PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programm zum copypasten


rade0n
2008-10-09, 00:55:42
hi, gibt es ein programm mit dem man in einem ordner alle dateien markieren kann und die dateinamen dann in ein z.b. word-dokument aufgelistet gespeichert werden? hoffe ist verständlich ;)

MooN
2008-10-09, 01:03:42
Kurz google bemüht und - Tatsache - es gibt scheinbar wirklich nen Markt für Copy&Paste Tools. Aber zum einen war das alles Shareware, zum anderen kann ich nicht sagen, ob die für dein Anliegen wirklich tauglich sind.

Mir fällt jedenfalls kein spezielles Programm für sowas ein, aber man könnte sich relativ einfach ne Batch schreiben mit DIR | CLIP und die ins Kontextmenü einbinden.
Vielleicht ist ja jemand hier so nett und bastelt dir was.

looking glass
2008-10-09, 01:26:26
warum so umständlich, such in diesem Teilforum mal nach dir2txt - ist ein Programm mit einem grafischen Frontend, was den DOS Befehl Dir aufzeigt und in eine txt abspeichert - txt kannst in Word öffnen und copy&pasten.

Könnte mir vorstellen, das dies auch per VB Skript möglich ist, was man aus Word heraus starten kann - jupp, kurze suche sagt, wäre möglich:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/allgemein/74182/windows_2000_xp_cmd_dateilisten_und_vb_script/

Meine VBS Kenntnisse sind so eingerostet, das ich das nicht mehr selbst hinbekomme, gebraucht wird ein Abfragebox die aufkommt, wo man zum fraglichen Ordner navigieren kann, deren Inhalt sollte dann in die geöffnete Worddatei eingefügt werden.

rade0n232
2008-10-09, 15:00:07
joa dankeschön, hab das ma an nen kumpel weitergeleitet ich hoffe der kann helfen : p

PHuV
2008-10-09, 15:15:23
Oder man verwendet IdosWin Pro (http://www.idoswin.de/), welches eine solche Funktion eingebaut hat. Ansonsten alles über Kommandozeile und mit Shellbefehlen machen, am besten über eine Shell wie bash und Co, siehe cygwin (http://www.cygwin.com/)-Tools. Mit der Mächtigkeit einer Shell kommt kein grafisches Tool mit.

Sag mir, was Du willst, und ich schreibe Dir schnell ein Script.

looking glass
2008-10-09, 16:50:54
Naja, das wäre ein bisschen Overkill dafür Cygwin zu bemühen, Word ist skriptfähig, per VBS ist, wie oben beschrieben, die Funktion ansprechbar, was fehlt ist jemand, der ein Makro für Word schreiben kann.

Xanthomryr
2008-10-09, 16:57:36
Eingabeauffoderung in dem Verzeichnis öffnen und einfach
dir > foo.doc
eingeben, fertig.

PHuV
2008-10-09, 17:07:14
Naja, das wäre ein bisschen Overkill dafür Cygwin zu bemühen, Word ist skriptfähig, per VBS ist, wie oben beschrieben, die Funktion ansprechbar, was fehlt ist jemand, der ein Makro für Word schreiben kann.

Na ja, sobald man anfängt zu selektieren, will ich wirklich mal sehen, wie man grep, find und Co schlagen kann. ;)

rade0n
2008-10-09, 17:28:13
Oder man verwendet IdosWin Pro (http://www.idoswin.de/), welches eine solche Funktion eingebaut hat. Ansonsten alles über Kommandozeile und mit Shellbefehlen machen, am besten über eine Shell wie bash und Co, siehe cygwin (http://www.cygwin.com/)-Tools. Mit der Mächtigkeit einer Shell kommt kein grafisches Tool mit.

Sag mir, was Du willst, und ich schreibe Dir schnell ein Script.

perfekt vielen dank, das programm ist genau das was ich gesucht hab!

looking glass
2008-10-09, 17:59:47
Na ja, sobald man anfängt zu selektieren, will ich wirklich mal sehen, wie man grep, find und Co schlagen kann. ;)

k.A. wie das aussieht, aber MS hat ja nun auch eine Art Basherweiterung bekommen, nennt sich "Powershell" und ich habe eben mal gesucht, cygwin ist auch nicht nötig, wen man die Unix Bash haben will, dafür gibt es native Ports z.b. win-bash.

PHuV
2008-10-09, 18:56:28
k.A. wie das aussieht, aber MS hat ja nun auch eine Art Basherweiterung bekommen, nennt sich "Powershell" und ich habe eben mal gesucht, cygwin ist auch nicht nötig, wen man die Unix Bash haben will, dafür gibt es native Ports z.b. win-bash.

Ich habe schon viele Umgebungen getestet, ich habe damals bei einer Studie mitgebacht, um das MKS-Toolkit zu ersetzen, was doch einige üble Macken hatte, und hier haben die Cygwin-Tools mit Abstand am besten gewonnen. Natürlich ist es für den normalen Anwender etwas überdimensioniert, aber es hat den Reiz, daß man Unix-Scripte von allen großen Plattformen wie AIX, HPUX, Solaris oder Linux 1:1 übernehmen kann und umgekehrt. Mit Powershell und Co. ist das Problem, daß es halt zu nichts kompatibel ist, außer zu MS selbst.

Xanthomryr
2008-10-09, 19:01:52
Die Powershell ist schon ziemlich mächtig, aber die Bedienung ist sowas von kompliziert, weil die Befehle so kryptsisch sind.

Läst sich nicht so einfach mit arbeiten wie mit der Bash. :-(