PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie aufrüsten?


Dead Man
2008-10-09, 11:31:37
Hallo erst mal,

mein derzeitiges System besteht aus

Gigabyte k8nf 9 Mainboard
Athlon 64 3200+ CPU
2 x 512 MB RAM
GeForce 6800 GT

Betriebssystem Win XP Prof.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir den auf das Board passenden leistungsstärksten Prozessor, einen Athlon 64 X2 4800+ sowie nochmal 2 512 MB RAMS oder gleich 2 x 1 GB und eine aktuellere Grafikkarte kaufe.

Meine Frage an Euch: Macht diese Aufrüstung überhaupt Sinn oder sollte ich lieber gleich ein neues Mainboard und eine aktuelle CPU kaufen?

Anzumerken wäre noch, dass beide IDE- und alle 4 SATA-Ports meines Mainboards voll belegt sind.

Danke für Eure Hilfe.

MfG Dead Man

Symptom
2008-10-09, 11:39:46
Meine ganz ehrliche Meinung wäre: nicht mehr auf, sondern komplett umrüsten.

Bei einer Aufstockung der alten Unterbaus verbrennt Du imho nur unnötig Geld, zumal Du auch noch "alten" DDR1 Ram aufrüsten müsstest, den Du bei einer späteren Umrüstung nicht weiter verwenden könntest.

Was hättest Du denn an Budget zur Verfügung?

Alexander
2008-10-09, 11:41:17
Daraus einen halbwegs brauchbaren Gamingrechner zu machen wäre viel zu teuer. Mach lieber nen richtigen Schritt nach vorne. Einen IDE Port wirst du dann aber verlieren.

Budget? Amd? Intel? Egal? Übertakten?

V2.0
2008-10-09, 11:57:36
Würde ich nicht machen. (auch wenn ich gerade einen S939 4600x2 und 2GB DDR4 rumliegen habe), da S939 CPUs zu teuer sind und auch selbst als X2 oftmals nur noch an der Grenze der Spielbarkeit liegen.

Lieber gaz neu bauen. (was genau hängt von Deinem Budget und Vorlieben ab)

Dead Man
2008-10-09, 12:25:59
Hmm, das Budget ist eben das Problem. Ich kann nicht so ohne weiteres mal 500 Euro oder so aus der Familienkasse abzweigen, deshalb wäre mir die Variante mal-40-Euro-für-die-CPU-mal-50-Euro-für-den-Speicher-mal-100-Euro-für-die-Graka ganz recht gewesen.

Ich brauch auch keinen High-End-Gaming-PC. Ich spiele jedes Jahr durchschnittlich 2 Rollenspiele (zur Zeit gerade "The Witcher") und sonst wird der PC für Multimedia und Arbeiten verwendet.

AMD oder Intel ist mir relativ Wurst. Bisher hab ich fast immer AMD-Systeme gehabt, weil mir da das Preis-Leistungs-Verhältnis günstiger erschien. Übertakten will ich nicht. Hatte mir zwar bisher immer die Option offen gelassen, aber geworden ist es doch nie. :D

Hmm, naja vielleicht sollte ich einfach noch ne Weile mit meiner jetzigen Kiste aushalten und inzwischen Knete zur Seite schaffen. :devil:

MfG Dead Man

Dead Man
2008-10-09, 12:27:28
Würde ich nicht machen. (auch wenn ich gerade einen S939 4600x2 und 2GB DDR4 rumliegen habe), da S939 CPUs zu teuer sind und auch selbst als X2 oftmals nur noch an der Grenze der Spielbarkeit liegen.

Lieber gaz neu bauen. (was genau hängt von Deinem Budget und Vorlieben ab)

*räusper* was hättest Du denn gerne für die CPU und den Speicher, wenn Du es denn loswerden willst? PM?

MfG Dead Man

Alexander
2008-10-09, 12:35:51
Dann mach doch sowas:
x2 5200+ box
2GB KIT DDR2-800
Mainboard mit onboardgrafik (780G)

~125€


irgendwann kommt eine graka nach. Bis dahin kommst du mit der onboardgraka gut klar.

Dead Man
2008-10-09, 12:48:28
@Alexander: Das klingt in der Tat nicht übel, hätte allerdings den Negativaspekt des fehlenden 2. IDE-Ports und einer Neuinstallation. *grusel* *aber trotzdem in Erwägung zieh* Danke!

MfG Dead Man