PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD professionelle Datenrettung - Was kosten die wirklich?


HeldImZelt
2008-10-08, 19:40:46
Hallo,
ich habe eine Festplatte vom Amiga, die ich nicht mehr in Gang bekomme. Ich probiere noch mal einen neuen onboard Controller und wenn das nichts bringt, würde vielleicht eine professionelle Datenrettungsfirma in Frage kommen.

Die rücken nur mit den Preisen nicht raus. Ontrack nimmt 90Eur für die erste Diagnose. Was kommt aber danach? Was sind typische Preise? Weiß da jemand genaueres?

Popeljoe
2008-10-08, 20:17:52
Kannst du nicht die Elektronik von einer baugleichen Platte draufsetzen?

moody
2008-10-08, 20:50:11
Also habe mal für die Arbeit eine Notebook-Platte mit 80 GB bei ontrack retten lassen, waren knapp 1000 € ...

Popeljoe
2008-10-08, 21:15:12
Also habe mal für die Arbeit eine Notebook-Platte mit 80 GB bei ontrack retten lassen, waren knapp 1000 € ...
:eek:
Also da würde ich erstmal alleine probieren, was noch geht!

HeldImZelt
2008-10-08, 21:41:52
Also habe mal für die Arbeit eine Notebook-Platte mit 80 GB bei ontrack retten lassen, waren knapp 1000 € ...
Das habe ich nämlich auch mal gelesen. Dann wird's doch eher uninteressant.

Nach einem Ersatzcontroller halte ich schon Ausschau. Das ist dann wahrscheinlich auch das letzte was ich noch machen kann.

Drunk Master
2008-10-09, 09:59:44
Da der Fehler von denen erst analysiert werden muss(um die kosten einzuschätzen), können die vorher auch nicht sagen was das kostet.

@moody
Bei 1000 Euro waren aber sicher die Magnetscheiben beschädigt, weil das austauschen der Mechanik kostet bei Ontrack merklich weniger als das.

alpha-centauri
2008-10-09, 10:45:47
:eek:
Also da würde ich erstmal alleine probieren, was noch geht!

Für z.B. 10 Jahre private Fotosammlung wäre mir das Geld locker wert. Und je mehr "probierst", desto schlimmer wirds.

Wenn sie nur noch KRTSCH KRTSCH macht, hast du nur 2 Möglichkeiten: Weg werfen oder einschicken.
Selbstgebastel kannst du wegen Luftverunreinigungen vergessen. Da haste nur ein Staubkorn auf der Platte und danach Datensalat.

HeldImZelt
2008-10-10, 03:49:52
Man kann sie schon öffnen und reparieren, sollte Staub aber bestmöglich vermeiden. Wenn man dadurch einen erfolgreichen Rettungsvorgang erreichen kann und sowieso nichts zu verlieren hat, spielt es eh keine Rolle.

Hier wird auch beschrieben, dass man es durchaus zu Hause machen kann. Der Typ hat auch Videos bei YouTube.
http://www.myharddrivedied.com/presentations_whitepaper.html

GanjaBob
2008-10-10, 07:59:05
richtig teuer wird's beim headcrash wenn die platte kratzer hat.

was sind denn die symptome? läuft sie gar nicht mehr an, oder hängt der lesekopf und macht so klackgeräusche, oder ...?

HeldImZelt
2008-10-11, 04:16:09
Hört sich für mich noch ganz gut an. Ich habe ein Video angehängt, kannst selbst mal reinhören. Die Platte hat schon einiges mitgemacht. Da wurden mal überlange Schrauben reingeknallt. Das musste ich so gut es geht reparieren (oben rechts). Ich habe es durchgemessen, noch alles in Ordnung mit den beiden Leiterbahnen. Sie lief einwandfrei bis zum Ende der Amiga Zeit. Ich versuche jetzt halt irgendwie eine neue Elektronik dafür zu bekommen. Ist aber gar nicht so leicht...

Momentaner Status ist der, dass sie nicht richtig erkannt wird. Am PC wird sie zwar mit ihrer Kennung erkannt, lässt aber nicht auf sich zugreifen. Weder mit Windows, noch mit Linux (ddrescue, syslog->device unknown/not ready). Die CHS (Cylinder, Head, Sector) Werte sind unbekannt. Es könnte auch die SA (System Area) kaputt sein, was ich aber nicht glaube, da die Platte nicht die geringsten Anstalten macht überhaupt was zu lesen. Normalerweise liegt dieser Block mehrfach auf der Platte. Die Platte hat eine sehr niedrige Dichte. Es gibt diese Platte sogar heute noch. Leider hauptsächlich in kleinen Läden der USA oder bei eBay zu horrenden Preisen (160$).
Quantum ProDrive LPS 52S (SCSI)

Video:
http://ifile.it/ir8t5zd

http://img518.imageshack.us/img518/8936/quantumlp52srq3.th.jpg (http://img518.imageshack.us/img518/8936/quantumlp52srq3.jpg)