PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektion von Vektoren


Propagandapanda
2008-10-08, 14:59:32
Hallo, ich bräuchte nur eine kurze Hilftestellung zum Verständnis der Projektion von Vektoren

http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/0/05/Vektor_proj.png

Wie hier auf der rechten Abbildung zu sehen würde man um Ba zu erhalten eine Normale vom Ende des Vektors a auf b zeichnen.

Mein Problem ist nun, dass mit einem 90° Winkel auf a die Spitze von b nicht geschnitten werden kann. (Innerhalb der Länge von a)

Was ist denn nun Ba? Meine Vermutung wäre a = Ba, da Ba > a wäre. :(
MfG Propagandapanda

kiX
2008-10-08, 15:22:22
Was ist denn nun Ba? Meine Vermutung wäre a = Ba, da Ba > a wäre. :(

Für den Betrag von ba ist die Länge von a unerheblich, es zählt einzig die Ausrichtung. ba kann also auch länger als a sein.

Und "a = Ba, da Ba > a" widerspricht sich. ;)

Propagandapanda
2008-10-08, 15:28:20
Also würde ich den Endpunkt von Ba einfach mit einer gedachten Verlängerung von a konstruieren. Ok vielen Dank

Und "a = Ba, da Ba > a" widerspricht sich. ;)
Ja... stimmt ^^
Schlecht ausgedrückt, ich hatte gedacht, dass a die Länge von Ba limitiert und dabei ist dann das rausgekommen. ;D

kiX
2008-10-08, 15:40:03
Also würde ich den Endpunkt von Ba einfach mit einer gedachten Verlängerung von a konstruieren. Ok vielen Dank
Genau :)