PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supreme Commander Forged Alliance: Hardwarefresser?


pXe
2008-10-09, 15:57:39
Hi,

hab mir gestern Supcom FA geholt, und mußt gerade feststellen dass es bei grösser ausgebauten Basen nicht mehr zufriedenstellend schnell äuft.
Ich benutze einen C2D@3.8, 4GB Ram, 8800GTS512@738/1836/1000.
Spiele in der 1680er Auflösung, alles auf max ausser Schatten auf Medium.
Dass Supreme Commander / FA viel CPU Power brauchen aufgrund der tausenden Einheiten war mir schon klar, aber FA ist bei mir mit AA extrem Grafikkartenlimitiert. Beim Blick auf meine Basis, normale Zoomstufe so dass man 10 Gebäude gleichzeitig sieht, hab ich mit 4AA nur 15FPS, mit 2AA 24 FPS und ohne AA >35FPS :eek: (natürlich immer gleiche Szene).
Wieso braucht das AA in FA dermassen viel Leistung :confused:
Hab ingame und Treiber AA ausprobiert, TMSAA ist aus, auch die anderen Optionen in FA verändern die Framerate nicht, nur AA haut so stark rein.


pXe

Sonyfreak
2008-10-09, 17:07:52
Also ich spiele immer mit 2xTMSAA und 8xAF, und mit diesen Einstellungen habe ich bisher immer (auch in größeren Schlachten) gut spielbare Frameraten mit meiner übertakteten 8800GTS 640MB gehabt. Forged Alliance ist sicher kein Hardwareschoner, aber so extrem ist es auch wieder nicht. Vielleicht hast du ein Treiberproblem oder so?

mfg.

Sonyfreak

c.p.d.
2008-10-09, 19:23:04
SC:FA würde ich nicht als sonderlich graphiklastig bezeichnen.
Wenn du bei 1680, 4AA und 10 Gebäuden nur 15FPS hast, würde ich das Problem beim Teiber, etc suchen.
SC:FA bricht erst ein, wenn man das Einheitenlimit auf 500+ einstellt und mit mehreren Gegnern auf ner grossen Map spielt. Da hilft dann auch ein Quad nicht mehr :).

Mond
2008-10-10, 11:40:39
Ich kann die Probleme gut nachvollziehen. Alle sagen, FA sei nur CPU limitiert, aber das stimmt so nicht. Sobald man nur mehrere Einheiten auf dem Bildschirm hat womoeglich noch mit Basis und AA aktiviert hat brechen die Frameraten ein. Habe zwar selber nur einen C2D 3.0 und ne GTS 640@OC, aber ich trotzdem spiele ich mit recht gerinen Grafikeinstellungen, da ich gerne moeglichst keine Laags durch Framedrops bekomme, auch wenn diese nicht den SimSpeed beeinflussen.

pXe
2008-10-10, 16:31:32
Ich kann die Probleme gut nachvollziehen. Alle sagen, FA sei nur CPU limitiert, aber das stimmt so nicht. Sobald man nur mehrere Einheiten auf dem Bildschirm hat womoeglich noch mit Basis und AA aktiviert hat brechen die Frameraten ein. Habe zwar selber nur einen C2D 3.0 und ne GTS 640@OC, aber ich trotzdem spiele ich mit recht gerinen Grafikeinstellungen, da ich gerne moeglichst keine Laags durch Framedrops bekomme, auch wenn diese nicht den SimSpeed beeinflussen.

Ah, wenigstens einer der mein Problem nachvollziehen kann.

Vielleicht komm ich nachher mal dazu einen Screenshot von der Szene zu posten.
Den Spielstand irgendwo hochladen ist schlecht, weil ich mehrere Mods (KI und Community Bugfix) installiert
hab, ohne Mods läuft das dann wohl net.

pXe

JackBauer
2010-04-21, 09:52:24
kann mir wer sagen ob das Spiel Multilanguage hat?

moBi
2010-04-21, 11:30:05
Meine deutsche Version ist es.

Blase
2010-04-21, 16:40:19
Ich spiele es auch immer noch gerne und regelmäßig. Mit meinem alten System, welches deinem jetzigen sehr ähnelt (C2D@3.2 GHz, 4GB, 8800GTX) bin ich allerdings immer ins CPU Limit gestossen. Am Anfang natürlich noch alles fein und super, aber sobald man mit mehreren KIs und vielen Einheiten spielt, wird das Spiel immer laaaaangsamer :wink:
Generell bemerke ich aber auch einen regelrechten Framerateneinbruch, wenn man mit der Zoomstufe dann auch noch dicht ans Geschehen heranrückt.
Mit meinem aktuellen System (i7-860, 8GB, HD5870) scheint das CPU Limit nur noch bedingt zu existieren. Erst, wenn ich wirklich mit 6-8 KIs spiele und bereits deutlich über 1K an Einheiten über den Bildschirm huschen, wird das Spiel auch wieder langsamer, oder zumindest beschleunigt es nicht weiter, wenn ich die Spielgeschwindigkeit höher setze. Aber auch hier gilt, dass die Framerate einbricht, wenn ich auch dann zusätzlich noch dich ans Geschehen heranzoome. Tja, CPU Limit bei weiter Zoomstufe und vielen Einheiten und GPU Limit bei vielen Einheiten und naher Zoomstufe :confused:

MfG Blase

Der_Donnervogel
2010-04-21, 19:20:12
Aber auch hier gilt, dass die Framerate einbricht, wenn ich auch dann zusätzlich noch dich ans Geschehen heranzoome. Tja, CPU Limit bei weiter Zoomstufe und vielen Einheiten und GPU Limit bei vielen Einheiten und naher Zoomstufe :confused:Ich habe FA früher mit meinem Laptop gespielt, wo das Spiel stark GPU limitiert war, da meine 7400 Go sebst mit reduzierten Details grenzwertig war. So viel ich mich erinnere war die Performance am schlechtesten wenn man auf eine Basis mit Schilden geschaut hat. Die Effekte der Schilde müssen wohl viel Leistung gezogen haben. Auch das zoomen selber hat FPS gekostet. Am besten war die Performance wenn man ganz heraus gezoomt hatte und nur noch den Strategic-View gesehen hat. Dann war das Spiel nur noch CPU limitiert.

Blase
2010-04-22, 08:21:06
war die Performance am schlechtesten wenn man auf eine Basis mit Schilden geschaut hat

Also die mieseste Performance habe ich, wenn ich mir, direkt nach einem Einschlag einer Nuklearwaffe, die Explosion von Nahem anschaue - das geht garnicht :P
Wie gesagt, immer nur dann, wenn ohnehin schon so viel auf dem Bildschirm los ist, dass das CPU Limit zu greifen scheint. Dann brechen ja erst einmal nicht wirklich die Frames ein, aber das Spiel wird einfach langsamer. Bei mir scheint es auf der Standard Stufe zu bleiben, was die Geschwindigkeit angeht, aber beschleunigen kann ich es dann auch nicht weiter. Die Frames brechen dann aber tierisch ein, wenn ich wie gesagt nah ans Geschehen heranzoome. Habe zwar die Auflösung + Einstellungen so hoch geprügelt, wie geht, wundert mich aber dennoch, dass es so stark einbricht....

MfG Blase

EDIT: Ich habe es noch nicht im Multiplayer gespielt - würde aber mal gerne. Also wenn jemand Lust und Zeit hat....

Mond
2010-04-22, 12:17:06
Hier Lust, Zeit nicht immer, schreib mich einfach per PN an ;)

Der_Donnervogel
2010-04-22, 19:39:22
Also die mieseste Performance habe ich, wenn ich mir, direkt nach einem Einschlag einer Nuklearwaffe, die Explosion von Nahem anschaue - das geht garnicht :PJa das braucht am meisten Leistung. Ich habe das mal außen vor gelassen, da das im Spiel nur sehr selten vorkommt, dass man einen Nuke beobachtet. Basen schaut man dagegen öfters an, weswegen dort die Performance wichtig ist.

Ein Tipp für schwache Rechner ist es übrigens die Grafik die sich außerhalb der Karte befindet ("Weltrand") abzuschalten. Das macht optisch praktisch keinen Unterschied bringt aber etwas Leistung.
Bei mir scheint es auf der Standard Stufe zu bleiben, was die Geschwindigkeit angeht, aber beschleunigen kann ich es dann auch nicht weiter. Die Frames brechen dann aber tierisch ein, wenn ich wie gesagt nah ans Geschehen heranzoome. Habe zwar die Auflösung + Einstellungen so hoch geprügelt, wie geht, wundert mich aber dennoch, dass es so stark einbricht....Das ist sowieso schon recht gut wenn der Simspeed nicht ins Minus fällt. Ich habe z.B. nur einen kleinen Core 2 Quad und der schafft es im späteren Spielverlauf nicht mal mehr die Geschwindigkeit auf 0 zu halten. Vor allem natürlich wenn man gegen die KIs spielt. Das passiert auch bei den optimierten KIs von Sorian und Duncan, die ja nicht nur deutlich besser spielen sondern auch im Vergleich zu der von GPG performanter sind. Aber auch wenn man auf größeren Karten gegen mehrere menschliche Gegner spielt und das Spiel länger braucht geht der Speed nach unten. Was die FPS betrifft hatte ich allerdings seit ich meinen aktuellen PC habe keine Probleme. Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich starke Ruckler hatte. Es kann vielleicht sein, dass die FPS bei manchen Sachen etwas nach unten gehen, aber an Ruckler kann ich mich nicht erinnern. Ich spiele normalerweise in 1440x900 oder 1280x1024 mit 4x Antialiasing und VSync eingeschalten und auch bei den Spieloptionen alles auf max. Qualität.

Es gibt übrigens auch noch eine Speed.exe mit der FA schneller läuft. Genauer gesagt, wird damit die automatische Anpassung des Simspeeds ausgeschalten. Man kann dann wenn man Ruckler merkt den Speed selber anpassen. Der Vorteil liegt daran, dass das Spiel recht defensiv programmiert ist und schon viel zu früh einen Gang zurück schaltet. Selbst kleinste Ruckler die man als Mensch gar nicht merkt führen dazu dass der Simspeed gesenkt wird. Wenn man das manuell steuert kann man somit länger auf höherem Speed spielen. Der Nachteil ist im Multiplayer dass alle die selbe Exe brauchen sonst funktioniert es nicht. Ich weiß auch nicht mehr wo die her gekommen ist. AFAIR irgendwo im GPG-Forum gibts einen Thread. ... und ich meine damit nicht den Coremaximizer. Den gibt es auch noch, aber der ist so viel ich weiß für FA sinnlos.
EDIT: Ich habe es noch nicht im Multiplayer gespielt - würde aber mal gerne. Also wenn jemand Lust und Zeit hat....Ich habe schon lange nicht mehr online Multiplayer gespielt. Ich habe schon seit es ihn gibt den Beta-Patch von GPG installiert und AFAIR geht online Multiplayer damit sowieso nicht. Ich habe aber auch vorher schon länger nicht mehr online gespielt.

Ich vermute mal dass im ranked 1vs1 das Niveau inzwischen ziemlich hoch ist. Ich würde mal versuchen im GPG.Net einfach normalen Spielen beizutreten. Kann aber sein, dass bei einigen Spielen Mods verwendet werden. Beispielsweise war der Phantom Mod zu der Zeit als ich noch online gespielt habe sehr beliebt. Ich selber spiele aus Zeitmangel aber nur noch selten FA und wenn dann im LAN gegen ein paar Freunde.