PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Tipp: Neue Killerspiel-Doku? 24Uhr, ZDF


scf2008
2008-10-08, 22:43:40
Damit es niemand verpasst:

Gleich um 24Uhr strahlt das ZDF eine Doku über das Thema Gewalt in Computerspielen aus.

http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,1021587_idDispatch:8006135,00.html?dr=1

Ich bin gespannt, was dort mal wieder "neues" berichtet wird.


Edit: Wer es verpasst hat. Hier das Video: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/603792?inPopup=true

Mark
2008-10-08, 22:59:57
Mittwoch, 08.10.2008 00:05 - 00:35 Uhr

lief also schon

sChRaNzA
2008-10-08, 23:01:33
Nein, das kommt erst noch.

mapel110
2008-10-08, 23:02:28
Mittwoch, 08.10.2008 00:05 - 00:35 Uhr

lief also schon
Nö, ist ein bisschen irreführend, aber Fernsehsender geben das Datum im Nachtprogramm sehr gerne falsch an. ^^

Mark
2008-10-08, 23:04:46
Der Film zeigt aber auch junge Männer, die irgendwann zwischen virtueller und realer Welt nicht mehr unterscheiden konnten. Ganz offen reden sie über die Verwirklichung von Gewaltphantasien in realen Taten bis hin zu schweren Gewaltdelikten, wie der 20-jährige Özcan. "Dieser ganze Frust, den ich in mir getragen habe, keiner wollte mit mir sprechen, dann hatte ich nur noch diese Videospiele und das Video, und dann ist es zur Tat gekommen. Ich hatte nichts anderes mehr als Gewalt."

Ähnlich erging es auch dem 19-jährigen Karl: "Zu Hause hatte ich oft nicht das Sagen, als Jüngster in der Familie. Da habe ich auch Gewalt erfahren, und da war es für mich eine Abwechslung, im Spiel an der Macht zu sein, am längsten Hebel zu sein."

Allein schon an den Aussagen der beiden erkennt man, dass die Spiele im Endeffekt nichts damit zu tun haben. Da war vorher schon alles im Eimer

Radeonfreak
2008-10-08, 23:05:48
Ist doch sowieso wieder Müll über den ich mich nur aufrege.


Zitat Gamestar: Erstmals, so wirbt der Sender, durften »Hintergrundgespräche mit jungen Gewalttätern gefilmt werden«. Sie sollen als Beispiele für die Auswirkungen von »Killerspielen« dienen.

Was soll da schon vernüftiges herauskommen.

Bubba2k3
2008-10-08, 23:06:00
VPS ist 23:59 Uhr, deshalb 08/10/2008


http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,7388725,00.html?dr=1

anddill
2008-10-08, 23:20:51
Mein EPG sagt, es kommt Do 00:00 bis 00:30, ist also noch nicht vorbei. Habs mal programmiert, dannn kann ich mich morgen gepflegt drüber aufregen. Schon der Titel...

TR1b4l
2008-10-08, 23:26:46
Und dafür bezahlt man GEZ-Gebühren.

Dann will ich wenigstens vor geistigem Dünnpfiff geschützt werden, der mir auf Privatsendern schon zu Genüge entgegen strömt.

Und ja, mit Grundkenntnissen in Pädagogik sollte man erkennen, dass nicht Videospiele, Alkohol oder Drogen der Grund der Gewalt ist, sondern die soziale Hintergründe. Man, da regt man sich wieder grundlos auf *grml*

Mark
2008-10-08, 23:31:28
Vielleicht ist das eine Art Selbstversuch von ZDF:

Man bringt eine Hetzkampagne gegen Computerspieler, wartet solange bis einer Amokläuft deswegen und behauptet dann am Ende, man hätte Recht gehabt mit der These "Medien erzeugen Gewalt"

scf2008
2008-10-08, 23:57:25
Zur Info:

Der "Fernsehtag" dauert von 6.00Uhr bis 6.00Uhr

Also wenn bspw. eine Sendung für Samstag 3.00Uhr angekündigt wird, ist die Nacht von Samstag auf Sonntag gemeint.


Edit: Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehtag

sChRaNzA
2008-10-09, 00:03:35
Mein EPG sagt, es kommt Do 00:00 bis 00:30, ist also noch nicht vorbei. Habs mal programmiert, dannn kann ich mich morgen gepflegt drüber aufregen. Schon der Titel...

Wartet doch erstmal bis ihrs gesehen habt... Villeicht ists gar nicht so voreingenommen? :)

123456
2008-10-09, 00:03:41
In der Mediathek ist es aufgezeichnet: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/603792?inPopup=true

scf2008
2008-10-09, 00:07:19
Jetzt gehts los

scf2008
2008-10-09, 00:10:00
Die Aufmachung ist schon super. Bildzeitungsniveau. :D

Mark
2008-10-09, 00:13:00
Und hier der Link zum Chat mit dne Autoren nach der sendung:
http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,7166311,00.html

scf2008
2008-10-09, 00:15:42
Dieser Psychologe hat wirklich Ahnung von Spielen.

Mark
2008-10-09, 00:16:17
Ja, Ehoshooter wurden vom Militär entwickelt um die Tötungsschwelle zu senken :|

scf2008
2008-10-09, 00:18:13
Ja, Ehoshooter wurden vom Militär entwickelt um die Tötungsschwelle zu senken :|



:D

Gnafoo
2008-10-09, 00:19:08
Der Anfang war eigentlich nicht mal schlecht. Aber was die atm senden zieht das Niveau wieder ziemlich runter. ;D

Edit: "Er fängt Molche, quält sie bestialisch, angeblich aufgefordert von der Stimme Satans." Jop jetzt ist das übliche Niveau erreicht.

sChRaNzA
2008-10-09, 00:19:22
Wartet doch erstmal bis ihrs gesehen habt... Villeicht ists gar nicht so voreingenommen? :)


Ok... Vielleicht auch nicht.

Mir persönlich kommt der Faktor ,, Das was wir hier zeigen trifft nur einen kleinen Prozentteil aller Spieler '' zu kurz... :frown:

edit: Und sorry... aber DAS sind echt nur Freaks und ob der Typ nicht auch Molche gequält hätte wenn er nur die Glücksbärchis geschaut hätte bleibt offen.

scf2008
2008-10-09, 00:22:26
Jetzt sind Spieler schon potentielle Kannibalen.

Und immer wieder die gleiche Leier.

Counter Strike
Mortal Combat
GTA

Diese "Filmemacher" kennen KEINE anderen Spiele.

Mark
2008-10-09, 00:23:41
Mir persönlich kommt der Faktor ,, Das was wir hier zeigen trifft nur einen kleinen Prozentteil aller Spieler '' zu kurz... :frown:

Naja, wenigstens wird das auch mal gesagt, aber gleich danach zegt man, ums mal nett auszudrücken, die beiden kränksten Psychopathen die bereit waren für Geld ihre Seele zu verkaufen...
(ja, überspitzt geschrieben)


Und jetz wird wieder über GTA gelästert, auch weil man dort Rentner und Frauen umbringen kann


Den chat nach der Sendung nicht vergessen ;)
http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,7166311,00.html

scf2008
2008-10-09, 00:23:52
Oh nein. Das war der Abschuss jeden Niveaus.


"GTA: Die hemmungslose Gewalt gegen Frauen und Rentner."

Der Recyclingsatz überhaupt. Da kam er WIEDER!

mapel110
2008-10-09, 00:24:36
In GTA Gewalt gegen Frauen und Rentner? WTF? Da laufen Rentner rum? Definitiv Rentner? Woher wissen die das? O_o

Gnafoo
2008-10-09, 00:24:36
Ich vermisse noch die Schulmädchen in CS. ;D

Edit: cool Videos von Starcraft 2 hehe.

scf2008
2008-10-09, 00:27:12
Bei der GC waren 15.000 Leute.

Mark
2008-10-09, 00:29:14
War das GT Prologue im Rennsimulator?

Oh, der Chat wird ja moderiert / zensiert
na prima, es werden wohl nur unkritische Beiträge für dne Chat freigegeben, oder Lob oder irgendwas.

scf2008
2008-10-09, 00:32:06
War das GT Prologue im Rennsimulator?

Oh, der Chat wird ja moderiert / zensiert
na prima, es werden wohl nur unkritische Beiträge für dne Chat freigegeben, oder Lob oder irgendwas.

Fiel mir auch gerade aus. Zum Kotzen. =)

Mark
2008-10-09, 00:37:23
Bis jetzt wurde keiner meiner kritischen, dennoch objektiven Beiträge in den Chat freigegeben...

sChRaNzA
2008-10-09, 00:38:25
Oh, der Chat wird ja moderiert / zensiert


ZU stark zensiert... Kritik kommt was nicht an...

scf2008
2008-10-09, 00:39:08
Rainer Fromm. Das ist der Mensch, der auch die Frontal21 Berichte gemacht hat. :D

Das sagt alles.

TR1b4l
2008-10-09, 00:40:12
Hmm, die Frage nach GTA und Frauen/Rentner wurde im Chat freigegeben.
Aber die Frage wird nicht beantwortet...

Nebenbei verweißt Fromm dauernd auf andere Studien/Psychologen, das ist auch nicht das wahre.

So ein Chat bringt am Ende doch nichts...nur weiteren Unmut.

Spasstiger
2008-10-09, 00:40:43
Das war jetzt ein Sammelsurium von jungen Menschen, bei denen im Leben was schiefgelaufen ist. Die hätte man auch vor 40 Jahren gefunden, als es noch keine Videospiele gab.

Was mich noch ins Grübeln brachte: Es hieß ja, dass die immer realistischere Darstellung von Spielen die Grenzen zwischen Realität und Fantasität immer mehr verschwimmen lässt. Aber ist es nicht so, dass jemand, der mehr in seiner Fantasiewelt als in der realen Welt lebt, die Darstellung der Fantasiewelt hinnimmt, wie sie ist, und die reale Welt eher als unwirklich betrachtet?

Mark
2008-10-09, 00:41:13
Nacher werdne AUssagen von "erboßten Gamern" wieder als weiterer Beleg genommen, so wie bei damals schon

boxleitnerb
2008-10-09, 00:42:13
Hat einer mal mitgezählt, wieviele dieser Sendungen nun schon bei ARD und ZDF gelaufen sind, sagen wir in den letzten 5 Jahren? Fällt denen nix Neues ein? Scheint mir, als wird jedes Jahr mindestens einmal dasselbe rausgekramt und ein bisschen aufpoliert.

Langsam hör ich auf mich aufzuregen. Sind halt alles dumme geltungssüchtige Menschen, die sollten mit ihrerer eigenen Borniertheit schon genug gestraft sein.

scf2008
2008-10-09, 00:42:25
Es ist tatsächlich mal wieder höchst ärgerlich was dort abläuft heute Abend. Unglaublich.

Und vorher glaubten hier einige tatsächlich noch an eine Besserung...

scf2008
2008-10-09, 00:45:44
Unfassbar wie die Autoren bestreiten, Szenen aus englischen Versionen genutzt zu haben, obwohl dies bei GTA und CS mehr als deutlich ist..

Gnafoo
2008-10-09, 00:45:46
Rainer Fromm:
Lieber Anton, alle Spiele sind deutsche Versionen, die ich in Deutschland gekauft habe !!!

[...]

Det443 (Gast):
Starcraft 2 haben sie auch in Deutschland gekauft? ;)


lol :D. Der war gut.

Mein Fazit: teilweise ganz gut, an den Stellen, wo die Leute auf der LAN-Party zur Sprache kamen. Das Filme genannt wurden und nicht nur Computerspiele fand ich auch gut. Allerdings drehte sich der größte Teil dann doch wieder um einen ganz geringen Teil der Computerspieler, die wirkliche psychologische Probleme haben und die Computerspiele werden wieder als Auslöser suggeriert. Daher der selbe Mist wie immer. Naja und die üblichen Fehlinformationen zu GTA, deutschen Versionen, Jugendschutz usw. geben der Sache den Rest.

123456
2008-10-09, 00:53:47
Ich verstehe nicht, wieso ihr immer wieder auf diesen Sensationsjournalismus eingeht. Je größer die Resonanz, desto mehr Berichte in der Zukunft. ZDF ist ja auch nicht völlig bescheuert. Denen geht es auch nicht darum, soziale Missstände anzuprangern. Es geht um Einschaltquoten und die kriegen sie am Besten, wenn sie einer riesigen Gruppe (in Deutschland spielen offiziell 17 Millionen Menschen am PC) von Menschen absichtlich vor den Kopf stoßen. Geht aus dem verdammten ZDF-Chat, lasst diesen Thread sterben und verlinkt hier nie wieder zu solchen Berichten.

Mark
2008-10-09, 00:55:12
Die Starcraft-Frage kam von mir ;)

Das Auge
2008-10-09, 00:59:11
Daher der selbe Mist wie immer.

Was habt ihr erwartet? In den ÖR wird Meinungsmache der amtierenden herrschenden Kaste, äh der Parteien, betrieben und in deren Augen sind Computerspiele nunmal die Wurzel allen Übels. Oder anders gesagt: Man braucht für die Verfehlungen der eigenen Sozialpolitik einen Sündenbock und da die Juden dafür nicht mehr herhalten dürfen, sinds heute eben die Killerspiele die von den eigenen Verfehlungen ablenken sollen.

Das schlimmer daran ist nur, das es genug Menschen gibt, die das ganze ohne zu hinterfragen schlucken und für bare Münze nehmen. Wobei die Killerspieldiskussion da noch das kleinste Übel ist, bei der ganzen Terrorismus und innere Sicherheitsdebatte wird nach dem gleichen Schema verfahren. Immer sind die anderen Schuld, daher verbieten, gängeln, wegsperren, mundtot machen.

Gnafoo
2008-10-09, 00:59:17
@ Mark: Danke, die hat mich zum lachen gebracht. :D

Ansonsten gebe ich jetzt mal 123456 recht und verabschiede mich aus diesem Thread. Ich wollte mich sowieso schon vor einer Stunde hinlegen grml.

sChRaNzA
2008-10-09, 01:00:38
Rainer Fromm:
Lieber DaChicken, alle Passagen im Film wurden im deutschen Fachhandel gekauft. ALLE !!! Keine US Versionen waren im Film

war mit:

amfm123:
In Österreich gibt es z.B: keine "Killerspielbasherei".. Das ist eine "deutsche Erfindung" =)

am besten. Und wie gesagt, wenn der Chat schon moderiert wird und einige Kommentare shcon gar nicht ankommen, kann mans auch sein lassen.

XtraLarge
2008-10-09, 01:14:51
Was mir dabei schon wieder auf den Sender gegangen ist, ist der Umstand, dass man immer von MEDIEN gesprochen hat, Horrorfilme bzw. TV nur beiläufig erwähnt und Hohlfurz-Rapper nur als Poster gezeigt hat! :mad:

Es wurde auch gesagt, dass MEDIEN 25% und elterliche Gewalt 20% ausmachen. Ausgehend davon, dass der Bereich MEDIEN sich nicht ausschließlich auf Spiele bezieht, teilt sich dieser Prozentsatz auch nochmal auf. Bleiben letztlich vorallem die ELTERN, die selbst bei gänzlichem Gewaltverzicht viel eher die Schuld an den Auswirkungen tragen. Das hat man ja bei den entsprechenden Patienten gesehen. Um denen eine Macke zu attestieren, muss ich nicht erst Psychologie studieren. Und um zu erkennen, dass die Spiele/Filme/Musik nur der Gipfel sind auch nicht.

Ich stelle mir gerade vor, wie Hitler, Stalin, Churchill und Co. zusammen bei einer LAN saßen und CS gezockt haben, bevor unserem österreichischem Oberdeutschen die Sicherung durchgeknallt ist und er in Tschechien eingefallen ist :rolleyes:

Wieso hatten wir vor den MEDIEN eigentlich keine Gewalt? :rolleyes: :uwoot:

Morale
2008-10-09, 01:19:35
Chat IconRainer Fromm:
Hi Capykiller, eben nein !! Die Killerspieldiskussion verwischt den Blick auf andere Gewaltspiele. halte viele Actionspiele (GTA), Strategiespiele (C&C) oder Wrestling Spiele für ebenso brisant wenn nicht gefährlicher als Shooter

Oh ja C&C, wenn ich das zocke hab ich danach immer so einen Drang die USA mit meinen Luftschiffen anzugreifen ;D

looking glass
2008-10-09, 01:37:30
Ähm, ich habe Pfeiffer vermisst, war ich da pinkeln?


Zum Beitrag ansich, deutlich entschärfter, aber immer noch so platt wie immer - und den "schändlich", "schändlich" Laienprediger, mal ehrlich, für die Kamera tun viele Leute eindeutig zuviel.

Was haben die eigentlich immer mit GTA, ich mag das Spiel nicht besonders, aber mir ist so, das Zivilisten zwar tötbar sind, dies jedoch auch geahndet wird (Polizistenstern) - warum höre ich das nie dabei? Es ist ja nicht so, als ob es keine Strafe dafür gibt...btw. selbst ich weiß, das in der D Version die getöteten Zivilisten KEINE Wertsachen "dropen".

DeusExMachina
2008-10-09, 02:27:21
Der selbe unreflektierte Küchenpsychologie-Mist wie immer, aber was war bei einem "Rainer Fromm"-Beitrag auch anderes zu erwaten. Offensichtlich fand sogar das ZDF das Machwerk so "gelungen", daß es im Nachtprogramm versumpfen darf.

Schon von der Machart unglaublich schlecht, war es im Endeffekt - mit wenigen Ausnahmen zur Besänftigung der Gamer - doch eher "Deutschland sucht den Superfreak!". Ein bluttrinkender Tiermörder und sonstige extreme Mobbingopfer, die aus dem einen oder anderen Grund nie eine normale Erziehung genießen durften bzw. keinen Halt im Leben hatten, werden für den geneigten Zuschauer einfach mal mit dem gemeinen Spieler in Verbindung gebracht. Da schlägt das Gamerherz gleich höher!
Auch schön die immer wieder gerne rausgekramten Gruselathmotöne bei "bedenklichen" Themen oder die übersteuerte Lautstärke auf der Lan-Party, um das Gesehene für den Nichtspieler noch unverdaulicher zu machen, und es vor allem in ein geradezu psychopathisches Licht zu rücken.

Schon mehrfach erwähnt wurde ja das Hervorholen von Importversionen und das Starcraft2-Video. Für die meisten Spieler sind die Games von heute wohl keinen Deut realer als Pong für die Zocker der frühen 80er. Flach bleibt flach und Controller bleibt Controller. Und wenn dieser spontan zum Abzug einer echten Schußwaffe mutiert,...tja...dann ist wohl etwas gehörig falsch gelaufen.
Die gezeigten "Opfer" hätten ohne Computer und Gewaltfilme ihre Zeit alleine (!) im dunklen Kämmerchen mit anderen Dingen verbracht, denen man dann genauso herrlich die Schuld in die Schuhe schieben könnte und dies in der Vergangenheit auch gerne gemacht hat. Rockmusik, Comics, Schundliteratur; sucht Euch was aus!

Der wichtige Faktor ist doch jener, welcher die Kids in diese vereinsamte Ecke gedrängt hat, aber das dürfte jedem hier sowieso klar sein.

Somit bleibt unterm Strich ein Beitrag wie vom ZDF gewohnt: Ein Ärgernis erster Klasse von dem wir garantiert noch so einige erleben werden.


Den Dr. Pfeiffer habe ich im Übrigen auch "vermisst", ist er doch sonst Stammgast in jedem Filmchen zur Killerspieldebatte.