PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kilometergeld vom Arbeitsamt oder ähnliches?


Liam
2008-10-08, 18:50:37
Hallo,

kurze Frage. Ich habe einen Job der von mir aus 120 Km weit weg ist. Das heißt hin und zurück jeweils 240 Km. Gibt es vom Arbeitsamt oder ähnlichem Kilometergeld? Bin nämlich noch Auszubildener..

Annator
2008-10-08, 18:55:10
Kommt drauf an was du verdienst. Anrufen und fragen.

sun-man
2008-10-08, 19:15:40
Du kannst zumindest einen Steuergutschrift (Kilometergeld) auf der Steuerkarte eintragen lassen.
aber wieso nimmst Du einen Ausbildungsplatz in einer solchen Entfernung an? Da ist umziehen wohl das Gebot der Stunde. Mit Pech wird allerdings das Kilometergeld komplett gestrichen...

Roak
2008-10-08, 20:38:40
Du kannst zumindest einen Steuergutschrift (Kilometergeld) auf der Steuerkarte eintragen lassen.
aber wieso nimmst Du einen Ausbildungsplatz in einer solchen Entfernung an? Da ist umziehen wohl das Gebot der Stunde. Mit Pech wird allerdings das Kilometergeld komplett gestrichen...

Wenn er als Azubi soviel verdient das er Steuer zahlt würde er sich wohl auch die Strecke gut leisten können. Und eine eigene Wohnung mit dem Azubilohn ist wohl auch etwas viel verlangt, ohne Unterstützung.

GBWolf
2008-10-08, 20:48:31
Ne eigene Wohnung ist aber in jedemfall billiger egal wo in Deutschland als 240 Kilometer am Tag alleine Auto fahren ;)

Leider gibt es dafür garnix.

[dzp]Viper
2008-10-08, 20:51:58
Hallo,

kurze Frage. Ich habe einen Job der von mir aus 120 Km weit weg ist. Das heißt hin und zurück jeweils 240 Km. Gibt es vom Arbeitsamt oder ähnlichem Kilometergeld? Bin nämlich noch Auszubildener..

Ja gibt es. Aber nur wenn du das vor Antritt des Jobs beantragt hast... sobald du auch nur einen Tag zu spät kommst gibt es Null...

Mir so passiert. Sehr kurzfristig (innerhalb von 2 Tagen) nen Job bekommen und gleich anfangen können.
Hab einen Tag später beim Arbeitsamt angerufen und die meinten Wörtlich übersetzt: "Pech gehabt"

;(


P.S. jeden Tag 240km? Das machst du nicht lange.... zieh lieber um...

Das sind selbst mit nem Diesel und 5 Litern Verbrauch locker 320€ reine Diesel-Arbeitswegkosten. Privatfahrten noch nicht eingerechnet....

(1 Monat sind das 4200 km... :ugly: )

sun-man
2008-10-08, 20:53:19
Was muß man den lernen um keine Steuern zahlen zu müssen?

Wenn ich mich für einen Job entscheide der 120km weg ist weiß ich vorher was mich das kostet und welche Hilfe ich bekomme. Im Zweifellsfalle eben Bahn udn Beihilfe vom arbeitgeber? Der entscheidet sich meist auch nicht einfach so für jemanden der so weit weg wohnt.

Hab das vor ~4 Jahren 2 Jahre lang gemacht. 1.5x Woche volltanken war angesagt. Übel und nervt wie die Sau. (Kiel - Hamburg war das).

MFG

T'hul-Nok Razna
2008-10-09, 13:13:08
Hallo,

kurze Frage. Ich habe einen Job der von mir aus 120 Km weit weg ist. Das heißt hin und zurück jeweils 240 Km. Gibt es vom Arbeitsamt oder ähnlichem Kilometergeld? Bin nämlich noch Auszubildener..
Den Antrag für Reisekostenersatz kannste beim Arbeitsamt beantragen. Hab ich scho zweimal gemacht bisher. Nur in Hof und dann damals in Selb war des so, das das Arbeitsamt den Antrag erst dann zahlt, wenn der Antrag gestellt wurde bevor der Arbeitsvertrag zustande gekommen ist!
Musste mal schauen wie es bei dir in der Region ist. Selbst wenn, dann kannste des ohne Probleme von der Steuer absetzen, aber laut meinen Steuerbescheid zahlen die erst ab den 21. Kilometer.
Anbei sei noch gesagt das die vom Amt auch Umzüge zahlen (glaub bis zu 4500€ durch eine Spedition).

Dead Man
2008-10-09, 14:55:29
Was muß man den lernen um keine Steuern zahlen zu müssen?

Einkommensteuer fällt an, wenn ab 7700 Euro aufwärts zu versteuerndes Einkommen im Jahr hat. Das sind 640 Euro monatlich und da sind schon Sonderausgaben und Vorsorgeaufwendungen abgezogen.

Ich weiß ja nicht, was Du für Ausbildungsvergütungen kennst, aber ich sage mal, dass die allerwenigsten Azubis Steuern zahlen.

Und wenn ich solche Formulierungen lese wie "Steuergutschrift (Kilometergeld) auf der Steuerkarte eintragen lassen" oder "aber laut meinen Steuerbescheid zahlen die erst ab den 21. Kilometer" (sorry, das soll nicht gegen Euch beide gerichtet sein) dann geht mir regelmäßig der Hut hoch. An solchen Aussagen merkt man, wie gut die gezielte Irreführung durch Politik und Medien funktioniert.

Die ZAHLEN ÜBERHAUPT NICHTS. Man kann sich zuviel gezahlte Steuern zurückholen indem man nachweist, dass das zu versteuernde Einkommen niedriger ist als es auf der Lohnsteuerbescheinigung steht und selbst das wird immer weiter eingeschränkt, siehe Anrechnung erst ab dem 21. km. :mad:

MfG Dead Man

sun-man
2008-10-09, 15:20:20
Ich kenne gar keine aktuellen ;). Ich kannte auch diese Grenzen nicht.

Aber Du hast Recht. Bei dieser (nicht hochgehen) Steuerkarten"gutschrift" - die ja keine ist - zahlt man etsprechend weniger Steuern. Wenn man natürlich so wenig zahlt kann man nicht weniger als nichts abgezogen bekommen :D.

Aber apropos Hut hochgehen ;). Was würdest Du Ihm denn raten?

Dead Man
2008-10-09, 15:34:05
Aber apropos Hut hochgehen ;). Was würdest Du Ihm denn raten?

Raten kann ich leider auch nichts anderes als schon einige andere geraten haben. Umziehen wäre wohl das vernünftigste. Wenn aus der Ausbildungstelle ein Job wird, ist ja kein Ende der Fahrerei abzusehen und auf Dauer kostet das zuviel Zeit, Sprit, Fahrzeugabnutzung als dass es sich lohnen würde.

Wenns natürlich "nur" für die Dauer der Ausbildung sein soll, muss man evt. in den sauren Apfel beißen, zumindest wenn die Ausbildung es wert ist.

Zur Arbeitsagentur kann ich nichts sagen aus Mangel an Erfahrung.

MfG Dead Man

YeOldeFerret
2008-10-09, 15:38:42
Ich befürchte, da hast du keine guten Chancen... Die werden dir sowas nicht genehmigen...

Liam
2008-10-09, 21:01:23
Mein Arbeitsvertrag ist noch nicht fertig und noch nicht unterschrieben,chancen?