PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Domainweiterleitung mieten?


Kampf-Sushi
2008-10-09, 17:03:18
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ein Kunde hat eine Seite mit einer Haupt-Domain und sehr viele kleine Domains (mehr als 80) die alle beim ersten Aufruf auf die Hauptdomain umleiten sollen.

Das heisst: der Benutzer geht auf www.geklonte-domain.de und wird dann per 301-HTTP-Meldung weitergeleitet auf www.hauptdomain.de.
Die Dateinamen werden auch umgeleitet, wenn er auf www.geklonte-domain.de/test.html geht kommt er auch auf www.hauptdomain.de/test.html.

Sämtliche DNS-Weiterleitungen finden beim Server des Kunden statt. Ich hoste nur den Webspace. Das soll leider auch so bleiben. Ich kann die Domains nicht zu meinen Hoster ziehen.

Am saubersten wär es natürlich wenn ich aufm Server wo die Website läuft einfach die ganzen geklonten Domains als externe Domain einrichten wüde. Das wäre theoretisch möglich, allerdings kostet das bei meinen Hoster (domainFACTORY) 1,50€ pro Monat.

Eine andere Möglichkeit wäre es einfach irgendwo ein bisschen Webspace zu mieten wo die externen Domains günstiger sind.
Und dort den Webserver für die Weiterleitungen zu konfigurieren.
Die Weiterleitung findet ja sowieso nur über 301 statt, dann kann das auch auf einen anderen Server passieren.

Meine Frage ist:
Kennt jemand ein möglichst passenden Hoster für sowas? Am besten wär natürlich einfach ein Hoster der mir meine Domains per 301 weiterleitet (incl dateinamen)
Aber ich glaube sowas gibt's nicht.

Tipps? Sonst muss ich vermutlich extra Webspace mieten, denn 120€ für Weiterleitungen bieten viel Raum für Einsparungspotential.

rotalever
2008-10-09, 17:36:36
Weiß ich nicht ob ich das richtig verstehe, aber du brauchst dort, wo die Domains hast eigentlich keinen Webspace. Du leitest die Domains alle auf die IP des Webservers und der sieht dann ja, ob der Zugriff von der richtigen Domain, oder von einer der vielen "Klon"-domains kommt und kann dann selbständig umleiten. Kann man ja in der Webserver-Config einstellen.

Kampf-Sushi
2008-10-09, 18:01:57
Sorry, ich bin nicht sonderlich gut sowas zu erklären, da brauch ich immer ne Zeichnung :-)

Weiß ich nicht ob ich das richtig verstehe, aber du brauchst dort, wo die Domains hast eigentlich keinen Webspace. Du leitest die Domains alle auf die IP des Webservers und der sieht dann ja, ob der Zugriff von der richtigen Domain, oder von einer der vielen "Klon"-domains kommt und kann dann selbständig umleiten. Kann man ja in der Webserver-Config einstellen.

Die Domain muss dann aber vom Webserver akzeptiert werden. Und das kostet ca 1,50€ pro Monat pro Domain.
Eine reine Umleitung der IP per DNS wär schön, aber ist ziemlich teuer.

Also die Domains liegen noch beim Kunden. Theoretisch könnte er dort auch seine Umleitung machen, allerdings gibt es da wohl Probleme mit der Ausfallsicherheit.

BoneDaddy
2008-10-10, 13:53:01
Warum Domains und Webspace nicht bei ein und demselben Hoster?
Entweder er ist bei dir, oder er muss eben die Mehrkosten für die Domains bei DF zahlen.

Funky Bob
2008-10-10, 16:43:33
Wenn der Kunde die Domains doch selbst hostet, hat er doch auch Zugriff auf die DNS-Konfiguration seines Anbieters oder kann diese zumidnest ändern lassen, warum auch nicht?

Geht bei Hetzner bspw ohne Probleme. Dort kann ich alle Möglichen Einträge direkt auf ne andere IP leiten.

Mordred
2008-10-10, 17:01:26
guck mal bei namecheap.com