PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marienkäferinvasion auf dem Balkon


Marmicon
2008-10-08, 16:31:49
Hier krabeln geschätze 300 Marienkäfer auf und um den Balkon herum!
Hab sowas noch nie gesehen :eek:
Ist das diese berüchtigte asiatische Spezies?

NiCoSt
2008-10-08, 16:32:53
finde das hier auch merkwürdig, haben derzeit auch auffällig viele marienkäfer vorm Fenster rumschwirren.

Mr.Fency Pants
2008-10-08, 16:40:34
Hab heute Morgen im Radio gehört, dass das wohl normal ist. Die suchen sich gerade ein trockenes Plätzchen für den Winter.

EL_Mariachi
2008-10-08, 16:42:07
PICS!!!!!!11einself

ShadowXX
2008-10-08, 16:50:37
finde das hier auch merkwürdig, haben derzeit auch auffällig viele marienkäfer vorm Fenster rumschwirren.
Jo....ich hab auch schon mindesten 10 Stück von der Innenseite des Fensters wieder nach draußen werfen müssen.....

_CaBaL_
2008-10-08, 16:51:23
Ich hab hier schwarze mit roten Punkten o_O

Zwergi
2008-10-08, 17:31:53
Dito

Mark
2008-10-08, 17:35:34
die aisatischen marienkäfer haben meist viele punkte (~19) während die einheimische rasse soweit ich weiß eher nur 7 hat

Botcruscher
2008-10-08, 17:35:38
Sind in einigen Jahren Millionen. Gibts immer wieder.

Grey
2008-10-08, 17:40:46
Hier krabeln geschätze 300 Marienkäfer auf und um den Balkon herum!
Hab sowas noch nie gesehen :eek:
Ist das diese berüchtigte asiatische Spezies?
finde das hier auch merkwürdig, haben derzeit auch auffällig viele marienkäfer vorm Fenster rumschwirren.
Jo....ich hab auch schon mindesten 10 Stück von der Innenseite des Fensters wieder nach draußen werfen müssen.....

Frage: Wie wohnt ihr? Umgebung, Garten und dortige Pflanzen so wie Stockwerk...

Thanatos
2008-10-08, 18:06:36
Ach, das tritt vermehrt auf?

Bei uns ist auch die Südseite unseres Hauses total mit Marienkäfern bevölkert und im Wohnzimmer haben sich auch schon etwa 30 Stück einquartiert und krabbeln munter an Wand und Decke. :)

007
2008-10-08, 18:07:41
Ich hatte gestern auch so ein Marienkäferproblem, heute ist von denen jedoch nichts mehr zu sehen :| Die Ruhe vor der Invasion?;)
Wohne in einer eher ländlichen Gegend in der Nähe vom Rhein-Main-Gebiet. Hier wächst alles mögliche, daher macht's glaube ich keinen Sinn, wenn ich jetzt einzelne Pflanzen aufzähle, ohne zu wissen, auf was Marienkäfer so abfahren.

ernesto.che
2008-10-08, 18:43:07
Hier südlich von Hamburg das gleiche. Größtenteils die asiatische Ausgabe.

Zwergi
2008-10-08, 19:00:28
Heidelberg Waldgebiet, 3. Stock, nur die Rückseite des Hauses und nur im 3. Stock, einheimische Variante.

Daltimo
2008-10-08, 19:09:36
Wo bleibt das Bild? Das ist sicher sehr sehr interessant....

Grey
2008-10-08, 19:21:03
Ich hatte gestern auch so ein Marienkäferproblem, heute ist von denen jedoch nichts mehr zu sehen :| Die Ruhe vor der Invasion?;)
Wohne in einer eher ländlichen Gegend in der Nähe vom Rhein-Main-Gebiet. Hier wächst alles mögliche, daher macht's glaube ich keinen Sinn, wenn ich jetzt einzelne Pflanzen aufzähle, ohne zu wissen, auf was Marienkäfer so abfahren.

Ich hab ewig auf dem Land gewohnt und nie sowas gehabt, noch bei anderen Leuten gesehen. Und in den letzten beiden Jahren hier in der Stadt kam das ebenfalls nicht vor...

Global warming just kicked in... ? :D
Zumindest ist das Wetter (milde Winter) meist Ursache für solche Geschichten. Würde mich aber ernsthaft mal interessieren.

Bei uns sind die Viecher allerdings schon seit einem halben Jahr relativ aktiv. Wir haben die Zeit über immer wieder Marienkäfer in der Wohnung gehabt. Und nun wo es kalt wird bringen die ihre Familie mit. Naja, gestern hat der größte Teil Bekanntschaft mit dem Staubsauger gemacht, seit dem trauen sich die anderen nicht mehr.

Major J
2008-10-08, 19:34:16
Hatten wir hier mitten in Chemnitz am Wohnheim auch. Viele tausend an der ganzen Hauswand! :eek:

Marmicon
2008-10-08, 19:41:40
Wo bleibt das Bild? Das ist sicher sehr sehr interessant....

Gibt's Morgen. Jetzt abends sind die nicht mehr da!

Naja, gestern hat der größte Teil Bekanntschaft mit dem Staubsauger gemacht, seit dem trauen sich die anderen nicht mehr.

:nono:;(

knallebumm
2008-10-08, 19:43:33
Hatte das gestern auch. Ich habs erst mit rauswerfen probiert, aber da kamen immer welche nach. Schließlich musste der Staubsauger her. Im Staubsauger haben die jetzt ne gute Gesellschaft mit einigen Spinnen.

Heute waren die fast komplett verschwunden.

nggalai
2008-10-08, 19:49:15
Hier südlich von Hamburg das gleiche. Größtenteils die asiatische Ausgabe.
Yup, dasselbe in der Nähe von Hannover.

Man kann kaum noch lüften, tagsüber, ohne gleich den Staubsauger zücken zu müssen …

Cheers,
-Sascha

Daredevil
2008-10-08, 19:51:01
Jau bei uns sind auch mächtig Käfer vor den Fenstern in NRW.
Das doofe is.... die krabbeln zwischen Fenster und Fliegengitter und verrecken dann dort elendig, naja wenns denen Spaß macht...

Grey
2008-10-08, 20:06:11
:nono:;(

:up: =)

Murhagh
2008-10-08, 20:48:30
Jau bei uns sind auch mächtig Käfer vor den Fenstern in NRW.
Das doofe is.... die krabbeln zwischen Fenster und Fliegengitter und verrecken dann dort elendig, naja wenns denen Spaß macht...

Jo, hier auch. Dachte schon, dass würde nur mir hier so gehen. Die Wäsche habe ich zum Trocknen lieber drin gelassen. Auch wenn der olle Wäscheständer mächtig im Weg rumsteht. :frown:

huligan
2008-10-08, 22:01:41
Frage: Wie wohnt ihr? Umgebung, Garten und dortige Pflanzen so wie Stockwerk...

extremst viele marienkäfer..habe noch gerade mit meinem schatz darüber geredet was los ist ..bei ihr gibts keine..bei mir im elften stockwerk kleben die an fenstern wie scheisse am schuh...ausserdem fliegen sie wie wild herum...schwarze mit roten punkten..die mit vielen punten und auch welche ohne punkte :) naja dacht schon wäre der einzigste hier mit der invasion :)

Walkman
2008-10-08, 23:08:09
Jup, same here in Köln, Hunderte sind draußen und am Fenster gewesen, aber nur gestern.

Walkman
2008-10-10, 15:35:46
Heute sind sie wieder da...Aber zum Glück interessieren sie nur die oberen Etagen.

Panasonic
2008-10-10, 15:47:15
In Hamburg beobachte ich auch eine wahre PLAGE.

Eco
2008-10-10, 16:19:28
Hier in Düsseldorf das gleiche. Hab grad bestimmt ein Dutzend rausgesetzt.

thacrazze
2008-10-10, 16:46:21
Würde auch mal gern ein Bild sehen!

Dadi
2008-10-10, 16:51:36
Bilder. :D Bitte.

Cyv
2008-10-10, 16:54:32
Find ich nicht lustig. Die haben hier paar Freaks freigelassen, weil die asiatischen Marienkäfer mehr Blattläuse fressen.
Blöder Nebeneffekt: Asiatische Marienkäfer fressen die Eier unsrer heimischen Marienkäfer = bald keine normalen Marienkäfer mehr, sondern nur noch schwarze mit roten Punkten = nicht toll!

diedl
2008-10-10, 17:45:17
Find ich nicht lustig. Die haben hier paar Freaks freigelassen, weil die asiatischen Marienkäfer mehr Blattläuse fressen.
Blöder Nebeneffekt: Asiatische Marienkäfer fressen die Eier unsrer heimischen Marienkäfer = bald keine normalen Marienkäfer mehr, sondern nur noch schwarze mit roten Punkten = nicht toll!

Hier mal ein Bericht dazu.

http://www.lr-online.de/vermischtes/LR-Panorama;art1676,1804437

mfg diedl

tripst0r
2009-10-25, 13:35:59
Bei mir gehts gerade wieder los. Geschätzte 100+ Stück lungern bei mir aufn Balkon und an der Fassade rum! AAAAAH, HILFE! :D

NameLessLameNess
2009-10-25, 13:39:18
Hiet krabbeln ein paar Am Fenster rum und ich dacht schon das es sonderbar ist. Aber ein Blick ins Forum und schon ist man schlauer.

Bei mir gehts gerade wieder los. Geschätzte 100+ Stück lungern bei mir aufn Balkon und an der Fassade rum! AAAAAH, HILFE! :D
Gibt intressante Ideen für Fotos, wenn man sie manipuliert ohnen ihnen zu schaden.

siegemaster
2009-10-25, 13:54:31
Auch wenn viele Bekannte von mir klagen dass überall Marienkäfer sind, habe ich dieses Jahr noch keinen einzigen gesehen :usad:

lumines
2009-10-25, 14:00:39
Auch wenn viele Bekannte von mir klagen dass überall Marienkäfer sind, habe ich dieses Jahr noch keinen einzigen gesehen :usad:

+1

:frown:

zAm87
2009-10-25, 14:38:50
Hat bei uns vor 2 Wochen schon angefangen mit der Marienkäfer-Invasion.
Zum Glück nur auf der Hausseite, in der meine Schwester wohnt ^^

Ist aber schon verwunderlich, dass man das ganze Jahr über hier keinen einzigen Marienkäfer gesehen hat und die nun in Massen auftauchen :rolleyes:

siegemaster
2009-10-25, 14:50:43
Wie es der Zufall will ist just in diesem Moment ein (schwarzer, komisch gescheckter) Marienkäfer durch mein offenes Fenster geflogen. Unfassbar :ulol: