PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikindustrie erliegt Größenwahn


Gast
2008-10-08, 14:45:29
Provider wie T-Online sollen die Internetverbindung kappen...

„Wenn der User illegale Handlungen im Internet vornimmt, soll er dafür Punkte bekommen und ab einer gewissen Anzahl ist dann beispielsweise die Bandbreite reduziert, oder das Internet zu Hause wird für drei Monate gesperrt.“ Für dieses System sollten sich Politik, Internetprovider und Musikindustrie an einen Tisch setzen.
http://www.welt.de/webwelt/article2546784/Gorny-fordert-Internet-Verbot-fuer-Raubkopierer.html

Das werden harte Zeiten für Online-Banken und Provider die kombinierte Telefon-/Internetanschlüsse anbieten. ;) 3 Monate keine privaten Mails und kein Telefon mehr... keine Telefonrechnung mehr, keine Kontoauszüge, keine Überweisungen. Ich frage mich, ob die Leute noch alle Tassen im Schrank haben. Allerdings ist die derzeitige Entwicklung bedenklich: Immer mehr Fernsehsender und andere Organisationen drängen sich ins Internet, um dort ihre minderwertigen Produkte zu vermarkten. Mehr oder weniger haben sie es schon geschafft aus dem Internet ein riesengroßes Kaufhaus für mediale Inhalte zu machen. (Dank diesem Schwachsinn sind PCs inzwischen ja GEZ-pflichtig.) Die Vermutung liegt also nicht allzu fern, daß man in gewissen industriellen/unternehmerischen Kreisen bereits mit dem Gedanken spielt, eine eigene 'Hausordnung' für das moderne Kaufhaus: Internet aufzustellen. Ich finde diese Entwicklung bedenklich, da das Internet als Plattform für einen freien Meinungsaustausch von solchen Manager-Chaoten zu einer reinen Kommerzveranstaltung deklassiert wird.

Was sagt ihr zu dieser Entwicklung? Fändet ihr es OK, wenn demnächst die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten im Einklang mit der Musikindustrie bestimmen dürfen, wer noch ins Internet darf und wer nicht?

Eigentlich ist dieses Thema der reine Schwachsinn. Aber in einem geistig degenerierten Land, indem so manche sprachlich bereits nicht mehr zwischen Computerspielern und Schwerkriminellen unterscheiden können, muß man ja auf alles gefaßt sein.

Spasstiger
2008-10-08, 14:51:22
Wie immer könnte man die Problematik mit einem Proxy-Server umgehen und die Leidtragenden wären wieder mal nicht die eigentlichen Täter, sondern nur die neugierigen Ottonormalverbraucher.

Ich halte alle Versuche, das Internet zu reglementieren oder zu zensieren, für schwachsinnig, weil es keine wirksame Umsetzung gibt (außer man kappt ein Land komplett vom Rest der Welt ab und erlaubt nur den Zugriff auf ausgewählte Homepages, siehe China).

haifisch1896
2008-10-08, 17:53:42
Also die allgemeine Bandbreite zu reduzieren ebenso wie Sperren des Internet zu Hause geschieht auf ISP-Basis. Da bringt Dir ein Proxy-Server gar nichts, da Du Dich ja nicht schon vor dem Netzzugang zu einem Proxy verbinden kannst.
Da hilft dann schon eher ein WLAN in der Nähe, welches wenn überhaupt mit WEP gesichert ist...

In China passiert das glaube ich auch mit den DNS-Servern, wenn Adresse bekannt, und teilweise an Hand der IP der Webseite. Daran kannst Du ja sehen, aus welchem Bereich oder Land eine Seite stammt.

Spasstiger
2008-10-08, 18:06:45
Also die allgemeine Bandbreite zu reduzieren ebenso wie Sperren des Internet zu Hause geschieht auf ISP-Basis. Da bringt Dir ein Proxy-Server gar nichts, da Du Dich ja nicht schon vor dem Netzzugang zu einem Proxy verbinden kannst.
Da hilft dann schon eher ein WLAN in der Nähe, welches wenn überhaupt mit WEP gesichert ist...
Ich meine, dass man erst gar keine Bandbreitendrosselung befürchten muss, wenn man die pösen Seiten nur per Proxy ansurft.

Und Filesharing kann man auch außerhalb des I-Net betreiben. Heute bekommt man rund 100 Alben in Original-CD-Qualität (nicht verlustbehaftet) auf einen USB-Stick, den man am Schlüsselbund spazieren tragen kann.

#44
2008-10-08, 18:06:50
Bin mal gespannt wie das Vertraglich mit dem Nutzer geregelt werden soll :|

Naja da fast jeder ne Tel-Flat hat kann man ja wieder ganz altmodisch auf koppelgeräte zum Filesharing umsteigen ;D
Das ist dann auch durch die Grundversorgung gedeckt :upara:

X-Force
2008-10-08, 18:09:52
gesetzliche bevormundung ganz einfach

Gast
2008-10-12, 17:27:51
Es wird nicht kommen!


Einfach die Aufwand zu kontrollieren was legal und illegal ist ist inverhältnissmässig zu die Kosten.

Ganz abgesehen von die Verfassungsmässigkeit die ganze Geschichte!

drexsack
2008-10-12, 17:38:04
Ich hätte da erhebliche Zweifel an der technischen und rechtlichen Umsetzung.

Philipus II
2008-10-12, 17:42:06
Ich kaufe keine CDs mehr und versuche damit, der Musikindustrie nicht weiter Geld hinterherzuwerfen, mit dem sie dann versuchen, Nutzer zu gängeln.
Noch sitzen die Käufer am längeren Hebel.
Ich habe mir in den vergangenen 4 Jahren exakt 0 CDs gekauft.Und ich habe deswegen aber nicht massig Alben runtergeladen, sondern verzichtet oder die Quelle der Kumpels genutzt...

Ebenso habe ich mir schon lange keinen Film gekauft.

Flyinglosi
2008-10-12, 18:12:24
@philipus 2: dein Gedankengang ist irgendwie sehr zweifelhaft:

Denn würdest du für alle von dir genutzten Medien (Filme, Musik) den vorgesehenen Preis zahlen, könnte es dir egal sein, ob die Musikindustrie gegen Raubkopierer vorgeht.

Du gehörst einfach nur zu den Leuten, die der Meinung sind, dass ihnen alles gratis zusteht. (wenn du beim schnell-fahren geblitzt wirst, sind vermutlich auch das Radar und die Polizei schuld)

Klar fordert die Musikindustrie hier drastische Massnahmen, aber nur so kann man die Leute endlich zum umdenken bewegen.

mfg Stephan

Pirx
2008-10-12, 18:29:55
Statt sich zu wandeln, mit den Wucherpreisen Schluss zu machen und endlich mit einem breiten Spektrum gute Musiker statt Einheitsbrei zu fördern (es gibt in jeder Sparte so viele Talente) werden halt wieder mal die bösen Raubmordtotschlagterrorkopierer an den Pranger gestellt, die Musik"industrie" hat es imho verdient, unterzugehen.

Tybalt
2008-10-12, 18:34:30
@flying Er hat nix von Gratis oder rechten für Raubkopierer gesagt. Das einzige was ich rauslese ist, daß er die Gängelungen der MI boykottiert und zwar mit allen legalen mitteln.
Im ehrlich zu sein habe ich mir noch nie CDs gekauft. Als Kind hab ichs immer von MTV mit der Anlage meines Vaters Aufgenommen, oder vom Radio.
Heutzutage gibt es Onlineradiostationen für jeden Geschmack und es ist nicht nur Legal, wir zahlen auch Urheberabgaben, damit wir unser Recht auf Aufnahmen behalten können.

Die Musikindustrie ist eh ein sehr komischer Anbieter. Es hiess mal der Kunde sei König. Doch wie schon bei den Radio Jerewan Witzen heissts bei der MI: Im Prinzip schon, aber ihr dürft unsere Produkte nur nach unseren Richtlinien nutzen. Die neueste Planung der MI ist nicht größenwahnsinnig im Sinne der Machbarkeit. Es ist Größenwahnsinnig, weil die MI offenbar der Meinung ist, daß das Internet offenbar nur für Filesharing existiert.

@pirx
Die Legende von guten Musikern die die Lage verbessern ist doch völliger Schwachsinn. Die MI gibt den Leuten was sie will. Die Menschen wollen Superstars fünf Minuten fast food Musik. RTLs Einschaltquoten zeigen es doch zur genüge. Und die Tatsache, daß alle anderen Sender in Deutschland den Superstar des jeweiligen Senders komplett ignorieren, zeigt auch, daß es genug Mund zu Mund Propaganda gibt um Superstars doch noch vermarkten zu können außerhalb der Heimsender und MTV/VIVA

Pirx
2008-10-12, 18:58:20
...
@pirx
Die Legende von guten Musikern die die Lage verbessern ist doch völliger Schwachsinn. Die MI gibt den Leuten was sie will. Die Menschen wollen Superstars fünf Minuten fast food Musik. RTLs Einschaltquoten zeigen es doch zur genüge. Und die Tatsache, daß alle anderen Sender in Deutschland den Superstar des jeweiligen Senders komplett ignorieren, zeigt auch, daß es genug Mund zu Mund Propaganda gibt um Superstars doch noch vermarkten zu können außerhalb der Heimsender und MTV/VIVA
Genau, die MI gibt den Leuten was sie will, aber nicht, was sie wollen.:D
Mal dahingestellt, ob es jetzt die finanzielle Situation verbessert imho liegt da auf jeden Fall was im argen und es würden langfristig auch neue Käuferkreise erschlossen.

KinGGoliAth
2008-10-12, 19:12:11
allein, dass sich diese leute ernsthaft gedanken über sowas machen und erwarten, dass man sich auch noch mit ihnen zusammensetz und diese idee ernsthaft diskutiert zeigt doch wie abgehoben und weltfremd die mittlerweile sind.

und wenn ich ne gebrannte cd mit der post verschicke wird mir für 3 monate der briefkasten abmontiert oder was? wenn ich sie zu fuß bei nem freund vorbeibringe gibt es botox in die beine.
die sind doch alle nicht mehr ganz dicht.

Flyinglosi
2008-10-12, 19:41:06
@alle: wie sollte eurer Meinung nach die Musikindustrie denn vorgehen:

Sehen wir uns mal die Situation an: Seit nun einigen Jahren gibts das Internet, damit ist es möglich Daten auf einfachste Weise rund um die Welt zu schicken, und sie so jedem nur erdenklichen User zur Verfügung zu stellen.

Musik wird eben nunmal digital gespeichert. Und da wir alle unsre MP3-Player bespielen wollen, muss es auch möglich sein Daten aufn Pc zu übertragen.

Führt die MI nun Sicherungsmethoden ein, schreien natürlich alle laut, weil vorallem ältere Geräte oft Probleme mit dem abspielen solcher CD`s haben. Naja dann bleibt denen aber nix andres über als sich an die Gesetzgeber zu wenden. Wenn ihr ein Geschäft hättet würdet ihr doch auch ned einfach zusehen, wie der Großteil eurer Kunden ohne zu bezahlen den Laden verlässt.

Und bitte kommt jetzt ned mit Kommentaren ala:
...die Firmen verdienen ohnehin zuviel Geld, denn große Konzerne müssen auch hohe Gewinne einfahren (Apple oder Pioneer verlangen ja auch ned nur ne Aufwandsentschädigung für ihre Produkte)
...die MI fördert nur immer wieder die selben Pseudo-Pop-Künstler, denn natürlich ist das richtig, aber die meisten leute hören eben auch nur Radio wo genau dieser Schrott läuft. Trotzdem werden aber auch eure Favourit-Bands von irgendjemand produziert, sonst hättets beim Download keine Probleme mit Urheberrechten.

mfg Stephan

nomadhunter
2008-10-12, 19:46:21
Klar fordert die Musikindustrie hier drastische Massnahmen, aber nur so kann man die Leute endlich zum umdenken bewegen.
Ist es nicht eher so, dass die Musikindustrie langsam mal umdenken müsste? Das bisherige Geschäftsmodell der Musikindustrie ist durch die unbegrenzte und verlustfreie Kopierbarkeit digitaler Medien am Ende und dass man diesem technischen Fortschritt nicht durch gesetzliche Regelungen beikommen kann, sollte so vielen Jahren erfolgloser "Raubkopiebekämpfung" auch klar sein. Es muss einfach ein anderes Vergütungssystem her. Gerade für die Musiker ist das auch eine große Chance. Als nicht-Superstar hat man heute doch gar keine Chance mehr, mit seiner Musik Geld zu verdienen, weil eh alles an die Labels geht.

KinGGoliAth
2008-10-12, 19:48:04
aber so ist es doch. und solange man die zahlenden kunden mit drm und co ärgert darf man sich auch nicht wundern wenn daraus nicht zahlende nicht kunden werden.
ist übrigens das gleiche wie mit filmen und software. kopieren kann man nie verhindern. aber mit immer brutaleren schutzmethoden verringert man noch zusätzlich die zahl derer, die gewillt sind dafür zu bezahlen. wenn auf jeder kauf-dvd am anfang erstmal 2 mal werbung für andere filme und zwei mal antimordkopiererspots kommen würde ich den film auch lieber zurechtschneiden und durch den brenner ziehen als mir das zu kaufen.
gleiches gilt für die aktuellen spiele. registrierung, aktivierung, nach hause telefonieren und vor jedem spielstart fragen ob ich spielen darf? haha schlechter witz. da ess ich lieber nen keks.

die unterhaltungsindustrie versucht sich seit einiger zeit den kunden mit aller gewalt so hinzubiegen wie sie will: ohne zu zögern für alles zahlen ohne groß nachzufragen. leider bemerkt sie nicht, dass das absolut aussichtslos ist. bevor ich mir so einen nervigen scheiß kaufe, kaufe ich lieber gar nichts. aber wenn es nach ihnen geht würde man fürs nicht kaufen ja auch schon eingeknastet werden. immerhin ist man als konsumverweigerer ja volksschädling.

Gast
2008-10-12, 22:25:36
Zu der neverending Story fällt mir nur eins ein:

Seit ich nicht mehr kopiere (also CDs u.ä. von Freunden) habe iche KEINE CD mehr gekauft und KEIN Konzert mehr besucht. Woran das liegt? Keine Ahnung, auf jedenfall hab ich seit gut 2 Jahren keine Musik mehr illegal oder legal erworben.

Ich vermute mal, dass das einfach an der Faulheit liegt, keine Lust für aufwendige Recherche zu haben. Und ohne diese geht es heute leider nicht mehr. Und ohne Ahnung (im Sinne von "ich hab da so eine Ahnung" und nicht "damit kenne ich mich aus") ist Recherche auch so ziemlich unmöglich. Aber ohne entsprechende Radiosendungen, Kopien o.ä. bekommt man keine Ahnung. Soll ich mich jetzt durch alle I-Net Radios klicken und 2 Tracks abwarten, bis einen vernünftigen Sender gefunden habe? Soll ich in den nächsten Plattenladen gehen und irgendeine CD probehören, um zu über 99% nicht meinen Geschmack zu treffen? Soll ich eine Festivalkarte kaufen, wenn ich die meisten Bands nicht kenne und wenn ich eine kaufe nicht weiss, was ich mir anhören könnte und was nicht?
Die Ironie ist, dass ich selbst mit einem garantiert straffreien rapid-share(?) account ERSTMAL nix anfangen könnte.
Wahrscheinlich liegt es an mir, aber "früher" (so alt bin ich noch nicht...) war es einfacher.

PS: meine letzte kleine Entdeckung war beim kostenlosen Probehören auf einem umsonst&draussen Festival -> Mediengruppe Telekomander (soo gut sind aber auch nicht, daher nichts gekauft). Ohne dieses unverbindliche (=kostenlos) Möglichkeit keine Ahnung, keine Recherche (also auch weiters Probehören), kein Kauf.

Tybalt
2008-10-13, 02:05:02
Genau, die MI gibt den Leuten was sie will, aber nicht, was sie wollen.:D

Warum es sich schwer machen und nach Talenten scouten, wenn die Leute hausgemachte Superstars wollen?
Richtige Musiker sind schwer zu kontrollieren, da sie in der Regel auf ihre Freiheit bedacht sind und auch ihre Freiheit durchsetzen können.
Retortenstars haben keinerlei Möglichkeiten sich gegen die MI zu wehren. Schließlich stellt die MI die Musiker, die Plattform, die Texter, die Songwriter und das Label.
Eine Band die ihre Musik und Lyrics selber schreibt ist da wesentlich teurer und schwerer zu beherrschen.
Retortenstars haben dazu noch meist die Pflichten täglich sich in irgendwelchen Sendungen des "Heimatsenders" zu irgendwelchem Zeug zu äußern. Somit macht man noch mit anderen Medien Geld.

ActionNews
2008-10-13, 12:05:58
Von mir aus sollen sie machen .. ich kaufe meine DVDs wenn mir ein Film gefällt oder ein bestimmtes Lied über iTunes ... ich kann die jäger und Sammler filesharer sowieso nicht verstehen was daran toll sein soll alle möglichen Alben auf dem Rechner zu haben und dann vielleicht 2% zu hören weil einem der Rest eigentlich gar nicht so gut gefällt.

Ich habe auch schon lange keine CDs mehr gekauft ... denn von den meisten Alben gefallen mir meist nur ein paar Lieder (obwohl erst letztens Death Magnetic gekauft für 9,99€ über iTunes) und maxi-CDs sind für über 6€ einfach wucher hoch 10.

Aber ab und zu ein Lied welches mir wirklich gefällt und am besten DRM-frei über iTunes Plus für 99Cent das lass ich mir eingehen. Aber selbst da meckern die Leute noch das sei noch zu teuer -.-.

MfG Michael

Das Auge
2008-10-13, 12:10:24
Aber ab und zu ein Lied welches mir wirklich gefällt und am besten DRM-frei über iTunes Plus für 99Cent das lass ich mir eingehen. Aber selbst da meckern die Leute noch das sei noch zu teuer -.-.

MfG Michael

Es ist zu teuer. Bei den Preisen stellen die Musikportale keine Alternatvie zum herkömmlichen CD-Kauf dar. Angesichts dessen, daß man keine CD-Qualität bekommt und nichts in der Hand hat, müssten die Preise drastisch niedriger sein.

Aber solange genug Deppen Kunden den Mist kaufen, werden die sich auch daran eine goldene Nase verdienen. Man muß wirklich nicht jeden Scheiß mitmachen.

Michamel2k
2008-10-13, 12:19:37
Ich kaufe keine CDs mehr und versuche damit, der Musikindustrie nicht weiter Geld hinterherzuwerfen, mit dem sie dann versuchen, Nutzer zu gängeln.
Noch sitzen die Käufer am längeren Hebel.
Ich habe mir in den vergangenen 4 Jahren exakt 0 CDs gekauft.Und ich habe deswegen aber nicht massig Alben runtergeladen, sondern verzichtet oder die Quelle der Kumpels genutzt...


Ist es nicht so, dass in der Vergangenheit Statistiken gezeigt haben, nur wer kauft - lädt sich auch Musik runter?
Ich meine mich noch an einen Artikel der c't erinnern zu können, wo die Vielkäufer auch die Vielläder waren.

Matrix316
2008-10-13, 12:24:30
http://computer.t-online.de/c/13/04/01/92/16506140

Alles nur halb so dramatisch. ;)

Philipus II
2008-10-13, 14:13:22
@philipus 2: dein Gedankengang ist irgendwie sehr zweifelhaft:

Denn würdest du für alle von dir genutzten Medien (Filme, Musik) den vorgesehenen Preis zahlen, könnte es dir egal sein, ob die Musikindustrie gegen Raubkopierer vorgeht.


Das Problem ist eben, dass die Musikindustrie in ihrem Wahn gerade gegen die eigenen Kunden vorgeht.
Das Verbot, Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen betrifft nur den ehrlichen Käufer, ebenso auch überhaupt der Einsatz von Kopierschutztechnik.
Eine illegale Version hat keinen Kopierschutz und ist damit erheblich leichter zu nutzen...