PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandlung der TCPA Frage im Bundestag!


Popeljoe
2002-12-06, 08:34:43
Aus den News des Tages ergibt sich mal wieder ein für den Bundestag typisches Bild.
Bei Beratungen in "Experten"komissionen über TCPA ging es mal wieder nicht um die Interessen der Masse von Usern, welche davon betroffen und in ihren Grundrechten eingeschränkt würden. Es wurde mal wieder wirtschaftliche Lobbyarbeit betrieben.
Es wurde über Wettbewerbsverzerrung dikutiert, da durch TCPA der Markteintritt kleineren Softwarefirmen erschwert wird.
Kein Ton über die Überwachungsgefahr des einzelnen Users! :asshole:
Also bitte ich euch unter den unten genannten Links Anfragen an die Parteien zu starten um einen öffentlichen Druck aufzubauen.
PDS-PV@IPN-B.COMLINK.APC.ORG
http://www.spd.de/servlet/PB/menu/1009331/index.html
info@gruene.de
pressestelle@cdu.de
fdp-point@fdp.de
Auf der SPD Seite gibts ein Formular um eine Anfrage zu starten, leider keine E-Mail Adresse.
Popeljoe

gerry7
2002-12-06, 09:08:04
So ungefähr habe ich mit das vorgestellt.
Große Frimen können ihre Sicherheitsparanoia ausleben und schieben im zweifelsfalle noch ihre Lobbymöglichkeiten rein.
Sie würden die Überwachungsmöglichkeiten der User lieben:loveya: .
Spreche da aus erfahrung.

Meien Hoffnungen sind eher das sich in Firmen Widerstand rührt (Betriebsräte etc.) Das Konzept überwachung muß in den FIRMEN scheitern, denn da kommt der $$$$$$$ von Mickyshit her.

Unregistered
2002-12-06, 10:14:30
hi..

ich hab mir den ganzen kram mal reingezogen und mir is auf einmal irgendwie ganz schlecht.

diesen tcpa scheiss sollte man per gesetz verbieten und microsoft ein für alle mal dicht machen.

hier noch mal der link

http://www.notcpa.org/faq_german.html


gruß mko

BigBen
2002-12-06, 20:38:06
@Popeljoe:
Mir sind beim Lesen fast die selben Gedanken druch den Kopf geschossen :)
Ich bin wirklich sauer, wie unsere - unfähigen - Politiker dieses Thema handhaben, da hätte ich aufgrund unserer Gesetze wirklich mehr erwartet *grrr*
Aber es muss ja immer nur ums Geld gehen :kotz:

MfG
BigBen

gerry7
2002-12-07, 10:10:25
Fahren wir doch mal im ganz normalen Wahnsinn in die Zukunft.

TCPA wird in Amerika Pflicht für PC Verkäufe. Mit den jetzigen Mehrheiten dort kein Problem.
Die ansässigen Riesen,MS, IBM, Intel, AMD, HP/Compaq usw. sehen keine Notwendigkeiten mehr was anderes zu produzieren.

Gleichzeitig wird unter der Hand eine Backdoor für die NSA eingerichtet. Das Verfahren wird zur Pflichtausstattung der NATO erklärt. Musik und Filmindustrie "Bearbeiten" die Politiker.

Am Ende sitzen wir alle in einem riesigen Spinnennetz von dem keiner weiß wo die Fäden genau enden, und wer sie in der Hand hält.

Brave New World, Prost, in Memorial Personal Computer

gerry

Unregistered
2002-12-09, 14:10:36
interesant is da noch die frage wie sich dies auf dem arbeitsmarkt niederschlagen wird

antivirensoftware oder firewall wird nich mehr nötig sein ...da ja keine änderung an meinem system vorgenommen wird ohne meine ausdrückliche zustimmung ....was passiert also mit norton ,mcafee und co
werden die preise steigen für programme und games??? ....müssen ja lizensiert werden und dies wird sich wohl auch im preiss niederschlagen
oder die ganzen freeware progs ...da ich ja auch nich mehr installieren kann wenn sie nich zertifiziert wurde ....und dies wird wohl ne mark kosten
und was wird aus alternativen betriebssystemen wie linux


fragen über fragen

Kennung Eins
2002-12-09, 17:13:35
Hab mal aus interesse ne Mail an die Grünen geschrieben.

Hier die (erstaunlich lange) Antwort:

Sehr geehrter Herr Kennung Eins,

die TCPA-Initiative und das "Palladium-Projekt" von Mircrosoft stehen in

unmittelbaren Zusammenhang mit Bemühungen der Computerindustrie, PCs von

Verbrauchern unter der Maßgabe Raubkopien zu bekämpfen, zu
kontrollieren.

Es darf in keinster Wesie zu einer umfassenden Kontrolle von PCs kommen
- für dieses Thema sind Bündnis 90 / Die Grünen sensibilisiert.
Gemeinsam
mit dem Verbraucherministerium ist bei der Einführung entsprechender PCs

mit Kontrolltechnik deren Verbreitung zu verhindern.

Bündnis 90 / Die Grünen setzen sich bei der Regelung des digitalen
Urheberrechts für die Rechte der Internetnutzerinnen und -nutzer ein.

Der Gesetzentwurf zur "Regelung des Urheberrechts in der
Informationsgesellschaft" wurde am Donnerstag, den 13. November, in
erster Lesung im Plenum beraten und an den Rechtsauschuss
weiterübertragen.In dem Entwurf geht es auch vor allem um die Rechte der

Urheber und Nutzer im Zusammenhang mit den digitalen Technologien der
Informationsgesellschaft.

Dazu gehört auch das Recht zum privaten Vervielfältigen, das in der
analogen Welt jedem im begrenzten Umfang offen steht. Dieses Recht des
Verbrauchers ist für uns ein elementares Recht der Medien- und
Kommunikationsgesellschaft.

Dies sieh die Bundesregierung in einer Stellungnahme gegenüber dem
Bundesrat genauso:

"Die Bundesregierung ist der Auffassung, dass bereits früher aus guten
Gründen getroffene Regelungen - soweit möglich - erhalten bleiben
sollten. Dies gilt insbesondere für die Beibehaltung der Privatkopie
auch im digitalen Bereich."

Auch wir wollen Urhebern und Verwertern nicht verbieten, ihre Werke
geschützt über das Internet zu veröffentlichen, aber auch zukünftig muss

es im Netz beim Download von Dateien grundsätzlich so bleiben, wie in
der Offline-Welt:

Wer sich heute ein Buch ausleiht oder ein paar Stellen daraus kopiert,
muss dafür nicht erst den Urheber oder den Verlag um Erlaubnis bitten.
Wer im Radio ein Musikstück für den privaten Gebrauch auf Kassette
mitschneidet, braucht dafür auch keine gesonderte Genehmigung.

Die Individuallizenz wird sicherlich ein Baustein zukünftiger
Vergütungsregelungen im digitalen Zeitalter sein - aber auch nur "ein
Baustein" und keineswegs "der Baustein". Denn die digitale Vielfalt, die

wir anstreben, erfordert keine Patent- oder Pauschallösungen, sondern
umfassende Konzepte - digitale Vielfalt bedeutet auch vielfältige
Vergütung - neben Verwertungsgesellschaften für das Internet wird es
auch individuelle Angebotsmodelle geben.

Das digitale Zeitalter hat bereits zahlreiche Künstler, Autoren und
Wissenschaftler hervorgebracht, die ihre Reputation und ihr Einkommen
der Tatsache zu verdanken haben, daß sie von Anfang an Neue Medien wie
das Internet offensiv zum Dialog und Wissenstransfer genutzt haben,
indem Sie Ihr Wissen frei im Netz zur Verfügung gestellt haben. Open
Source muss vollumfänglich erhalten bleiben.

Wissen läßt sich nun einmal nicht einsperren und schon gar nicht im
Internet. Das Netz läßt sich nicht nach traditionellen Regelungen
kontrollieren, und es wird keine technische Lösung geben, die 100%ige
Sicherheit für den Schutz digitaler Güter garantiert.

Geradezu kontraproduktiv für die globale Wissensgesellschaft ist es
jedoch, wenn digitale Vervielfältigungen lückenlos durch den Einsatz von

entsprechenden Hardware-Chips oder von sogenannten "Digital Rights
Management Systemen" kontrolliert und lizenziert werden sollen.

MfG

i.A. Oliver Passek

--
Büro Grietje Bettin (MdB)
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (0 30) 2 27-7 50 52
Fax: (0 30) 2 27-7 60 51
Email: grietje.bettin@bundestag.de
http://www.g-bettin.de

gerry7
2002-12-09, 17:26:15
Ui, klingt ja für Politiker vergleichsweise vernünftig.
Enzelmeinung oder Partei?

Kennung Eins
2002-12-09, 17:30:56
Hm keine Ahnung - aber ich kann mir vorstellen, (zumindest hoffe ich auf Menschenverstand) daß die anderen Parteien das ebenso denken.
Die meisten zumindest.

Kennt jemand eine Partei, die das Gesetz ok findet?

gerry7
2002-12-09, 17:38:24
Vielleicht Scharfmacher wie Gauweiler und Konsorten.

Denke aber das Prob liegt bei:

Wirtschaft vs. Politik

Crazytype
2002-12-09, 18:42:25
lol die CDU findet doch alles was amerika macht gut lol
die bösen "killerspiele" "die bösen palästinenser die sich ohne grund in die luft sprengen" "die armen israelis die keinen waffensupport von amerika bekommen und lebensmittel- und wassserwege der palästinenser kontrollieren" "die amerikaner die ja so viele beweise haben ,dass der irak an atomwaffen arbeitet,sie aber leider nicht veröffentlichen können" "die amerikaner die den irak ja nicht angreifen um das öl zu kontrollieren"

Naja Demokratie wird halt überall unterschiedlich interprediert, und wer weiß was in amerika so abgeht(ausländer werden ohne grund festgehalten/in gewahrsam genommen und angehörige wissen nicht wo sie stecken) fragt sich eventuell ob überwachung alltäglich und selbstverständlich wird(die republikaner wollten sogar spizel als zivil personen einsetzen(kellner die ein abhören usw. wurde aber unter starken protesten nicht gemacht)
ich sag nur kommunismus und sozialismus

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-09, 19:45:00
würde vorschlagen erst mal abwarten was die anderen parteien dazu sagen und was überhaupt rauskommt bei der sache und bei der nächsten wahl haben dann die pc-user ein gewaltiges wort mitzureden....

Popeljoe
2002-12-09, 20:00:41
Hm?
Hatte auch ne Anfrage gestartet, hatte heute ne Mail von einer Katrin Bax, kannte ich nicht, also gelöscht.
Scheisse, hoffentlich war das nicht die Antwort. :D
Jedenfalls ist die Antwort der Grünen zumindest mal schon ein Grund zur Hoffnung. Ich hoffe nicht, dass deine Vision Wirklichkeit wird Gerry7. Klingt eher nach Stanislav Lem, hoffentlich bleibt es Fiction.
Die anderen Parteien lassen sich aber bisher wohl noch Zeit.
Aber, wie gesagt, dranbleiben ist Trumpf.

Popeljoe

gerry7
2002-12-09, 20:19:58
Und der Mensch heißt Mensch weil er hofft ....

Popeljoe
2002-12-09, 20:56:19
Originally posted by gerry7
Und der Mensch heißt Mensch weil er hofft ....
Mann Gerry7!
Gegen dich bin ich ja noch ein echter Optimist.
Das es sowas gibt... :D
Popeljoe
P.S.: Versuch macht kluch (oder so)

Peppo
2002-12-09, 21:12:33
Also, ich hoffe auch, daß die Politiker einmal vernünftig haldeln werden und diesen Wahnsinn ein Ende bereiten.
Denn wenn nicht, dann werden viele Unternehmen zusperren können.

Wie die Firma, wo ich arbeite auch. Wir sind eines der größten Anbieter von Automatisierunssytemen und Wartenleitsystmen für den Energiesektor.

Unsere Leitsysteme werden auch in hochsensiblen Bereichen eingesetzt. Kaum vorzustellen, daß beim Hochfahren eines Systemes eine Verbindung ins Internet aufgebaut wird.

[paranoid mode]
Nicht auszudenken, wenn die NSA in so ein System eindring und alles lahmlegt...
[/paranoid mode]

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-09, 22:29:11
wir beschweren uns ja immer über m$ aber die meisten nutzen trotzdem windows und nicht linux oder beos oder freebsd.

warum??

aber wenn in germany tcpa verboten wird, wie wird darauf intel und ms reagieren??

werden die eine "indizierte" windows - light :) version in deutschland bringen und nur noch intel und via prozzis angeboten???

was für eine vorstellung....

Unregistered
2002-12-10, 16:17:25
Originally posted by Wolfsheim1983
wir beschweren uns ja immer über m$ aber die meisten nutzen trotzdem windows und nicht linux oder beos oder freebsd.

warum??

aber wenn in germany tcpa verboten wird, wie wird darauf intel und ms reagieren??

werden die eine "indizierte" windows - light :) version in deutschland bringen und nur noch intel und via prozzis angeboten???

was für eine vorstellung....

Warum? Linux ist ein Terminal-OS, an vielen Stellen merkt man es immer noch (viele Sachen gehen nur in der Konsole, auch einige Optionen und Parameter müssen so noch eingegeben werden).

Windows während dessen ist kein Terminal-OS mit aufgesetzten GUI, sondern es wurde von Anfang an auf die grafische Bedienbarkeit ausgelegt.

Insgesamt hinkt Linux momentan noch in der Einfachheit der Bedienbarkeit hinterher.


P.S.: Intel ist auch im TCPA Konsortium...

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 22:35:49
Originally posted by Unregistered


Warum? Linux ist ein Terminal-OS, an vielen Stellen merkt man es immer noch (viele Sachen gehen nur in der Konsole, auch einige Optionen und Parameter müssen so noch eingegeben werden).

Windows während dessen ist kein Terminal-OS mit aufgesetzten GUI, sondern es wurde von Anfang an auf die grafische Bedienbarkeit ausgelegt.

Insgesamt hinkt Linux momentan noch in der Einfachheit der Bedienbarkeit hinterher.


P.S.: Intel ist auch im TCPA Konsortium...



ohh sorry meinte natürlich statt intel und via prozzis amd und via prozzis.


tausendfach entschuldige

[EF]peppa
2002-12-11, 03:26:35
Originally posted by Wolfsheim1983




ohh sorry meinte natürlich statt intel und via prozzis amd und via prozzis.


tausendfach entschuldige

aehm, sorry aber amd ist auch dabei. ;)

EDIT: wer dabei ist siehst du hier (http://www.notcpa.org/members.html).

gerry7
2002-12-11, 09:21:27
Nur wenn sich das Konzept durchsetzt stehen Linux Distris vor den selben Problem, Lizenzgebühren abdrücken.

Damit wäre Open Source in Frage gestellt.

HP entwickelt ein TCPA Linux, nur wo dann der Unterschied in punkto Personal Computer, in Bezug auf Windows liegt???

Manchmal fühle ich mich nur müde:zzz:

Popeljoe
2002-12-11, 09:41:21
Originally posted by gerry7
Nur wenn sich das Konzept durchsetzt stehen Linux Distris vor den selben Problem, Lizenzgebühren abdrücken.

Damit wäre Open Source in Frage gestellt.

HP entwickelt ein TCPA Linux, nur wo dann der Unterschied in punkto Personal Computer, in Bezug auf Windows liegt???

Manchmal fühle ich mich nur müde:zzz:
Wecki, wecki Gerry7!
Sieh dir die Liste des Bösen an, man ich genke ich werde im Jahre 2020 immer noch mit irgendeinem alten Win98Se rumhühnern, vielleicht steige ich auf einen alten Atari st um.
Dann gibts leider aber auch kein 3DC mehr mich :...(
Popeljoe

Radeonator
2002-12-11, 10:28:13
Ich habe Kontakt zu diversen Parteilichen Funktionären aufgenommen. Der Regierung ist sehrwohl um die Gefahren bewusst und es wird daher evtl. sogar eine Klage gegen die TCPA geben. Das ganze wird derzeit intensiv geprüft!

Popeljoe
2002-12-11, 11:44:20
Originally posted by Radeonator
Ich habe Kontakt zu diversen Parteilichen Funktionären aufgenommen. Der Regierung ist sehrwohl um die Gefahren bewusst und es wird daher evtl. sogar eine Klage gegen die TCPA geben. Das ganze wird derzeit intensiv geprüft!
Aber schön alles reinposten!
Will auch Antworten!
Popeljoe

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 15:04:09
mal was schönes: Mein Vater is Hptmann d.R. bei der Bundeswehr und pflegt da viele Kontakte. Ich hab ihn ma mit Daten (also wg TCPA) versorgt und gefragt, ob da was läuft. Gestern hat er mir gemailt das tatsächlich da viele Ausschüsse beim Bund drüber diskutieren.
Das Militär hat auch kein Interesse an TCPA :D

gerry7
2002-12-11, 15:08:02
Originally posted by 028
Das Militär hat auch kein Interesse an TCPA :D

Wen wunderts, die wollen sich auch nicht in die Karten schauen lassen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 17:25:07
Originally posted by gerry7


Wen wunderts, die wollen sich auch nicht in die Karten schauen lassen.

Eben, das denke ich auch!

Popeljoe
2002-12-11, 17:29:53
Hab eben von den Grünen den gleichen Brief wie Kennung Eins erhalten. Hat schon jemand Rückmeldung der anderen Bundestagsfraktionen?
Popeljoe