PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firewire/digitalvideokamera frage?!


joker
2002-12-06, 09:20:50
hallo!
ich habe die sony trv 239e digital 8 kamera.
zum speichern der filme auf dem pc benutze ich bisher den usb anschluss.allerdings hakt das livebild der kamera auf dem bildschirm stellenweise,auch beim capturen treten diese ruckler auf.

würd eine firewire karte für den pc das problem lösen?hab gehört, dass die daten damit schneller gesendet werden als per usb.
wär toll wenn ihr mir helfen könntet!

gruß,joker

GAMaus
2002-12-06, 12:41:47
Hier mal die Transferraten von USB & Firewire:
USB -> 12 MBit/s
USB 2 -> 480 MBit/s
Firewire -> 400 MBit/s

Ich denke mal das beantwortet Deine Frage ;)

MFG GAMaus

joker
2002-12-06, 13:13:33
HOLLA*g*
dann ist es ja klar das es bei usb 1 und ner digitalvideocam ruckelt...

was wäre denn für die kamera besser?über den IEEE1394 firewire port, oder sollte man auf usb2 umsteigen?
hab natürlich bedenken mir ne firewire pci karte zu kaufen und das bild hakt trotzdem noch beim überspielen*g*

gruß,joker

GAMaus
2002-12-06, 23:08:22
Ob Firewire oder USB2 ist egal denke ich.
Nimm das was Dir besser gefaellt.

Unregistered
2002-12-11, 11:40:06
Ich kann mir nicht vorstellen das über USB die DV Daten übertragen werden, das wird wohl eher für Einzelbilder gedacht sein.
Um den schon in der Kamera komprimierten DV Stream (3,6 MB/sec)verlustfrei zu übertragen nimm in jedem Falle Firewire.
Als Karte eine einfach OHCI kompatible Karte, am besten mit Ti Chipset, die sind im Prinzip sogar besser als die doch sehr propertiär ausgelegten DV Videokarten, die natürlich andere Vorzüge wie Echtzeiteffekte etc. bieten - dafür kannst du an die einfachen Karten auch Festplatten, Brenner etc. anschließen.
Das ist das schöne an Firewire: Es funktioniert einfach => und das *deutlich* besser als USB 1 oder 2, selbst wenn zumindest USB 2.0 auf dem Papier etwas schneller ist.
Um wieder verlustfrei auszuspielen oder die Kamera als sehr guten A/D Wandler zu benutzen (perfekt für analoges Material vom Videorekorder), schalte sie am besten frei (=> Lremote).
Ist natürlich nicht kostenlos, es lohnt sich aber.
Danach kannst du sie als Live A/D Wandler einsetzen, außer die D8 Kameras der ersten Generation, die müssen erst auf Band speichern (bzw. da gabs dann auch noch ein paar Tricks, aber das ist wie gesagt nur bei der ersten Generation ein Problem gewesen).
Ob die Vorschau immer ruckelfrei sein wird, kann ich dir nicht versprechen (beim Media Studio ist dies beim Einspielen nicht der Fall), gute Freeware Tools wie DVIO (da kannst du auch zwischen DV Typ1 und 2 auswählen, Adobe Premiere arbeitet beispielsweise nur mit Typ2 Dateien zusammen, das Media Studio kannst du mit DV Typ1 nutzen) bieten erst gar keine Echtzeitvorschau, ist ja auch mehr ein Überspielvorgang.

Denis