PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer für Großvater gesucht


urpils
2008-10-08, 18:45:02
Hallöchen liebe Mitforenbenutzen :)

Vor 4-5 Jahren habe ich meinem Großvater einen Computer zusammengestellt, weil er unbedingt ins Internet wollte... (er war damals 75 - und ich dachte teilweise, dass das vielleicht nur ne Laune ist - deswegen suchte ich was günstiges)... das wurde dann Ein Sempron (Taktung weiß ich nimmer), 1 GB Ram mit nen günstigen VIA Mainboard (bin mir da aber auch nimmer so sicher) und nem Brenner... Drauf läuft XP... entgegen meinen Vermutungen benutzt er das Teil jedoch fast täglich um im Netz zu surfen, Bilder zu Scannen, von seiner Digicam zu übertragen und auszudrucken (dazu benutzt er Picasa).

Der Rechner ist aber so unendlich lahm, dass es keinen Spaß macht, den zu nutzen (der notwendige Virenscanner bremst den Rechner total aus)... darüberhinaus muss ich alle 4-6 Wochen Hand anlegen und alle möglichen Viren, Adware,... entfernen.

Deswegen möchte ich ihm einen flotteren Rechner schenken. Sollte wenn möglich nicht mehr als 500€ kosten. Bildschirm, Tastatur, Drucker, Scanner,... hat er alles - geht nur um den Rechner.
Fällt euch was schönes ein? (am liebsten wär mir, wenn ich nohc XP draufmachen könnte, weil er damit zurecht kommt.. und die umstellung auf Vista traue ich ihm nicht zu).

Ich dachte auch an nen MacMini.. aber zum einen weiß ich nicht, ob ich ihm die Umstellung auf MacOS antun möchte.
zum 2. ist er mit Picasa sehr zufrieden (und möchte das auch weiter verwenden).
Weiterhin weiß ich nicht, ob Drucker, Scanner und Tastatur/Maus gut an nem MacMini zu betreiben sind.

hat jemand eine Meinung dazu? danke schonmal :)

huha
2008-10-08, 18:49:53
Mein Tip:
Unbedingt Vista benutzen. Die Umgewöhnung geht schnell, das System ist insgesamt intuitiver und auch wesentlich sicherer als XP. Wenn sowieso nur eine kleine Softwarebasis genutzt wird, dann die Software auf Vista testen und wenn sie läuft, einfach Vista benutzen.
Ja, meine Meinung mag kontrovers sein, aber ich empfehle unbedingt Vista. Der neue Rechner wird dadurch etwas langsamer als mit XP, das fällt aber wahrscheinlich nicht auf, wenn man nicht gerade Poweruser ist und gibt im Gegenzug ein wesentlich sichereres System. Diesen Vorteil würde ich mir nicht entgehen lassen.

Für 500 Euro läßt sich schon ein sehr netter Rechner zusammenstellen. Gehe ich recht in der Annahme, daß nicht gespielt werden soll und auch sonst nur Office-Funktionalität benötigt wird?

-huha

urpils
2008-10-08, 18:55:02
Mein Tip:
Unbedingt Vista benutzen. Die Umgewöhnung geht schnell, das System ist insgesamt intuitiver und auch wesentlich sicherer als XP. Wenn sowieso nur eine kleine Softwarebasis genutzt wird, dann die Software auf Vista testen und wenn sie läuft, einfach Vista benutzen.
Ja, meine Meinung mag kontrovers sein, aber ich empfehle unbedingt Vista. Der neue Rechner wird dadurch etwas langsamer als mit XP, das fällt aber wahrscheinlich nicht auf, wenn man nicht gerade Poweruser ist und gibt im Gegenzug ein wesentlich sichereres System. Diesen Vorteil würde ich mir nicht entgehen lassen.

Für 500 Euro läßt sich schon ein sehr netter Rechner zusammenstellen. Gehe ich recht in der Annahme, daß nicht gespielt werden soll und auch sonst nur Office-Funktionalität benötigt wird?

-huha

Danke für die Antwort!
Ja, der Rechner soll nur für Office/Bilderverwaltung (drucken) von meinem Opa gedacht sein. Für 500€ sollte er doch auch einigermaßen ruhig zu bekommen sein, oder? (ist zu dem Preis vielleicht sogar ne RAID1-Lösung drin, die sinnvoll ist? (also die 2. Festplatte auch nutzen, wenn der Raidcontroller kaputt ist und man die Plate einfach in nen anderen Rechner umbaut).

Ich habe bisher leider NUR schlechte Erfahrungen mit Vista gemacht... dauernd blinkt irgendwas auf oder er fragt nach und will irgendwas... und da weiß ich, dass mein Großvater überfordert ist.. ich bin froh, dass ich ihm abgewöhnt habe immer und überlal auf "ja" und "ok" zu klicken...
Ich werde aber nochmal darüber nachdenken... die größere Sicherheit ist natürlich ein Argument, das man nciht aus lassen sollte...

Gast
2008-10-08, 19:14:03
Die 500€ sind eigentlich schon overkill, aber dein Opa wird sich freuen. Btw feiner Zug, dass du ihm das schenken willst.

Würde irgend sowas machen:

Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB
Intel Core 2 Duo E7200
A-DATA Vitesta 4GB
ASUS P5Q (Pro?)
Samsung SH-S223F SATA

Dazu eine günstige Office-Graka, ein effizientes NT, Kühler und Gehäuse deiner Wahl und du bleibst trotzdem unter 500€.

urpils
2008-10-08, 19:16:05
Die 500€ sind eigentlich schon overkill, aber dein Opa wird sich freuen. Btw feiner Zug, dass du ihm das schenken willst.

Würde irgend sowas machen:

Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB
Intel Core 2 Duo E7200
A-DATA Vitesta 4GB
ASUS P5Q (Pro?)
Samsung SH-S223F SATA

Dazu eine günstige Office-Graka, ein effizientes NT, Kühler und Gehäuse deiner Wahl und du bleibst trotzdem unter 500€.

Mir fällt etwas ein - ich habe hier noch eine Radion 8500 rumliegen... spricht etwas dagegen, diese weiterzubenutzen? hätt ich glatt 40-50€ für die GraKa gespart :D

Popeljoe
2008-10-08, 19:21:59
Hm, also wenn dein Opa an XP gewöhnt ist, dann würde ich ihm das auf dem Rechner lassen.
Alte Leute stellen sich nicht so schnell um, wie junge Hüpfer a la HuHa! ;D
Zum Rechner: einen E7200 oder E5200 plus ein P43 MoBo, eine günstige Grafikkarte (http://geizhals.at/deutschland/a293844.html), 4 GB Ram, Netzteil ( z.B. http://geizhals.at/deutschland/a316293.html) und deine Raid Platten. Sollte für 500€ drin sein.

Kalimar
2008-10-08, 19:22:13
Die wird wohl AGP sein?

//
Raid würde ich nicht empfehlen. Dann lieber ne externe Platte, auf die die Backups kommen. 4GB RAM ist zuviel. 2x1GB sollten eigentlich auch reichen. Für 500€ bekommst ja schon fast ein Gaming PC. Ich würd lieber weniger ausgeben und dafür mit Opa schön essen gehen :)

urpils
2008-10-08, 19:25:55
danke für die Vorschläge - ich schau mir das an :)

@Kalimar: stimmt... AGP... hab ich total vergessen :/ PCIe gibts ja heutzutage ;) also doch noch ne kleine PCIe GraKa...

ihr seid die Besten!!! :)

Popeljoe
2008-10-08, 19:28:06
Deswegen hab ich ja die 3850 vorgeschlagen: für unter 60€ ist das schon was richtig Nettes! :uup:

HanSolo78
2008-10-08, 19:35:12
Ich würde sogar nur Onboard Graka nehmen!! Ein 780G Chipsatz hat mehr als genug Power für ein Office System

@Threadersteller

Willst du den PC selber zusammenstellen oder soll es ein "Fertig-PC" sein?

Odal
2008-10-08, 19:36:53
ein sempron + 1GB ram zu langsam für nen 80jährigen rentner für nur internetbenutzung? da hat wohl jemand der das system aufgesetzt hat gründlich bockmist gebaut

urpils
2008-10-08, 19:38:46
Ich würde sogar nur Onboard Graka nehmen!! Ein 780G Chipsatz hat mehr als genug Power für ein Office System

@Threadersteller

Willst du den PC selber zusammenstellen oder soll es ein "Fertig-PC" sein?

das ist mir egal - was günstiger kommt. Eine XP-Lizenz sollte aber im Preis mit drin sein, wenns geht. Hab schon genügend Rechner zusammengewurschdelt, deswegen wäre die günstigste Methode die beste :)

Popeljoe
2008-10-08, 19:39:12
Ich würde sogar nur Onboard Graka nehmen!! Ein 780G Chipsatz hat mehr als genug Power für ein Office System

@Threadersteller

Willst du den PC selber zusammenstellen oder soll es ein "Fertig-PC" sein?
Hatte ich auch schon gedacht!
Die Leistung der 3200er IGPs soll ja wirklich sehr gut sein. (imo ungefähr so, wie deine olle 8500 ;) )
Dazu dann noch einen EE Prozessor und selbst ein 300 Watt NT sollte ausreichen um den Rechner zu befeuern. :up:
z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a316290.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a324698.html plus: http://geizhals.at/deutschland/a184867.html
MoBo: http://geizhals.at/deutschland/a326022.html (imo hat Anddill das wegen der guten Spannungswandler empfohlen...) Test dazu: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=343412
Ram: http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

Gast
2008-10-08, 19:41:32
warum nicht linux?
keine schädlinge und das gelegentliche aufräumen fählt auch noch weg!
für office,bidbearbeitung ,multimedia anwendungen reicht es vollkommen aus.
hab ähnliche erfahungen mit meinen schwiegereltern gehabt und die kommen wunderbar zurecht mit ubuntu und belästigt werd ich auch nicht mehr in sachen pc von ihnen.

Thanatos
2008-10-08, 19:42:25
ein sempron + 1GB ram zu langsam für nen 80jährigen rentner für nur internetbenutzung? da hat wohl jemand der das system aufgesetzt hat gründlich bockmist gebaut

*nickt*

Also damit surfe ich schon ohne jede Einschränkungen im Internet und ich bin ja da schon etwas wählerischer, bzw. besseres gewohnt.

Silverbuster
2008-10-08, 19:46:30
Bei den aktuellen Preisen würde ich dann aber doch zu einem Dualcore greifen.

Ein 780G Sockel AM2+ Board, günstig und einfach gestrickt, dazu einen X2 4450 der extrem sparsam ist und 2GB Ram, was erstmal viel klingen mag, aber damit läuft dann auch Vista rund wenn es sei muss. Eine separate Grafikkarte ist völlig unnötig, deshalb der 780G Chipsatz der eine ziemlich gute Onboard Karte hat. Das ganze dürfte mit Festplatte und NEtzteil nicht mehr als 250€ kosten ohne OS.

Gast
2008-10-08, 19:53:54
Verkehrte Welt

Als ich meinen Eltern vor Monaten ihren allerersten Rechner konfiguriert habe, war es ein Windows-Notebook. Kurz hatte ich mit einem MacBook geliebäugelt, doch wie soll ein gestandener Windiot denn so was supporten?

Weil ich Windows nutze, müssen meine Eltern das jetzt auch. Erst nach einem halben Dutzend Support-Anrufen ging mir auf, was ich meinen Erzeugern da angetan hatte. Wie kommt es, dass das gleiche rote X alle möglichen Fenster schließt? Klickt man auf genügend Ixe, ist nicht nur der verwirrende Dialog weg, sondern gleich das ganze Programm. Und warum kann man Windows nicht wegixen? Fragen, Fragen.

Dann setzte mich ein Kollege für vier Wochen vor einen Mac, als Versuchskaninchen. Ich habe es gehasst: Der Maus fehlten Tasten, dem System die Tastaturbedienung, mir die Geduld zum Umsatteln. Nach zwei Wochen bitterer Apfelkost riefen meine Eltern an, die mal wieder mit Windows haderten. Ein fast fertiger Brief war spurlos verschwunden, keine Ahnung wohin. Nach dem Auflegen beschlich mich der Gedanke, dass ihnen das mit einem Mac vermutlich nicht passiert wäre.

Bei einem Gläschen Ginsengschnaps (für die Nerven) kam die Erleuchtung: Ich bin Windows-Benutzer, weil ich zu den hochnäsigen 7 Prozent der Anwender gehöre, die tatsächlich mit Tastenkürzeln arbeiten, MDI zu schätzen wissen und die Maus vor allem zum Zielen benutzen. Meine Eltern hingegen sind, wie 90 Prozent aller Anwender ... wie soll ich sagen ... Mäuseschubser. (Die restlichen 3 Prozent haben Unix und benutzen Mäuse bestenfalls als Briefbeschwerer.)

Für Mäuseschubser ist Mac OS der Himmel auf Erden. Wie kann es dann angehen, dass nur geschätzte 7 Prozent der Computer-Anwender Mac OS einsetzen, obwohl es für die breite Masse ideal wäre? Wieso kämpfen 90 Prozent der Computernutzer mit Windows, obwohl nur 7 Prozent damit versiert umgehen können?

Eigentlich unfassbar, dass Windows trotz seiner Marktdominanz immer noch so unfreundlich gegenüber Einsteigern ist. Hier gehört zum guten Ton, dass man dran rumfrickelt, bis man gespürte 0,2 Prozent mehr Performance rausoptimiert hat. Beim Mac gehört zum guten Ton, dass er auf Anhieb funktioniert. Wird das schicke Stück zu langsam, kauft man halt einen neuen.

Nüchterne Geister können viele Gründe vorbringen, warum nur ein elitäres Grüppchen vor leuchtenden Äpfeln sitzt, die große Masse hingegen resigniert ins Fenster guckt. Allein an der Kostenfrage kann es wohl kaum liegen: Die Ersparnisse durch den Windows-Kauf haben meine Eltern längst in Support-Anrufen beim Sohn vertelefoniert und in schlampig recherchierten PC-Kompendien angelegt.

Die Schattenseite der anderen Seite: Mac-Macker sind dem Hersteller ihres Betriebssystems noch schlimmer ausgeliefert als Windows-Wichtel. Beim ersten Start etwa fragt Apple ungeniert die Personalien ab und überträgt sie in die Kundendatenbank. Das hat zwar den Vorteil, dass der Kundendienst schon beim ersten Anruf weiß, wessen Rechner da streikt - aber man denke an den empörten Aufschrei, wenn sich Microsoft so etwas erlaubte.

Durch welchen brennenden Reifen sollen meine Eltern also springen? Wo sind sie besser aufgehoben - mit viel Privatsphäre und viel Frust oder mit wenig Freiheiten und schnellen Erfolgen? Beim nächsten Familienbesuch haben wir jedenfalls ein Diskussionsthema.

http://www.heise.de/ct/08/21/003/

HanSolo78
2008-10-08, 19:56:33
Hab gerade diese Config im HWL Forum gesehen:

Preis: 264,50

1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) bei CSV-Direct.de 38,73
1 x Antec New Solution NSK4480B, 380W ATX 2.2 (0761345-00480-0) bei CSV-Direct.de 66,94
1 x Arctic Cooling Alpine 64 PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei CSV-Direct.de 6,90
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6/2G) bei Mix-Computer 21,40
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei Mix-Computer 51,26
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei Mix-Computer 24,76
1 x ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 54,51


Passt wie die Faust aufs Auge IMHO und man hat nur 2x Versandkosten.

Gast
2008-10-08, 19:59:16
Gar nichts kaufen, dafür lieber Firefox installieren und Virenscanner deinstallieren. Mache das schon seit Jahren so und weder bei mir noch bei meiner Familie gab es je wieder Viren/Spyware-Befall.

Achja, eventuell hilft einfach eine modernere, schnellere Festplatte.

Popeljoe
2008-10-08, 20:00:56
Beim NT würde ich eines der neuen HECs mit 80PLUS Zertifikat nehmen, günstiger und haben imo meinen 120er Lüfter.
Ansonsten schreiben die HWLer anscheinend bei mir ab! :mad: ;)

Laz-Y
2008-10-08, 20:18:42
Steig bloß nicht auf Vista um. Dein Opa kann mir schon bei dem Gedanken leid tun. Da hat er sich nun mit viel Engagement in XP eingearbeitet und nun willst Du ihm was komplett Neues vorsetzen - warum? Und dass Vista anders aussieht ist kein Geheimnis (war das nicht sogar das einzige Werbeargument neben DX10 ;)). Nicht mal weniger computererfahrene junge Menschen kommen mit dem Umstieg XP -> Vista zurecht. Meine Empfehlung, bei XP bleiben!

Silverbuster
2008-10-08, 20:32:33
Gar nichts kaufen, dafür lieber Firefox installieren und Virenscanner deinstallieren. Mache das schon seit Jahren so und weder bei mir noch bei meiner Familie gab es je wieder Viren/Spyware-Befall.

Achja, eventuell hilft einfach eine modernere, schnellere Festplatte.

Na klar.. wenn ich kein Programm habe das mir zeigt wo bei mir Viren sitzen kann ich Jahrelang behaupten ich hätte keine Viren :rolleyes:
Viren müssen sich nicht immer direkt bemerkbar machen. Würmer und Trojaner so wieso nicht. Also das ist mal eines der dämlichsten Kommentare die ich gelesen habe überhaupt und ich hab schon einiges gelesen.

urpils
2008-10-08, 20:37:14
Vielen Dank nochmal an alle! ich werde dann wohl in den nächsten Tagen bestellen...
ich wollt nochwas zu dem Thema sagen, dass der Rechner zu lahm ist:
zum einen macht die zugehörige Software den Rechner lahm (und die Software ist für meinen Opa wichtig, damit er einfach scannen, fotos verwalten, drucken,... kann) und zum anderen hat das Mainboard seit einiger Zeit nen kleinen Hauweg, sodass das System nur dann stabil läuft, wenn der FSB stark runtergetaktet ist.
Die interne USB-Schnittstelle bringt den Rechner zum Absturz (hab das mit ner PCI-USB-Karte gelöst). Am der Kühlung liegt es nicht - hab nen anderen Kühler probiert (und natürlich die Paste nicht vergessen... und auch nicht zu viel genommen *g*)... deswegen sollte es schon ein neuer sein... dieser hier ist einfach am Ende.

Ich freue mich, dass ich wohl auch unter 500€ weg komme. Dann muss ich nur noch auf Ebay ne XP-Lizenz finden :)

Ostfried
2008-10-09, 06:42:15
auch mal überlegt, den Virenscanner gegen einen ressourcenfreundlicheren zu wechseln? Wenn ich dran zurückdenke, wieviel Prozzilast bspw. norton ggü. antivir auf alten Hobeln verbrät... und dazu viel weniger taugt...
welchen hatte dein Opa denn drauf? du schreibst ja, der alte bremste stark.

LG
Ostfried

V2.0
2008-10-09, 07:57:13
Samsung HD322HJ 320 GB 46,00
LiteOn iHAS120 25,00
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 39,00
Asrock 4Core1600-D800 38,00
Intel® Pentium Dual-Core E2180 56,00
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 16,90
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 28,00
2 x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 28,00

tombman
2008-10-09, 08:35:02
Ich würde auch mal sagen, installiere ihm man lieber einen schnellen Virenscanner, der ned rumnervt (NOD32 ;)), räum sein Sys auf, installiere alle Windows updates, stelle alle Sicherheitsprogramme und XP auf AUTO-update und installiere ihm Firefox + Noscript.

Kann mir nicht vorstellen, daß es dann immer noch langsam rennt.
Zusätzlich kannst ihm noch viel Ram einbauen und eine schnelle SSD :cool:
Das sollte dann reichen, daß das Sys wieder schnell reagiert ;)

Haarmann
2008-10-09, 11:04:31
Warum werden die Opas nur immer zum alten Eisen gezählt?

Ich kenne genügend Pensionisten, die problemlos mit PCs umgehen können - obschon sie zur Zeit ihrer Arbeitstätigkeit die Dinger nicht berühren wollten. Einer davon baut die Kisten gleich selbst - er ist inzwischen jenseits der 80.

Von daher kann ich duraus empfehlen,, dass man auch Opa ne moderne Kiste mit modernem OS hinstelllen kann und sollt.

Der Pensionist zeichnet sich meisst durch überlegtes Handeln, Vorsicht und viel Zeit aus.

Corny
2008-10-09, 11:08:33
Wenn du vielleicht noch ein paar Denkanstöße zum Betriebssystem willst, hab ich hier einen Thread für dich:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6530818#post6530818

habe meinem Opa (74 Jahre) einen Laptop mit Ubuntu Linux gegeben und er sitzt auch fast täglich davor, surft, mailt, arbeitet mit google earth und verwaltet auch seine Fotos von der Digicam. Klappt erstaunlich gut :)

Watson007
2008-10-18, 20:23:19
wie wäre es mit dem hier?

http://cgi.ebay.de/Mini-PC-Asus-Pundit-X2-5200-4096MB-320GB-DVD-Brenner_W0QQitemZ380072890805QQcmdZViewItem?hash=item380072890805&_trkparms=72%3A1228%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Blade II
2008-10-19, 00:03:46
Ein wirklich sehr interessanter Thread.

Da du anscheinend in komplett neue Hardware investieren willst, ist die Zusammenstellung von Popeljoe perfekt.

Zum Thema OS:
XP: Wohl sicherlich eine gute Überlegung, falls du in neue Hardware investierst. Dann stellt bestimmt auch ein Virenscanner keine Probleme dar.
Vista: Ist Gewöhnungssache; Ich hatte am Anfang (wie vermutlich ein Großteil aller Nutzer) Schwierigkeiten gewisse Dinge wieder zu finden. Im ständigen Einsatz sind die Erneuerungen aber wirklich eine Hilfe und keine Strafe ;). Ein kurzes Beispiel: Dank der Suche im Startmenü kann ich Programme in Sekunden aufrufen, ohne dass ich erst mühselig durch die Programmliste scrollen oder das Icon auf dem Desktop suchen muss.
Linux: Von der Sicherheit her bestimmt ein guter Aspekt. Die Umstellungsschwierigkeiten sind aber vermutlich größer wie von XP auf Vista. Nichts desto trotz sollten aber auch die benötigten Programme mehr oder weniger problemlos unter Linux laufen. (Picasa gibt es u.A. als Beta auch für Linux).
OSX: Würde ich gerne beurteilen können, bin bislang aber noch nicht ins Vergnügen gekommen.

MfG,
Blade II