PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Schwarz/Weis Laserdrucker gesucht


Jego
2008-10-09, 00:08:01
Hallo liebe 3dc-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, benötige aber schonmal gleich eure Hilfe^^
Für mein Studium suche ich einen günstigen Schwarz/Weis Laserdrucker. Mein Budget geht bis ca 100 €, Schmerzgrenze 120€. Wichtig ist dabei für mich, dass die Betriebskosten relativ gering bleiben. Eher unwichtig ist die Druckgeschwindigkeit, da die meisten über 15 Seiten/minute schaffen und das auch ausreichen wird. Gedruckt wird hauptsächlich Text und Schaltpläne.
Von den Marken her bin ich relativ unvoreingenommen, bisher hatte ich nen HP, bei dem der Drucker zwar günstig war, die Betriebskosten aber recht hoch sind.
Hoffe ihr habt da was schönes für mich =)

Danke im Voraus

Jego

maximAL
2008-10-09, 00:38:16
imho sollte man das immer eiskalt durchrechnen. eine fixe grenze für den anschaffungspreis ist imho ebenso unsinnig wie sich auf laser zu versteifen (tintenstrahler sind so wenig immer sündhaft teuer, wie laser immer spottbillig sind).
überleg dir also, was für ein druckvolumen du hast und dann schnapp dir einen taschenrechner und vergleiche die tatsächlichen kosten mit den angaben von druckerchannel (http://www.druckerchannel.de).

wollev45
2008-10-09, 06:45:37
ich hab seit 2 jahren den canon lbp2900.
bis jetzt hab ich ca 2000seiten gedruckt.

toner hat mich letztens €35.- gekostet.
hab ihn allerdings noch nicht wechseln müssen seit ich den drucker gekauft habe...

neupreis vor 2 jahren ~€90.-

Tomi
2008-10-09, 08:01:25
Ich hab den

http://geizhals.at/deutschland/a271493.html

Hat im Test gut - sehr gut für seine Preisklasse abgeschnitten.

Wird standardmäßig wie oft üblich mit nur zu 1/3 gefüllter Kartusche geliefert, ist also zu Beginn schneller leer. Wichtig...auch später nicht von der Software veräppeln lassen. Die meldet ca. 1000 Seiten vorher schon "bitte auswechseln". Einfach weiterdrucken, im Test kamen noch knapp 1.000 Seiten ohne Verlust raus. Neue Kartusche wie auch oft üblich ziemlich teuer (um 60 Euro). Nachbauten bei 35 Euro, Refill bisschen drüber.

Ach ja...USB Kabel ist nicht bei. Minuspunkt. Muss man zukaufen oder vorhandenes nutzen.

EL_Mariachi
2008-10-09, 08:43:08
ich hab seit 2 jahren den canon lbp2900.
bis jetzt hab ich ca 2000seiten gedruckt.

toner hat mich letztens €35.- gekostet.
hab ihn allerdings noch nicht wechseln müssen seit ich den drucker gekauft habe...

neupreis vor 2 jahren ~€90.-

den hab ich auch, bin soweit ganz zufrieden...
Der Drucker ist allerdings nicht für 64 Bit Betriebssysteme geeignet. (also der Hersteller stellt keine Treiber zur verfügung)
Lt. Canon wird es für diesen Drucker auch keinen Support für 64 Bit Systeme geben.


.

AtTheDriveIn
2008-10-09, 11:54:33
Gebrauchter Kyocera FS1010 von Ebay.

Achte nur darauf, das nicht allzu viele Seiten damit gedruckt worden sind, alles <30000 ist in Ordnung (Trommel, etc. sind für 100000 ausgelegt) und der Toner halbwegs gefüllt ist. Gerät kostet dich dann so 40Euro und die Druckkosten sind kaum schlagbar. Original 6000 Seiten Toner ca. 60Euro,

Habe mir ebenfalls fürs Studium so ein Gerät angeschafft.

Gast
2008-10-09, 13:01:49
Schau mal nach den Samsung Laserdruckern sind recht günstig (ab 50 Euro) und gut,
die Betriebskosten sind deutlich günstiger als bei Tinte,
ich habe schon länger den 1610er !

http://geizhals.at/deutschland/?cat=prl&sort=p&bpmax=&asuch=samsung&v=e&pixonoff=off&bl1_id=-1&xf=

Baalzamon
2008-10-09, 14:57:31
Habe seit letztem Jahr einen Brother HL-2030 rumstehen der seine Dienste ohne Murren verrichtet. Usb-Kabel war dabei ;) Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Im Endeffekt hat der Brother für mich gewonnen, da er sich in der Preisklasse mit dem Samsung ML2010R nicht viel nimmt, dafür aber eine Papierkassette hat die nicht raussteht sondern komplett im Drucker verschwindet..... Jaja, manchmal kauft man schon nach komischen Kriterien. ;)

Tante Edith: OK, Der Samsung ist inzwischen ja echt nochmal billiger geworden. Damals haben die Geräte ungefähr gleichviel gekostet. :|

Bei den Tonerkosten gibt es auch keine grossen Unterschiede. (Brother) 45€ @2500 Seiten gegen (Samsung) 52€ @3000 Seiten dürfte ungefähr auf dasselbe rauskommen, auch wenn ich es jetzt nicht nachgerechnet, sondern nur geschätzt habe. ;)

Ausserdem war es mir damals wichtig das man die Bildtrommel von der Tonerkartusche getrennt wechseln kann/muss.

Jego
2008-10-09, 15:52:28
Erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten :smile:
Sowohl Samsung als auch Brother haben wirklich günstige Drucker im Angebot, allerdings sind die Toner relativ teuer (ca 50€ für 2000 Seiten).
Bei Ebay hab ich deshalb mal, wie AtTheDriveIn empfohlen hat, nach einem Kyocera FS1010 geschaut. Für ca 50€ gibt es Gebrauchte, die um die 10000 Seiten gedruckt haben und zwischen 30%-50% Toner noch haben. Dazu kommt, das die passenden Toner vergleichsweise günstig sind. Was haltet ihr als von einem solchen gebrauchten Model?

Grüße

Jego