PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Full-HD-Fernseher gesucht


Madkiller
2008-10-08, 18:51:42
Hallo.

Möchte auch auf den HD Zug aufspringen. :)

Könnt ihr mir nen guten TV mit 1920x1080 empfehlen?
Er sollte ne maximale Breite von 110cm und ne maximale Höhe von 70cm nicht überschreiten (keine Muß- aber Soll-Maße). Wird etwa auf 42" rauslaufen - denke ich. Preis bitte unterhalb von 1200€ halten.

Ich weiß auch nicht, was im Endeffekt besser ist: LCD oder Plasma. Der TV läuft etwa 1,5-2h/Tag.

Gibt es für solche TVs eigentlich Seiten wie Prad.de für TFTs?

Turiz
2008-10-08, 19:00:31
Ich habe seit ca. einem Jahr einen 42" Full HD von Panasonic, bin noch immer rundum zufrieden und würde ihn nicht gegen einen TFT tauschen. Analoges Kabel TV, PS3 und PC. Sogar der der Gamecube liefert noch ein relativ gutes Bild. Das einzige, das mich stört ist die relativ hohe Wärmeabgabe. Jetzt im kommenden Winter relativiert sich das allerdings wieder. Aber du wirst jetzt viele Argumente von Vertretern beider Lager hören. Diejenigen, die dir Angst vorm Einbrennen bei Plasmas machen wollen, haben IMO selbst kein derartiges Gerät. Mein Tipp. Geh in einen Laden, lass dir die Geräte ausführlich vorführen und kauf das passende nachdem du ihnen den Preis aus dem Internet unter die Nase gehalten hast.

Gast
2008-10-08, 19:46:07
Wenn es nen LCD werden soll liegt der Sharp LC-42 X20E in deinem Budget. Im ho ein guter LCD den du dir mal anschauen solltest.

WhiteVelvet
2008-10-08, 20:19:56
Der Panasonic soll wirklich gut sein, werde mir den auch im Januar holen.

HarryHirsch
2008-10-08, 20:24:04
Der hier (http://geizhals.at/deutschland/a320924.html) hat durch weg nur gute Bewertungen und der Preis ist auch super.

00-Schneider
2008-10-08, 20:25:17
Sehr günstig sind auch die Samsung, die bei HD-Wiedergabe ein sehr starkes Bild haben.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&asuch=656

Wo liegen die Anwendungsgebiete bei dir?

Madkiller
2008-10-08, 20:40:52
Danke schonmal für die Infos.

Wo liegen die Anwendungsgebiete bei dir?
Eigentlich nur Filme/Serien. In absehbarer Zeit ist keine Konsole geplant.
DVB-T wäre nett - muß aber nicht sein. Oder gibts sonst noch was interessantes? :)

00-Schneider
2008-10-08, 20:50:50
Danke schonmal für die Infos.


Eigentlich nur Filme/Serien. In absehbarer Zeit ist keine Konsole geplant.
DVB-T wäre nett - muß aber nicht sein. Oder gibts sonst noch was interessantes? :)

Naja, wenn du kein HD Material schaust, würde ich dir nen Sony empfehlen, weil deren Scaler für SD-Material besser als der von Samsung ist, dafür sind die aber ne Ecke teurer.

http://geizhals.at/deutschland/a354060.html

Kauf dir lieber den Samsung und nen guten externen Scaler dazu, da hast du auf lange Sicht(Konsole, Bluray) mehr davon.

http://geizhals.at/deutschland/a329635.html

Ist Reciever, Verstärker und Scaler in einem.

AintCoolName
2008-10-08, 22:32:18
Schau dir mal den Toschiba 46ZF355 (http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=1801&Itemid=259#) an, der ist bei 46 Zoll nur 107cm breit.

Dr.Dirt
2008-10-09, 01:46:44
Wenn's eine LCD werden soll, dann würde ich mir einen mit LED Backlight anschauen, da gab es ja jetzt seit der IFA neue Modelle, z.B. diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a361648.html

Ansonten wurde der Panasonic Plasma ja schon genannt, wenn nur zum TV schauen reicht IMHO auch ein HD ready Gerät:
http://geizhals.at/deutschland/a315673.html

nn23
2008-10-09, 09:02:05
Ansonten wurde der Panasonic Plasma ja schon genannt, wenn nur zum TV schauen reicht IMHO auch ein HD ready Gerät:
http://geizhals.at/deutschland/a315673.html

Habe den selber (Panasonic TH-42PX80E) und bin rundrum zufrieden!
Mir ist noch nichts (!) negatives aufgefallen!
Kann den uneingeschränkt weiter empfehlen, ist ein super Teil!
Generell soll der Service von Panasonic sehr gut sein, imo ein nicht zu unterschätzendes Kaufargument.

Habe aber wie gesagt nur HD-Ready, was mich aber persönlich nicht stört!

tombman
2008-10-09, 09:11:05
Wenn's eine LCD werden soll, dann würde ich mir einen mit LED Backlight anschauen, da gab es ja jetzt seit der IFA neue Modelle, z.B. diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a361648.html

Wow, wußte gar ned, daß man LED Backlight schon so günstig bekommen kann.

Edit: ok, laut dem review isser Schrott:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le40a786-review-20080922131.htm

Input lag, glossy, Deinter.. ne, danke ;)

Sailor Moon
2008-10-09, 11:19:18
Edit: ok, laut dem review isser Schrott:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsu...0080922131.htm
Das (für hdtvtest ungewöhnlich kurze) Review würde ich an der Stelle erstmal mit großer Vorsicht genießen - insbesondere die Sache mit den Combing-Problemen bei Progressive-Feed. Ich kann leider noch keinen eigenen Eindruck der 78x-Reihe vermelden, aber das hört sich erstmal alles ziemlich seltsam an.

here was a very small amount of visible glowing around the white areas, which is to be expected, as the dimming is not controlled with per-pixel accuracy.
Wäre auch noch bei deutlich feinerer Granularität vorhanden, schließlich kann man die Bereiche nicht gegen Streulicht abschirmen.

We can only assume that this display routes these signals through a 1080i video processing circuit, which is unusual.
Das wäre mehr als unusual - die Artefakte, die der Tester gesehen hat, werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer anderen Ursache geschuldet sein (zumal die Deinterlacer des TVs meist eh recht videolastig sind und Combing-Artefakte daher sowieso ausbleiben). Deswegen würde ich da jetzt erstmal nicht die Pferde scheu machen.

Gruß

Denis

tombman
2008-10-09, 11:46:35
Das (für hdtvtest ungewöhnlich kurze) Review würde ich an der Stelle erstmal mit großer Vorsicht genießen - insbesondere die Sache mit den Combing-Problemen bei Progressive-Feed. Ich kann leider noch keinen eigenen Eindruck der 78x-Reihe vermelden, aber das hört sich erstmal alles ziemlich seltsam an.


Wäre auch noch bei deutlich feinerer Granularität vorhanden, schließlich kann man die Bereiche nicht gegen Streulicht abschirmen.


Das wäre mehr als unusual - die Artefakte, die der Tester gesehen hat, werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer anderen Ursache geschuldet sein (zumal die Deinterlacer des TVs meist eh recht videolastig sind und Combing-Artefakte daher sowieso ausbleiben). Deswegen würde ich da jetzt erstmal nicht die Pferde scheu machen.

Gruß

Denis
Für mich isses allein schon wegen dem grottigen Inputlag Schrott, und da wird er sich wohl kaum verschaut haben...

Dr.Dirt
2008-10-09, 12:21:57
Generell soll der Service von Panasonic sehr gut sein, imo ein nicht zu unterschätzendes Kaufargument.
Ja, das kann ich bestätigen.
Mein Panasonic Plasma TH-42PV60EH litt nach etwa 1,5 Jahren an der Lila Pest, diese wurde im Sommer gefixt, wirklich sehr guter Service.
Im Hifi Forum kann man nachlesen, daß bei Leuten, bei denen der Fix nichts gebracht hat, der TV gegen die Nachfolgegeneration getauscht wurde, ein wirklich vorbildlicher Service. :)

Madkiller
2008-10-09, 17:59:12
Naja, wenn du kein HD Material schaust, würde ich dir nen Sony empfehlen, weil deren Scaler für SD-Material besser als der von Samsung ist, dafür sind die aber ne Ecke teurer.

Doch, doch. Mir geht es natürlich um HD-Material. Ansonsten würde ich bei meiner 80cm 16:9 Röhre bleiben. Noch größer und ich könnte bei der normalen SD mit Pixelzählen anfangen - keine Lust da drauf. :D

Sry, ich dachte mein Eigangspost wäre klar genug gewesen. :)

Aber wenn du es schon anschneidest... Heißt das, daß ein "normaler" 1080er TV bei dem normalen SD eine schlechtere Qualität als mein jetziger TV hätte, (natürlich mal abgesehen davon, daß das Bild dann wenig Pixel für die Größe hätte) bzw gibt es da große Unterschiede von TV zu TV?

Wegen Backlight: Naja, deutlich über 1200€ will ich eh nicht gehen.

Wegen Panasonic: Wurde hier ja schon mehrfach empfohlen, allerdings kein spezielles (1080er) Modell. Gilt das für alle Modelle?

Wenn so ein TV nen CardReader/USB drin hat, kann man dann damit auch z.B. DivX abspielen, oder reichts nur für jpeg/mp3s?

Dann noch was: Ich blick da ehrlich gesagt selber noch nicht so ganz durch. Es gibt ja zig Erweiterungen zu den Formalten 24/25/50/60 etc... Haben die empohlenen Modelle alles wichtige?

Und danke für HDTVTest. :)

YeOldeFerret
2008-10-09, 18:06:09
Ich bin vor kurzem mit einem 37" von Toshiba (37XV505D) in die FullHD-Welt eingestiegen. Mit unter 700 Euro für mich das beste in Sachen Preis/Leistung. Bin vollends zufrieden.

Madkiller
2008-10-10, 16:10:39
So, nachdem ich rumgeschaut habe, bin ich fürs Erste bei dem Samsung LE40A656 LCD hängen geblieben. Hat wie 00-Schneider schon angeschnitten hatte auch gute Bewertungen bei SD-Content und auch sonst gut bis sehr gut abgeschnitten. Preis und Maße sind ok.
http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40A656/

THEaaron
2008-10-10, 16:31:27
Den habe ich grade bestellt! (y)
Soll wirklich ein tolles Teil fürs Geld sein - im Hifi Forum findet man auch einen Ellenlangen Thread über den A656.

00-Schneider
2008-10-10, 16:56:24
Gute Wahl, vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Samsung-LCDs unschlagbar. Wird wohl bei mir bald der gleiche in 52" werden.

Dr.Dirt
2008-10-10, 17:10:12
Hab gerade die neue Audiovision vor mir liegen, dort wurden allehand neue TV's getestet.

Der Sony KDL-40 Z4500 wurde Innovationssieger mit "Motion Flow mit 200 Hz".
Bewegtdarstellung ist ja immer so eine Schwachstelle von LCD TV's, ich würde mir den Sony also mal genauer anschauen.

Der Sony hat als einziger LCD TV in dem Bewegungsschärfe Test mit sehr gut abgeschnitten, zusammen mit einem Panasonic Plasma TV.

Edit:
Hier der Geizhals Link:
http://geizhals.at/deutschland/a362359.html

Liegt aber leider außerhalb des Preisrahmens.

tombman
2008-10-10, 17:23:11
Laut Mediamarkt stellen sie ihn ab nächster Woche aus, den Z4500.

Den X4500 werde ich mir wahrscheinlich morgen beim Händler um die Ecke ansehen, der hat den lagernd (aber nur den 40er ohne LED)

Ich schätze, die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß ich entweder den X4500 oder den Z4500 kaufe.

Madkiller
2008-10-10, 19:13:37
Hm...
Hatte gerade mit jemanden ne Diskussion über Plasma vs LCD.

Der ratet mir ganz klar von LCD ab.
Er meint nicht nur, daß Plasma die deutlich schöneren Farben und das bessere Schwarz hat (glaube ich ja gern), sondern auch, daß Plasma durch ein anderes Raster (:confused:) deutlich schärfer als ein LCD rüber kommt. Er meinte bei etwa 40" wäre ein Plasma mit XGA (1024x768) vergleich bar scharf mit einem LCD @ FullHD.
Letzteres fällt mir schwer so zu akzeptieren.

LCDs haben ja auch noch das Problem mit der Bewegungsunschärfe. Aber normal bin ich da nicht so anfällig.


Wie ist eure Meinung LCD vs Plasma? :)


btw
Der nächste Laden wo man mehrere HD-TVs vergleichen könnte ist bei mir 20km weg. Deswegen bin ich an eurer Meinung so interessiert.

Turiz
2008-10-10, 19:23:53
....Wie ist eure Meinung LCD vs Plasma? :)
....
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich noch immer sehr zufrieden mit meinem Plasma und würde ihn nicht gegen einen LCD tauschen. Aber du solltest dir die Geräte unbedingt selber anschauen. Hier im Forum kann man Plasma gegen LCD mit Nvidia gegen Ati vergleichen. Ich vermute, dass die eifrigsten Verfechter der jeweiligen Technologie nicht einmal ein entsprechendes Gerät haben.

aoe_forever
2008-10-10, 20:12:33
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich noch immer sehr zufrieden mit meinem Plasma und würde ihn nicht gegen einen LCD tauschen. Aber du solltest dir die Geräte unbedingt selber anschauen. Hier im Forum kann man Plasma gegen LCD mit Nvidia gegen Ati vergleichen. Ich vermute, dass die eifrigsten Verfechter der jeweiligen Technologie nicht einmal ein entsprechendes Gerät haben.

Stimmt schon, ich hab zwar einen LCD, überlege mir aber einen Panasonic Plasma (42 oder 46 Zoll) fürs Wohnzimmer zuzulegen...

THEaaron
2008-10-12, 04:37:34
... Er meint nicht nur, daß Plasma die deutlich schöneren Farben und das bessere Schwarz hat (glaube ich ja gern), sondern auch, daß Plasma durch ein anderes Raster (:confused:) deutlich schärfer als ein LCD rüber kommt. Er meinte bei etwa 40" wäre ein Plasma mit XGA (1024x768) vergleich bar scharf mit einem LCD @ FullHD.
Letzteres fällt mir schwer so zu akzeptieren.

Wenn man das Plasmaflimmern übersieht(was mir absolut nicht gelingen wollte) ist ein Plasma sicher keine schlechte Wahl.

9800ProZwerg
2008-10-12, 18:40:59
Sagt mal, wann kommen erste 10Bit LCDs?
IMO für mich wichtiger wie 200Hertz...

HarryHirsch
2008-10-12, 18:58:53
Meinst du sowas (http://www.sony.co.uk/product/t32-z-series/kdl-40z4500)?

9800ProZwerg
2008-10-12, 19:15:33
Meinst du sowas (http://www.sony.co.uk/product/t32-z-series/kdl-40z4500)?

Genau!
So was bitte in 46` für nicht mehr als 1200€:biggrin: und ich habe endlich nen LCD und meine PS3 ist glücklich!

nn23
2008-10-12, 20:15:59
btw
Der nächste Laden wo man mehrere HD-TVs vergleichen könnte ist bei mir 20km weg. Deswegen bin ich an eurer Meinung so interessiert.

Und selbst da musste aufpassen, z. B. ein MM, wo 1(!) Signal von 80 TVs geteilt wird...
Oder der eine TV schlechter eingestellt wird als der andere, weil bei dem die Mage größer ist...

Sailor Moon
2008-10-12, 22:01:38
Sagt mal, wann kommen erste 10Bit LCDs?
Displays mit >=10-Bit LUT gibt es -auch im TV Bereich- schon länger. Das ändert natürlich nichts an der Zuspielung. Hier wird, selbst bei Blu-ray, weiterhin mit 8-Bit pro Kanal gearbeitet (und noch nichteinmal der volle Wertebereich ausgenutzt, sondern auf Videolevel (Luminanz: 16-235) zurückgegriffen). Daran ändert auch ein Display mit 10-Bit LUT nichts. Eine höherbittige LUT sorgt "nur" dafür, dass man an den Einstellungen des Gerätes "drehen" kann, ohne Farben zu verlieren, was, je nach Umfang des Eingriffes, durchaus in verstärktem Banding resultieren kann.

Ich sage das an der Stelle nur zur Sicherheit, weil da oft falsche Vorstellungen (2^10 angezeigte Tonwerte und dadurch smoothere Farbübergänge) kursieren, die von einigen Herstellern noch gerne mit entsprechenden Bildern geschürt werden.

Gruß

Denis

9800ProZwerg
2008-10-14, 01:14:43
Mit anderen Worten also: 10 Bit Panels bringen nix?
Also brauch ich erst gar nicht zu warten und kann jetzt schon zu einem 46`LCD greifen wie der Samsung LE46 A656?

Sailor Moon
2008-10-14, 01:24:54
Mit anderen Worten also: 10 Bit Panels bringen nix?
Das will ich nicht sagen - nur bringen sie i.d.R. nicht das, was man sich vielleicht davon verspricht. In jedem Fall ergeben sich Vorteile beim "Verbiegen" der Bildschirmeinstellungen. Der genannte Samsung sollte allerdings bereits eine 10-Bit LUT haben. Insofern bist du eh auf der sicheren Seite.

Gruß

Denis

9800ProZwerg
2008-10-14, 14:32:48
Der genannte Samsung sollte allerdings bereits eine 10-Bit LUT haben.
Denis

Wo kann ich das nachsehen?
Auf der Homepage kann ich es nicht finden...

Madkiller
2008-10-14, 16:54:37
Und selbst da musste aufpassen, z. B. ein MM, wo 1(!) Signal von 80 TVs geteilt wird...
Oder der eine TV schlechter eingestellt wird als der andere, weil bei dem die Mage größer ist...
Ya, wirklich übel. Da ist ein Plasma (Kontrast war da auf geschätzt 20-30%) umringt mit LCD Bildschirmen, wo auch da die Einstellung stark schwankten.
Dann konnte man auf keinem einzigen TV ein 1080er Bild bewundern, falsche Seitenverhältnisse, etc...
Und da wundern die sich, daß es viele gibt die meinen, daß ein Full HD TV keinen (sichtbaren) Vorteil ggü nem normalen TV hätte...

Klar, kann gut sein, daß der am besten eingestellte TV auch der mit der größten Marge war, IMO ist das aber in erster Linie Faulheit/Dummheit, daß die die TVs nicht gescheit einstellen, und nicht mit hochwertigen BD füttern.

X-Force
2008-10-14, 16:56:28
man sollte aber auch bedenken, daß man als kunde die möglichkeit hat daran rumzufummeln und schlecht erwarten kann, daß die verkäufer dann alle 5 min auf jedem gerät die einstellungen kontrollieren