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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad ~1000€ (Focus) Kennt sich da jemand aus?


Nightspider
2008-10-09, 00:47:09
Ich weiß, dies ist kein Fahrrad-Forum aber ich erhoffe mir hier eine schnellere Antwort von ein paar Leuten, die sich damit vllt auskennen.

Ich habe dieses Focus ins Auge gefasst:

http://fahrradgruber.com/trek/focus/foc04b.jpg

Preis: 999 € Laden: Little John Bikes

http://www.abload.de/img/preisschildghi.jpg

Meine Fragen: Taugt die Gabel etwas? Laut Preisschild ist das eine Suntour Gabel aber ich konnte nichts dazu finden ob das Ding überhaupt was taugt.

Meine zweite Frage: Ist die Scheibenbremse wirklich eine Deore XT?
Auf dem Preisschild stand "komplette XT-Ausstattung" und ich will nicht über den Tisch gezogen werden. Mein Bruder meinte die Bremsen gehören mit dazu.

Hier Bilder vom Fahrrad im Laden:


http://www.abload.de/img/cimg9318b8p.jpg

http://www.abload.de/img/cimg9312f20.jpg

http://www.abload.de/img/cimg931359a.jpg

http://www.abload.de/img/cimg9315gu2.jpg

http://www.abload.de/img/cimg93176tr.jpg



http://www.abload.de/img/cimg93196c2.jpg

http://www.abload.de/img/cimg9320cpz.jpg

http://www.abload.de/img/cimg9321fhd.jpg

http://www.abload.de/img/cimg93220ee.jpg

http://www.abload.de/img/cimg93234sp.jpg

http://www.abload.de/img/cimg9325hb9.jpg

Ist da irgendwas dran auszusetzen?

Achja das wichtigste:
Der Händler meinte dies wär eines der letzten Modelle der 2008 Kollektion...die 2009er wären mit der selben Ausstattung 100 Euro teurer... (vllt wegen Rohstoffpreisen und weil mehr Leute Fahrrad fahren)
Stimmt dass das die neueren Modelle 100 Euro teurer sind? Oder ist das auch nur Verarsche?

Unfug
2008-10-09, 00:59:11
Ich habe vor ein paar Monaten mir auch ein neues Mountainbike zugelegt.
Vorab: Empfehlen kann ich dir http://www.mtb-news.de/. Die Jungs im Forum sind erste Sahne.

Die Suntour Gabel ist die günstigste Gabel. Ein Profi wird diese meiden, wie genauso Leute hier im Forum Mainstreamgrafikkarten niemals anfassen würden. Die Suntour gehört zwar zu den "aktuell günstigsten" im Vergleich zu den Jahren davor ist sie entsprechend gut :wink:. Man beachte nur, daß diese Gabel eine Lockout Funtkion für den Lenker hat ( :eek: )

Die Scheibenbremsen sehen in der Tat aus wie von Deore XT.

Aber all das ganze Deore Zeugs wird dir nichts bringen, wenn Du nicht bequem drauf sitzt. Du solltest aufjedenfall eine "große" Runde damit fahren um festzustellen ob Du eine gute Sitzposition hast, einen guten Tritt und dir auch sonst das Fahrrad im Verkehr gut gefällt.
Lasst Dich bloß nicht blenden, von Scheibenbremsen und XT Gangschaltungen und RoxShort Gabeln. Ein Fahrrad mit V-Brakes, ohne Gabel aber richtig geilem Sattel und nem ordentlichen gebogenen Lenker macht um das 200% mehr Spaß.

Und denk dran: Beim KAuf ist immer noch etwas Spiel nach unten frei. Lass Dir Klingel, Lampe , Schutzbleche und so Zeug einpacken :-D

P.s.: Denk dran. Scheibenbremsen können auch manchmal echt nervtötend sein. Wenn sie einmal Geräusche machen, machen sie immer Geräuche ;-). Grad im Wiegetritt. Sehen halt nur cooler gegenüber V-brakes aus.

Nightspider
2008-10-09, 01:32:06
In dem Forum bekommt man auch nur hunderte Links und Namen an den Kopf geknallt...da kann ich mich auch nicht besser entscheiden...

Ist halt die Frage ob ich lieber so ein gesenktes Bike nehmen sollte, wie das hier:

http://www.freizeitladen.eu/shop/group-004/products/products-003/shop-004-003-0343.html

Das hat aber nur 26 statt 28 Zoll...ich bin knapp 2 Meter groß und weiß net ob ich nicht lieber nen 28er anstatt 26er nehmen sollte...


Meint ihr der Unterschied ist groß zwischen so einem 600-800 Euro Fahrrad im Gegensatz zu einem 1000 Euro Fahrrad?

Unfug
2008-10-09, 02:14:00
Dein Link funktioniert bei mir nicht.
Habe aber Alternative gefunden
Crater Lake 2008 (http://fahrradgruber.com/trek/foc04.html)
Cypress Disc (http://fahrradgruber.com/mtb/foc36.html)

Auf dem Cypress Disc saß ich selbst schonmal. Es ist ein richtiges Hardtail für den kleinen Geldbeutel. Also ein richtiges Mountainbike. Spätestens nach 5h Fahrradfahren wirst Du Dir wünschen eine etwas aufrechtere Position zu nehmen. Das ist auch beim Hardtail durchaus möglich, indem man eine entsprechende Rahmengröße nimmt. Die 26" und 28" sollte kein guter Verkäufer verwenden im Gespräch. Die Rahmengröße ist wichtig.

Du kannst und solltest auch mal mit folgendem Tool etwas rumspielen.
Canyon Bike Tool Sitzposition (http://www.canyon.com/tools/pps.html)

Dort findest Du auch noch den Kinematik Check in der oberen Leiste. Spiel mal damit etwas rum.

Ob Du nun ein Hardtail nimmst oder ein Crossroad hängt ganz von deinen Vorlieben beim Fahrrad fahren ab. Wenn Du eher der Typ bist lange Strecken zu fahren und auch mal ordentilch Gas zu geben, würde ich zu deiner ersten Wahl tendieren.

Wegen den Preisen:
Bei Hardtails gibts eigentlich die Gliederung:
0 bis 500€ billig
500 bis 800€ gute Mitte
800€ bis 1x00€ gut
und darüber sehr gut.

Wobei es auch inzwischen alles in Richtung 1000€uro geht. Unter anderem hat folgendes Hardtail:
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=146

so ziemlich alles abgeräumt. Es ist seit mind 5-6 Monaten komplett ausverkauft.

Aber auch bei Roseversand sollte man mal gucken, wenn man sich für ein Hardtail entscheidet. Diese beiden Firmen sind TOP aber günstig. Jedoch sind es reine Onlinehändler (edit:Rose hat auch einen Laden), was durchaus Nachteile haben kann.

Was man aber wirklich nicht oft genug wiederholen kann: Fahr mit dem Fahrrad. Und nicht nur 2-3min. 20min einfach die Straße auf und ab. Du wirst schon dann merken, ob deine Sitzposition angenehm ist.

wollev45
2008-10-09, 06:42:21
kann dieses empfehlen, hab ich mir vor ein paar monaten zugelegt....

http://www.gudereit.de/c60.htm

pool1892
2008-10-09, 07:40:18
hey,

was für strecken willst du denn fahren? wenn du wirklich xcountry machst, dann ist das rad nicht so richtig geeignet. denn da bist du mit kleineren rädern flexibler, weil wirklich beweglicher, gerade, wenn das terrain schwierig ist (für deine körpergröße passt man es per rahmenhöhe an, wie unfug schon sagte. es ist dabei auch wichtig, dass du wirklich die richtige größe kaufst und nicht die, die gerad im laden steht).
in der stadt ist alles unkritischer.
aber als tipp: probier mal ein wirklich hochwertiges rad von scott oder so, das hat wahrscheinlich trotz dreifachem preis schlechtere komponenten verbaut. aber die geometrie macht den unterschied, die räder fühlen sich oft einfach besser an. dadurch würdest du ne referenz bekommen.
die komplette xt ausstattung ist ganz ehrlich ziemlich überflüssig, ne gute gabel ist für richtiges querfeldein viel viel wichtiger.
auf dem preisschild steht, dass das rad mit v-brakes kommt. ist das einfach ein schreibfehler?

EDIT: die sache mit den scheibenbremsen kann ich bestätigen: ich bin vor ein paar jahren mit meinem tollen neuen rad mit sehr teuren magura-scheibenbremsen auf ne längere strecke gegangen und nach ner stunde hat die hinterradbremse angefangen zu quietschen wie sau. das habe ich nicht auf die schnelle wegmachen können und am ende war es so, dass meine mitfahrenden freunde und ich alle absolut sauer waren und gar keinen spass hatten, weil alle nur noch dieses geräusch im ohr hatten.

AtTheDriveIn
2008-10-09, 09:48:16
Jetzt empfehlt hier bitte nicht keine Scheibenbremsen zu nehmen!

Sie sind den V-Brakes doch deutlich überlegen und quietschen im Normalfall auch nicht (wenn sie eingefahren sind). Bei nassem Wetter oder längeren Abfahrten bist du mit einer vernünftigen Scheibenbremse deutlich besser aufgestellt.

alpha-centauri
2008-10-09, 10:51:28
Das geilste sind immer noch HS33 mit Keramikfelgen!
Direkt danach kommen entsprechend grosse Disc-Brakes.
Für jedoch 1000€ (!) würd ich mir nen 26er MTB holen, mit gescheiter Gabel (Dieser X Kram ist Touren-Müll) und evtl angepasstere Reifen aufziehen. So hast du wirlklich mehr abgedeckt.

Und übrigens: Wenn ne Disc Brake quiescht, ist sie entweder nass oder du bremst nicht hart genug.

Unfug
2008-10-09, 12:00:23
Und übrigens: Wenn ne Disc Brake quiescht, ist sie entweder nass oder du bremst nicht hart genug.

Quietschen war vielleicht das falsche Wort. "Schleifen" passt eher. Ich hab die Erfahrung einfach machen können, dass wenn die Scheibe 100% eingestellt ist, dann läuft sie und läuft sie und läuft sie. Hat sie jedoch einen Schleifpunkt, dann kriegt ma das nie wieder weg. Es sei denn, man wechselt komplett. Und das Scheibenbremsen Geräusche machen ist "NORMAL". Je größer sie sind, desto wahrscheinlicher ist es.

Wo ich aber zustimmen kann sind diese HS33 (-Brakes). Ich saß mal auf einem
Cube (http://www.bike-discount.de/shop/a6109/cube-ltd-comp-blasted-white-red-2008.html?). Die Bremsen sind super.

Aber um ehrlich zu sein, hab ich mich selbst auch für die Scheibenbremsen entschieden. Einziger Nachteil den ich sehe bei meinem Centurion Hardtail ist, dass es nicht für laaaangge ausgiebige Strecken geeignet ist. Da kann es dann auch schonmal vorkommen, dass so eine Rentnerfraktion dich ohne Problem mit ihren Citybikes abziehen. Diese Hardtails sind in meinen Augen nur fürs Gelände oder kurze Strecken (bis 20km) geeignet. Sitzposition und max. Geschwindigkeit empfinde ich bei längeren Strecken als unangenehm.

Gruß

AtTheDriveIn
2008-10-09, 12:15:02
Wenn man eine Scheibenbremse einbremst (Magura sagt 30x von 30km/h auf 0 stark verzögern), dann hat sich das eigentlich mit dem Schleifen. Eine HS33 ist sicher besser als eine normale V-Brake, vor allem die Dosierung ist viel genauer, aber bei Nässe und Abfahrten hat sie auch Nachteile gegenüber der Disc.

Das kurzzeitige Schleifen nach einem Bremsvorgang bei Scheiben ist auf die Magnetisierung zurückzuführen.

alpha-centauri
2008-10-09, 14:25:28
Eigentlich schleifen alle Scheibenbremsen - mehr oder weniger. Und ich hatte schon paar drauf (Oro K18, Avid Juicy, Avid Code). Jenachdem wie pingelig du bist, bekommste das schleifen auch weg. Oder du "scheisst" drauf, fährst das Ding 200 km ein, dann gehts auch oft weg.

Für "noobes" würde sich ne Öl-Bremse eher eignen - shimano + magura. Bei Gift-Brühe DOT-Bremsen musste alle 1 -2 Jahre die Brühe wechseln / lassen. Ähnlich auto.

Aber wir sprechen hier ja von Freizeiträdern..

Gast
2008-10-09, 14:36:52
Ist da irgendwas dran auszusetzen?
Ohne Einsatzgebiet kann dir kein Mensch was dazu sagen.
Da können hier auch noch alle über die Komponenten diskutieren. Bringen tut dir das garnichts.
Die einzige Aussage, die du ernst holen kannst, ist dass die XT eigentlich von der Funktion her nutzlos ist. Bei MTBs kommts vorallem auf Geometrie und Federung an. Beim Rennrad sind die Geometrien eh fix und Federung gibts nicht... Die kann man auch problemlos im Versand kaufen. :)

Nightspider
2008-10-09, 15:02:35
Also ein Rennrad brauch ich nicht.

Ich fahr hauptsächlich in der Stadt. Ich fahr mit dem Bike auf Arbeit, zur Uni, in die Stadt und fahr gern mal an der Elbe mit Freunden Richtung Sächsische Schweiz auf dem Elberadweg. Selten mal Wald.


Im MTB-News-Forum meinte einer das diese Shimano Scheibenbremsen die dort verbaut sind meistens quietschen.

Wenn ich hier jetzt lese das Scheibenbremsen immer bisschen schleifen und oft Quietschen muss ich mir ja echt gedanken machen. :|

Als ich bei google geschaut habe habe ich auch viele Beiträge von Leuten gefunden, deren Shimano Scheibenbremsen gequietscht haben, obwohl diese richtig eingestellt, eingefahren waren und die Bremsen wegen Schmutz oder Öl vorsichtshalber nochmal richtig gereinigt wurden.

Ich muss sagen das ich gerne schnell fahre und auf meinem 26" MTB das mir vor einem halben Jahr geklaut wurde immer bisschen langsam vorkam. Ist man mit einem 28" grundsätzlich schneller unterwegs?

Zumal muss ich erwähnen das ich mir immer bisschen komisch vorkam, mit meinen 2 Metern auf einem 26"er, vllt war der Rahmen zu klein. (kA)

Stargazer2893
2008-10-09, 15:10:27
im Prinzip isses genauso wie mitm PC, erst überlegt man sich was man mit dem Teil anstellen will und dann sucht man sich die Komponenten bzw. das Bike aus.
Ohne diese Angaben wird jeder Versuch Dich zu beraten böse enden. :tongue:

Aber ne Suntour würd ich auf keinen Fall kaufen, nimm lieber ne billige RockShox, die sind stabil und ausgereift.

Ein Rad mit 28" heisst halt viel Laufruhe und kaum Wendigkeit.
Ich würd Dir eher 26" empfehlen da Du weit mehr Auswahl an Reifen, Schläuchen und Felgen hasst.

Öhm XT und nutzlos? Wohl kaum, preis/leistung is doch echt ok und Gewicht sowie Haltbarkeit stimmt auch!

Bremsen würd ich entweder HS33 oder (hydraulische) Scheibenbremsen nehmen, wobei Du bei der HS33 etwas mehr Wartungsaufwand hast da die Bremsflanke(an der Felge) ab und an mal sauber gemacht werden muss.
Dafür is se leichter als ne Disc und falls Du auf ner Tour Öl verlierst kannste die auch mit Wasser befüllen.

Aber schreib doch bitte einfach, was genau Du mit dem Rad vorhast, dann gibts sicher auch jede Menge brauchbarer Vorschläge.

edith:
also nur Tour und Stadt?!
Da könnte man sich schon überlegen ob 28" besser sind, schneller wirste damit eher nicht dafür rollen die besser über Hindernisse.
XT-Scheibenbremsen sind wirklich nicht so berauschend, aber dass die immer irgendwo schleifen halt ich für ein Gerücht.
Hab schon genug Discbrakes verbaut und die gehn eigentlich alle schleiffrei oder wenigstens so dasses nicht hör bzw. spürbar ist.
Meine Discs quietschen übrigens auch alle ab und an mal(bei regen z.B.), aber schlim find ich des nicht.
Im Zweifelsfall nimmste einfach eins mit HS33, die sind günstiger und so gut wie unzerstörbar.

EvilOlive
2008-10-09, 15:42:12
Schau mal hier vorbei:

http://www.bike-discount.de/?

alpha-centauri
2008-10-09, 18:40:02
emsen würd ich entweder HS33 oder (hydraulische) Scheibenbremsen nehmen, wobei Du bei der HS33 etwas mehr Wartungsaufwand hast da die Bremsflanke(an der Felge) ab und an mal sauber gemacht werden muss.
Dafür is se leichter als ne Disc und falls Du auf ner Tour Öl verlierst kannste die auch mit Wasser befüllen.

und sicher kein wasser rein, bitte! und bei ner HS33 gehört ne keramikflanke an die felge. fertig.

PET
2008-10-09, 19:06:40
Für die Stadt, ganz klar 28" viel entspannteres Fahren und weniger Kraftaufwand bei gleicher bzw. höherer Geschwindigkeit.
Wer sich für die Stadt ein MTB kaufen möchte.. bitte, sinnvoll ist es def. nicht!

Wenn du günstig eine Scheibenbremse kriegen kannst, lass die Finger von den Maguras, besonders wenn du keine Lust hast, die Dinger lange neu zu justieren nach einer Reifenpanne. Es ist einfach nervig.
Ich fahre auch die HS33, sie sind gut, aber gegen eine gute Scheibe können sie nicht anstinken ist einfach so. Früher war das Zusatzgewicht bei Scheiben ein Argument, ist heute auch vom Tisch mit den neuen Modellen.

Zum Bike:

sieht wirklich ok aus, nur wie gesagt die Gabel.
Solltest anhand deines Gewichtes evtl. über eine andere nachdenken.
Wenn du mehr als 80 Kilo auf die Waage bringst auf jeden Fall.
Funktionieren wird diese sicherlich auch, nur wie lange sie hält ist eine andere Frage.

XT ist die beste Gruppe vom Preis/Leistungsverhältnis her.
Sehr empfehlenswert und auch gute Investition!
Nach Oben kommt da nicht mehr viel und es wird unverhältnismäßig teuer, außer man fährt MTB-Rennen oder Transalp-Touren damit.


Und JA bei Focus sind die Modelle aus dem Vorjahr deutlich billiger, das ist aber auch bei anderen Herstellern und Händlern so( Rose Team AL usw.)
Einfach weil die Farben und Formen auch modischen Trends unterworfen sind und die Bikes für richtige Schönwetterfahrer dann out sind und an der Cafe' Ecke uncool wirken könnten. ;)
Ist also kein Beschiss sondern das verfeuern von Restposten durch die Händler. Würde nur in Ausnahmefällen zu einem aktuellen Modell greifen, weil die älteren manchmal richtige Preishammer sind.
ALLERDINGS!
Darauf achten das die Bremsen keine Luft gezogen haben.
Hab das schon erlebt, das die Membran in der Kammer nach langer Standzeit porös geworden ist und dadurch bei der ersten Vollbremsung versagt hat, Folge > Undicht und keinen ordentlichen Bremspunkt mehr.
Merkt man aber sofort wenn der Bremshebel sich bis an den Griff ziehen lässt.

Das Wichtigste!

PROBEFAHREN! PROBEFAHREN! PROBEFAHREN!


Viel Glück und viel Spaß mit dem Gerät!


PET

Nightspider
2008-10-09, 19:16:48
Eine Frage hätte ich noch:

Sind diese Remote Lockout-Teile fest an der Gabel dran oder kann man auch nur die Gabel austauschen und die neue an das alte Remote Lockout-System anschließen?

Und gehen wir mal davon aus, das die Bremsscheiben wirklich schleifen.
Kann ich da verhältnismäßig günstig Teile austauschen bzw. durch bessere Teile ersetzen ohne gleich wieder 100 Euro hinlegen zu müssen?

Ich will nur nicht das es quietscht!!!! Ich will ein Silent-Fahrrad ;D

drexsack
2008-10-09, 19:20:43
Also ein Rennrad brauch ich nicht.

Ich fahr hauptsächlich in der Stadt. Ich fahr mit dem Bike auf Arbeit, zur Uni, in die Stadt und fahr gern mal an der Elbe mit Freunden Richtung Sächsische Schweiz auf dem Elberadweg. Selten mal Wald.



Beim den Anforderungen würde ich ein 28er Crossrad nehmen [ich würd es allerdings nich an der Uni stehe lassen]. Wenn es STVO tauglich sein soll, kannst du auch gleich ein Tourenrad nehmen, sieht halt IMO nur nicht so geil aus. Hauptsache du machst ein paar Probefahrten, letztendlich muss das Rad ja zu dir passen. Ich selbst fahre aktuell ein 08er Cube Curve disk mit einer Hayes Stroker Ryde Bremse, alles wunderbar bisher. Wenn man die einmal einbremst, wackelt, quietscht und schleift da auch garnichts, die bremst einfach nur brutalst fertig aus ;)

drexsack
2008-10-09, 19:23:08
Und gehen wir mal davon aus, das die Bremsscheiben wirklich schleifen.
Kann ich da verhältnismäßig günstig Teile austauschen bzw. durch bessere Teile ersetzen ohne gleich wieder 100 Euro hinlegen zu müssen?

Ich will nur nicht das es quietscht!!!! Ich will ein Silent-Fahrrad ;D

Eine richtig eingestellte Bremse quietscht oder schleift nicht permanent, egal ob V-Brake, Maguras oder Scheiben.

edit: Achja, hier kostet es 800 Euro (http://www.radfritz.de/Focus-Crater-Lake), ob die Komponenten übereinstimmen musst du dann selbst mal vergleichen

alpha-centauri
2008-10-09, 20:01:02
Eine richtig eingestellte Bremse quietscht oder schleift nicht permanent, egal ob V-Brake, Maguras oder Scheiben.



Frag mal im Mtb news nach..

Nightspider
2008-10-09, 20:15:24
Danke für den Link. 800 klingt echt gut.

Googelt hat jedenfalls sehr sehr viele Ergebnisse zu quietschenden Scheibenbremsen geliefert:

http://www.google.de/search?q=Shimano+Deore+Scheibenbremse+quietscht

Vor allem seltsam wenn die Personen teilweise nichtmal den Grund für das Quietschen herausfinden konnte.

Kann ich an solch ein Crossbike auch Gabeln mit mehr Federweg einbauen oder gibts dann Probleme mit dem Schwerpunkt oder der Geometrie?

Verbaut ist ein Gabel mit 60mm...ich würde später schon vllt 80 oder 85mm Federweg einbauen.

Gibts da Probleme?

Mir is auch schonmal ne Gabel gebrochen, vor 2 Jahren. War damals auch so eine verbaute Corratec 0815 Gabel, ein Wunder das ich mir damals nichts gebrochen habe, als ich über den Lenker geflogen bin.
(Konnte meinen rechten Arm nur 2 lang nicht fühlen bzw. bewegen)

Wie gesagt, ich bin 2 Meter, bin nicht dick, eher gut gebaut und komme auf 105 Kg.
Will nicht das mir das Bike auseinanderbricht, wenn ich mal ne Bordsteinkante herunterfahre.

Chris2CB
2008-10-09, 23:21:33
Quietschen, schleifen bekommt man eigentlich nie weg, aber es gibt Wege das es stark verringert wird. Ein Stabiles Laufrad(bzw. Nabe) hilft sehr dabei so wie eine steife Gabel. Schleifen ist dauerhaft.
Was das Quietschen stark unterstützt sind falsch eingestellte Bremsen, die Scheibe darf sich beim bremsen nicht seitlich bewegen, leider gibt es viele "Fachhändler" die es wunderbar hinbekommen Scheibenbremsen so falsch zu montieren wie nur irgendwie möglich:(
Daraus resultiert das nun mal sehr viele Scheibenbremsen quietschen.


Das mit mehr Federweg ist schön und gut, die Geo leidet darunter kaum, nur Warum???

Ein Hinderniss was 80mm Federweg benötigt nutz die Gabel, aber was ist mit deinem Hinterrad?? Solche Aktionen enden meist mit dem so genannten Snakebite, mit Pech geht dann auch das Felgenhorn/Flanke drauf.

Bis auf ein paar unglückliche Konstellationen am Bikemarkt kannst du eigentlich kaufen was du willst.


Ich persönlich suche mir immer Rahmen/Gabeln raus die meiner Anforderung entsprechen und dazu nehme ich das Modell mit der günstigsten Ausstattung( falls es das Modell überhaupt als komplett Bike gibt), was dann verschlissen ist, wird durch was ersetzt was meinem Einsatzgebiet entgegen kommt.

Nightspider
2008-10-09, 23:26:28
Naja bei 85mm kann ich die Gabel weicher einstellen ohne das ich mit meinen 105 Kg bei einem stärkeren Stoß gleich die Gabel aufstoßen lasse (Also das Gabeloberteil durch zuviel Kraft aufs Unterteil knallt weil die Federkraft nicht ausreicht)

Snakebite sagt mir nichts.

Chris2CB
2008-10-09, 23:34:55
Naja bei 85mm kann ich die Gabel weicher einstellen ohne das ich mit meinen 105 Kg bei einem stärkeren Stoß gleich die Gabel aufstoßen lasse (Also das Gabeloberteil durch zuviel Kraft aufs Unterteil knallt weil die Federkraft nicht ausreicht)

Snakebite sagt mir nichts.


Man sollte dabei auch nicht wie ein nasser Sack auf den Bordstein zu halten.
Bei der Technik holst du dir am besten ein Schweizer Armee Rad.

Snakebite ist ein Durchschlag, nennt man so weil der Schlauch durch das aufschlagen an der Flanke( ausser Latex Schläuche) platzt, was dann ausschaut wie ein Schlangenbiss.

alpha-centauri
2008-10-10, 11:44:53
Nene. Da machst dir das drauf:

Schwalbe big apple