PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Retro"-3dfx-fähigen PC basteln?


e.v.o
2008-10-09, 12:34:16
Mahlzeit,
habe hier noch ein Intel Board mit einem 700er P3 rumfahren und schon seit ein paar Jahren die Lust endlich mal einen alten PC zusammen zu schrauben mit dem ich ein paar alte DOS Klassiker (Duke, Shadow Warrior und vor allem Blood!) zocken kann sowie die 3dfx Gurken wie Forsaken, Incoming, etc.

Meine bisherige Konfig:
Intel Brett mit P3 700 MHz
512 MB RAM
SoundBlaster AWE32 (ISA ^^)
ATI Grütze @ AGP
Adaptec 2940 U2W + Teac Laufwerke (hachja... 800 DM fürn Brenner, das waren noch Zeiten ;D)
Win ME (meine Win 98 SE hab ich auf die schnelle leider nicht gefunden...)

Das Teil ist bisher noch nicht Glide fähig und Unreal sollte natürlich auch nativ laufen wenn möglich. Was wäre denn eine brauchbare Konfiguration für einen solchen PC? 98 SE / ME machen ja nur max. 512MB mit wenn ich recht entsinne?

Hoffentlich das hier das einigermaßen richtige Forum ;)

da.phreak
2008-10-09, 20:28:20
Nö die machen mehr als 512 MB. Da gab's glaube ich nen Problem unter 98, daß hat sich bei mehr als 512 MB irgendwie beim Cache "verschluckt". Aber dafür gibt's nen Patch. Is lange her, weiß es leider nicht mehr genauer.

KinGGoliAth
2008-10-09, 20:52:56
bis wieviel mb oder gb es danach ging weiß ich gerade nicht aber das 512mb problem war mit einem kleinen handgriff zu lösen soweit ich informiert bin.

das größte problem wird es sein ein möglichst aktuelles und schnelles agp board zu finden, das noch über den alten agp 2x (mit 3,3v?) verfügt. in den neuen mit 1,5v laufen die guten voodoos nicht mehr. ausser natürlich du greifst zu einer pci karte. dann ist das lachs.
€: aber ein altes agp board hast du ja scheinbar schon. ;)

da.phreak
2008-10-09, 22:07:15
Ein P3-Board sollte denke ich noch kompatibel sein, läuft bei mir auch mit ner Voodoo 1.

Raff
2008-10-09, 22:12:41
P3-Bretter sind kein Problem, erst beim P4 ist für AGP-Voodoos meist Sense. Pflanz einfach eine günstige V3 3000 in die Kiste. Die harmoniert gut mit dem 700-MHz-Opi und Unreal fluppt in 1.600x1.200, wenn's sein muss. Wenn du mehr Kohlen investieren magst, ist eine V5 5500 natürlich die Krönung. Das surreale Spiel muss man auch mal mit 4x RGSSAA gesehen haben. ;)

Ein P3-Board sollte denke ich noch kompatibel sein, läuft bei mir auch mit ner Voodoo 1.

Voodoo1 und 2 sind PCI-(Addon-)Karten. :D

MfG,
Raff

Abdul Alhazred
2008-10-09, 22:14:17
Ein P3-Board sollte denke ich noch kompatibel sein, läuft bei mir auch mit ner Voodoo 1.

Ein zuverlässiges P3 Board kriegt man aber leider nicht mehr so leicht. Das meiste was es an "Neuware" noch gibt sind Boards wo von Haus aus die NB oder SB oder sonst irgendwas ein Schuß hatte (ich erinnere mich da insbesondere an manche MoBos mit VIA Chipsätze). Ich hätte auch gern ein gutes P3 Board (im Neuzustand) - hätte da die restliche Hardware für nen passablen Fileserver, inkl. original Riva128, nur so aus Nostalgie.

/edit: was nicht heissen soll, dass es sie nicht gibt! Und wer mir einen guten Tipp geben kann erntet viel Dank von mir! Aber für so ne Recherche hab ich momentan keine Zeit.

da.phreak
2008-10-09, 22:47:01
Wenn Du auf 133 MHz FSB verzichten kannst, würde ich ein Board mit BX-Chipsatz nehmen. Alte Asus- oder Gigabyteboards dürften ganz vernünftig sein, bin mit meinem Gigabyte GA-6BXE zufrieden (soll heißen es läuft problemlos). Allerdings sollte man nur spätere Revisionen nehmen, da ältere evtl. Macken haben (z. B. Asus P2B Photoshop Bug) oder keine Coppermines schlucken (Asus P2B und GA-6BXE).

Hier (http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/p2b_procupgrade_faq.html) gibt's weitere Infos zu Asus Boards.

P.S.: Hab noch zwei P3-Bretter hier rumfliegen. Zweimal Asus P2B, einmal Rev. 1.02 und einmal Rev. 1.10. Die fangen schon ne Weile staub. Wer immer sie braucht, ich verschicke sie zum Versandkostenpreis. Das erste hat den Photoshop-Bug, dieser läßt sich aber reparieren (Kabel an Pin vom Slot löten, damit die Spannung stabil bleibt).

Raff
2008-10-09, 22:48:50
Viele BX-Bretter machen auch 133 MHz FSB, etwa mein altes Soyo ... äh, das ist zu lange her. ;) PII 350 @ 466 MHz ahoi – PIII-500-Killer. :naughty: Natürlich braucht's dafür auch SDR-SDRAM, der 133 MHz schafft.

MfG,
Raff

Abdul Alhazred
2008-10-10, 00:53:48
Wenn Du auf 133 MHz FSB verzichten kannst

Tja, da finde mal einer eins das keine Macken hat, was noch verfügbar ist. Und um Photoshop geht es mir wirklich nicht. Bei dem P2B kann ich mich aber auch dunkel an einen Flaschenhals erinnern, weiß allerdings nicht mehr was da genau war - wir haben ihn auf alle Fälle aus den Sortiment genommen damals, aber das hing auch an was anderes... Mann, man wird echt mit der Zeit alt... :(

da.phreak
2008-10-10, 09:47:25
Der Bug heißt zwar Photoshop Bug, kann aber auch in anderen Anwendungen auftreten. Der Bug tritt auf, wenn besonders viel Daten über den Bus geschoben, was Photoshop eben macht. Dabei sinkt die Spannung am Prozessor zu sehr, so daß das System neu startet. Lötet man ein Kabel an den Sockel, hält dieses die Spannung konstant, der Bug ist weg.

Aber was meinst Du mit macken. Ich hab schon einige P3-Boards bei EBay gekauft, bisher waren die alle OK (bis auf das eine mit dem Photoshop Bug). Die machen sich gut für kleine Linux-Server und Linux-basierte Schreibmaschinen.

Abdul Alhazred
2008-10-10, 15:11:00
Aber was meinst Du mit macken. Ich hab schon einige P3-Boards bei EBay gekauft, bisher waren die alle OK (bis auf das eine mit dem Photoshop Bug). Die machen sich gut für kleine Linux-Server und Linux-basierte Schreibmaschinen.

Haja, für Linux wäre das auch sicherlich kein Thema. Aber viele P3 Boards waren unter Windows alles andere als stabil - und ein 95 oder 98 würde ich da auf keinen Falle installieren, wenn dann ein 2000. Und sofern ich mich erinnern kann (aber das ist wirklich schon länger her) gab's da öfters mal Schwierigkeiten. Ob das mit den späteren Service Packs gefixt wurde weiss ich allerdings nicht. Ich geh davon aus es hat viel mit Treiber zu tun gehabt (war auf alle Fälle der Fall mit den VIA Chipsätzen). Ich kann mich aber auch dunkel an ein sehr gutes Abit MoBo erinnern....

Gast
2008-10-10, 18:30:54
Mahlzeit,
habe hier noch ein Intel Board mit einem 700er P3 rumfahren und schon seit ein paar Jahren die Lust endlich mal einen alten PC zusammen zu schrauben mit dem ich ein paar alte DOS Klassiker (Duke, Shadow Warrior und vor allem Blood!) zocken kann sowie die 3dfx Gurken wie Forsaken, Incoming, etc.
Hmm.... geht es dir um Retrospiele oder Retrofeeling? Für echtes Retrofeeling braucht man natürlich einen echten Dinosaurier. Wenn es allerdings 'nur' um Retrospiele geht, reicht vielleicht auch einer zum aufblasen - Stichworte: Glide-Wrapper, Dos-Box, D-Fend. Allerdings ist das viel Arbeit und es funktioniert auch nicht wirklich.

Als Grafikkarte würde ich eine VooDoo 3 3000 nehmen. Das sind 2x VooDoo 2 auf einem Board. Außerdem hat die Karte ein natives VESA 2.x-Bios (Duke läßt grüßen). Die AWE32 kannst du wahrscheinlich in die Tonne treten - aber probier es erstmal aus. Besorg dir lieber eine echte Soundblaster16 - und wenn möglich KEINE PnP-Version - dann hast du die wenigsten Probleme.

Gast
2008-10-11, 05:12:59
Also ich würde dir eine

Voodoo 3 2000 PCI empfehlen.
Grund:
Sie hat im Gegensatz zur 3000 er keinen aktiven Lüfter, ist also passiv gekühlt und
das erhöht ihre Lebensdauer.
Mit der 2000er kannst du auch noch in 20 jahren Zocken.
Bei der 3000er dürfte bis dahin der Lüfter hinüber sein, da es ein bewegliches Bauteil ist.
Die Geschwindigkeit ist mehr als schnell genug.
Ich hatte selbst so ne Karte und konnte nie klagen.

Und PCI ist deswegen wichtig, da du damit mehr Möglichkeiten hast.
Denn eine PCI Karte läuft auch heut noch in einem Rechner der anstatt AGP PCI-Express hat.
Natürlich braucht das Board dann immer noch einen normalen PCI Anschluß,
aber den wirst du bei modernen Boards mit PCI-Express eher finden, als AGP.

D.h. diese Karte kannst du dank PCI auch noch in einem richtig schnellen Rechner betreiben.

Und AGP bringt bei Voodoo Karten keinerlei Vorteile.
Da maximal AGP 1x bei Voodoo Karten verwendet wird.



Alternativ dazu kannst du dir auch einen Voodoo 5500 AGP kaufen.
Die PCI Karte der 5er Serie läuft nicht so rund, daher in diesem FAll die AGP Version.
Wenn dir eine Voodoo 3 2000 PCI nicht genügt, und du lieber eine Voodoo 3 3000 haben willst, dann solltest du lieber gleich eine Voodoo 5 5500 AGP kaufen.

Die Voodoo 5 hat nämlich 32 Bit Farbtiefe, die Voodoo 3 nur 22 Bit Postfiltering (aber das ist auch nicht schlecht).
Viel gewichtiger ist aber die höhere Performance der Voodoo 5, der SLI Modus, FSAA
und die Möglichkeit Texturen zu benutzen die größer als 256*256 Pixel sind.
Diese Beschränkungen gibt es bei der Voodoo 5 nämlich nicht mehr.
Hier sind auch hochauflösende Texturen möglich.



Tja und last but not least könntest du dir für deinen neuen Rechner auch einfach einen Glide Wrapper installieren und die alten Glide Spiele auf deiner neuen Hardware spielen.
Und für DOS Spiele gibt es den DOSEMU.

KinGGoliAth
2008-10-11, 15:38:10
Sie hat im Gegensatz zur 3000 er keinen aktiven Lüfter, ist also passiv gekühlt und

so? na. meine v3 3000 pci hatte auch keinen lüfter.

Gast
2008-10-11, 22:55:23
so? na. meine v3 3000 pci hatte auch keinen lüfter.

Dann hast du keine Original 3dFX Karte von STB.

Kurz bevor 3dFX Pleite ging, haben sie nämlich noch versucht wieder die Kartenherstellung an Dritthersteller abzugeben und da waren dann auch 3000er ohne lüfter dabei.

KinGGoliAth
2008-10-11, 23:02:03
ich hab die karte nicht mehr und kann darum auch nicht mehr nachgucken aber ich glaube nicht, dass ich die voodoo noch kurz vor dem exodus von 3dfx gekauft habe. die hatte ich da iirc schön deutlich länger.

e.v.o
2008-10-12, 11:58:16
So Leute, danke für die Antworten.

Momentane Bestückung:

Intel® SE440BX-2 Motherboard (http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/se440bx2/)
Intel® Pentium® III Processor 700 MHz (http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=sl3sy)
Intel® PRO/100 S Desktop Adapter (http://www.intel.com/Products/Desktop/Adapters/PRO100S/PRO100S-overview.htm)
ATI Rage Fury 32MB (http://en.wikipedia.org/wiki/ATI_Rage)
Creative Labs Sound Blaster AWE64 (http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_Blaster_AWE64)
768 MB RAM 133 MHz SD-RAM


Was würde denn eine Voodoo 5500 löhnen? (unbezahlbar, oder? ^^)
Als Kaufoptionen für das System habe ich also:
V3 3000
V3 2000
V5 5500

Es geht ehr darum die Spiele so nativ wie möglich zu zocken, deshalb denke ich das Win98 die beste Lösung sein wird. Eventuell DualBoot mit 2k. Das ganze wird dann in aller Ruhe gemodded, mit einem schönen kleinen und leisen NT versehen, in ein super kleines Case verpackt und Ruhe ist. Den Lüfter zu tauschen oder den Kühlkörper gegen einen massiven Kupferblock auszutauschen sollte mit Sicherheit kein Problem darstellen.

Also sollte ich ehr eine PCI Version der V3 2000/3000 auftreiben und diese verbauen, statt auf AGP zu setzen? Ich denke aber ich werde zur V3 3000 greifen, allein schon wegen dem VESA 2.x BIOS.

---
Hatte hier letztens noch etliche alte Hardware: P2 und P3 Bretter von ASUS die alle Richtung Müll gewandert sind. Man sollte Forenübergreifend einen "Ich verschenke alte Hardware"-Thread aufmachen damit so etwas nicht mehr passiert.

Kann mich noch genau erinnern wie ich damals mit meiner Voodoo2 Unreal das erste mal gestartet hatte und fast umgefallen bin. Wirklich ein beeindruckendes Erlebnis...

der_roadrunner
2008-10-12, 13:36:21
Pass aber auf, dass du 98 SE(!) nimmst. Dazu gibt's auch noch ein inoffizielles SP1 (einfach mal googeln). Damit kannst du dann auch mehr als 512MB Ram nutzen. Einen universellen USB-Treiber gibt's auch noch.

der roadrunner

KinGGoliAth
2008-10-12, 16:07:57
auf alle fälle solltest du die v3 3000 der v3 2000 unbedingt vorziehen falls du dich für eine karte der 3er serie entscheidest.

ob du geld für eine noch bessere karte ausgeben willst musst du selber wissen. für alle spiele mit glide unterstützung bietet auch die v3 3000 genug leistung. kommt eben nur drauf an wie deine ansprüche an filterung und kantenglättung sind.

Gast
2008-10-12, 17:34:31
Den Lüfter zu tauschen oder den Kühlkörper gegen einen massiven Kupferblock auszutauschen sollte mit Sicherheit kein Problem darstellen.


Wenn der PCI Steckplatz die Belastung durch die erhöhte Masse dann aushält, dann ja, sonst nicht.


Also sollte ich ehr eine PCI Version der V3 2000/3000 auftreiben und diese verbauen, statt auf AGP zu setzen? Ich denke aber ich werde zur V3 3000 greifen, allein schon wegen dem VESA 2.x BIOS.

Die Voodoo 3 2000 hat ebenfalls ein VESA 2.x Bios.
Die 2000er und 3000er sind im Prinzip baugleich, mit dem Unterschied das letztere nen Lüfter hat und ein bischen höher getaktet ist.

Die die keines haben sind die Voodoo 2 & 1 und Voodo Rage und Voodoo (name vergessen, also die vor der Voodo 3) Karten.
Aber davon sind die Voodoo 1 & 2 eh keine richtigen Grafikkarten.

Gast
2008-10-12, 17:40:30
auf alle fälle solltest du die v3 3000 der v3 2000 unbedingt vorziehen falls du dich für eine karte der 3er serie entscheidest.


Also ich halte das für Quatsch.

Ich habe selbst eine Voodoo 3 2000 und die war bei ALLEN 3DFX Spielen mehr als schnell genug und gerade bei UT und Unreal bringt eine schnelle CPU mehr.

Und wenn man jetzt unbedingt 100 fps haben will, dann kauft man besser gleich eine Voodoo 5 5500.
Die Vorteile gegenüber der Voodoo 3 3000 wurden ja schon genannt.


Die Voodoo 5 5500 hat übrigens auch Lüfter, genau wie bei der Voodoo 3 3000 auch.
Nur die Voodoo 3 2000 braucht keine Lüfter und ist passiv gekühlt.


Dann noch etwas, die meisten Spiele bei dem es anfängt, daß die Voodoo Karten zu langsam werden sind sowieso keine reinen echten Glide Spiele mehr, d.h. auf normalen NVidia Karten mit DIrectX oder OpenGL laufen die sowieso besser.

Da der Threadstarter aber ausschließlich Glide Spiele spielen will, genügt eine Voodoo 3 2000 vollkommen.





ob du geld für eine noch bessere karte ausgeben willst musst du selber wissen. für alle spiele mit glide unterstützung bietet auch die v3 3000 genug leistung. kommt eben nur drauf an wie deine ansprüche an filterung und kantenglättung sind.

Die V3 3000 kann gar keine Kantenglättung, die gibt es erst aber der Voodoo 5 5500.


Die eigentliche Frage sollte also erstmal sein, ob einem 22 Bit Postfilterung genügt, oder man doch lieber 32 Bit Farbtiefe haben will, wenn letzteres zutrifft, dann kommt man eh nicht um eine Voodoo 4 oder 5 herum.

Und wenn man Kantenglättung haben will, dann geht auch nichts ohne eine Voodoo 5.

Raff
2008-10-12, 17:47:46
Ich weiß nicht, was für Voodoo3-Karten ihr hattet, jedenfalls keine Originalkarten. Die gesamte V3-Serie wurde von 3dfx offiziell passiv gekühlt. Auf der V3 2000 kommt ein quadratischer, kleiner Passivkühler zum Einsatz, auf der V3 3000 und 3500 ein deutlich größeres, rechteckiges Exemplar. Erst Voodoo4, V5 5500 und 6000 bekamen nur noch einen Furz Metall und dafür einen kleinen Quirl verpasst. Das sind wichtige Erkennungsmerkmale, die bei eBay & Co. oft verwechselt werden. ;)

Übrigens schafft meines Wissens jede V3 2000 (143 MHz) mit Extrakühlung mindestens 3000er-Takte (166 MHz), die 3000er immer 3500er-Takt (183 MHz) ... und Letztere zwischen 190 und 210 MHz. Wie ihr seht, liegen immer nur lächerliche 10-15% zwischen den Karten.

MfG,
Raff

zecke23
2008-10-12, 17:51:31
die voodoo 3 3000 hat vom haus aus auch keinen lüfter sondern zu 99% meistens ´nen silbernen passiv-kühler (die v3 2000 hat ´nen kleineren schwarzen kühler)...
erst die voodoo 4 4500 hatte vom haus aus ´nen lüfter verbaut bekommen...

ob nun ´ne v3 2000, oder 3000, ist eigentlich total schnuppe. die 23mhz, welche ´ne 3000er höher getaktet ist wird man nicht merken...
ich würde über ´ne v4 4500 nachdenken. die kann man dank agp4* auch in aktuellen boards verbauen. zudem ist der vsa100 auch in der lage neuere games ala call of duty starten zu lassen...

EDIT:
wohl etwas zu langsam^...

frix
2008-10-12, 17:55:18
Zock dann auf jeden fall Ultima IX :)

Raff
2008-10-12, 17:57:19
Yep, die VSA-100-Karten sind technologisch weit überlegen und taugen daher auch für neuere Spiele. Eine V4 4500 ist immer besser als die gleichgetaktete V3 3000. Letztere beherrscht nur 22 Bit, AGP2x, kein SSAA, keine Texturkompression, eine maximale Texturauflösung von 256², hat nur 16 MiB ... verglichen mit 32 Bit, AGP4x, 2x RGSSAA, 2.048², 32 MiB und S3TC/FXT1.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2008-10-12, 18:07:02
die vsa-100 karten sind z.Z. auch sehr teuer, speziell die 5500er. da wird man schnell 100 tacken los :ugly:

e.v.o
2008-10-13, 00:42:30
Hier verkauft gerade nicht zufällig jemand eine Voodoo? :p