PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feste IPs und DHCP?


Ash-Zayr
2008-10-09, 14:14:09
Hallo

Ich habe eine W-LAN Fritzbox. Da hängen per LAN zwei Desktop PCs dran, sowie über W-LAN zwei Notebooks und die Nintendo Wii.
Ich habe den Geräten feste IPs zugewiesen von entsprechend 192.168.178.2 bis 6. (1 ist ja die Fritz selbst). Entsprechend habe ich in der FRitz-Box DHCP-Server "aus". Im Windows der Rechner, bzw. des einen MAcBooks habe ich DHCP-Client "aus".
Soweit, so gut....läuft ja auch alles. Nun habe ich mir allerdings wegen der Notebooks die Frage gestellt: die sind ja nun ohne Umstellung unweigerlich an meine Box gebunden und können nicht zu einem Hotspot z.B. in einem Hotel verbinden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den DHCP Client der Notebooks wieder aktiviere, sie aber trotzdem ihre feste IP behalten? Oder muss ich hier eine entweder/oder Entscheidung treffen, wenn die Notebooks in aller Welt frei verbindungsfähig sein sollen, was ja vor allem heisst, dass ein DHCP-Server ihnen eine ip zuweist? Das hieße aber, dass ich mein gesamtes Heimnetzwerk nicht mehr mit festen ips bebtreiben kann?

Ash-Zayr

rotalever
2008-10-09, 14:18:29
Du kannst beides kombinieren. Schalte überall DHCP ein, also an allen Rechnern und an deinem Router. Dann schreibst du dir die Hardwareadressen der PCs auf. Im Router gibt es mit Sicherheit ein Menü, wo man bestimmten PCs IP-Adressen zuweisen kann, die dann für diese reserviert sind, dafür brauchst du dann die Hardwareadressen.

Berni
2008-10-09, 14:21:56
Wenn man in einem Hotel ist könnte man auch DHCP einfach kurz wieder anmachen...
Manche Notebookhersteller haben auch Tools um zwischen verschiedenen Netzwerkkonfigurationen umzuschalten (bei IBM/Lenovo ist es Access Connections, gibt auch Freeware wie z.B. http://www.netsetman.com/index.php?s=nsm aber keine Ahnung was es für Mac an Programmen gibt).

Schroeder
2008-10-09, 14:24:10
Also beim MacBook kannst du dir in der Systemeinstellung "Netzwerk" dann für das Hotel eine zweite (neue) "Umgebung" erstellen, wo du dann DHCP aktivierst. Davon bliebe jedoch deine erste "Umgebung", sprich die feste IP von zuhaus, unberührt.

Ash-Zayr
2008-10-09, 14:37:36
Wenn man in einem Hotel ist könnte man auch DHCP einfach kurz wieder anmachen...
Manche Notebookhersteller haben auch Tools um zwischen verschiedenen Netzwerkkonfigurationen umzuschalten (bei IBM/Lenovo ist es Access Connections, gibt auch Freeware wie z.B. http://www.netsetman.com/index.php?s=nsm aber keine Ahnung was es für Mac an Programmen gibt).

Einfach nur DHCP anmachen würde ja nichts nützen, da ja in dem Ip Fenster eben manuell eine Konfi eingetragen ist. Die kann der DHCP-Client ja nicht überschreiben. Daher die Misere....aber es scheint ja andere Ansätze zu geben wie ich lese...;)

MooN
2008-10-09, 14:52:10
- DHCP einschalten
- MAC Adressen der WLAN-Chips im DHCP mit der zugehörigen IP verbinden
- TCP/IP Konfiguration der WLAN-Adapter auf "automatische Konfiguration" stellen

Deine anderen Clients (==PCs) kannst du so belassen wie sie sind.

Schroeder
2008-10-09, 14:59:27
Ähm, auch für Windows geht das imho einfacher. In den Netzwerkeinstellungen beim betreffenden Windows-Notebook(?) auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stellen, und dann unter dem auftauchenden Reiter (Alternative Netzwerkadresse oder so ähnlich) die feste IP reinhauen, und fertig.

Wenn du dann mal irgendwo bist, nimmt das Windows-Kistlein einen hoffentlich vorhandenen DHCP, und zuhaus gibt's keinen DHCP, also tritt die Alternative in Kraft.

Berni
2008-10-09, 15:45:17
Einfach nur DHCP anmachen würde ja nichts nützen, da ja in dem Ip Fenster eben manuell eine Konfi eingetragen ist. Die kann der DHCP-Client ja nicht überschreiben.
Also das verstehe ich ned. Man wählt entweder "automatisch beziehen" (=DHCP) und dann wird das IP Fenster ausgegraut oder man setzt die IP manuell und dann wird der Eintrag im IP Fenster genommen. Die Lösung von Schroeder ist aber definitiv eleganter.

RaumKraehe
2008-10-09, 16:06:55
Einfach den DHCP-Server wieder einschalten.

Alle Rechner die eine feste IP haben sollen bekommen auch eine und der Rest nutzt halt DHCP.

Ich wüsste auch spontan nicht was für einen Vorteil man durch feste IPs in einem Homenetzwerk haben sollte. Alle Rechner können auch über ihre Namen angesprochen werden und dann ist die IP absolut egal.

PHuV
2008-10-09, 16:19:48
Einfach den DHCP-Server wieder einschalten.

Alle Rechner die eine feste IP haben sollen bekommen auch eine und der Rest nutzt halt DHCP.

Ich wüsste auch spontan nicht was für einen Vorteil man durch feste IPs in einem Homenetzwerk haben sollte. Alle Rechner können auch über ihre Namen angesprochen werden und dann ist die IP absolut egal.

Dann kannst Du aber NAT vergessen, und die meisten Router arbeiten hier nur mit IP-Adressen, un nicht Rechnernamen. Und die Rechnernamen funktionieren nur im Windows-Umfeld mit Upnp, Mac und Unix kannst Du dann vergessen.

The_Strip
2008-10-09, 17:32:24
Dann kannst Du aber NAT vergessen, und die meisten Router arbeiten hier nur mit IP-Adressen, un nicht Rechnernamen. Und die Rechnernamen funktionieren nur im Windows-Umfeld mit Upnp, Mac und Unix kannst Du dann vergessen.Die Lease-Time auf "ewig" stellen und die IP's sollten die gleichen bleiben. Ich habe zu Hause schon seit Beginn dieselben IP's, trotz DHCP.

patrese993
2008-10-09, 19:26:01
Ähm, auch für Windows geht das imho einfacher. In den Netzwerkeinstellungen beim betreffenden Windows-Notebook(?) auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stellen, und dann unter dem auftauchenden Reiter (Alternative Netzwerkadresse oder so ähnlich) die feste IP reinhauen, und fertig.

Wenn du dann mal irgendwo bist, nimmt das Windows-Kistlein einen hoffentlich vorhandenen DHCP, und zuhaus gibt's keinen DHCP, also tritt die Alternative in Kraft.

also bei meinem Laptop mit XP SP3 funktioniert das auf genau diese Weise problemlos.
DHCP Dienst an, Automatische Konfig als Primär. Dann merkt er bei mir, daß das so nicht geht, und weicht auf die feste IP aus, die in der alternativen Konfig eingetragen ist. Dauert allerdings immer ein bisschen... je nachdem, wo man häufiger ins WLAN möchte, daheim oder unterwegs, könnte mans auch andersrum versuchen, die feste IP als Standard und die automatische als Alternative

MooN
2008-10-09, 19:58:26
[...] könnte mans auch andersrum versuchen, die feste IP als Standard und die automatische als Alternative

Wie soll das bitte gehen?
"Ich setz mir erstmal selbst ne IP, schicke aber trotzdem nen DHCP-Discover raus"?

alpha-centauri
2008-10-09, 20:35:31
nächste spalte - nennt sich alternative konfiguration

MooN
2008-10-09, 20:54:32
nächste spalte - nennt sich alternative konfiguration

Die verschwindet aber, wenn man im ersten Tab die IP manuell konfiguiert.

JTHawK
2008-10-10, 08:14:59
Die verschwindet aber, wenn man im ersten Tab die IP manuell konfiguiert.

Deswegen ja auch im alternativen Tab einstellen ...

MooN
2008-10-10, 16:03:43
Deswegen ja auch im alternativen Tab einstellen ...
:confused:

Gut, nochmal extra für die Lesefaulen:
[...] könnte mans auch andersrum versuchen, die feste IP als Standard und die automatische als Alternative

Und eben das geht nicht, nur darum ging es mir. Sobald man eine feste IP als Standardkonfiguration vorgibt, existiert keine Alternativkonfiguration mehr.

DHCP standard, feste IP alternativ == machbar (was die von Schroeder empfohlene Lösung wäre)
feste IP standard, DHCP alternativ == nicht möglich (was dem Versuchsvorschlag von patrese993 entspricht)

patrese993
2008-10-10, 17:35:10
:confused:

Gut, nochmal extra für die Lesefaulen:


Und eben das geht nicht, nur darum ging es mir. Sobald man eine feste IP als Standardkonfiguration vorgibt, existiert keine Alternativkonfiguration mehr.

DHCP standard, feste IP alternativ == machbar (was die von Schroeder empfohlene Lösung wäre)
feste IP standard, DHCP alternativ == nicht möglich (was dem Versuchsvorschlag von patrese993 entspricht)

ah ok.... in dem Sinne Asche auf mein Haupt.... ich habs nicht selbst versucht