PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server 2003 - Terminalserver (Dienst?) deaktivieren


Beren
2008-10-08, 21:40:55
Hallo zusammen


Ich setze gerade einen Engineering PC in einer Industrie - Anlage auf. Auf dem Server laufen Programmiersoftware von Siemens und ein Visualisierungssystem.

Starte ich das Visualisierungssystem, bekomme ich die Fehlermeldung, daß es nicht auf einem Terminalserver lauffähig ist.

Ich habe unter installierte Windows Komonenten nachgeschaut, Teminalserver ist gar nicht installiert. Was oder welchen Dienst muss ich deaktivieren, damit meine Visu-Software keinen Terminalserver erkennt?


Gruß und Dank im voraus
Beren

jorge42
2008-10-09, 08:15:20
ich denke die Software wird den "Terminaldienste" Dienst meinen, der ist bei 2003 aktiviert wenn auch Remotedesktop aktiviert ist. Versuch mal und ter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Remote den Haken bei RemoteDesktop zu entfernen und wenn das nicht hilft dann wirklöich den Dienst zu deaktivieren. Du kommst dann aber dann nur über die physische Konsole an den Server.

Drunk Master
2008-10-09, 09:51:47
Hast den Rechner selbst installiert?
Wenn nicht wurde dem server nach der install vielleicht die Funktion Terminalserver zugewiesen.

Über start -> serververwaltung -> Funktion entfernen die funktion Terminalserver wieder entfernen.
Die Frage ist warum er als Terminalserver eingerichtet wurde?

Beren
2008-10-09, 09:54:24
Ja, ich habe ihn selbst aufgesetzt. Allerdings mit einer HP eigenen Starter CD (für Server). Die CD konfiguriert das System vollautomatisch und installiert Überwachungstools (SNMP).

Ich versuche mal Eure beiden Hinweise und hoffe, daß es klappt.

Danke
Beren

nobex
2008-10-09, 10:15:19
Du greifst aber nicht zufällig selber über Remotedesktop auf den Server zu?

Absorber
2008-10-09, 11:37:14
Ich denke es liegt nicht daran dass der Server ein Terminal Server ist, sondern dass dieses System die Möglichkeit dazu bietet. D.h. es wird geprüft Server-OS oder nicht Server-OS. Wahrscheinlich gibt es Client-Lizenzen oder etwas derartiges, und da soll gefälligst jeder Client einzeln aufgesetzt und lizensiert werden.
Es gibt ja auch einige Backup-Programme die nicht auf Server-Systemen laufen weil der Hersteller das nicht mag. Funktionieren würde es, aber ist halt gesperrt.

Beren
2008-10-09, 12:32:33
@Absorber: Ja, jeder Rechner braucht per Dongle eine eigene Lizenz. Hmm... Der Support des Vetriebspartners der Visu Software teilte mir mit, daß erst höhere Versionen der Software für Win2003 Server zugelassen sind. Dann muss ich wohl upgraden. (Mal eben 10.000 Euro)