PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 und IRQ Props mit soundkarte


EXO
2002-12-06, 08:52:50
Leider habe ich nach vielen versuchen die Radeon 9700 einigermassen zum laufen zu bekommen viele hürden nehmen müssen. Von treiber updates, über system neu aufgesetzt, bis hin zum bios update der Grafikkarte, nichsts hat was gebracht. Durch zufall viel mir auf das meine Grafikkarte sich ne IRQ teilt mit der soundkarte. Was mir auffiel ist das kurz bevor mein system sich unter spielen verabschiedete immer ein soundloop bis hin zum Krächzen hatte bis das system stehen blieb. Meine vermutung liegt nahe das das am irq sharing lieg. Problem erkannt , aber nicht gebannt!!!! Jetzt versuche ich krampfhaft einen seperaten irq für meine grafikkarte zu bekommen leider ging das immer in die hose. Ich habe sound onboard wer kann mir helfen Im Bios kann ich keine einstellungen machen und XP ist stur wie ein Bock in bezug auf IRQ's
Mein System
MSI KT4 Ultra sound Onboard Gigabitlan
2400xp 768 speicher 80 giga Fest....
Win xp + sp1

Wer kann mir helfen

ATi
2002-12-06, 09:28:43
im gerätemanager->computer->eigenschaften->treiber aktualisieren->software von einer liste...->nicht suchen,sondern den zu installierenden treiber selbst wählen->standard pc auswählen -> fertig !
im bios solltest du aber auch acpi disablen !!

hugo2020
2002-12-06, 09:48:05
bei win98 geht das nicht oder?

skampi
2002-12-06, 09:57:03
Such mal Dein Board-Handbuch und schau mal in die INT-Table. Es findet sich bestimmt eine Möglichkeit, so daß beide Karten nicht auf der selben INT-Leitung liegen.

ow
2002-12-06, 10:01:30
Originally posted by skampi
Such mal Dein Board-Handbuch und schau mal in die INT-Table. Es findet sich bestimmt eine Möglichkeit, so daß beide Karten nicht auf der selben INT-Leitung liegen.

Onboard Sound ist keine Karte und laesst sich daher auch nicht umstecken.;)

EXO
2002-12-06, 10:08:06
Danke an alle werde es gleich mal ausprobieren, melde mich wieder. Grosses Lob an alle wenn alle so hilfsbereit wären wie ihr hätte wir alle viel weniger probleme und hätte mehr zeit zum zocken :-) Danke danke danke

Unregistered
2002-12-06, 10:12:57
Originally posted by ow


Onboard Sound ist keine Karte und laesst sich daher auch nicht umstecken.;)

Oops, hab ich gar nicht gesehen. Was ist'n das fur ein Board?! Mein Asus ist ja schon ziemlich schräg, AGP und 1. USB Controller auf der selben INT-Leitung, aber Onboardsound...

Was sagt die IRQ-Table beim Hochfahren. Beides auf einem IRQ?

skampi
2002-12-06, 10:19:46
So, jetzt eingeloggt.

Bitte nicht den Standard-PC installieren bevor Du die IRQ-Table gecheckt hast. Zumindest einen Wiederherstellungspunkt anlegen, man kann dann unter Umständen den ACPI-PC nicht mehr installieren.

EXO
2002-12-06, 10:34:31
Schon passiert, Leider hab ich jetzt das nächste problem, hab alles gemacht wie ati gesagt hat, mein pc hat alles neu gefunden, aber jetzt teilt sich die grafikarte nicht mehr IRQ 16 mit der soundkarte sonder irq 11 :-( wie soll ich das nur hinkriegen HILFE bitte

skampi
2002-12-06, 11:05:54
Schau erstmal ob er autom. einen Wiederherstellungspunkt angelegt hat und dreh dann die Sache zurück.

Dannach schau mal in die IRQ-Table beim Hochfahren (eventuell dafür mal "PnP-System" im BIOS ausschalten).

EXO
2002-12-06, 11:37:22
also wiederherstellungspunkt hab ich keinen pnp hab ich auch schon ausgeschalte , hat aber auch nichts gebracht. was für ein nachteil hat es denn mein system läuft genauso beschissen wie vorher *g*
Will entlich den IRq ändern von der grafikkarte Snief hab bald kein Bock mehr auf Radeon 9700 Hilfe

EXO
2002-12-06, 13:02:38
hab die int tabelle gefunden aber was mach ich jetzt damit?
Order1 order2 order3 order4

Pci Slot 1 int A# int B# int C# int D#

Pci Slot 2 int B# int C# int D# int A#

Pci Slot 3 int D# int A# int B# int C#

Pci Slot 4 int C# int D# int A# int B#

Pci Slot 5 int B# int C# int D# int A#

Pci Slot 6 int C# int D# int A# int B#



PS ich hoffe es kann einer was damit anfangen, ach ja ich habe 21 IRQ
da muss es doch möglich sein einen nur für meine Grafikkarte zu bekommen bitte um Hilfe

ow
2002-12-06, 13:12:48
Originally posted by EXO
hab die int tabelle gefunden aber was mach ich jetzt damit?


Order1 order2 order3 order4

Pci Slot 1 int A# int B# int C# int D#

Pci Slot 2 int B# int C# int D# int A#

Pci Slot 3 int D# int A# int B# int C#

Pci Slot 4 int C# int D# int A# int B#

Pci Slot 5 int B# int C# int D# int A#

Pci Slot 6 int C# int D# int A# int B#




Am besten da ganze erstmal lesbar darstellen.;)

Und dann fehlen leider jeglichr Angaben ueber AGP und sonstige onboard Komponenten (Sound!). Hier sind nur die 6 PCI Slots gelistet, das hilft uns in deinem Fall nicht weiter.

EXO
2002-12-06, 13:31:09
sound onboard hab ich ja schon gesagt oben, was du mit AGP meinst weiss ich nicht. Was willst du denn genau wissen ? Und danke für die verbesserung, bin leider voll gefrustet man möge mir verzeihen

ow
2002-12-06, 13:44:49
Was du oben angegebn hast sind "IRQs". Untere Tabelle ist aber die Tabelle der PCI-"INTs".

Zwischen den PCI-INTs und den IRQs findet ein sog. Routing statt (zB. mal im Geraetemanager unter den Eigenschaften des PCI-Bus schauen), d.h es wird ein INT auf einen IRQ gemappt (oder auch mehrere INTs auf denselben IRQ, auch das ist moeglich).

Damit dein Sound und die AGP-Karte unterschiedliche IRQs nutzen koennen, muessen sie zwangsweise auf unterschiedlichen INT-Leitungen liegen (zB. INT A und INT B), denn ein und derselbe INT kann NICHT auf zwei verschiedene IRQs geroutet werden.


In der von dir angegebenen INT Tabelle fehlen aber die INTs fuer AGP und Sound.
Falls beide auf demselben liegen, ist es ohnehin nicht moeglich, diesen Komponenten getrennte IRQs zuzuweisen. Uebrgens mit keiner Garfikkarte, die du da einsetzen tust.
Die Verdrahtung der INTs ist naemlich Sache des Boarddesigns. Jeder der INTs stellt eine physikalische Leitung dar und liegt an allen PCI-Geraeten/Slots.
Damit nun nicht alle Geraete auf derselben INT-Leitung liegen, werden die INTs zwischen den PCI-Slots gekreuzt (und genau das laesst sich aus obiger INT Tabelle ablesen).

EXO
2002-12-06, 14:24:08
Danke für deine aufklärung, aber im Handbuch stand nur diese tabelle
was soll ich jetzt machen das ist ja voll daneben, Mein board ein griff ins KLO und dafür auch noch knapp 200€ ausgegeben ich verkauf das teil und bau mir nen neuen pc ohne Radeon 9700 Scheiss Ati Sorry

skampi
2002-12-06, 14:38:18
Originally posted by EXO
Danke für deine aufklärung, aber im Handbuch stand nur diese tabelle
was soll ich jetzt machen das ist ja voll daneben, Mein board ein griff ins KLO und dafür auch noch knapp 200€ ausgegeben ich verkauf das teil und bau mir nen neuen pc ohne Radeon 9700 Scheiss Ati Sorry

Jo dann mach ma, kannst ja schon mal ein MSI-Hilfeforum suchen.;)

Wie ow schon sagte, eine INT kann nicht auf 2 verschiedenen IRQ's. Ich glaube aber nicht, daß die das gemacht haben.

Was steht denn in der PCI-Table gleich nach dem Post "Pause" drücken, sobald der Bildschirm umschaltet.

EXO
2002-12-06, 15:05:36
USB Controller IRQ 11
AGP Controller IRQ 11
PCI Multimedia Controller (soundkarte) IRQ 11

oder so Ähnliches
Ich hoffe das reicht

ow
2002-12-06, 15:38:49
Also IMO ist MSI doof.

Hab das Manual zum KT4Ultra runtergeladen:

a) es ist ein Witz, dass man ein 55-seitiges Manual in einer 75(!)MB grossen pdf-Datei unterbringen muss.

b) die INT Tabelle im Manual ist falsch, sie ist anders als die hier oben angegebene.

c) dass die hier angegeben INT Tabelle richtig ist schliesse ich daraus, dass man im Handbuch nur PCI1 und PCI3 seperate IRQ zuweisen kann, desweiteren fuer PCI2/5 und PCI4/6 (deckt sich mit obiger Tabelle, die INT Belegungen an 2/5 und 4/6 sind identisch)

d) es gibt im Handbuch keinen Hinweis auf die INT-Belegung irgendwelcher onboard-Komponenten, damit koennen sie sich die INT-Tabelle gleich sparen, wenn nur die PCI-Slots angefuerhrt sind (die bei reichlich vorhanden onboard-Komponenten eh kaum genutzt werden!)


SO. Und da die Wissenschaft uns hier jetzt nicht mehr weiterhilft, geht's an's Probieren.:D


Im BIOS "plug and play OS aware" auf "no" setzen, ACPI abschalten.
Booten und IRQs auf dem Bootschirm ablesen.
Dasselbe mit den anderen 3 Kombinatinen aus "pnp OS aware" und ACPI.
Irgendeine Aenderung/Besserung der IRQ-Belegung von AGP&Sound?

Desweiteren:

Nacheinander (jeweils rebooten) den PCI-Slots (jeweils einem, Rest auf auto) denselben IRQ zuweisen (s.Punkt c) oben), booten und schauen, ob dieser zugewiesene IRQ bei AGP und/oder Sound/USB auftaucht (mit diesem Test duerfte/koennte es moeglich sein, die INT-Verdrahtung der onboard-Komponenten herauszufinden).

Anmerkung: es geht hier nur um das BIOS, was Windows spaeter mit den IRQs tut ist nochmal eine andere Sache, es kann naemlich die INTs 'um'routen (die gilt es zu verhindern, wenn die 'BIOS-IRQs' passen).


Und wenn all das zu nichts fuehrt und AGP/Sound immer denselben IRQ belegen, dann bin ich mit meine Latein am Ende und MSI hat Scheisse beim Boardlayout gebaut.

skampi
2002-12-06, 15:43:17
Hab gerade mal das THG-Review angelesen, das Board hat laut diesem kein "Manual Interrupt Assignment", wäre sicher eh nur per INT gewesen.

Räum mal im BIOS ein paar IRQ's frei, u.a. Serial2, USB, LAN etc. abschalten (testweise alles Onboard aus bis auf den Sound, PCI-Karten raus) und schau dann mal, ob in der PCI-Table VGA und Sound verschiedene IRQ's bekommen.

/edit: ow war schneller;), aber jetzt hast'e erstmal zu tun.

EXO
2002-12-06, 19:45:47
Also ich werde das jetzt mal testen mal sehen ob es funzt, vielen Dank für euer bemühen ist echt nett das ihr euch so kümmert um mich mal sehen ob es früchte trägt. Bis bald

StefanV
2002-12-06, 22:34:31
Wenn das Board die Option 'Assign IRQ to VGA' hat, dann schalt das mal ab.

ATi
2002-12-06, 22:36:17
poste einmal deine komplette irq belegung !!
start->programme->zubehör->systemprogramme->systeminformationen->systemübersicht->irq's !

(es gibt nur 2 möglichkeiten. entweder hast du das acpi im bios nicht disabled oder du hast zuviel müll im bios aktiviert u. deshalb keinen irq mehr frei !)

ow
2002-12-07, 11:09:01
Originally posted by ATi
poste einmal deine komplette irq belegung !!
start->programme->zubehör->systemprogramme->systeminformationen->systemübersicht->irq's !

(es gibt nur 2 möglichkeiten. entweder hast du das acpi im bios nicht disabled oder du hast zuviel müll im bios aktiviert u. deshalb keinen irq mehr frei !)

Beides falsch bzw. tut nix zum Problem.

4 PCI-INTs sind eben nur 4 INTs, egal wieviel IRQs noch frei sind. Jede INT-Leitung kann nur auf einen IRQ gemappt werden. Und bei nur 4INTs ist deshalb immer IRQ-Sharing angesagt (s.a. obige INT-Tabelle).

EXO
2002-12-07, 17:28:59
Allso das problem ist gelöst war nicht an der IRQ belegung
Liest bitte den neuen Threat ATI Pfusch