PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - System-Partition übertragen


Gammaray
2008-10-09, 10:54:52
Hallo!

Ich will in der nächsten Zeit bei einem PC die HDD austauschen auf der u.a. das BS (Win XP Pro) installiert ist. Gibt es eine Möglichkeit die Partition mit dem BS auf die neue Platte zu übertragen, spiegeln, klonen...was auch immer? Ist es mit bzw. von der geklonten Partition überhaupt ohne weiteres möglich das BS zu starten?!

Habt ihr irgend welche Tips oder Erfahrungen? Könnt ihr mir Programme zum übertragen der Partition empfehlen (ist primär erst mal egal ob Freeware oder Kauf-Software).

Schon mal Danke!

Gruss
Aaron

Sele
2008-10-09, 11:00:10
Soetwas ist mit Acronis True Image oder Norton Ghost kein Problem.

WhiteVelvet
2008-10-09, 11:50:39
Entweder die oben genannten Tools, oder man nutzt diese Gelegenheit, das BS frisch aufzusetzen, was man sowieso alle paar Monate machen sollte. Danach läufts wieder schön fix und alles ist aufgeräumt.

LordDeath
2008-10-09, 19:39:45
...oder man nutzt diese Gelegenheit, das BS frisch aufzusetzen, was man sowieso alle paar Monate machen sollte. Danach läufts wieder schön fix und alles ist aufgeräumt.

Schwachsinn! Hau dir nicht jeden Müll auf den PC und der wird bis zum nächsten großen Hardwareupgrade laufen. Mein XP lief Jahre lang und mein Vista hier soll es auch tun.

Ontopic:
Ich hab das früher auch mit XP gemacht. Überall laß ich, dass es Probleme geben könnte. So soll Windows die Festplatten mit einer eindeutigen ID kennzeichnen, was Probleme machen könnte.
Ich hab damals die Partition auf die neue Festplatte mit Partition Magic kopiert und es lief ohne irgendwelche Probleme.

Dagegen hat es mit Vista und Arconis Disk Director nicht geklappt. Die Tastatur und Maus waren beim Login ohne Funktion und solange ich die übsprüngliche Vista HDD noch dran hatte, wurde nur von dieser gebootet. Die Bootreihenfolge im BIOS hatte da keinen Einfluss.


Solange du nach dem kopieren deine alte Windows Partition nicht löschst, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Probier es, wenn es nicht geht, kannst du neu installieren oder bei der alten Platte bleiben.