hotline Anrufe als auch die nicht vorhandene 16000 Leitung.

Viper;6835293']Alice war am Anfang klein.. da geht sowas immer schneller.

Je größer und "Fetter" ein Unternehmen wird, umso träger wird es. Das ist überall so.. leider.
Mir war das bei Alice aber bewusst als ich mich für Alice vor 2 Jahren entschieden habe.

Und selbst jetzt wo man mal 1-2 Tage länger auf ne Antwortmail warten muss, sind sie immernoch 10000x schneller als die Kollegen von der Telekom ;) (und dabei noch günstiger...)

Ja richtig, allerdings beziehe ich mich auf den Zeitraum der letzten 2 Jahre, da war der Konzern schon groß.